- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3B 1.8 T MK: ANB Zischen im Motorraum, nachdem das Auto ausgemacht wurde, Zündspule defekt ?
Passat 3B 1.8 T MK: ANB Zischen im Motorraum, nachdem das Auto ausgemacht wurde, Zündspule defekt ?
Hey Leute,
ich fahre, wie dem Titel zu entnehmen ist einen Passat 3b 1.8 mit dem MK ANB. Seit einigen Tagen stelle ich fest das, nachdem ich das Auto ausgemacht habe, ein zischen (Luft entweicht) aus dem Motorraum zu hören ist. Das ganze kommt aus dem linken Schlauch, die neben dem Bremskraftverstärker sitzen. Der rechts davon ist ja für das Kühlwasser, was der linke für eine Funktion hat, weiss ich leider nicht. Auf dem linken ist auch ein kleines Loch zu erkennen, woraus die Luft entweicht. Die Frage die ich mir stelle: ist das normal ? Ich hoffe mit der Beschreibung kann man etwas anfangen, der Bereich der Schläuche ist auf dem Bild rot eingerahmt.
Ein zweites Anliegen noch: Von den 4 vorhandenen Zündspulen klackert immer die oberste. Ich habe den ganzen Spaß schon einmal getauscht, um heraus zu finden, ob es an dem Bauteil an sich liegt, aber egal wie ich hin und her tausche, es ist immer die oberste Zündspule. Deutet das auf ein Größeres Problem hin ?
Liebe Grüße
Tony
Beste Antwort im Thema
Kleiner Tip:
Ich habe bei meinem Passat nur den Spanner erneuert, weil die Kette noch in Ordnung war. Das hat auch den Vorteil, dass der Zahnriemen drauf bleiben kann.
Meistens gehen nur die Spanner kaputt. Dann können diese keinen hydraulischen Druck mehr aufbauen und spannen die Kette nur noch mittels Federkraft. Das funktioniert im Notfall für einige Zeit, allerdings schlackert die Kette und macht Geräusche.
Wenn du dich entschließt die Kette drin zu lassen, überzeuge dich unbedingt davon, dass die Kette wirklich ok ist!
1. Vorab den Motor von Hand drehen, bis die Pfeile der Lagerböcke mit denen auf den Nockenwellen übereinstimmen! Leider kommt man beim Passat ohne Servicestellung schlecht an die Kurbelwelle ran. Ich habe mir davon beholfen einen Gang einzulegen um an einem Reifen zu drehen.
2. Dann zusätzlich Markierungen an den Kettenrädern und der Kette anbringen. (Weißer Edding)
3. Dann einfach den Kettenspanner mittels VAG3366 Tool (sollte beim neuen Spanner dabei sein) komprimieren. Schrauben rausdrehen.
4. Dann die Lagerböcke der Einlassnockenwelle lösen.
5. Dann kannst du den Spanner und die Einlassnockenwelle zusammen "hoch kippen".
6. Wenn du nun einen Helfer hast, der dir die Nockenwelle hochhält, kann die Kette sogar drauf bleiben und du fummelst erst den alten Kettenspanner raus und dann den neuen wieder rein.
Denk dran einen neuen Simmerring für die Einlassnocke zu kaufen!
Alternativ:
1. Zahnriemen runter (bei der Gelegenheit gleich neu)
2. Beide Nocken raus
3. Kette und Spanner tauschen
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hallo
Auf dem Bild sieht man gar nichts,bitte nochmal aus der Nähe machen.
Und das Klackern wird nicht von der Zündspule Zündspule,sondern von deinem Nockenwellenversteller/Kettenspanner.
MFG
Zitat:
@Tony1989 schrieb am 1. November 2017 um 09:32:00 Uhr:
[...] Seit einigen Tagen stelle ich fest das, nachdem ich das Auto ausgemacht habe, ein zischen (Luft entweicht) aus dem Motorraum zu hören ist. Das ganze kommt aus dem linken Schlauch, die neben dem Bremskraftverstärker sitzen. Der rechts davon ist ja für das Kühlwasser, was der linke für eine Funktion hat, weiss ich leider nicht. Auf dem linken ist auch ein kleines Loch zu erkennen, woraus die Luft entweicht. Die Frage die ich mir stelle: ist das normal ? [...]
Falls du die Frage auch mir stellst : nein. Es handelt sich um Vor- und Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher der Klimaanlage, dort zirkuliert permanent das Kühlwasser, auch im Sommer. Aus dem Loch sollte nur während des Entlüftens des Kühlkreislaufs Luft entweichen, im Normalbetrieb ist es geschlossen.
Ist Dein Bremspedal hart nach einigen Minuten Standzeit? Ich tippe nämlich eher auf den Unterdruckschlauch vom BKV.
Genau diesen Schlauch, mit diesem Loch meinte ich. Also, wenn es 1 oder mehrere Stunden steht, ist es hart, ob das nach einigen Minuten schon der Fall ist, werde ich mal testen müssen. Ich habe ja selbst, nachdem ich das Auto ausgemacht habe, mit dem Finger draufgehalten, um zu lokalisieren, ob es das Loch ist und siehe da, es hörte auf. Ich habe vor 3 Wochen den Schlauch auf der anderen Seite, wegen eines Marderbisses wechseln müssen, seitdem zischt das eben, sobald das Auto abgestellt wird.
Damit aus dem Loch Luft oder Kühlflüssigkeit herauskommt, muß die Schelle aber gelöst und der Schlauch soweit vom Rohrstutzen abgezogen werden, bis der Lochquerschnitt frei ist. So wird jedenfalls der Kühlkreislauf entlüftet. Wenn aber alles in Betriebsposition ist, kann aus dem Loch nichts herauskommen.
Welchen "Schlauch auf der anderen Seite" hast Du denn gewechselt, Kühlwasser, Unterdruck, Bremsflüssigkeit?
Auf jeden Fall deutet das harte Bremspedal auf einen defekten Unterdruckschlauch hin. Ich hatte mal ein Loch in dem dicken Plastikschlauch zwischen BKV und Düsenstrahlpumpe. Habe McGyver-Band rumgewickelt (s. Foto) und seitdem auch nach zwei Tagen Standzeit ein butterweiches Bremspedal. Ich bin mir sicher, daß auch bei Dir das Zischen von einem Unterdruckschlauch kommt.
Den Schlauch, den ich gewechselt habe, war Kühlwasser. Dieser wurde, wie um alles in der Welt, von einem Marder zerbissen. Gut, dann kann ich also getrost den linken mal abziehen und das ganze entlüften. Bezüglich des Schlauchs, den du da so wunderschön geflickt hast, werde ich heute mal schauen, könnte durchaus an diesem liegen. Ich danke für den Tip.
Jo, wackle mal an dem Unterdruckschlauch und achte auf das Zischen. Ich bin mal zufällig darauf gestoßen, als ich am Motor rumgefummelt und versehentlich gegen die Durchführung zum Wasserkasten gedrückt habe, da zischte auf einmal Luft ins Vakuum. War dann aber wieder von selbst dicht. Da sitzt auch ein Rückschlagventil drin, welches brechen kann. Das zugeklebte Loch im Unterdruckschlauch habe ich mir übrigens selbst mit einem 1000W Strahler reingebrannt.
Wenn Du den Kühlkreislauf entlüftest, mußt Du auch den Ausgleichbehälter abschrauben und ~10cm höher mit Draht o.ä. an der Motorhaube aufhängen (so daß der Pegel über dem Entlüftungsloch liegt), den Deckel abmachen und den Motor laufen lassen.
Mit dem linken und rechten Kühlwasserschlauch bei Dir blicke ich noch nicht ganz durch. Eventuell sind die bei Deinem Passat anders angeordnet, als bei meinem im Prinzip baugleichen A6 4B, da liegen Vor- und Rücklauf fast übereinander. So sieht es bei mir im Wasserkasten aus, der rote Pfeil zeigt auf die Hülle, unter der sich die Kühlwasserschläuche befinden:
Zitat:
@Tony1989 schrieb am 1. November 2017 um 09:32:00 Uhr:
Von den 4 vorhandenen Zündspulen klackert immer die oberste. Ich habe den ganzen Spaß schon einmal getauscht, um heraus zu finden, ob es an dem Bauteil an sich liegt, aber egal wie ich hin und her tausche, es ist immer die oberste Zündspule. Deutet das auf ein Größeres Problem hin ?
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 1. November 2017 um 09:40:15 Uhr:
Und das Klackern wird nicht von der Zündspule Zündspule,sondern von deinem Nockenwellenversteller/Kettenspanner.
Genau. Und da solltest du schleunigst was gegen tun, wenn die Kette rattert. Neuer Kettenspanner, ggf. neue Kette. Wenn der sich verabschiedet, springt deine Kette über und hast du einen Motorschaden!
Sagt mal, hat denn der 1.8 T mit MK: ANB überhaupt eine Steuerkette für die Nockenwelle ? Ich lese gerade "So wirds gemacht" und da sehe ich nur bei dem 2,3 liter eine ? Ich bin gerade ein wenig verwirrt..
Ja. Er hat vorne einen Zahnriemen, der die Auslassnockenwelle antreibt und hinten an Motor eine Steuerkette, die beide Nockenwellen miteinander verbindet.
Und genau die Kette bzw. deren Kettenspanner ist bei dir defekt. Ist ein Klassiker bei dem Motor.
Siehe Bild:
Vielleicht klackert ja auch ein Hydrostößel oder das Taktventil der Tankentlüftung...
Ich habe gestern abend mal genau hingehört, man hört sehr gut die Kette bzw. den Kettenspanner wenn man das Auto nach einer Stunde mal anlässt, die Haube aufmacht und das Ohr dran hält. Ich vermute auch, das es sich da um die Kette handelt, was allerdings die Hydros nicht zwangsläufig ausschließt. Mischko, anbei habe ich mal noch ein Bild hochgeladen, wo die beiden Schläuche zu sehen sind. MFG
Das ist bei den Motoren fast immer die Kette.
Hört sich aber auch unterschiedlich an.
Wenn es hinten vom Deckel kommt (Ausbuchtung nach Außen) dann ist es die Kette und du musst dich schnellstens drum kümmern!
Ich befürchte das auch, ich hab nun schonmal einen Steuerkettensatz bestellt und werde das am Wochenende machen. In der Hoffnung, danach könnte er wieder schnurren