ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.8T Eure Erfahrungen

Passat 3B 1.8T Eure Erfahrungen

Themenstarteram 8. November 2004 um 19:28

Hallo,

ich will mir einen Passat 3B 1.8 Turbo kaufen. Ist ein 97er Baujahr mit 64000 KM Kilometern aus 1.Hand. Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren! Aus meinem Bekanntenkreis heraus meinen die einen, ein guter Motor mit ausreichend Leistung, die anderen ein sehr anfälliger Motor der oft schon bei 100000 KM die Flügel streckt, fahren tut ihn aber keiner der Herrschaften. Nun meine Frage an euch, was haltet Ihr von dem Motor, ist er ok oder ist eher abzuraten?

Danke schon mal für eure Antworten.

MFG Sascha

Ähnliche Themen
10 Antworten

Passat 3b 1,8t

 

Ich fahre einen 1,8t bj.97.Ist schon ein geiles Auto.

Ich hätte mir nur etwas mehr von den 150 PS erwartet.Die Achsgelenke schlagen schnell aus.

Ich fahre auch einen 1.8T Bj97.

Von den 150 PS hatte ich mir auch etwas mehr erwartet,aber seit dem ich nen Chip drin hab und jetzt 192PS kann ich nur sagen einfach geil....absolute Rakete.

Schwachstellen sind Turbolader und die gesamte vordere Aufhängung,was die auch bestimmt viele bestätigen werden.

Aber sonst Top. Absoluter Fahrgenuss.

Also bei uns gibt´s bisher keine Probs.

Der beschleunigt wie manch andere Autos mit

170PS. :)

Allerdings ist er von 2003. Wird wahrscheinlich a bissel anders sein...

Wir haben nen Passat Variant von 2004.

Der Motor ist schon vernünftig, und hat auch ausreichende Reserven. Natürlich wünscht man sich manchmal mehr, und der Passat wiegt ja schon einiges..

Aber der Vorteil beim Turbo ist eben (und deswegen würde ich auch immer Turbos bevorzugen - kommen halt meinem Fahrstil näher), dass der schon ordentlich Druck von untenraus hat, so kann man ab und zu auch mal im 5. überholen. Wenns dicke kommt kann man aber auch den 3. nehmen...und dann zieht er schon ordentlich.

Auf der Landstraße hält sich der Verbrauch übrigens in Grenzen, komme ohne Probleme unter 7l. Auf der AB sieht ander aus, so mit 8l bei 120-130 muss man schon rechnen, und darüber schluckt er natürlich richtig. In der Stadt find ich den Motor ein bisschen doof, weil man ständig zwiscchen Turboloch und Turboschub hin- und her pendelt...das nervt manchmal echt.

Ansonsten: Empfehlenswert. Mittlerweile verstehe ich auch warum es einer der besten Benzinmotoren von VW/Audi ist, er vereint viele Vorteile. Zudem ist er ziemlich leise.

am 9. November 2004 um 22:58

Also ich habe nun ca. 1/2 Jahr meinen 97er 1.8T

ich bin wirklich nicht zufireden...ich musste schon mehr als 3000 Euro in den Wagen stecken und das ist einfach irgendwann unwirtschaftlich und einfach zu teuer.

1. Zahnriemenriß bei 59.000 Kilometer (war noch beim Vorbesitzer)

2. Turboladerschaden bei 115.000 Kilometer

(950 Euro)

3. Motorsteuergerät defekt

(700 Euro)

4. Jetzt bei 120.000 müssen 4 Achslenker oder wie di Dinger heißen neu

(600 Euro)

5. 125.000 Kilomter Kupplung neu

(700 Euro)

also ich finde das alles echt unglaublich.

Allerdings ist der Motor an sich ganz nett, zumindest wenn man Ihn immer Warm und wieder Kalt fährt. Leistung hat er auf jedenfall genug!

Gruß

Tobias

Themenstarteram 10. November 2004 um 7:55

Danke für eure Antworten, dann werd ich den wohl mal Probefahren gehen!!

mfg Sascha

Hi Sascha,

falls Du noch eine Meinung brauchst, hier meine:

Ich habe den 1.8T als Variant, EZ.01/2000.

Das Platzangebot und der Motor gehören 100% zu den deutlichen Vorteilen des Autos.

ich halte ihn für einen gut motorisierten Familienwagen, von sportlich ist er für meinen Geschmack alleine schon vom Fahrwerk und durch das Gewicht ein gutes Stück entfernt.

Wichtiger Faktor, der Verbrauch, wird häufig falsch eingeschätzt.

Und zwar zu hoch.

Auf der BAB bei 130 mit Tempomat liegt mann immer um die 8 Liter, bei passendem Wetter auch gerne mal drunter.

Bei einem Streckengemisch von ca. 75% BAB mit 150 und dem Rest City verbrauche ich um die 10 Liter.

Bei Vollgas (Tachowert knapp 230 mit genügend Anlauf, dürfte real der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 214 entsprechen) sagt mein FIS, das er 17 Liter im Schnitt verbraucht.

Außer dem Höchstverbrauch kann ich damit den 3BG EZ: 2003 2.0 Automatik meines Vaters sauber unterbieten.

Und der fährt auf "Spritsparen".

Nachteile, die sicher für die Allgemeinheit zutreffen, er fängt recht schnell an, im Innenraum Geräusche zu machen.

Bei mir bedeutet das, ein gelegentliches knarchsen im Fahrersitz, Geräusche aus der Mittelkonsole und die Konstruktion Gepäckraumabdeckung, Trennnetz meldet sich gerne mal "zu Wort".

Das FW empfinde ich als zu schwammig, die Lenkung zu indirekt.

Meine ganz speziellen Probleme, sprich Reparaturen, die bis jetzt angefallen sind:

Zum größten Teil nur Verschleiß, Bremßbeläge hinten, Scheiben und Beläge vorne.

Die Kupplung mußte nach 90 tKm gewechselt werden, was ich ein wenig früh fand.

Einzig wirklich mangelhaft ist mein Getriebe (Schaltgetriebe), vor dem Kupplungswechsel hatte ich arge Probleme beim einlegen des ersten Ganges, ging meistens nur Problemlos, wenn der Passi am ausrollen war.

Im Stand war es häufig nur durch mehrfaches Kupplung treten oder mit Kraft möglich.

Nach dem Kupplungswechsel verschob sich das Problem auf den 2ten Gang.

Wenn das Auto kalt ist muss mann mit viel Gefühl in den 2ten schalten und wenn er warm ist, klappt es zwar wesentlich besser, aber auch nicht ganz reibungslos.

Der Freundliche hat bis jetzt keinen echten Fehler gefunden.

Einfach ein neues Getriebe einbauen zu lassen ist mir zu teuer.

Ich bin also noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung.

Unterm Strich, wenn der Preis und Zustand ok sind, ein wirklich gutes Aito.

Matthias

Wurde nicht NUR nach den Erfahrungen mit dem Motor gefragt?

@ Rengering,

bist Du 1. Besitzer?

Also mein 1,8 T hat jetzt ca.145tkm runter (scheckheft) und seuselt wie ein Kätzchen.Große Probleme kenne ich bei meinem nicht und ich sag mal der verschleiß aller Teile richtet sich auch nach dem Fahrstil.

Mein Passi bekommt die Note 1+ :D

mfg

TurboPassat

Ich fahre auch den 1,8T. Ist schon ein schöner Motor, kann richtig Spaß machen. Der Verbrauch - naja, bei zügiger längerer Autobahnfahrt können 15l im Durchschnitt schonmal vorkommen, aber bei normaler Fahrweise unter 10. Ich habe jetzt 160 tkm auf der Uhr. Mein Vorbesitzer musste während der Ganrantiezeit mal die Kupplung wechseln, weil sie sich in Rauch aufgelöst hat (war ein alter Mann, der immer sehr schonend gefahren ist). Bei mir ist sie jetzt auch schon wieder ziemlich schwammig, obwohl ich die Kuplung auch nicht übermäßig belaste ( hab auch keinen Chip drinnen oder so). Außerdem musste ich bei 120 tkm den Turbo wechseln, da der kurz davor war die Hufen hochzureißen (kündigt sich mit nem Klingeln beim Abtouren an), mein Freundlicher sagte allerdings dazu, dass das normal sei. Bis auf die Kupplung (die mir irgendwie komisch vorkommt) und den ziemlich teuren, aber anscheinend normalen Turbowechsel, ist nichts passiert. Auch jetzt bei 160 tkm kann man sagen: er fährt und fährt und fährt.

Achso: Ich habe ihn mit 100 tkm bekommen und war und wird scheckheft-gepflegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen