ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B, 1,8T: Lohnt es sich, vor dem Abwracken was auszubauen?

Passat 3B, 1,8T: Lohnt es sich, vor dem Abwracken was auszubauen?

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:38

Die Frage steht ja schon im Titel. Was gibts zu sagen, die Kiste hat 135 tkm, Climatronic, CD Wechsler, Standheizung (nicht mehr zuverlässig, aber auch nicht gewartet), schwarze Ledersitze, ne relativ neue Batterie (kann ich die beim Schrotthändler noch ausbauen? Hinfahren muß ich ja noch...).

Kennt sich von Euch jemand aus, welche Teile man leicht entfernen und ggf. noch zu Geld machen kann, ohne daß der Schrotthändler streikt?

Danke für Eure Tips!

guteuti

Ähnliche Themen
30 Antworten

Warum wird der überhaupt abgewrackt?

Der 1.8T Motor wird sehr teuer gehandelt, da sind die ganzen Tuner und Umbauer doch ganz heiß drauf. Wenn der ok ist geht der sogar bei Ebay für über 1000 Euro weg.

Vielleicht kennst ja einen Schrauber, der dir den vorher rausbauen und auf eine Palette stellen kann.

Gruß

Themenstarteram 2. September 2009 um 11:52

Ehrlich?

Hmmm, ich kann ja mal mit der freien Werkstatt reden, die unsere Autos immer macht. Vielleicht weiß der was dazu. Der Motor hat noch nie Ärger gemacht, läuft wunderbar....

Er wird abgewrackt weil wir einen Sharan kaufen und es dann inkl. VW-Prämie fürs Abwracken 10.000 € gibt. Und ich denke nicht, daß ich mit den Sachen, die repariert werden müssen (Heckwischer, Lackschäden...) und ohne TÜV mehr als maximal 4000 für die Kiste bekommen hätte. Kein Händler hätte mir mehr als 2500 geboten und ohne TÜV gibts privat sicher auch nicht die Welt dafür.

So kostet uns der Sharan mit Listenpreis 38.000 "nur" 22.000 plus den Passat, für den ich vor 8 Jahren und vor über 80.000 km 23.500 DM gezahlt habe.

Ja, das würde ich tun. Wie gesagt, der 1.8T ist gefragt. Kommt halt auch drauf an, was die Werkstatt sehen will.

Gruß

Da kann ich den Vorrednern nur Recht geben. Der 1.8T Motor ist sehr gefragt, grad für die älteren auto,s (golf2,2 vento schiroco, etc)

Die wollen den alle...

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:21

Habt Ihr einen Tip, wo ich diesbezüglich inserieren könnte? Ich kenne mich bei den Tunern usw. wirklich kein bißchen aus, bin doch nur blondes Frauchen!!!!

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:24

Ach der, was ist das, der Zahnriemen (?) wurde letzten Sommer erneuert, falls das nioch interessant ist für den Motor, war nicht billig....

Hier im Forum anbieten.

Gibt sicher noch viele Foren, kann vielleicht hier einer was zu sagen.

Wenn du ein 98er Baujahr hast ist es vermutlich ein 1.8T mit Kennbuchstaben AEB.

Gib mal bei ebay "1.8t AEB Motor" ein, da wirst du sehen wie teuer die sind. Und die bei ebay werden sicher nicht die gescheiten Motoren angeboten, gute Ware wird meist schon vorher wo anders verkauft.

Los bekommst du den aber auf jeden Fall, zur Not eben bei ebay für Selbstabholer. Und weg isser.

Bevor dir den jemand ausbaut soll er die Kompression messen, wenn du die angeben kannst ist das auch verkaufsfördernd.

Gruß

Das Climatronic-Stg lässt sich recht leicht ausbauen, Radio sowieso; auch das Kombiinstrument (ohne kann man aber nicht fahren).

Ein Getriebe kann man mal separat verkaufen... wenn der Motor schon mal raus ist.

Auch für die Laderaumabdeckung und das Trennnetz finden sich bei 3-2-1 noch meist Abnehmer.

Wenn er wirklich verschrottet wird, dann wird er nicht zerlegt sondern nur "entgiftet" und dann tatsächlich vernichtet. Ein Jammer!

 

Ich hätte Interesse am linken Scheinwerfer, soweit er noch klar und i.O. von Hella sowie MIT Nebelscheinwerfer (H7/H4) ist :) und prinzipiell auch an der Standheizung. Wirklich.

(schreibst ´ne PN?)

Zitat:

Original geschrieben von guteuti

Habt Ihr einen Tip, wo ich diesbezüglich inserieren könnte? Ich kenne mich bei den Tunern usw. wirklich kein bißchen aus, bin doch nur blondes Frauchen!!!!

Baust du den Motor denn aus wenn der Wagen beim Verwerter steht? Oder wer soll das tun...

Und vor allem wenn du zu dem hinfährst, mußte erstmal den Verwerter fragen was du ausbauen kannst und was er dafür haben will....oder nich.

Ich glaub nicht das der einen Abwracker nimmt, ohne Motor...und wenn doch, ist ja schön, aber du wirst dich vorher mit dem einigen müssen glaube ich.

schwarze lederrückbank nehme ich soweit sie drei Kopfstützen hat und die laderaumabdeckung soweit sie noch ganz ist

grüße andy

Blinker vorne links bräuchte ich ;)

Wo kommst du denn her? in Bayern hätt ich evtl Interesse am motor inkl. Kabelsalat. Würde ihn selbst ausbauen, wenn ihn dann der Abwrackbetrieb (das wäre ja dann vw oder? ) noch nimmt.

Ich hab da aber was in einnerung, dass es fahrbereit sein muss, mit Lenkrad und Fahrersitz. Klär das vorher ab.

ansonsten alles rausbauen, was geht. ectl. Bordcomputerlenkstockhebel? Schalter für Licht etc....

Ist das Handschuhfach noch OK? Wenn ja währe ich vieleicht daran interessiert wenn es noch heile ist. Kannst du mir ein Foto schicken??

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:03

Hui, mein geliebter Schwarzer scheint ja noch einiges in sich zu haben! Ist klar, daß ich mich mit dem Verschrotter einigen muß und daß er sicher was für die Verwertung eines ausgeschlachteten Fahrzeuges haben will.

Muß ich ja wirklich erst noch klären. Ich selber habe von Autobasteln keine Ahnung.

Zum Rest:

Der Passat steht in München. Das Handschuhfach ist ok, die Gepäckraumabdeckung ebenso, Ob die Rückbank drei Kopfstützen hat? Hmm, zwei auf jeden Fall, es gewittert grade, so daß ich nicht schauen mag.

Was ich mir noch überlegt habe: Motor ausbauen geht ja nicht, ohne die Flüssigkeiten abzulassen und so, das geht sicher nicht ohne Schweinerei und ist daher bei uns in der Garage nicht möglich, oder?

Leider muß ich diese Woche noch arbeiten und dann bin ich zwei Wochen weg, kann mich also erst ab 21. 9. drum kümmern, aber Ihr könnt ja ruhig schon mal Interesse anmelden und mir Tips geben, dann kann ich mit dem Verwerter genaueres klären.

Ich würde mich ja freuen, wenn mein Großer noch durch Organspende weiterleben kann, die Verschrottung tut mir ja schon ein bißchen leid...

 

:)

den linken vorderen Scheinwerfer kann man in der Garage ausbauen :)

ich könnte jemanden vorbeischicken, der ihn abholt & zahlt.... Schreibst eine PN, falls Du willst...?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B, 1,8T: Lohnt es sich, vor dem Abwracken was auszubauen?