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PASSAT 3B 116PS Infos
Hallo,
ich habe vor mir einen Passat als Anfänger-Auto mit 17 zu kaufen. Das kommt so, weil mein Vater einen neuen Golf Variant bestellt hat, und ich nicht unbedingt mit dem neuen Auto fahren will, denn wenn da eine Delle o.ä. rein kommt, bringt mein Vater mich um ^^
So jetzt hab ich mit meinem Vater gesprochen und wir haben uns auf einen Passat Variant geeinigt mit 116PS, weil ich in diesem Auto mit dem Motor schon mitgefahrn bin und er doch ganz gut fährt.
Ich habe aber jetzt schon einiges gelesen, dass die Motoren nicht so gut sein sollen und es da noch verschiedene von gibt.???????
Gebt mir mal bitte ein paar Infos über das Auto, Verbrauch, Zuverlässigkeit usw.
Ich würde mich sehr freuen hier bald mehr lesen zu können :-)
Mit freundlichen Grüßen
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13 Antworten
Hallo!
Ich nehme mal an du meinst die TDI PD Motoren mit 116 PS. Gab glaub ich auch den 2.0 l Benziner aber erst im 3BG (?!?)
Also die 116 PS TDI PD Motoren waren im Passat 3b verbaut, d.h. bis Ende 2000.
Da gibt es 2 Motorkennbuchstaben: AJM und ATJ
Erfahrungsberichte haben gezeigt das der ATJ anscheinend viel zuverlässiger und vom technischen Konzept her ausgereifter ist als der AJM.
Sonst schau mal mit der Suche nach da findest zu dem Thema zig Beiträge. Obwohl die teilweise überhaupt nicht objektiv sind weil ja jeder das hochpreist was er schlussendlich selbst besitzt
Ich selber fahr den AJM in meinem Passat Bj99 und habe aktuell 305 000 km drauf. Es ist alles eine Frage der Pflege. (untertourig warm fahren, keine Drehzahlorgien, regelm. Ölwechsel, Zahnriemenintervall einhalten etc.)
Zum Motor:
AJM:
# 285 nm
# 5 Gang/6 Gang
# Zahnriemen alle 60t km
ATJ
# 305 nm
# 5 Gang/6 Gang
# Zahnriemen alle 90t km
Persönlich würd ich dir einen ATJ mit 6 Gang Getriebe spätes 2000er Modell empfehlen.
Jetzt habe ich aber z.B. in mobile gesehen, dass nur bestimmte modelle das 6 gang getriebe haben, ich glaube das modell edition.
Ich hätte aber lieber einen Highline (gefällt mir einfach besser), ist mir dabei dann egal ob 5 oder 6 gang.
Oder was meint ihr?
jo 5 gang getriebe ist auch gut. Die Gänge sind halt länger übersetzt wie beim 6 Gang Getriebe.
Fahr auch 5 Gang und bin zufrieden. alles nur keine TipTronic bei dem Motor
Welchen Motor meint ihr denn sollte ich nehmen?
Ab wann wurde der ATJ denn verbaut? Können das die Verkäufer wissen, wenn ich die anrufe und frage was fürn Motor drin ist? Steht das in dem Brief oder Schein?
Zitat:
Original geschrieben von Speedometer
jo 5 gang getriebe ist auch gut. Die Gänge sind halt länger übersetzt wie beim 6 Gang Getriebe.
Fahr auch 5 Gang und bin zufrieden. alles nur keine TipTronic bei dem Motor
Wieso keine Tiptronic?
Ich frage nur weil ich von einem Kollegen ein Passat TDI mit Tiptronic kaufen könnte.
die Abstimmung mit dem 115PS-TDI ist nicht sehr harmonisch, auch geht die Tiptronic gern kaputt und das kostet dann oft mehr als der Wagen noch wert ist.
Nimm lieber einen guten alten 90 oder 110PS-TDI (haben beide in der Praxis oft 10-15PS mehr als angegeben) mit Schaltgetriebe oder die neueren 3BG mit 100 oder 130PS-Pumpe-Düse-Motor.
Die sind ausgereift, während die ersten PD-Motoren sehr viele (teure) Probleme machen.
Gruß
BB
Ja son Automatik-Mist (meine Meinung bei 116 PS!) will ich gar nicht, ist viel zu wenig leistung da!
Für mich muss die Automatik mindestens 150PS haben, also im V6TDI! Sonst schluckt er zuviel und is viel langsamer!
Ich würde aber gerne den 116PS TDI Motor haben, weil ich glaube der 110PS auch nur eine rote Plakette hat oder?
Was ist mit dem ATM oder ATJ Motor? Ab wann wurde der ATJ Motor genau verbaut?
Also ich hab mir den 116PS mit Tiptronic gekauft.
Der Wagen steht relativ gut da, ist lückenlos scheckheft gepflegt, hat Euro3.
Es ist ein AJM Motor.
Vielleicht nicht die beste Kombination, doch er fährt sehr gut.
Der Preis war einfach unschlagbar günstig.
Wo bekommt man den einen 99er (model 2000) Passat TDI mit Euro3 mit 160000km für 3500€?
Hallo madjim,
wie verhält sich denn die Automatik mit dem Motor ? Ich bin mal den 163 PS V6 TDI nen Tag mit TT5 Probegefahren und fand die Kombination nicht so prickelnd. Beim Kick down schaltet der Wagen ja runter und jagt den Diesel in die hohen Drehzahlen, so hatte ich das Gefühl das schöne Drehmoment verpufft irgendwo. Ist das beim 4 Zylinder auch so, oder lernt die Automatik vielleicht mit? Sonst fahr ich liebend gerne Diesel (140 PS TDI Firmenwagen) und auch sehr gerne Automatik bei V6 Ottos aber die Kombination Diesel und Automatik hat mich (leider nur 1x getestet) nicht überzeugt. Interessiert mich brennend wie gut dir diese Kombination persönlich gefällt.Der Preis ist natürlich hammer, keine frage.
Gebt mal bitte eure Erfahrungen mit den einzelnen Motoren bitte wieder. Wie ist der AJM un der ATJ?
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Hallo madjim,
wie verhält sich denn die Automatik mit dem Motor ? Ich bin mal den 163 PS V6 TDI nen Tag mit TT5 Probegefahren und fand die Kombination nicht so prickelnd. Beim Kick down schaltet der Wagen ja runter und jagt den Diesel in die hohen Drehzahlen, so hatte ich das Gefühl das schöne Drehmoment verpufft irgendwo. Ist das beim 4 Zylinder auch so, oder lernt die Automatik vielleicht mit? Sonst fahr ich liebend gerne Diesel (140 PS TDI Firmenwagen) und auch sehr gerne Automatik bei V6 Ottos aber die Kombination Diesel und Automatik hat mich (leider nur 1x getestet) nicht überzeugt. Interessiert mich brennend wie gut dir diese Kombination persönlich gefällt.Der Preis ist natürlich hammer, keine frage.
Also ich habe Ihn heute etwas länger fahren können. Ich finde er zieht gut durch und schaltet angenehm.
Ich bin 5 Jahre Taxi gefahren, auschliesslich Automatik. 2 Jahre lang führ ich sogar einen Passat TDI PD 101PS mit 4 Gang Automatik.
Die Tiptronik von meinen schaltet sogar besser zumindest subjektiv.
Die Tiptronik ist "lernfähig". Wenn sie nicht so schaltet wie man will, kann man Sie reseten in dem die Batterie für eine halbe Stunde abklemmt. Oder man geht zum Freundlichen. Dann lernt Sie neu.
Sie schaltet nicht ganz so weich die die 5 Gang Automatik von Mercedes, doch immer noch sehr gut.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, doch ich habe den Wagen erst 1 Tag. In 1-2 Wochen kann ich vielleicht mehr sagen. Besonderes in Bezug auf Verbrauch, Fahrverhalten und Tiptronik.
Ach ja, es handelt sich um folgendes Model:
Passat Variant 1.9 TDI Pumpe Düse AJM
5TT (5 Gang Tiptronik)
Erstzulassung 8/99
168000 km
Gebt mal bitte eure Erfahrungen mit den einzelnen Motoren bitte wieder. Wie ist der AJM un der ATJ in der zuverlässigkeit??
Gibt es dort so starke unterschiede?
Ab wann wurde der ATJ motor denn verbaut?
Also vom AJM hört man immer mal wieder Probleme mit ne gerissenen Pleul........
= Totalschaden für den Motor.......
Ich würde mir im Leben keinen 115PS TDI kaufen, wenn dann den 131PS AVF oder 110PS AFN......die sind zuverlässig!