ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B AFN AGR stilllegen

Passat 3B AFN AGR stilllegen

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:20

Hallo.

Ich habe mal für Testzwecke einen agr blind Deckel bestellt.

Kann mir jemand sagen ob sie oben oder unten am Motor block eingesetzt werden muss.

Bitte keine kommentare das das illegal ist und sowas.

Das weiss ich!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:21

Zitat:

@Unoracer88 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:20:51 Uhr:

Hallo.

Ich habe mal für Testzwecke einen agr blind Deckel bestellt.

Kann mir jemand sagen ob sie oben oder unten am Motor block eingesetzt werden muss.

Bitte keine kommentare das das illegal ist und sowas.

Das weiss ich!!

Moin,

Ich hab meins oben dicht gemacht.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:37

Ist es denn egal ob oben oder unten.

 

Weil oben komm ich nicht an die eine schraube hinter dem Bogen

Ich hab meins seit zwei Jahren zu, A4 AVG autom., jetzt 525000km.

Hab die Platte aber an den Flansch des Ansaugkrümmers verbaut. War Minutensache und hab den Zustand des Krümmers sehen können. Durchmesser des Flansches war noch etwa 5 - 7 mm. Sollte ich bei Gelegenheit mal öffnen und den Zustand prüfen.

Gruss A. aus Finnland

Zitat:

@Unoracer88 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:37:38 Uhr:

Ist es denn egal ob oben oder unten.

Weil oben komm ich nicht an die eine schraube hinter dem Bogen

Vollkommen Wurscht ob oben oder unten .

Zitat:

@Unoracer88 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:20:51 Uhr:

Hallo.

Ich habe mal für Testzwecke einen agr blind Deckel bestellt.

Kann mir jemand sagen ob sie oben oder unten am Motor block eingesetzt werden muss.

Bitte keine kommentare das das illegal ist und sowas.

Das weiss ich!!

Warum macht man es dann? Wenn man den Motor hin und wieder ordentlich belastet verstopft da schon nichts.

Ob es illegal ist oder nicht ist eh egal, wenns keiner merkt. Hoffe nur dass ihr damit nicht zu oft in der Stadt herumfahrt, wo ihr dazu beitragt, dass vielleicht bald alle Diesel bis EU6 ausgeschlossen werden, weil die NOx Emissionen zu hoch sind. Deutschland wird ja desshalb schon von der EU verklagt.

Ein verschlossenes AGR kann die NOx Emissionen verdoppeln. Mir EU3 Motor sind das dann leicht 2000mg/km. Das ist ganz schön viel, und tut der Stadtluft nicht gut. Wenn man damit nur am Land rumfährt ist es ja noch halbwegs akzeptabel, solange man kein Vielfahrer ist.

Zitat:

@Unoracer88 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:20:51 Uhr:

Ein verschlossenes AGR kann die NOx Emissionen verdoppeln.

in einem gewissen Betriebszustand mag das ja sein, aber bei welchem Betriebszustand macht das AGR überhaupt auf, um seine segensreiche Wirkung zu entfalten?

Es macht auf, wenn eine Zeitlang bei niedriger Drehzahl mit Teillast gefahren wird.

Bei jedem Beschleunigungsvorgang, der nicht ganz zart ist, macht es sofort zu.

Ergo dürfte grade bei Stadtverkehr der NOx Unterschied am kleinsten sein. Bei gemütlicher Landstraßenfahrt ist er wohl am deutlichsten, bei zügiger AB-Fahrt verschwindet er auch wieder.

Statt eines Verschlußstopfens würde es auch reichen, den Stecker vom zugehörigen Magnetventil zu ziehen. Wenn das AGR Ventil mechanisch noch i.O. ist, bleibt es bei fehlender Udruckansteuerung permanent geschlossen. Und ein Euro 2 AFN schmeißt da weder Fehler, noch geht er in den Notlauf.

Dies als technische Hinweise, soweit mir das bekannt ist.

Grüße Klaus

 

Zitat:

@Klausel schrieb am 25. Januar 2016 um 00:47:17 Uhr:

Zitat:

@Unoracer88 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:20:51 Uhr:

Ein verschlossenes AGR kann die NOx Emissionen verdoppeln.

in einem gewissen Betriebszustand mag das ja sein, aber bei welchem Betriebszustand macht das AGR überhaupt auf, um seine segensreiche Wirkung zu entfalten?

Es macht auf, wenn eine Zeitlang bei niedriger Drehzahl mit Teillast gefahren wird.

Bei jedem Beschleunigungsvorgang, der nicht ganz zart ist, macht es sofort zu.

Ergo dürfte grade bei Stadtverkehr der NOx Unterschied am kleinsten sein. Bei gemütlicher Landstraßenfahrt ist er wohl am deutlichsten, bei zügiger AB-Fahrt verschwindet er auch wieder.

Statt eines Verschlußstopfens würde es auch reichen, den Stecker vom zugehörigen Magnetventil zu ziehen. Wenn das AGR Ventil mechanisch noch i.O. ist, bleibt es bei fehlender Udruckansteuerung permanent geschlossen. Und ein Euro 2 AFN schmeißt da weder Fehler, noch geht er in den Notlauf.

Dies als technische Hinweise, soweit mir das bekannt ist.

Grüße Klaus

Gerade in der Stadt ist doch die Motorlast gering. Wenn man and er Ampel steht, hat das agr sicherlich eine recht große Wirkung. Es geht ja darum das Mischungsverhältnis lambda (also Sauerstoffüberschuss) zu reduzieren und das ist eben bei Teillast am wichtigsten. Da läuft ein Diesel ohne agr sehr Mager.

Zitat:

@speedy9831 schrieb am 25. Januar 2016 um 12:13:47 Uhr:

Wenn man and er Ampel steht, hat das agr sicherlich eine recht große Wirkung.

Hab mir das mal an ein paar Logs von meinem AFN angeschaut und muß Dir rechtgeben:

im Stand bei Leerlauf ist das AGR-Ventil ziemlich weit offen.

Grüße Klaus

Euch ist aber bewußt das das AGR im offenen Zustand nur Abgase in den Ansaugtrakt zugibt und ein Diesel auch keine Lambdasonde hat . Und wiso soll ein Diesel ohne AGR mager laufen ?

Weil er mehr Sauerstoff bei der Verbrennung hat. Der überschüssige Sauerstoff wird wegen der AGR durch Abgase ersetzt, wodurch weniger NOx entsteht.

Zitat:

@darkalp schrieb am 25. Januar 2016 um 21:39:41 Uhr:

Euch ist aber bewußt das das AGR im offenen Zustand .....

Euch ?

Ich denk schon, daß ich weiß, wie AGR geht. :)

Und "mager" oder "fett" hab ich beim Thema TDI noch nie in den Mund genommen. :)

Grüße Klaus

Mit mager und fett ist der Sauerstoffüberschuss gemeint und der ist beim Diesel sehr wohl variabel, durch Ladedruck und agr. Mit einem Benziner kann man das nicht vergleichen, das ist klar.

Es geht bei der Agr bei einem Diesel um die Rückführung eines inerten Gases in den Brennraum, dies führt zu einer langsameren Reaktionsgeschwindigkeit im Brennraum und damit zu einer geringeren Brennraumtemperatur und zu einem geringeren Verbrennungsenddruck. Laienhaft ausgedrückt: Jedes Kraftstoffmolekül braucht länger um ein Sauerstoffmolekül zur Verbrennung zu finden. Grundsätzlich läuft ein Diesel immer mager aber eben trotzdem in einem Bereich von ungefähr lambda 1,3-12. Nox entsteht am besten bei hohen Temperaturen und hohem Druck, beides wird durch Agr deutlich vermindert, allerdings wie beschrieben nur in bestimmten Lastsituationen, die aber im Stadtverkehr häufig gegeben sind.

Mager und fett beschreibt nicht den Sauerstoffüberschuss sondern das Luft/Kraftstoffverhältnis

Deine Antwort
Ähnliche Themen