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Passat 3B Automatikgetriebe schaltet nicht richtig
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Passat bzw. mit dem Automatilgetriebe. Erst einmal die Daten vom Fahrzeug.
VW Passat 1.8 V5, Bj. 02/1999, Comfortline, 4 Gang-Automatik.
Nun zu dem Problem:
Mein Passat schaltet nicht mehr richtig. Wenn ich anfahre dann zieht der Wagen bis ca. 60 km/h (knapp 4500 U/min) im 1. Gang. Dann schaltet er ruckartig in den 2. Gang. Das war es dann aber auch. Ich kann zwar weiter beschleunigen aber er schaltet keinen Gang mehr höher. Bei 120 km/h (ca. 5500 U/min) im 2. Gang passiert immer noch nichts. Das heißt ich kann nur noch mit 2 Gängen fahren. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem "Durchzug" des Motors. Der Wagen/Motor zieht in einem durch, ohne zu mucken. Beim Abbremsen schaltet er ganz sanft wieder zurück in den 1. Gang.
Der R-Gang funktioniert ohne Probleme. Wenn ich allerdings im Stand mit dem Wählschalter auf 1, 2 oder 3 gehe, spürem ich keinen Schaltvorgang. Den spüre ich nur bei R, N und D. Der Kickdown funktioeniert auch nicht mehr.
Ich war jetzt schon bei BOSCH und bei VW. Folgende Informationen habe ich für 200€ bekommen.
BOSCH (30€):
Steuergeräte-Diagnose VW Motronic M 3.8.x Fehlerspeicher
Code 045F Schalter für Gangerkennung, Unterbrechung/Plusschluss
Steuergerät-Diagnose VW Getriebe AG4 Fehlerspeicher
Code 0119 Fahrgeschwindigkeitssensor ohne Signal
Für weitere Diagnosezwecke hat mir Bosch einen Kostenvoranschlag über 250€ gemacht, für eine vollständige Überpfüfung. Das fand ich ein bißchen viel und bin nach VW.
VW (160€):
Durchgeführte Arbeiten:
Eigendiagnose, Datenspeicher auslesen
Geber für Geschwindigkeit überprüft (Steckverbindungen)
Spannungsversorgung für Getriebesteuerung und Gangüberwachung geprüft.
Nach diesen Diagnosen hat mir der VW-Meister mitgeteilt, dass das Getriebe (Magnetschalter) und vielleicht das Steuergerät defekt sind. Zum Steuergerät konnte er mir keine genauen Angaben machen. Ich hatte so das Gefühl das er sich selber nicht sicher ist, was nun genau mit meinem Wagen ist. Weitere Diagnosen (Getriebe zerlegen etc.) würden sich für den Wagen nicht mehr lohnen. Wenn ich bei denen ein neues Getriebe einbauen lasse, liege ich bei ca. 3500€. Das entspricht den Zeitwert des Wagens. Bei einem Austauschgetriebe liege ich immer noch bei ca. 1700€ (Angabe von VW).
Hier noch ein paar Angaben zu meinen Beobachtungen.
Vor ca. 14 Tage habe ich einen Flüssigkeitsverlust unter dem Auto bemerkt. Aber keiner konnte feststellen woher der kam. Ich dachte schon an Automatikgetriebeöl. Aber 1. war die Flüssigkeit eher wässrig und 2. hätte VW das doch bei der Diagnose aufallen müssen, oder.
Ich bin morgens noch ganz normal ins Büro gefahren, da gab es keine Probleme. Als ich Abends wieder nach Hause wollte, war das Schaltproblem sofort da. Ohne Ankündigung. Das Getriebe hat weder "komische" Geräusche gemacht, noch habe ich was verbranntes gerochen. Da ich keine mechanischen Geräusche ausmachen konnte und der Fehler sofort nach dem starten kam obwohl 8 Stunden vorher noch alles OK war, würde ich als Laie (uns dazu noch weiblich) auf ein Elektronikproblem tippen. Oder kann ein Mechanisches Problem von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung eintreten?
Vielleicht hat ja einer einen Tipp was es sein könnte, damit ich nicht noch mehr Geld nur für die Diagnosen ausgeben muss. Oder kennt vielleicht einer einen Bekannten oder eine gute, fähige, Werkstatt die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat, im Raum Duisburg.
Für den Fall, dass die Reparatur für mich zu teuer wird. Was kann man für den Wagen nehmen, wenn ich den mit defekten Getriebe an Bastler oder für den Export verkaufen würde. Laufleistung 195.000 km, Climatronic, Tüv 02/2012, Anhängerkupplung, Radio-Navi und Standardmäßige Comfortline-Ausstattung.
Ich Danke euch allen Vorab schon einmal für eure Hilfen/Tipps.
Liebe Grüße,
Martina
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10 Antworten
falls du noch probleme hast, schreib mir ne pn, wir sind in der nähe von duisburg.
mfg
also ich würde jetzt mal so ohne groß zu überlegen sensor fahrgeschwindigkeit tippen ist am günstigsten und die enfachste variante weiß jetzt nicht genau was da direkt für ein sensor verbaut ist ob hall oder induktivgeber ( meist hall) besorg dir einen heilen zum testen wenn es geht einbau fertig und versuchen
Hallo zusammen,
besser spät als nie möchte ich natürlich auch die Lösung meines Problems posten. Das ist ja der Sinn eines Forums.
In meinem Automatikgetriebe war Kühlwasser. Mir wurde gesagt, dass das Automatikgetriebeöl, durch Kühlleitungen fließt, welche widerum vom Getriebe durch den Kühler führen und wieder zum Getriebe zurück. Jetzt ist wohl die Kühleitung die vom Getriebe zum Kühler geht, im Kühler geplatzt und somit konnte über die Kühlleitung die vom Kühler zurück zum Getriebe läuft, Kühlwasser ins Getriebe eindringen.
Behoben wurde der Fehler durch den Einbau eines neuen Kühlers inkl. Leitungen, durchspülen des Getriebes bis kein Wasser mehr vorhanden war und natürlich befüllen des Getriebes mit neuem Öl.
Dafür hat mir der Freundliche 470€ brutto abgenommen. Ich hoffe das der Preis OK ist.
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.
Gruss,
Martina
Wenn der Fehler damit behoben ist denke ich auch, daß der Preis angemessen ist.
Immerhin sehr viel preiswerter als ein neues Getriebe ;-).
Ich geh mal davon aus, daß davon ca. 60,- € auf Ölwannendichtung, Filter und ATF entfallen. ca. 80,- auf den Ölkühler, nochmal 60,- für Schläuche und der rest dürfte Arbeitslohn sein.
währen über den Daumen 270,- € für's machen. währen bei 90,- € / Stunde 3 Stunden Arbeitszeit.
Passt eigentlich.
Denke ich auch. Ich bin allerdings überrascht, dass es VW fertig gebracht hat, ein Automatikgetriebe zu reparieren, oder zumindest ne richtige Diagnose zu stellen... Man hört ja immer wieder, dass die sonst nur abwinken und sagen, Austauschen oder Verkaufen
ja, die aussage kenn ich auch von den freundlichen mannen
Zitat:
@Brunhilde1977 schrieb am 25. Oktober 2010 um 20:17:49 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Passat bzw. mit dem Automatilgetriebe. Erst einmal die Daten vom Fahrzeug.
VW Passat 1.8 V5, Bj. 02/1999, Comfortline, 4 Gang-Automatik.
Nun zu dem Problem:
Mein Passat schaltet nicht mehr richtig. Wenn ich anfahre dann zieht der Wagen bis ca. 60 km/h (knapp 4500 U/min) im 1. Gang. Dann schaltet er ruckartig in den 2. Gang. Das war es dann aber auch. Ich kann zwar weiter beschleunigen aber er schaltet keinen Gang mehr höher. Bei 120 km/h (ca. 5500 U/min) im 2. Gang passiert immer noch nichts. Das heißt ich kann nur noch mit 2 Gängen fahren. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem "Durchzug" des Motors. Der Wagen/Motor zieht in einem durch, ohne zu mucken. Beim Abbremsen schaltet er ganz sanft wieder zurück in den 1. Gang.
Der R-Gang funktioniert ohne Probleme. Wenn ich allerdings im Stand mit dem Wählschalter auf 1, 2 oder 3 gehe, spürem ich keinen Schaltvorgang. Den spüre ich nur bei R, N und D. Der Kickdown funktioeniert auch nicht mehr.
Ich war jetzt schon bei BOSCH und bei VW. Folgende Informationen habe ich für 200€ bekommen.
BOSCH (30€):
Steuergeräte-Diagnose VW Motronic M 3.8.x Fehlerspeicher
Code 045F Schalter für Gangerkennung, Unterbrechung/Plusschluss
Steuergerät-Diagnose VW Getriebe AG4 Fehlerspeicher
Code 0119 Fahrgeschwindigkeitssensor ohne Signal
Für weitere Diagnosezwecke hat mir Bosch einen Kostenvoranschlag über 250€ gemacht, für eine vollständige Überpfüfung. Das fand ich ein bißchen viel und bin nach VW.
VW (160€):
Durchgeführte Arbeiten:
Eigendiagnose, Datenspeicher auslesen
Geber für Geschwindigkeit überprüft (Steckverbindungen)
Spannungsversorgung für Getriebesteuerung und Gangüberwachung geprüft.
Nach diesen Diagnosen hat mir der VW-Meister mitgeteilt, dass das Getriebe (Magnetschalter) und vielleicht das Steuergerät defekt sind. Zum Steuergerät konnte er mir keine genauen Angaben machen. Ich hatte so das Gefühl das er sich selber nicht sicher ist, was nun genau mit meinem Wagen ist. Weitere Diagnosen (Getriebe zerlegen etc.) würden sich für den Wagen nicht mehr lohnen. Wenn ich bei denen ein neues Getriebe einbauen lasse, liege ich bei ca. 3500€. Das entspricht den Zeitwert des Wagens. Bei einem Austauschgetriebe liege ich immer noch bei ca. 1700€ (Angabe von VW).
Hier noch ein paar Angaben zu meinen Beobachtungen.
Vor ca. 14 Tage habe ich einen Flüssigkeitsverlust unter dem Auto bemerkt. Aber keiner konnte feststellen woher der kam. Ich dachte schon an Automatikgetriebeöl. Aber 1. war die Flüssigkeit eher wässrig und 2. hätte VW das doch bei der Diagnose aufallen müssen, oder.
Ich bin morgens noch ganz normal ins Büro gefahren, da gab es keine Probleme. Als ich Abends wieder nach Hause wollte, war das Schaltproblem sofort da. Ohne Ankündigung. Das Getriebe hat weder "komische" Geräusche gemacht, noch habe ich was verbranntes gerochen. Da ich keine mechanischen Geräusche ausmachen konnte und der Fehler sofort nach dem starten kam obwohl 8 Stunden vorher noch alles OK war, würde ich als Laie (uns dazu noch weiblich) auf ein Elektronikproblem tippen. Oder kann ein Mechanisches Problem von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung eintreten?
Vielleicht hat ja einer einen Tipp was es sein könnte, damit ich nicht noch mehr Geld nur für die Diagnosen ausgeben muss. Oder kennt vielleicht einer einen Bekannten oder eine gute, fähige, Werkstatt die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat, im Raum Duisburg.
Für den Fall, dass die Reparatur für mich zu teuer wird. Was kann man für den Wagen nehmen, wenn ich den mit defekten Getriebe an Bastler oder für den Export verkaufen würde. Laufleistung 195.000 km, Climatronic, Tüv 02/2012, Anhängerkupplung, Radio-Navi und Standardmäßige Comfortline-Ausstattung.
Ich Danke euch allen Vorab schon einmal für eure Hilfen/Tipps.
Liebe Grüße,
Martina
Toll, den gleichen Fehler hatten Freunde auch. Nach ewiger Suche wurde ein alter Meister um Rat gefragt.
Er fand genau das gleiche Problem.
Leider sind Fachleute die Seltenheit.
Der Preis ist für eine Fachwerkstatt ok. Da kann man sich glaube ich nicht beschweren. Und im Bezug auf ein AT-Getriebe eine deutliche preisliche Differenz (:
Zitat:
@Fofi81 schrieb am 29. April 2011 um 16:00:59 Uhr:
Zitat:
@Brunhilde1977 schrieb am 25. Oktober 2010 um 20:17:49 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Passat bzw. mit dem Automatilgetriebe. Erst einmal die Daten vom Fahrzeug.
VW Passat 1.8 V5, Bj. 02/1999, Comfortline, 4 Gang-Automatik.
Nun zu dem Problem:
Mein Passat schaltet nicht mehr richtig. Wenn ich anfahre dann zieht der Wagen bis ca. 60 km/h (knapp 4500 U/min) im 1. Gang. Dann schaltet er ruckartig in den 2. Gang. Das war es dann aber auch. Ich kann zwar weiter beschleunigen aber er schaltet keinen Gang mehr höher. Bei 120 km/h (ca. 5500 U/min) im 2. Gang passiert immer noch nichts. Das heißt ich kann nur noch mit 2 Gängen fahren. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem "Durchzug" des Motors. Der Wagen/Motor zieht in einem durch, ohne zu mucken. Beim Abbremsen schaltet er ganz sanft wieder zurück in den 1. Gang.
Der R-Gang funktioniert ohne Probleme. Wenn ich allerdings im Stand mit dem Wählschalter auf 1, 2 oder 3 gehe, spürem ich keinen Schaltvorgang. Den spüre ich nur bei R, N und D. Der Kickdown funktioeniert auch nicht mehr.
Ich war jetzt schon bei BOSCH und bei VW. Folgende Informationen habe ich für 200€ bekommen.
BOSCH (30€):
Steuergeräte-Diagnose VW Motronic M 3.8.x Fehlerspeicher
Code 045F Schalter für Gangerkennung, Unterbrechung/Plusschluss
Steuergerät-Diagnose VW Getriebe AG4 Fehlerspeicher
Code 0119 Fahrgeschwindigkeitssensor ohne Signal
Für weitere Diagnosezwecke hat mir Bosch einen Kostenvoranschlag über 250€ gemacht, für eine vollständige Überpfüfung. Das fand ich ein bißchen viel und bin nach VW.
VW (160€):
Durchgeführte Arbeiten:
Eigendiagnose, Datenspeicher auslesen
Geber für Geschwindigkeit überprüft (Steckverbindungen)
Spannungsversorgung für Getriebesteuerung und Gangüberwachung geprüft.
Nach diesen Diagnosen hat mir der VW-Meister mitgeteilt, dass das Getriebe (Magnetschalter) und vielleicht das Steuergerät defekt sind. Zum Steuergerät konnte er mir keine genauen Angaben machen. Ich hatte so das Gefühl das er sich selber nicht sicher ist, was nun genau mit meinem Wagen ist. Weitere Diagnosen (Getriebe zerlegen etc.) würden sich für den Wagen nicht mehr lohnen. Wenn ich bei denen ein neues Getriebe einbauen lasse, liege ich bei ca. 3500€. Das entspricht den Zeitwert des Wagens. Bei einem Austauschgetriebe liege ich immer noch bei ca. 1700€ (Angabe von VW).
Hier noch ein paar Angaben zu meinen Beobachtungen.
Vor ca. 14 Tage habe ich einen Flüssigkeitsverlust unter dem Auto bemerkt. Aber keiner konnte feststellen woher der kam. Ich dachte schon an Automatikgetriebeöl. Aber 1. war die Flüssigkeit eher wässrig und 2. hätte VW das doch bei der Diagnose aufallen müssen, oder.
Ich bin morgens noch ganz normal ins Büro gefahren, da gab es keine Probleme. Als ich Abends wieder nach Hause wollte, war das Schaltproblem sofort da. Ohne Ankündigung. Das Getriebe hat weder "komische" Geräusche gemacht, noch habe ich was verbranntes gerochen. Da ich keine mechanischen Geräusche ausmachen konnte und der Fehler sofort nach dem starten kam obwohl 8 Stunden vorher noch alles OK war, würde ich als Laie (uns dazu noch weiblich) auf ein Elektronikproblem tippen. Oder kann ein Mechanisches Problem von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung eintreten?
Vielleicht hat ja einer einen Tipp was es sein könnte, damit ich nicht noch mehr Geld nur für die Diagnosen ausgeben muss. Oder kennt vielleicht einer einen Bekannten oder eine gute, fähige, Werkstatt die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat, im Raum Duisburg.
Für den Fall, dass die Reparatur für mich zu teuer wird. Was kann man für den Wagen nehmen, wenn ich den mit defekten Getriebe an Bastler oder für den Export verkaufen würde. Laufleistung 195.000 km, Climatronic, Tüv 02/2012, Anhängerkupplung, Radio-Navi und Standardmäßige Comfortline-Ausstattung.
Ich Danke euch allen Vorab schon einmal für eure Hilfen/Tipps.
Liebe Grüße,
Martina
Toll, den gleichen Fehler hatten Freunde auch. Nach ewiger Suche wurde ein alter Meister um Rat gefragt.
Er fand genau das gleiche Problem.
Leider sind Fachleute die Seltenheit.
Der Preis ist für eine Fachwerkstatt ok. Da kann man sich glaube ich nicht beschweren. Und im Bezug auf ein AT-Getriebe eine deutliche preisliche Differenz (:
Hallo
Ja jetzt hat sich bei meinem Passt gleiches Bj./Modell haargenau das gleiche Problem eingestellt, es ist auch genauso abgelaufen, was hat dein fachkundiger Altmeister damals für ein Problem gefunden und wie habt ihr es behoben. Ich bin da echt ratlos. Oder ist da vielleicht zu wenig Öl auf dem Automatikgetriebe und es ist mit nachfüllen getan. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mich da mit paar Infos weiterhelfen könntest.
M.f.G. hobbyschrauber63
Ich habe einen passat 3/5 1,8ter von 1999
259 000Km. Und ganz genau das gleiche Problem, genau der gleiche Ablauf, von einem auf dem anderen Tag war das Problem ohne Vorankündigung da, Flüssigkeitsflecken sind unter dem Auto nicht zu erkennen, Tags vorher noch gefahren schaltete butterweich und nächsten Tag steige ich ein und er schaltet nicht mehr auf -D- hängt im 3 oder 2 Gang fest, also 70Kmh. werden 3300 touren angezeigt keine Ahnung was das für ein Gang ist, man spürt auch keine Schaltvorgänge mehr, wenn ich manuell schalte merkt man das sich da was tut, manuell funktioniert es auch. In der Stadt kann ich da mit fahren aber auf Bundesstraßen bin ich ein Verkehrshindernis. Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler: Gtriebedrehzahlsensor
Sorry geht weiter. Ich den bei vw Austauschen lassen, Problem ist unverändert da, Fehler lässt sich auch nicht dauerhaft löschen, nun Additive dem Getriebeöl beigemischt, soll angeblich Ölquwallität erhöhen, Gummidichtumgen sollen wieder aufblühen, Ölkanäle sollen von Ölschlamm gereinigt werden, bin bis jetzt 250Km. gefahren, keine Veränderung, oder wie viele Km. muß ich fahren bis sich da eine Veränderung einstellt. Meine nächste Aktion wird sein das Automatikgetriebeöl mit Filter zu wechseln, vielleicht ist der Filter zugesift so das kein Druck mehr aufgebaut werden kann, durch Ölwechsel die Ölquwallität erhöhen, das Öl hat ja viele Aufgaben zu erfüllen, na schauen wir mal. Bei manuellen Schalten ist der Kraftschluss voll da, also sind die Beläge noch nicht runter. Das Getriebe in der Werkstatt überholen lasse kommt nicht infrage das wäre bei dem Alter und Kilometern ein wirtschaftlicher Totalschaden . Ich würde mich riesig über fachkundige Ratschläge freuen, denn Karosse ist topp, kein Rost, Motor läuft wie ein Uhrwerk, kein Ölverbrauch, nur das scheiß Automatikgetriebe, wäre schade wenn es das Ende für den Passat wäre.
M.f.G. hobbyschrauber