- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3B keine heiße Luft im Innenraum
Passat 3B keine heiße Luft im Innenraum
Hallo zusammen, habe ein Passat Bj. 1999 KM 242.500. Im Winter fing es damit, das im Innenraum nicht gesheizt wurde. Naja im Winter kam nach langer Zeit etwas warme Luft raus. Aber jetzt kommt nur noch kalte Luft. Habe gestern schon das Thermostat gewechselt. Leider ist das Problem immer noch da. Die Schläuche am Motor habe ich kontrolliert. Der Vorlauf wird warm (liegt im oberen Bereich des Motors) aber der Rücklauf (liegt im unteren Motorbereich) ist eiskalt. Vor dem Thermostatwechsel fiel auch die Temperaturanzeige immer etwas runter danach wieder hoch auf 90°C. Dieses Problem macht er jetzt nicht. Ich habe gelesen das es an dem Wärmetauscher liegen kann!?! Mein Kühlwasser sieht auch so Rostig aus.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier Hilfe angeboten wird. Bei einer Werkstatt war ich nocht nicht.
MfG
tarik
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Leute!
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bei meinem Passat 3b 1,8t Bj99 ohne Klima wird die Heizung seit vorgestern nicht mehr warm. Er wenn ich lange fahre und ein bisschen höherturiger dann ganz eben lauwarm. Kühlwasserstand ok. Sonst wurde er immer schnell schön lecker warm...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung wird nicht warm... und es ist so kalt!' überführt.]
...prinzipiell kannste die vorerst selbst helfen...
Nutz`bitte die SuFu: Wapu, Wasserpumpe, Thermostat, Wärmetauscher
Wenn dann noch Fragen sind, kannste die gerne stellen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung wird nicht warm... und es ist so kalt!' überführt.]
hallo
vieleicht haste Luft im System!
MfG
Ich meine, das das System sich selbst entlüftet. Oder nicht? Wie funktioniert das Entlüften.
Hallole zusammen
erst mal sagen welche Heizungsregelung Du hast Manuelle Regelung oder Tempmatig wo man nur die temperatur vorwält.. Vermutlich öffnet Dein Heizungsregelventil nicht , bei Manueller Regelung über Bowdenzug der auch mal bricht oder der Hebel des Ventils ist gebrochen was durch zu leichte Betätigung des wählhebels auffallen sollte. Bei der elektroischen wir eventuiell das ventil nicht angesteuert oder eine sicherung ist defekt.. ,,, Das kenne ich persönlich aber bei VW nicht weil zuwenig erfahrung mit el Systemen.. Wenn Wasser fehlt kannst Du hundert Jahre entlüften OK Übertrieben wenn die Heizung nicht offen ist . Jol.
also für mich hört sich das auch so an als wenn du da ne menge luft im system hast.hast du mal geguckt ob oben auf dem kühler
ne verschraubung ist?Welchen Motor hast du in deinem auto?
Hallo
also ich habe eine Tempmatic. Wasser habe ich öfters gefüllt. Das Problem habe ich auch vor dem Thermostat wechsel gehabt. Gestern habe ich auch was reingefüllt.
Wie krige ich es denn richtig entlüftet? Und wegen dem Ventil. Kann man das bei einer Fehlerlesung sehen.
Ist ein 1.9 TDI PD mit 115 PS. Ob da eine Verschraubung ist weiss ich nicht. Muss mal nachher gucken.
also wenn du da ne verschraubung gefunden hast musst du diese aufdrehen und den motor laufen lassen.du lässt es auf so lange bis da dann auch wasser kommt.manchmal bringt es auch was an dem unteren schlauch zu pumpen.
gruß bull
Zitat:
Original geschrieben von tarik-a
Hallo
also ich habe eine Tempmatic. Wasser habe ich öfters gefüllt. Das Problem habe ich auch vor dem Thermostat wechsel gehabt. Gestern habe ich auch was reingefüllt.
Wie krige ich es denn richtig entlüftet? Und wegen dem Ventil. Kann man das bei einer Fehlerlesung sehen.
Ist ein 1.9 TDI PD mit 115 PS. Ob da eine Verschraubung ist weiss ich nicht. Muss mal nachher gucken.
Um das korrekt zu deffinieren gemeint ist hier die Entlüftungsverschraubung die am höchsten punkt der verschlauchung des Kühlsystemes zu finden sein sollte. kann aber auch unter der Windschutzscheibe sein oder irgendwo in der Verschlauchung.. Ich kenne dein modell nicht genau genug um da eine aussage treffen zu können sorry ob der überhaupt eine hat ist eher fraglich aber nicht unmöglich .. beim Polo zB war die sehr versteckt im Wischerrahmen untergebracht. Jol.
Ich werde nachher mal schauen. Bin gerade auf der Arbeit. Wofür sind eigentlich die Anschlüsse die links neben der Batterie ligen. Die laufen in den Innenraum. Sind aus Metall und haben auch eine Kunststoffverschraubung dran. Melde mich spätestens heute Abend.
Danke für alles
ja die Anschlüsse da brauchst du.
Sind zwei rohre relativ dicht nebeneinander, die in den Innenraum zum Innenraumwärmetauscher sprich Heizung gehen. da zeihst du einen der beiden Schläuche ab - bei manchen Modellen ist eine markierung und nen Zentimeter dahinter eine ca. 5mm große Bohrung in dem Rohr zum Entlüften.
Wenns drinnen nicht warm wird, kanne s aber auch sein, daß dein Innenraumwärmetauscher dicht ist. Mach mal den schlauch ab, wenns da keine Kühlflüssigkeit rauskommt und du rost in der leitung siehst, dann könntest du den schuldigen gefunden haben. Dann Beide Schläuche abmachen und an einer seite nen gartenschlauch anschließen und den Wärmetausche vorsichtig spülen. Wirklich vorsichtig und immer mal guggn, daß der nicht völlig durch ist und du dir den Innenraum flutest.
Danach dann wieder Kühlmittel auffüllen und an einem der Schläuche entlüften, dann soltle die Heizung eigentlich wieder funktionieren.
Ok! Danke für euren Rat. Werde mich noch melden.
MfG
hallo nochmal,
also ich habe mir das vorhin angeguckt und auf dem Kühler ist keine Schraube oder etc. dran.
Die beiden Metallanschlüsse habe ich aufgedreht. Das ist eine Bohrung und ein Ventil wie beim Reifenventil. Habe auch einmal draufgedrückt. Erst kam etwas Luft danach kommt eine Schmiere raus. Wusste jetzt nicht weiter.
Ich habe auch ein Foto von den Anschlüssen und ein Foto von mein Kühlwasserbehälter hochgeladen. Sind das die richtigen Anschlüsse zum Wärmetauscher?
Die beiden von Dir gezeigten "Schläuche" sind von der Klimaanlage. Die Schläuche die Du suchst, sind wenn vor dem Auto stehst rechts neben der Batterie!