1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Passat 3B mit ADR ruckelt mit Gas und hat Leistungsverlust

Passat 3B mit ADR ruckelt mit Gas und hat Leistungsverlust

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 10:50

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen Passat 3B mit dem 1,8l 125 PS ADR Motor gekauft. Er hat bereits eine Gasanlage seit 2005 eingebaut. Beim Kauf wurde mir gesagt, er ruckelt auf Gas und beschleunigt nicht richtig. Laut einer Werksatt sei dafür ein undichter Abgaskrümmer verantwortlich. Ich habe also den Abgaskrümmer gegen einen neuen getauscht und das Ruckeln ist auch weniger geworden, jedoch nicht gänzlich weg. Woran kann das jetzt noch liegen ? Ich habe hier schon was von den Zündkerzen gelesen, welche würdet ihr für meinen Motor empfehlen ?

Das Ruckeln ist nicht immer da, scheint mir ein bisschen "Tagesformabhängig" zu sein. Es ist auch unterschiedlich stark. Ausserdem fällt mir extrem auf, dass er im Benzinbetrieb viel besser zieht, als hätte er 50 PS mehr, als im Gasbetrieb ;)

Hat jemand einen Tip, was ich dagegen unternehmen kann ?

Eine Frage hab ich ausserdem noch: Ich habe hier schon öfter von verschiedenen Gasgemischen gelesen (60/40 bzw 95/5). Wie finde ich heraus, was eine Tankstelle anbietet ? Und was ist besser für meinen Motor ?

Fragen über Fragen, sorry. Kenne mich mit Gas aber leider noch nicht so dolle aus und brauche deshalb eure Hilfe ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,

Kristin

Ähnliche Themen
12 Antworten

welche gasanlage ist denn verbaut?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:48

Steuer-Computer: Ladiremzo "Omegas" E3 67R-016002

E3 110R-006011

Verdampfer: IG1 LPG E13 67R-010025

Druckminderer: Landirenzo GPL01 E4 67R-0913001

Tank: STAKO E20 67R-010446

Multiventil: TOMASETTO/ELPIGAZ AT02A 240/30 E8

67R-013018

Betankungsventil: TOMASETTO/ELPIGAZ 67R-011546

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:13

Hat denn niemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte ?

Welche Zündkerzen empfehlt ihr für meinen Motor ?

Und wo ist der Unterschied zwischen 60/40 und 95/5 ?

Liebe Grüße

Kristin

am 3. Februar 2010 um 20:42

Hi,

schua mail hier.

Gruß Ex

@Hexe

Kannst du dir von einer Werkstatt die Fuel Trim Werte auslesen lassen? Geht meist fürn Zehner in die Kaffeekasse. Starkes Minus bedeutet zu fett, starkes Plus zu mager gegenüber dem Benzinbetrieb. Viele Steuergeräte speichern auch Zündaussetzer, was bei gehäuften Fehlern auf einem Zylinder auf defekte an der Zündung (Kerze, ggf. Kabel, Zündspule(n)) hindeuten kann. Regelt die Lambdasonde im Benzinbetrieb gescheit? Und weisst du wie der Verbrauch unter Benzin im Vergleich zu Gas ist?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Und weisst du wie der Verbrauch unter Benzin im Vergleich zu Gas ist?

Hallo,

nein, wie der Benzinverbrauch ist, weiß ich leider nicht. Lediglich den Gasverbrauch. Nach 3 Volltankungen hab ich einen Gasverbrauch von etwas mehr als 12 Litern. Und ich denke, das das für den Motor im Normbereich ist.

Ich werde den Wagen jetzt demnächst in die Werkstatt bringen, denn mir fehlt doch das nötige Know-how um etwas selber zu machen. Werde lediglich die Zündkerzen vorher tauschen.

Trortzdem Danke für eure Antworten :)

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 13:10

So, hab die Zündkerzen getauscht: NGK LPG, kein nennenswerter Unterschied, minimal weniger ruckeln. Die Alten waren stark verrußt...

Letzte Woche habe ich wieder vollgetankt: 95/5, hab ich aber erst nach dem Tanken erfahren :-/ (Vorher hab ich immer 60/40 getankt) Nach ca. 130 km lief der Wagen plötzlich ruckelfrei mit voller Leistung (hab schon gedacht, ich hätte aus Versehen auf Benzin umgeschaltet ;) ) Doch zwischenzeitlich ruckelte der Wagen schon wieder (mal läuft er gut, dann ruckelt er wieder)... :( Verstehe das echt nicht, kann das denn wirklich am Gasgemisch liegen ? Sobald ich im März Gehalt hab, bring ich den Wagen in eine Werkstatt. Kann ja so nich weitergehen...

LG

am 15. Februar 2010 um 17:30

könnte die Zündung sein

Zündkerzen

Zündkabel

Zündspule

..............................................

Schau mal ob Du an den Gas Düsen ein Kabelbruch hast!

das Ruckeln kann auch von verklebten Injektoren kommen.

Was das Gas angeht, kann man an der Tanke fragen, welches Gemisch die verkaufen (je höher die zweite Zahl, desto besser). Und hier hast du mal ein interessante Seite, wo die aktuellen Gaspreise und Gemische stehen. Einfach nur dein Kennzeichen eingeben. Also den Kreis (z.B. B für Berlin *g*)

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

12 Liter sind für deinen Motor eindeutig zuviel. Ich hab den gleichen und 12 Liter schaffe ich nur, wenn ich hier in Berlin die ganze Tankfüllung im Stau verbrauche. 10-10,5 Liter sollten es im Drittelmix ungefähr sein. Wobei derzeit auch die kalten Temperaturen zu einem höheren Verbrauch beitragen und die verklebten Injektoren auch den Verbrauch ansteigen lassen (Wenn sie es denn sind)

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:02

@Andy_bln: Dann werde ich die Injektoren auch mal überprüfen lassen. Danke :)

Die Website kenne ich schon, danke ;) Was mich nur sehr stutzig macht: Du schreibst, je höher die zweite Zahl beim Gemisch ist, desto besser. Meiner lief aber letzte Woche mit 95/5 um einiges besser als mit 60/40. Kann das eine Einstellungssache sein ?

LG

die erste Zahl ist der Propan Anteil. Die Zweite der Butan Anteil. Butan hat eine hohere Energiedichte als Propan. Der Butan anteil wird im Winter runtergesetzt weil es schon bei minus 7 Grad und Normaldruck flüssig wird. (Der Verdampfer verdampft das flüssige Gas nicht, sondern er führt Wärmeenergie (Entalpie) zu, der beim Verdampfen der Umgebung entzogen wird. Es wird das Eineisen des Verdampfers verhindert, da dort das gleiche Prinzig abläuft, wie einem Kühlschrank).

Zurück zum Thema: Wenn deine Anlage wieder richtig läuft, wirst du merken, dass du mit 95/5 wesentlich weniger Reichweite hast als mit 60/40 und im Sommer kommst du mit 40/60 noch ein Stück weiter!

95/5 ist kein Autogas sondern Heizgas womit Gasflaschen für Camping-Kocher befüllt werden. Vielleicht ist es nur "sauberer" sodass sich nicht noch mehr Parafin in den Injektoren ablagert und durch die Hitze auch etwas Parafin "abläuft". Dadurch der bessere Lauf des Motors :)

Zitat:

Nach 3 Volltankungen hab ich einen Gasverbrauch von etwas mehr als 12 Litern. Und ich denke, das das für den Motor im Normbereich ist.

Kommt natürlich auf die Fahrweise an, aber 12 Liter sind wirklich zuviel. Bei meinem ADR sind es zw. 9 und 10,5 l (Gasbetrieb seit 85000km). Ebenso ein Indiz für einen zu fetten Lauf sind die verrußten Zündkerzen. D.h. deine Gasanlage sollte mal korrekt eingestellt werden.

Eine mangelnde Leistung im Gasbetrieb kann ich allerdings auch feststellen. Dieses Problem tritt bei meinem ebenfalls mit Gas betriebenen Golf nicht auf. Scheint wohl eine Eigenheit des ADRs zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen