ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Variant 1,8T,Kauf bei 173000km noch Lohnenswert?

Passat 3B Variant 1,8T,Kauf bei 173000km noch Lohnenswert?

VW
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 13:39

Hallo

Es ist nun soweit,mein Vectra B kommt weg und der Nachfolger soll ein Passat 3B Variant 1,8T werden,das Büdget was ich zur Verfügung habe ist der Restwert des Vectras,4000€ bekomme ich von einen örtlichen Händler.

Da meine Frau schon einen 3B Variant 1,6l bj.97 akt.147000km fährt und das Fahrzeug quasi unkaputtbar läuft,ausser Vorderachse,Krümmer und Bremsen ist nix bis jetzt,will ich mir auch einen zulegen mit einer Ahk.

Dieser hier ist mir ins Auge gestochen und hat schon die mit grösste Schwäche beim 1,8T neu,der Turbo.

Aber was ist mit Kupplung und Getriebe,wie lange halten die so im Schnitt,bzw. wie lange halten eure so?

Mit was für Kosten muß ich rechnen wenn Kupplung und/oder Getriebe das Zeitliche segnen?

 

MFG

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Glückwunsch zur Entscheidung, der 1.8t ist recht zügig zu bewegen und auch noch recht sparsam im Verbrauch.

Also meiner hat jetzt 225.000 km runter, und bis auf die Querlenker und ein paar Kleinigkeiten (Heckwischer undicht,

dadurch Wasser aufs Heckklappenschloß getropft und kaputt gegangen, Heckklappenlifte ausgeleiert) habe ich noch nichts gehabt.

Nur Verschleißteile und Stoßdämpfer hinten, vorne werden demnächst mal getauscht.

Habe ihn 2007 mit 150.000 km gekauft und es noch keinen Tag bereut.

Kupplung und Getriebe sind bei mir noch gut, kann aber weder sagen, wie lange die noch halten, bzw was ein Tausch kostet.

Da Deiner ja auch ein Schaltgetriebe hat, würde ich da eigentlich keinen Ausfall erwarten.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:39

hallo

der von mir gepostete wirds leider nicht,zuviel baustellen,neu tüv gibts nicht,das lassen wir mal

dieser hier

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

wird es wohl werden beim preis geht nochwas,tüv wird neu gemacht,1.hand und ist modell 2000 mit dem neuen motor drinne,die 15 dellen auf der motorhaube macht ein bekannter beulenspezialist hier ums eck für wenig geld weg und die schramme macht unser lackdoc fürn zwanni,ansonsten kein rost,keine pixelfehler im bc und der lack ist ok

 

MFG

am 17. Oktober 2010 um 19:06

Mein AEB ist seit 2006 in meinem Besitz.

Damals mit 122TKM gekauft. Heute hat er 276TKM auf der Uhr.

Bei 220TKM kam die Kupplung neu, Bei 250TKM der Turbo. Ansonsten nur Verschleißteile.

MfG Wabou

Find den zu teuer mit den Mängeln.

Haben grad noch nen 1,8T gekauft mit 216.000 km auf der Uhr, als Alltagshobel.

Der kleine ist gechipt von Digitec auf 193 PS... Kupplung noch gut, Turbo neu, rennt wie s*** :D

Macht Spass.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:25

hallo

zu teuer?

er würde noch auf 3500€ runter gehen mit neuen tüv

MFG

Dann frag mal wegen Zahnriemenwechsel. Ist der schon gemacht wurden?

Die sind doch bei dem 1,8 T bei 180000km fällig soweit ich informiert bin.

Ansonsten, kein soooo schlechtes Angebot.

Ich find ihn auch ansprechend. Aber, geh lieber nach den Technischen Details.

Wie ist es mit der 4Lenker Achse? Da schon viel getauscht wurden?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Fidelius

Dann frag mal wegen Zahnriemenwechsel. Ist der schon gemacht wurden?

Die sind doch bei dem 1,8 T bei 180000km fällig soweit ich informiert bin.

Ansonsten, kein soooo schlechtes Angebot.

Ich find ihn auch ansprechend. Aber, geh lieber nach den Technischen Details.

Wie ist es mit der 4Lenker Achse? Da schon viel getauscht wurden?

zahnriemen ist noch nicht getauscht,ist ja noch zeit

die 2 grossen querlenker jemeils unten hinten sind getauscht worden org.vw vor 1 jahr

MFG

Ja gut, wenn du nicht viel fährst geht das.

Trotzdem, 20000 km nur noch, hm. Dann denk ich, ist das auch mit dem Preis gerechtfertigt.

Aber zu den Lenkern, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das die von Meyle,

die verstärkten Lenker, das sind die besseren und halten somit länger.

Aber naja gut. Die Neuen werden auch erst mal ne weile halten.

Nun noch mal zum 1,8T Motor,

mein Mann fährt den in einem 4rer Golf der jetzt mitlerweile 260000km runter hat.

Der hält bis jetzt gut, noch keinerlei große Probleme bis jetzt gehabt.

Es könnte sein, das der Turbo vielleicht mal kommt, aber das wird denk ich noch etwas dauern.

Mein Mann ist mit seiner Entscheidung bis heute zufrieden.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 21:15

fahre etwa 18000-20000km pro jahr,da hab ich noch etwas zeit.....

bei meiner frau habe ich auch schon teilweise die querlenker von meyle eingebaut,jetzt melden sich die beiden oberen auf der fahrerseite an,nach 147000km und 13 jahren

 

MFG

 

Hallo.

Die Motoren laufen sehr gut und gehen selten kaputt.

Man sollte bloss auf die Turboleitungen aufpassen und die Ölpumpe.

Sonst kann man eigendlich mit einem 1,8t nichts verkehrt machen.

Gruss Penny

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

zahnriemen ist noch nicht getauscht,ist ja noch zeit

Bitte??? Wenn da noch der erste drin ist, dann ist der lange überfällig! :eek:

Meiner hat mittlerweile 280000 km auf der Uhr. Ich habe ihn vor 6 Jahren mit 160000 gekauft und, außer Verschleißzeugs und dem Luftmassenmesser war noch nichts fällig, noch nicht mal die Kupplung.

Auf den Zahnriemen würde ich auf alle Fälle achten, notfalls auf eigene Rechnung tauschen lassen. Wäre schade wenn deswegen ein (teurer!) Defekt entstünde.

am 19. Oktober 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von tdmler1

Meiner hat mittlerweile 280000 km auf der Uhr. Ich habe ihn vor 6 Jahren mit 160000 gekauft und, außer Verschleißzeugs und dem Luftmassenmesser war noch nichts fällig, noch nicht mal die Kupplung.

Auf den Zahnriemen würde ich auf alle Fälle achten, notfalls auf eigene Rechnung tauschen lassen. Wäre schade wenn deswegen ein (teurer!) Defekt entstünde.

man kann die Zahnriemen prüfen..gefährlich wird s nur wenn er zu schmal wird , also seitlich verschleisst......die Zahnriemen der Benziner sind da nicht so gefordert wie bei den Dieseln , da musst du streng nach Plan wechseln.

Zahnriemen beim Benziner können 10-12 jahre alt werden , wenn sie nicht seitlich zu viel verschleissen..das ist das einzigste worauf man achten sollte....ein neuen Zahnriemen messen..wie breit...wenn er dann gelaufen hat und hat 3-4 mm seitlich weg , muss er neu...ansonsten kannste den 10-12 jahre drin lassen...aber dann sollte er raus weil er dann anfängt zwischen den Zähnen zu reissen.

Ich hab noch ein GolfIII, der läuft jetzt seit 15 jahren und 270.000 km mit dem ersten zahnriemen....also nicht in die Hose machen wenn ihr einen benziner habt

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

zahnriemen ist noch nicht getauscht,ist ja noch zeit

Bitte??? Wenn da noch der erste drin ist, dann ist der lange überfällig! :eek:

hallo

zahnriemenintervall 180000km,das ist die neuere maschine die auch der 3bg hat!!!!

oder gibts da auch ein zeitliches intervall,meines wissens nach ist nur sichtprüfung,wenn ok,dann spätestens bei 180000km muss er raus.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Variant 1,8T,Kauf bei 173000km noch Lohnenswert?