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Passat 3B5 1.6 AHL geht aus, geht nicht an, verliert Leistung

VW
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 11:55

Hallo zusammen,

ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt.

Es geht um:

Passat 3B5 Variant

BJ 12/97

1.6L AHL

101PS

297.000KM

Vor etwa zwei bis drei Jahren fing die Dame während der Fahrt an zu ruckeln, verlor massiv Drehzahl und ging dann an Ampeln bei diesem Fehler regelmäßig aus. Im Fehlerspeicher war nie etwas zu finden. Der Hinweis bei VW war, die Drosselklappeneinheit zu tauschen. Das habe ich gemacht. Vorher mit Bremenreiniger blitzeblank geputzt. Der Fehler blieb. Letztendlich habe ich dann aufgrund von Foreneinträgen den Kurbelwellensensor getauscht und siehe da. Ruhe. Für eine Weile. Nach ca. 6 Monaten ging es wieder los. Wieder einen Kurbelwellensensor in der Bucht bezogen und der Fehler war weg. Nach einem Jahr nochmal. Vor etwa einem Monat ging es wieder los. Dieses Mal blieb der Fehler. Also mal den guten Sensor von VW bezogen, aber ohne Erfolg. Zwischendurch war dann die Auspuffanlage dicht. Bei VW hieß es, dass der KAT laut Sichtprüfung von hinten (Doppelmuffe weggeschoben) in Ordnung wäre. MItteltopf und Endtopf neu. Immer noch Geballer an allen Dichtungen. Kat nei (der war vollkommen zerbröselt). Läuft wieder. Wenn er läuft. Aber der ursprüngliche Fehler blieb und wird immer schlimmer.

Bei freier Fahrt verliert er plötzlich Leistung ohne Ende. Teilweise springt er durch die Motorumdrehung wieder an, aktuell geht er stumpf aus und wir rollen aus. Ich kann dann meistens den Wagen erstmal nicht mehr starten. Erst nach 10 bis 20 Versuchen. Dann aber auf Schlag. Ohne röcheln oder husten.

Ich habe jetzt:

- Die Stecker an den Einspritzdüsen abgezogen. Bei allen läuft er unuhig, wie es sein sollte

- LMM Stecker abgezogen. Startet nicht. LMM mit Bremsenreiniger durchgepustet.

- Kerzen sehen rehbraun aus. Dürfte auch nicht für Ausgehen während der Fahrt sorgen

- Zündspule wurde vor 2 Jahren aufgrund eines Bruches getauscht. Zwei Zündkabel dito.

- Lambdasonde wirft keine Fehler. Sollte auch bei Kaltstart egal sein.

- Unterdruckschläuche optisch geprüft. Keine Fehler gefunden. Lediglich der Kanal vom Ventildeckel zur Drosselklappe ist gerissen und erstmal mit Tape geflickt. Der Schlauch zur Unterdruckdose an der Einspritzbank wurde getauscht.

- Kraftstofffilter wurde im Herbst von mir getauscht, da er leckte.

Nun lese ich immer wieder vom G62 Sensor (hinter dem Motorblock). Kann er für diese Fehler sorgen, wenn er keine oder falsche Werte liefert? Ich habe das Gefühl, dass das "Nicht-Anspringen" bei warmen oder heißem Motor häufiger auftritt, als bei kaltem.

Wenn jemand noch eine Idee hat, dann sehr gerne her damit. Wir sollen im Herbst nach Dänemark. So wird das nichts. Entweder wir finden den Fehler oder die Dame geht den Weg alles vergänglichen. Wir haben keine Lust mehr. Ein Auto muss fahren. Mehr nicht ;-(.

Schon mal vielen Dank für alle Anregungen!

Viele Grüße

Palumbino

PS: Ggf. habe ich noch Details vergessen. Trage ich dann gerne nach. Es ist einfach viel passiert.

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19 Antworten
am 12. Juli 2015 um 13:03

Hi palumbino,

Was für eine Schicksalsweg, ist jemand schon mal auf die Idee gekommen nach Fremdluft/Falschluft zu sehen?

Soll heißen, dass der Motor Risse in den Unterdruckschläuchen oder der Kurbelwellengehäuseentlüftung hat und somit das Luftkraftstoffgemisch nicht mehr geregelt werden kann.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:14

Moin Nospezi,

ein Bekannter ist Meachaniker in einer VW-Werkstatt und steht auch nur kopfschütteld davor. Ohne Fehler im Speicher ist das wohl alles nicht mehr so einfach wie früher ;-).

Laut seiner Aussage sieht das alles OK aus... Wie gesagt, die Verbindung vom Ventildeckel in die Ansaugung habe ich geklebt. Gibt es eine Möglichkeit, zuhause auf dem Hof irgendwie zu testen, ob Fremdluft gezogen wird? Keine Ahnung. Sprühflasche mit Wasser oder Bremsenreiniger oder abfackeln :-).

Gruß ebenfalls aus dem Norden (40 km nach Westen) ;-)

Palumbino

am 12. Juli 2015 um 13:25

Also ich hatte ja im November einen 1.8 125PS gekauft und direkt auf dem Heimweg nach dem Tanken wollte er auch nicht mehr anspringen. Es wirkte immer so als würde er absaufen. Ich habe den Wagen dann ~30min aus gelassen und schwub sprang er wieder an. Fehler war, das er manchmal aus ging, oder sprang nicht mehr an wenn der Motor warm war. Ich habe dann den Kühlmitteltemperatursensor getauscht und der Fehler war weg. Hatte dann zwar noch weiter Fehler, aber er sprang danach immer ohne Probleme an. Der Sensor kostet im Zubehör nicht viel (10~20€). Bei VW ~40€. Ich würde den mal auf verdacht tauschen. Den LMM mit Bremsenreiniger sauber zu machen soll auf dauer nicht helfen. Ich hatte meinen mit Elektroreiniger eingesprüht, was immer nur kurzzeitig geholfen hat. Blöd ist, dass der Fehlerspeicher bei Dir nichts hinterlegt......

Wenn ich mich richtig erinnere sollte er doch ohne LMM Stecker starten und in das Notprogramm schalten......

Kennste keinen der ne LOG Fahrt mit dir machen kann um die Werte des LMM zu prüfen ?

Wie liest Du das Steuergerät aus ?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:57

Moin Trotzki,

du meinst den Kühlimtteltemperatursensor oben / hinten am Motorblock, richtig? Teilenummer 059 919 501 A. Den Verdacht habe ich auch. Aber wen oder was habe ich nicht alles schon verdächtigt? ;-). Ich will halt nicht mehr viel Kohle investieren und vor allem keine Nerven. Die letzten drei Wochen habe ca. 500€ und endliche Stunden gekostet.

Der Freundliche meinte, man könnte den LMM nicht austesten, nur auf Verdacht tauschen. Ich habe allerdings in den Foren gelsen, dass man besagte Logfahrt machen kann. Die Werkstatt kann es dann wohl nicht. Dort wird auch das Steuergerät ausgelesen. Beim letzten Mal mit Laptop, sonst an einem rollbaren Messgerät. Der Mensch hat mir kurz die Fehlermeldungen aus Richtung Motor gezeigt. Sprich, einen leeren Bildschirm.

Riskier ich den Wechsel des Sensors auf Verdacht? Bin echt planlos... Und würde der Wagen unter Last bei falschen Werten dieses Sensors tatsächlich einfach ausgehen?

Gruß

Palumbino

Der Sensor geht oft kaputt war bei unserem auch schon , kannst ihn auch Durchmessen nur die Werte musste dir im Netz ziehen oder bei VW. Kauf aber so ein Plunder nich in der Bucht da Kommt meisten der Liebisch dreck und das zeug hält net lang. Hol dir so ein Sensor Von Hella vom Dealer um die Ecke PV oder Stahlgruber die Kosten auch nich so viel aber da kannst sicher sein das er funzt.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 16:22

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade noch mal geschaut. Der Sensor steckt ja im Wasserflansch. Den musste ich auch schon tauschen, da er seinerzeit gerissen war. Vielleicht war ja genau die Hitze die Ursache für den Riss und den womöglich Tod des Sensors. Ich hole morgen mal einen raus (wenn er denn vorrätig) ist und baue ihn morgen Abend ein. Dann Probefahrt und ein Bericht in diesem Kino.

Sollte es das gewesen sein, weiß ich gar nicht, ob man sich freuen oder heulen soll :-). Mal schauen. Nicht den Tag vor dem Abend loben.

Weitere Vorschläge trotzdem gerne posten.

Erstmal vielen Dank in die Runde

Palumbino

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:31

Hallo,

so, neuer Sensor ist eingebaut. Angesprungen ist er sofort. War ja auch kalt. Kurz einkaufen, ca 1km hin und wieder zurück. Alles OK. Dann wieder los ein wenig "cruisen" und zack.... keine 3 KM weiter war das Ding wieder aus und ließ sich erst nach 15 Minuten starten. Oh man....

Kann es evtl. doch an der Kraftstoffzufuhr liegen? Bei den Anlassversuchen war es ein wenig anders als sonst. Er hat immer ganz kurz gezuckt und dann weiter georgelt. So, als wenn kein Sprit mehr nachkäme. Aber kann die Kraftstoffzufuhr irgendwie mit der Motortemperatur zusammenhängen???? Kann man irgendwie, irgendwo, irgendwas messen?

Ich weiß nicht weiter :-(.

Gruß

Palumbino

Hallo

wenn der motor nicht mehr anspringt(warm ist)überbrück mal das Relaise von der Kraftstoffpumpe!

Eventuell mal den Krafststoffdruck messen....Meßgerät gibt es bei ebääää günstig

mfg elko02

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:53

Hallo elko02,

wo sitzt das und wir mache ich das? Also welche Pins müssen dann gebrückt werden?

Gruß

Palumbino

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:27

Hi,

was mir gerade noch einfällt. Nachdem der Wagen gestern ausgegangen ist, konnte man bei eingeschalteter Zündung ein Surren im Motorraum hören. Die Kraftstoffpumpe spring also an. Wo zum Teufel ist die Verbindung zwischen Temperatur und Zündung oder Kraftstoff?

Habe gerade noch mal bei VW angerufen. Dort sagte man mir, dass das teuer werden kann, die sie halt auch nur der Reihe nach Teile tauschen würden. Ein Hinweis war noch der Hallgeber. Kann das sein? Oder Motorsteuergerät.

Kann ich den Hallgeber (Nockenwellensensor) folgendermaßen "testen"? Wenn der Motor ausgeht und nicht mehr starten will, eine Zündkerze rausschrauben, Zündkabel wieder drauf und schauen, ob ein Zündfunke kommt. Kommt er, sollte der Hallgeber OK sein, kommt keiner, ist der Hallgeber defekt. Passt das so?

Viele Grüße

Palumbino

Nicht ganz. Es können dann auch andere Elemente der Zündung sein. Aber Idee ist gut. Dann weist zumindest ob es an der Zündung liegt. Gleich anschauen ob die Kerze dann nass ist.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 16:34

Hallo zusammen,

hier nun ein Update der nervigsten Autogeschichte der Welt.

Gerade lief der Wagen auf dem Hof für ca 30 Minuten. Natürlich ging er nicht aus. Dann habe ich angefangen zu experimentieren:

- Zündung aus, Zündung wieder an: startet normal. ca. 5x probiert.

- Stecker vom Hallgeber im laufenden Betrieb gezogen: überhaupt keine Änderung. Läuft.

- Starten ohne Hallgeber (Stecker gezogen): Auto startet in 9 von 10 Fällen nicht. Will kurz, kann aber nicht. Stecker wieder drauf. Auto startet normal.

- Bei gezogenem Stecker mal eine Kerze rausgenommen und Zündfunken kontrolliert. Funke da.

Meine Erkenntnisse, Mutmassungen und Orakelei:

Der Hallgeber könnte eine Macke haben. Im laufenden Betrieb fällt der Ausfall des Hallgebers nicht oder erst sehr spät auf (nach einige Sekunden???). Ohne Hallgeber starten ist nur schwerlich möglich. Wenn der Fehler auftritt (Auto geht aus und startet nicht) könnte der Hallgeber kein Signal oder Unsinn liefern.

Also... Hallgeber tauschen und die Karre erst dann anzünden oder doch gleich anzünden? Wobei tauschen beim 1.6er scheinbar friemelig wird. Wäre gespannt, ob man an den Inbus kommt, ohne das Kurbelwellenzahnrad inkl. Zahnriemen abnehmen zu müssen. Habe irgendwo gelesen, dass man es weit genug abrücken kann.

Meinungen zum Thema? Ich sauge alles auf und setze (fast) alles um ;-). Soweit ich als Laie das kann.

Hoffnungsvolle Grüße

Palumbino

PS: Natürlich habe ich nicht geschaut, ob die Kerze nass / voll Sprit ist, da ich das Posting zu spät gesehen habe ;-)

Dann hast vermutlich was anderes abgezogen. Ohne Hallgeber läuft er nicht mehr, außer er hat 2 sensoren und einer kann als Notlauf dienen. Er weiß dann nicht mehr wann er zünden soll. Und bitte nicht im laufenden Betrieb abziehen. Unter Umständen machst noch mehr kaputt. Zundkerze nur ansehen wenn er nicht läuft.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:07

Hi,

nö. Der Hallgeber ist ja eindeutig. Stecker vorne rechts quasi am Ventildeckel. Hatte die Zahnriemenverkleidung auch ab, um mal eine "Sichtprüfung" zu machen. Ist allerdings etwas schwierig, um die Ecke (hinters Nockenwellenzahnrad) zu gucken ;-). Und den Zundfunken kann ich ja auch nicht anders testen. Ging früher bei Mofas auch so, muss zumindest bei diesem Auto auch einmal gehen. Was soll da noch kaputt gehen ;-).

Nun weiß ich immer rnoch nicht, ob die Beschreibungen oben für den Tausch des Hallgebers sprechen. Ein Bekannter Mechaniker tippt weiterhin auf LMM. Ich glaube da nicht so richtig dran, da auch hier das Abziehen des Stecker ganz genau gar nichts bewirkt. Keine Ahnung, warum es überall Anschlüsse gibt, deren Nichtnutzung keine Ausiwirkungen hat ;-). Zumindest nicht sofort.

Gruß

Palumbino

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