ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.8t (AWT)(EHV) BJ 2001 Abgaswarnleuchte leuchtet

Passat 3BG 1.8t (AWT)(EHV) BJ 2001 Abgaswarnleuchte leuchtet

Themenstarteram 27. April 2008 um 10:56

Seid ca einem jahr leuchtet bei mir die abgaswarnleuchte ständig kamm noch nicht dazu es zu machen fehler habe ich schon ca. 7mal gelöscht kommt aber immer wieder

bin auch der meinung das er weniger leistung hat.

Kann mir wer helfen???????

mfg

Beste Antwort im Thema

Was ist das für ne Frage wenn du nicht mal den Fehlercode postest? Wie soll man dir da helfen??? :confused::confused::confused:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist das für ne Frage wenn du nicht mal den Fehlercode postest? Wie soll man dir da helfen??? :confused::confused::confused:

am 27. April 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von passatw12

Seid ca einem jahr leuchtet bei mir die abgaswarnleuchte ständig kamm noch nicht dazu es zu machen fehler habe ich schon ca. 7mal gelöscht kommt aber immer wieder

bin auch der meinung das er weniger leistung hat.

Kann mir wer helfen???????

mfg

Erkenntniss 1:

Nur Fehlerspeicher löschen behebt Fehler nicht.

Erkenntniss 2:

Ohne komplette Fahrzeugdaten (Motorkennung , Modelljahr , Datenstände / TeileNr. Motorsteuergerät) und genaue Fehlercodes und Fehlertexte (also komplette Fehlerspeichereinträge) wird Dir niemand eine befriedigende Antwort geben können.

Am besten komplettes Diagnoseprotokoll posten.

am 27. April 2008 um 19:08

Warst du in dem Jahr schon mal bei der AU ?

 

Mir würde bei der Abgaswarnleuchte als erstes die Lambdasonde einfallen.

Du müßtest da aber auch einen höheren Verbrauch bemerkt haben.

 

Wie heißt der Fehler den du immer löschst bzw. was hast´n fürn Motor ?

Themenstarteram 28. April 2008 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von polle28

Warst du in dem Jahr schon mal bei der AU ?

Mir würde bei der Abgaswarnleuchte als erstes die Lambdasonde einfallen.

Du müßtest da aber auch einen höheren Verbrauch bemerkt haben.

Wie heißt der Fehler den du immer löschst bzw. was hast´n fürn Motor ?

Passat 3BG 1.8t (AWT)(EHV) BJ 2001 der verbrauch ist sogar weniger wie vorher kann den bei 8,5 litern fahren mit 225 puschen früher als noch alles i.o war ging es nicht unter 11 l super au bestanden aber mit mühe und not lambdasonde vor kat gewechselt den fehlercode kann ich dir leider nicht nennen aber im fehlerspeicher stand bank 1 gemisch zu mager oder so ist schon länger her.

P.S: zur AU nochmal. Bei dem ersten mal bbin ich nicht durchgekommen weil lambda nicht geregelt und die co werte explodiert sind dan habe ich auf enfählung vom prüfer die lambda sonde gewechselt und bin noch mal hin wieder die selbe sch... hab dann die karre ein kumpel gegeben und der hat das dann wo anders gemacht.

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:26

und hat einer eine idee??

am 29. April 2008 um 18:41

Wenn ein Kumpel von dir die AU gemacht hat, kann ich mir vorstellen wie dein Auto das bestanden hat ;)

 

Das er die 2. Prüfung nicht bestanden hat, deutet doch darauf hin das die CO-Werte zu hoch waren.

Ist dein Kat noch i.O. ?

Dein Motor müßte doch auch 2 Lambdasonden besitzen ? Welche wurde gewechselt ?

Themenstarteram 29. April 2008 um 19:18

ich habe die vor kat sonde gewechselt kp ob mein kat i.o ist woran sieht man das?

am 29. April 2008 um 19:29

Sehen kannst du da eig nichts. Wenn der Kat hinüber ist müßte er klappern oder sich zu gesetzt haben, was dann auch mit Leistungsverlust dahergeht.

 

Fahr doch mal zum :), lass dir den Fehlerspeicher auslesen, der sagt dir dann was defekt ist, eventl die 2. Sonde.

 

PS.: Sei froh das im Fehlerspeicher was drin steht, es gibt auch Probleme die nicht angezeigt werden :(

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:35

so habe ich das mir hier nicht vorgestellt

am 9. Mai 2008 um 20:15

Hallo,

hatte dieses Problem auch (Passat 1.8T 3BG)....

Bei mir war es der LMM, kaum Leistungstverlust und auch weniger Spritverbrauch.

LMM gewechselt und alles wieder iO.

Gibt zwei Möglichlichkeiten um es zu prüfen: einmal Fehler löschen und dann losfahren und das Gas durchtreten, wenn der Motor ein wenig stotert und keine Leistung annimmt ist es zu 99% der LMM da er dann die falschen Luftwerte durchgibt oder du machst beim Freundlichen ne Messfahrt, dann siehst du auch ob der LMM die richtigen Werte bring.

(LMM kostet hier beim Freundlichen mit Einbau um die 120€)

MFG Chris

am 9. Mai 2008 um 20:45

Hallo

Ich würde auch auf den Luftmassenmesser tippen, da er bei mir beim alten Passat 3B 1.8T auch hin war.

Bei meinem Kollegen, besitzt einen 3BG 1.8T, genau das gleiche, auch die Abgaswarnleuchte aufgeleuchtet., bis er Ihn auch gewechselt hat.

Ist anscheinend ein Passatproblem denke ich.

Gruss Marko

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 4:18

werde das mal ausprobieren kostet sone messfahrt was?? und wie viel??

am 10. Mai 2008 um 5:10

Wenn Du nen bißchen reden kannst und die Dich beim Freundlichen kennen (zB:Inspektion da schon hattet) dürfte so ne Messfahrt ein Fall für die Kaffeekasse sein...

Wechseln kannst Du ihn auch alleine, hab ich als Leihe auch geschafft. Dauert zwar ein wenig länger, weil er beim 1.8T 3BG nen bißchen verbaut im Luftkasten liegt.

Fahr einfach zum Freundlichen hin, schilder Dein Problem und sprech den LMM an, bevor sie Dir mit Steuergeräte oder anderen teuren Kram kommen und frag nach der Messfahrt.

Mfg Chris

Beim Benziner bringt eine Messfahrt nichts. Da kann man nur mittels Diagnosegerät der Messwert der Höhenkorrektur auswerten. Wenn du aber im Stand Vollgas gibst und der Motor nicht bis in den Begranzer dreht, sondern beim ca 5500U/min stehen bleibt, dann ist der LMM auf jeden Fall defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.8t (AWT)(EHV) BJ 2001 Abgaswarnleuchte leuchtet