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Passat 3BG 1.9 TDI AVF – Startprobleme, stottert und raucht bis zur Betriebstemperatur
Hallo zusammen,
ich habe ein zunehmendes Problem mit meinem VW Passat 3BG 1.9 TDI (Motorcode AVF, 131 PS, Baujahr 2003). Hier ist der Verlauf der Problematik:
• Anfangsphase: Der Wagen sprang kalt und warm gut an. Wenn ich ihn aber nach kurzer Fahrt abgestellt habe, ohne dass er die Betriebstemperatur erreicht hat, sprang er beim nächsten Start erst nach längerem Orgeln an. Nach einem weiteren Abstellen startete er gar nicht mehr, ließ sich aber immer mit Starter-Spray starten und lief dann normal.
• Nächste Stufe: Wurde der Motor abgestellt, bevor er Betriebstemperatur erreichte, ging er beim nächsten Startversuch nach kurzer Fahrt aus und sprang ohne Starter-Spray nicht mehr an. Wenn er die Betriebstemperatur erreicht hatte, gab es keine Startprobleme und lief ganz normal.
• Aktuelle Situation: Der Wagen stottert nun bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 60-70 Grad stark und geht teilweise während der Fahrt aus. Es kommt zudem zu deutlich spürbaren Zündaussetzern und Rauchentwicklung aus dem Auspuff, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Nach wie vor startet er mit Starter-Spray, aber die Probleme verschlimmern sich zunehmend.
Bereits durchgeführt: Ich habe den Dieselfilter, den Kühlmitteltemperatursensor (G62), den PDE-Kabelbaum erneuert und das AGR-Ventil stillgelegt, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht. Ich vermute mittlerweile, dass die Pumpe-Düse-Einheit (PDE) defekt sein könnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur weiteren Vorgehensweise?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
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12 Antworten
Am besten mal den Fehlerspeicher fragen.
Hi NoZus,
es gibt bei einem Diesel keine Zündaussetzer….da der Diesel ein Selbstzünder ist, braucht er den richtigen Druck
und Sprühnebel im Brennraum. Bei Kalter Umgebung sind die Glühkerzen dann schon
wichtig…
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Die ersten beiden Punkte habe ich bei meinem AVF auch…
Kalt springt er bei Top an. Wenn nicht richtig warm beim 2. Start schwierig. Und hatte es jetzt schon mal das er dann beim 3. Start erst nach ewigen Orgeln angesprungen ist.
Im Fehlerspeicher stehen Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 (P0301 Fehlercode). Schrauber vermutet PDE undicht… Aber was ich dann nicht verstehe ist, warum er kalt und richtig warm top anspringt?!
Sonst läuft er auch top… zieht gut durch, keine Ruckeln, Bocken oder sonst was…
Thermostat muss ich machen, weil er jetzt nicht mehr wirklich auf 90 Grad Wasser kommt. Und das Anspringen nach kurzen Strecken…
Fehlerspeicher zeigt mir nur DTC_16688 an, also Zündaussetzer Zylinder 4. Wie @VWveteran es beschrieben hat, kann es dann ja nur an der PDE liegen?
Oder an fehlender Kompression.
Wurde das mit einem richtigen Tester für VW ausgelesen oder mit so einem billigen Universalding, das nur OBD2 kann?
Hi, der Wortlaut sollte Verbrennungsaussetzer heißen..aber zum Thema:
Keine oder mangelhafte Verbrennung beim Diesel:
Keine oder mangelhafte Verdichtung im Brennraum.
Verkokung, Ventiele undicht oder krumm,
Nockenwellen eingelaufen,
Kolbenringe verschlissen / gebrochen
Einspritzdüse:
Kein Sprühnebel, Rücklauf zu hoch, nachtropfen bei Stillstand,
Glühkerze defekt, schlechte Warmlaufverhalten….
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Glühkerzen sind beim TDI und Plustemperaturen meines Wissens unkritisch.
Wobei die Glühkerzen bei den 1.9ern auch nicht diagnostiziert werden. Aber die sind ja auch schnell manuell nachgemessen.
Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf dem Dieselfilter 1J0127247J schon ersetzt? Kostet fast nichts, passt zur Temperaturabhängigkeit des Fehlers und zum Zusammenhang mit der Dieselversorgung.
PDE Leerlaufkorrekturwerte anschauen. Prüfen, ob der Fehler schlimmer wird wenn bergauf geparkt wird. Wenn ja, im ersten Schritt PDE Dichtsätze zum Kopf hin erneuern (je 3x O-Ringe + Kupferscheibe). Keine Arbeit für Jedermann, weil Einstellarbeiten und Drehmomente eingehalten werden müssen.
Der Motor hat 2 Temperatur sensoren fürs Kühlmittel. Ersetze den 2ten auch mal. Die dinger gehen alle jahre kaputt.
Dann Verbrennungsaussetzer gibt es beim 1.9er nur, wenn der PDE kabelbaum oder ein PD Element hin ist.
Im seltenen Fall kanns auch der ZK oder die NW sein, NW laufen auch gerne ein. Ist schnell geprüft, Ventildeckel hat man innerhalb 10min ab, und dann sieht man schnell ob die NW oder der Kabelbaum hin ist.
Hatte bei meinem heute den Ventildeckel runter…
Nockenwelle sieht nicht mehr all zu gut aus meint mein Kumpel…
Da hat man schon schlimmeres gesehen, was noch ganz normal fuhr...
Wenn kein Hydrostößel durchgerieben ist, wird die Nockenwelle nicht die Ursache sein, zumindest wenn auf den Bildern die schlechtesten Nocken zu sehen sind.
Ja sind die schlechtesten Nocken…
Die Hydros hat man leider nicht wirklich gesehen… Schrauber des Vertrauens sagt auch: weiterfahren und beobachten