ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI: Komplettes ÖL verloren und Motor startet nicht mehr

Passat 3BG 1.9 TDI: Komplettes ÖL verloren und Motor startet nicht mehr

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 18:24

Hallo,

wie schon der Titel sagt, habe Ich auf der Autbahn mein ganzes Öl verloren.

Beim beschleunigen vom 2. auf 3. Gang rauchte eine schwarze Wolke hinten raus, und der Motor stellte sich ab. Geschwindigkeit war ca 70-80 km/h.

Wassertemperatur war knapp vor 90 Grad, am Pannenstreifen habe ich das Öl dann kontrolliert und es war NICHTS, rein GARNICHTS drinnen. Am Tag davor war knapp vor Maximum drinnen also gute 4 Liter.

Als ich sämtliche abdeckungen runtergenommen hab, habe ich immernoch nichts erkennen können. Von oben sah nichts verölt aus.

Ich habe beim Öl Einlass hineingeschaut und soviel ich da halt erkennen konnte, war zumindest ein Öl Film auf der Nockenwelle und im restlichen Block.

Auf der Unterseite konnte man nur ein paar Tropfen seitlich von der Bodenabdeckung des Motors erkennen, das hier Öl runter getröpfelt ist. Das Öl war ein Mobil Oil Formula 1 5W-30 Longlife.

Das Auto wurde abgeschleppt und steht nun im in einer verlassenen Gegend ganz allein in der Pampa. :(:(:(

Hat sowas jemand schon erlebt und weiß vielleicht, was hier auf mich zukommt?

Besteht eine Chance das der Motor trotzdem noch in Ordnung ist?

Beste Antwort im Thema

So ein Vorgehen trotz genauer und zielführender Hilfe (Motor erst von Hand mehrfach drehen!) nennt man dann wohl

A: Unbelehrbar

B: Planlos

C: Unorganisiert

D: Beratungsresistent

E: Uneinsichtig

F: ..........tzzz

Schönen Gruß, Rep-Serv

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 15. Mai 2017 um 18:31

Ist eigentlich nur bekannt von den Benzinern, dass die gerne die ganze Wanne leer saufen. :D :rolleyes:

Wurde denn versucht neues Öl einzufüllen und den Motor wieder zu starten? Und tu deinem Passat was gutes und benutz kein LL Müll :) :rolleyes:

Wie sieht der Turbolader aus? Ist der voller Öl? Ich kenne das unter anderem vom Golf 4 1,9TDI das der Turbo ab und an Probleme macht und der Motor relativ viel Öl mit verbrennt.

Bei der schwarzen Wolke ist es zu befürchten, dass der Turbo einen weg hat...

Ich würde den auch mit neuem Öl nicht starten, da es passieren kann, dass der Turbo das Öl in den Ansaugtrakt drückt, und dadurch eine Selbstentzündung stattfindet, welche den Motor hochdrehen lässt, bis der den Geist aufgibt.

Würde den Turbo überprüfen lassen.

am 15. Mai 2017 um 18:55

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 15. Mai 2017 um 20:49:39 Uhr:

Bei der schwarzen Wolke ist es zu befürchten, dass der Turbo einen weg hat...

Ich würde den auch mit neuem Öl nicht starten, da es passieren kann, dass der Turbo das Öl in den Ansaugtrakt drückt, und dadurch eine Selbstentzündung stattfindet, welche den Motor hochdrehen lässt, bis der den Geist aufgibt.

Würde den Turbo überprüfen lassen.

ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt genug unfähige Werkstätten die sowas riskieren. :D

Von daher Turbo und Schläuche Prüfen.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:15

Zitat:

@ECONova schrieb am 15. Mai 2017 um 20:31:56 Uhr:

Ist eigentlich nur bekannt von den Benzinern, dass die gerne die ganze Wanne leer saufen. :D :rolleyes:

Wurde denn versucht neues Öl einzufüllen und den Motor wieder zu starten? Und tu deinem Passat was gutes und benutz kein LL Müll :) :rolleyes:

Wie sieht der Turbolader aus? Ist der voller Öl? Ich kenne das unter anderem vom Golf 4 1,9TDI das der Turbo ab und an Probleme macht und der Motor relativ viel Öl mit verbrennt.

Also von Außen sieht man beim Turbo garnichts, der ist nicht nicht verölt, Öl zulaufleitung schaut in Ordnung aus. Öl habe ich nur unten auf der Bodenplatte gesehn, ich werde versuchen bei nächster Gelegenheit diese abzumontieren ob man von unten vielleicht irgendwas erkennen kann.

 

Zum Öl selber: Ist das wirklich kein gutes Öl? Ich habe mir sogar beim VW Händler sagen lassen, das es das beste Öl für meinen Pumpe Düse Motor ist, dieses Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Es erfüllt ja auch die VW Normen: 504 und 507.

Der Passat hat 317t km auf der Uhr, und bekam nur dieses eine Öl rein getankt, alle 15t km.

Ich habe allerdings auch schon vor geraumer Zeit überlegt auf ein anderes umzusteigen, zb 5W-40 oder 0W-40 aber die haben nicht die VW freigabe 507...

PS: auf youtube gibts auch videos die beweisen das dieses öl super sauber ist und keine ablagerungen bildet. was ja gut für den turbo ist. Ich lasse ihn auch nach jeder fahrt nachlaufen damit das heiße öl nicht dort drinnen bleibt. (2-3min)

Nunja, Öl hin oder her, ich habe einmal versucht zu starten, es tut sich allerdings nichts, kein orgeln oder sonst was. Totenstille. Natürlich war dieser Versuch bevor ich merkte, das kein Öl mehr vorhanden war.

Womit muss ich den im schlimmsten Rechnen? weil Turbo austauschen wäre noch halbwegs im Rahmen des machbaren, also wenns nur das wäre, würde sich die Instandsetzung lohnen.

am 15. Mai 2017 um 19:27

Wenn ein Motor ohne Öl und damit ohne Schmierung betrieben wurde, ist zu befürchten, dass der Motor festgefressen ist.

Sonst könnte der Starter den Motor drehen.

Das bei Turbomotoren der Turbolader Öl pumpt, kommt durchaus vor.

Oftmals liegt die Ursache in einem zugesetzen Ölrücklauf.

Dann frisst der Lader, da das Öl im Lader überhitzt.

Danach findet man das Öl meisst im Abgasstrang und dahinter.

am 15. Mai 2017 um 19:47

Zitat:

@passatkombigestoert schrieb am 15. Mai 2017 um 21:15:39 Uhr:

Zitat:

@ECONova schrieb am 15. Mai 2017 um 20:31:56 Uhr:

Ist eigentlich nur bekannt von den Benzinern, dass die gerne die ganze Wanne leer saufen. :D :rolleyes:

Wurde denn versucht neues Öl einzufüllen und den Motor wieder zu starten? Und tu deinem Passat was gutes und benutz kein LL Müll :) :rolleyes:

Wie sieht der Turbolader aus? Ist der voller Öl? Ich kenne das unter anderem vom Golf 4 1,9TDI das der Turbo ab und an Probleme macht und der Motor relativ viel Öl mit verbrennt.

Also von Außen sieht man beim Turbo garnichts, der ist nicht nicht verölt, Öl zulaufleitung schaut in Ordnung aus. Öl habe ich nur unten auf der Bodenplatte gesehn, ich werde versuchen bei nächster Gelegenheit diese abzumontieren ob man von unten vielleicht irgendwas erkennen kann.

 

Zum Öl selber: Ist das wirklich kein gutes Öl? Ich habe mir sogar beim VW Händler sagen lassen, das es das beste Öl für meinen Pumpe Düse Motor ist, dieses Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Es erfüllt ja auch die VW Normen: 504 und 507.

Der Passat hat 317t km auf der Uhr, und bekam nur dieses eine Öl rein getankt, alle 15t km.

Ich habe allerdings auch schon vor geraumer Zeit überlegt auf ein anderes umzusteigen, zb 5W-40 oder 0W-40 aber die haben nicht die VW freigabe 507...

PS: auf youtube gibts auch videos die beweisen das dieses öl super sauber ist und keine ablagerungen bildet. was ja gut für den turbo ist. Ich lasse ihn auch nach jeder fahrt nachlaufen damit das heiße öl nicht dort drinnen bleibt. (2-3min)

Nunja, Öl hin oder her, ich habe einmal versucht zu starten, es tut sich allerdings nichts, kein orgeln oder sonst was. Totenstille. Natürlich war dieser Versuch bevor ich merkte, das kein Öl mehr vorhanden war.

Womit muss ich den im schlimmsten Rechnen? weil Turbo austauschen wäre noch halbwegs im Rahmen des machbaren, also wenns nur das wäre, würde sich die Instandsetzung lohnen.

Also man liest immer unterschiedliche Meinungen zu LL Öl der eine findet es gut der andere nicht. Bei jährlichen Intervallen o 15tkm reicht vollkommen das Castrol EDGE 5W30 Titanium irgendwas. Ansonsten frage mal hier die Profis, die kennen sich mit den Öl besser aus als ich. :D :rolleyes:

Was dich im schlimmsten Fall erwartet? Hoffentlich nicht das.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 15. Mai 2017 um 21:27:45 Uhr:

Wenn ein Motor ohne Öl und damit ohne Schmierung betrieben wurde, ist zu befürchten, dass der Motor festgefressen ist.

Sonst könnte der Starter den Motor drehen.

Die Frage ist, wie lange bist du ohne Öl gefahren? Also wievie Kilometer? I.d.R sind Motoren robuster als man denkt. Ist denn gar keine Kontrolllampe angegangen? (zb Ölstand prüfen?) Lass auf jeden Fall den Turbo überprüfen und schau nach ob irgendwo Öl zu finden ist, wo kein Öl sein sollte (Ansaugtrakt, Zündkerzen etc)

Motul 5W40 XClean fahr ich seit Jahren, TOP Öl Vollsynt.

Zitat:

@ECONova schrieb am 15. Mai 2017 um 21:47:59 Uhr:

finden ist, wo kein Öl sein sollte (Ansaugtrakt, Zündkerzen etc)

TDI, wohl eher Glühkerzen ;-)

am 15. Mai 2017 um 20:10

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 15. Mai 2017 um 22:09:41 Uhr:

Zitat:

@ECONova schrieb am 15. Mai 2017 um 21:47:59 Uhr:

finden ist, wo kein Öl sein sollte (Ansaugtrakt, Zündkerzen etc)

TDI, wohl eher Glühkerzen ;-)

Achja, ich vergas, Diesel :p:rolleyes:

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 22:06

Womit muss ich den im schlimmsten Rechnen? weil Turbo austauschen wäre noch halbwegs im Rahmen des machbaren, also wenns nur das wäre, würde sich die Instandsetzung lohnen.

Also man liest immer unterschiedliche Meinungen zu LL Öl der eine findet es gut der andere nicht. Bei jährlichen Intervallen o 15tkm reicht vollkommen das Castrol EDGE 5W30 Titanium irgendwas. Ansonsten frage mal hier die Profis, die kennen sich mit den Öl besser aus als ich. :D :rolleyes:

Was dich im schlimmsten Fall erwartet? Hoffentlich nicht das.

Zitat:

@ECONova schrieb am 15. Mai 2017 um 21:47:59 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 15. Mai 2017 um 21:27:45 Uhr:

Wenn ein Motor ohne Öl und damit ohne Schmierung betrieben wurde, ist zu befürchten, dass der Motor festgefressen ist.

Sonst könnte der Starter den Motor drehen.

Die Frage ist, wie lange bist du ohne Öl gefahren? Also wievie Kilometer? I.d.R sind Motoren robuster als man denkt. Ist denn gar keine Kontrolllampe angegangen? (zb Ölstand prüfen?) Lass auf jeden Fall den Turbo überprüfen und schau nach ob irgendwo Öl zu finden ist, wo kein Öl sein sollte (Ansaugtrakt, Zündkerzen etc)

Es ist absolut nichts aufgeleuchtet davor, er ist einfach ausgegangen, also drehzahl auf 0 und ließ sich nicht mehr starten, es war totenstille, nur batterie und dieses vorglüh lämpchen haben dannach noch geleuchtet bei zündung an.

Normalerweise müsste sich ja die nockenwelle in bewegung setzen beim startversuch. aber nix

Ich dachte eher das wenn Öl irgendwo austritt bis nichts mehr da ist, der Öl sensor den Motor aus sicherheitsgründen auschaltet damit eben nichts passiert.

Wär halt echt cool wenn das wirklich so ist. Jeder schaden der nicht im Motor drinnen ist, ließe sich noch richten. Weil wenn erst einmal der ventil deckel runter muss, dann kann man gleich 20 Sachen im Rahmen dieser Tätigkeit machen und das würde ich mir in meiner momentanen Geldlage gerne ersparen:(

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 22:15

Zitat:

@passatkombigestoert schrieb am 16. Mai 2017 um 00:06:59 Uhr:

Womit muss ich den im schlimmsten Rechnen? weil Turbo austauschen wäre noch halbwegs im Rahmen des machbaren, also wenns nur das wäre, würde sich die Instandsetzung lohnen.

[/quote

Also man liest immer unterschiedliche Meinungen zu LL Öl der eine findet es gut der andere nicht. Bei jährlichen Intervallen o 15tkm reicht vollkommen das Castrol EDGE 5W30 Titanium irgendwas. Ansonsten frage mal hier die Profis, die kennen sich mit den Öl besser aus als ich. :D :rolleyes:

Was dich im schlimmsten Fall erwartet? Hoffentlich nicht das.

[/quote

Zitat:

@ECONova schrieb am 15. Mai 2017 um 21:47:59 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 15. Mai 2017 um 21:27:45 Uhr:

Wenn ein Motor ohne Öl und damit ohne Schmierung betrieben wurde, ist zu befürchten, dass der Motor festgefressen ist.

Sonst könnte der Starter den Motor drehen.

[/quote

Die Frage ist, wie lange bist du ohne Öl gefahren? Also wievie Kilometer? I.d.R sind Motoren robuster als man denkt. Ist denn gar keine Kontrolllampe angegangen? (zb Ölstand prüfen?) Lass auf jeden Fall den Turbo überprüfen und schau nach ob irgendwo Öl zu finden ist, wo kein Öl sein sollte (Ansaugtrakt, Zündkerzen etc)

[/quote

Es ist absolut nichts aufgeleuchtet davor, er ist einfach ausgegangen, also drehzahl auf 0 und ließ sich nicht mehr starten, es war totenstille, nur batterie und dieses vorglüh lämpchen haben dannach noch geleuchtet bei zündung an.

Normalerweise müsste sich ja nockenwelle und kurbelwelle in bewegung setzen beim startversuch. aber nix

Ich dachte eher das wenn Öl irgendwo austritt bis nichts mehr da ist, der Öl sensor den Motor aus sicherheitsgründen auschaltet damit eben nichts passiert.

Wär halt echt cool wenn das wirklich so ist. Jeder schaden der nicht im Motor drinnen ist, ließe sich noch richten. Weil wenn erst einmal der ventil deckel runter muss, dann kann man gleich 20 Sachen im Rahmen dieser Tätigkeit machen und das würde ich mir in meiner momentanen Geldlage gerne ersparen:(

am 16. Mai 2017 um 7:23

Das kann dir erst der freundliche sagen, was nun wirklich sache ist. :-/

Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sich ein bisschen mit Autotechnik auskennt?

Lass den mal die Basics prüfen: als erstes warum der Anlasser nicht dreht. Spurt der überhaupt ein? Stromproblem?

Motor blockiert?: falls Handschalter: 4. Gang rein, Auto leicht hin-und-her schieben, und dabei einen Riemen oder Generatorscheibe beobachten:

- Riemen bewegt sich mit: Motor lässt sich noch drehen => evtl. lohnt Reparatur

- Riemen bewegt sich nicht: Motor ist blockiert / festgefressen => Reparatur lohnt eher nicht (=> Austauschmotor)

Kann schon sein, dass der Turbo wegen Ölmangel gestorben ist, z.B. weil eine Leitung zugesetzt war: dann frisst das ölgeschmierte Lager, es entsteht ein Leck, und das Motoröl wird in großen Mengen verbrannt. Dabei qualmt es sehr ordentlich hinten raus.

Bevor das Motoröl ganz weg ist, muss aber eine deutliche Warnmeldung vom Öldruckschalter kommen. Vorher hätte auch noch eine normale Warnmeldung kommen müssen wegen zu geringem Ölstand.

Ein sterbender Turbo kann auch Späne durch den Ladeluftkühler in den Motor blasen -> auch nicht gesund.

Wenn sich der Motor "wippen" lässt, aber der Anlasser keine ganze Umdrehung schafft, steht evtl. ein Zylinder voll Öl -> Glühkerzen rausdrehen, und schauen, ob der Motor dann vom Anlasser gedreht wird.

Die Ölsorte ist m.E. nicht sooo wichtig, machte dir deshalb keine zu großen Gedanken. Wichtiger ist, nach einer Fahrt den knalleheißen Motor nicht sofort abzustellen, sondern einen Moment im Leerlauf laufen zu lassen, damit das Öl noch zirkuliert, und die Leitung kühlt. Ansonsten kann der (teilweise rotglühend) heiße Turbo das Öl verbrennen, was zu Rückständen führt, die die Öl-Rücklaufleitung zusetzen.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 8:41

Zitat:

@real-toni schrieb am 16. Mai 2017 um 09:50:18 Uhr:

Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sich ein bisschen mit Autotechnik auskennt?

Ich werde mein Passat in den Nächsten Tagen zu einem bekannten Mechaniker abschleppen, hilft alles nix, er hat wenigstens eine Werkstätte und kann ihn dann genauer anschauen. Wird bestimmt eine Weile dauern, und sobald ich mehr weiß, schreib ich hier was alles passiert und kaputt gegangen ist:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI: Komplettes ÖL verloren und Motor startet nicht mehr