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Passat 3BG 1.9 TDI Leistungssteigerung
Hallo liebe Community,mein Vater fährt jetzt seit knapp 1/² Jahren einen Vw Passat 3bg mit einem 1.9 TDI Motor der 101 PS Bringt.
101 PS ist recht wenig wenn man bedengt das dass Fahrzeug knapp 1.5t wiegt. Wir haben oft mit dem Gedanken gespielt ein Chiptuining durchzuführen,aber das Chiptuning bringt meist nur 30PS mehr. Könnte man nicht einen größeren/stärkeren Turbolader reinbauen ? Von 101PS auf 170-180PS wer optimal. Wir wären auch bereit dazu eine Stärkere Kupplung u. bremse einzubauen ggf zu wechseln.
Auch wenn das Thema ziechmal durchgekaut wurde,bitte ich um Verständnis
Danke an alle hilfreiche Antworten
Beste Antwort im Thema
Ich sag mal von 100 auf 130 PS ist schon OK und sollte sich positiv bemerkbar machen.
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7 Antworten
Moin.
Klar könnte man einen größeren Turbo einbauen (natürlich mit einem entsprechendem Stoßaufladeabgaskrümmer), dazu noch einen größeren Ladeluftkühler und größere Einspritzdüsen usw.
Anschließend müsste dann das Motorsteuergerät komplett neu eingestellt werden!
Bei der neuen Kupplung bleibt es aber besser nicht.
Du mussst auch definitiv größere Bremsen haben - eine vernünftige Zylinderkopfdichtung, Kolben, Pleul usw. nicht vergessen.
Wenn das alles vernünftig (!!!) gemacht ist, solltest du um die 200 PS locker hinbekommen!
NUR:
Die Frage die Du Dir stelllen musst................ Ist dir das so viel Geld wert?
Und wir reden hier über einen haufen Geld.
Kleiner Einkaufzettel gefällig:
Turbo : 1000 €
LLK: 300 €
Kopfdichtung: 150 €
Krümmer: 600 €
Düsen: 400 €
Kupplungskit: 600 €
Softwareanpassung: min. 350 €
Macht unterm Strich schon 3300€
Und da sind noch nicht einmal Kolben und Pleul bei, geschweige denn der Einbau oder die Sonderabnahme beim TÜV!
Desweiteren musst du bedenken, das Dein Auto auch nicht mehr das neueste ist.
Verkraftet der Motor solche Leistungen überhaupt noch?
Grundsätzlich würde ich Raten :
"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!"
Aktuell läuft ein aufeinander eingespieltes und optimiertes System
Wenn du Pech hast fliegt Dir der Motor irgendwann um die Ohren.
Wenn du unbedingt mehr Leistung möchtest, dann lass Dir lieber ein Steuergerät von einer seriösen Firma wie Abt oder SKN optimieren.
Damit hast Du zwar nicht die "MEGA- Leistung" aber einen guten Kompromiss!
Nebenbei bemerkt - meiner Meinung nach merkst du schon einen erheblichen Unterschied, ob du nun 101 oder 131 Diesel- PS hast.
Ich hoffe ich konnte etwas Entscheidungshilfe leisten
Stay Tuned
Die Firma DieselPowerConcept
(Die haben haben richtig "geilen scheiß" - meiner meinung nach) bietet auf ihrer Seite
das Chiptuning deines Motors von 100PS auf 150PS für 299 Euro an!
Der Drehmomentzuwachs beträgt 40nm auf 280nm.
Guten Abend und
Stay tuned
Zitat:
Original geschrieben von Kevin T.
Die Firma DieselPowerConcept
(Die haben haben richtig "geilen scheiß" - meiner meinung nach) bietet auf ihrer Seite
das Chiptuning deines Motors von 100PS auf 150PS für 299 Euro an!
Der Drehmomentzuwachs beträgt 40nm auf 280nm.
Guten Abend und
Stay tuned
Hast du Erfahrung mit der Firma ?
Oder irgendwas negatives positives von der Firma mitbekommen ?
Wenn dann wäre das für uns die bessere Option
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Kevin T.
Moin.
Klar könnte man einen größeren Turbo einbauen (natürlich mit einem entsprechendem Stoßaufladeabgaskrümmer), dazu noch einen größeren Ladeluftkühler und größere Einspritzdüsen usw.
Anschließend müsste dann das Motorsteuergerät komplett neu eingestellt werden!
Bei der neuen Kupplung bleibt es aber besser nicht.
Du mussst auch definitiv größere Bremsen haben - eine vernünftige Zylinderkopfdichtung, Kolben, Pleul usw. nicht vergessen.
Wenn das alles vernünftig (!!!) gemacht ist, solltest du um die 200 PS locker hinbekommen!
NUR:
Die Frage die Du Dir stelllen musst................ Ist dir das so viel Geld wert?
Und wir reden hier über einen haufen Geld.
Kleiner Einkaufzettel gefällig:
Turbo : 1000 €
LLK: 300 €
Kopfdichtung: 150 €
Krümmer: 600 €
Düsen: 400 €
Kupplungskit: 600 €
Softwareanpassung: min. 350 €
Macht unterm Strich schon 3300€
Und da sind noch nicht einmal Kolben und Pleul bei, geschweige denn der Einbau oder die Sonderabnahme beim TÜV!
Desweiteren musst du bedenken, das Dein Auto auch nicht mehr das neueste ist.
Verkraftet der Motor solche Leistungen überhaupt noch?
Grundsätzlich würde ich Raten :
"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!"
Aktuell läuft ein aufeinander eingespieltes und optimiertes System
Wenn du Pech hast fliegt Dir der Motor irgendwann um die Ohren.
Wenn du unbedingt mehr Leistung möchtest, dann lass Dir lieber ein Steuergerät von einer seriösen Firma wie Abt oder SKN optimieren.
Damit hast Du zwar nicht die "MEGA- Leistung" aber einen guten Kompromiss!
Nebenbei bemerkt - meiner Meinung nach merkst du schon einen erheblichen Unterschied, ob du nun 101 oder 131 Diesel- PS hast.
Ich hoffe ich konnte etwas Entscheidungshilfe leisten
Stay Tuned
Ich danke dir erstmal für so eine Hammer ausführliche Antwort ( besser kann man es nicht ausdrücken).
3300€ ist schon ne Stange Geld,muss ich sagen
Dann lass ich mit lieber das Steuergerät umändern und bezahlt weniger als wie dass ich soviel Geld investiere !
Das Fahrzeug sieht optisch Super aus aber der Motor hat halt nicht soviel Bums ! Aber ich denke 131 PS wird Reichen,immerhin mein Vater Fährt es.
Ich habe meinen eigenen.
Danke nochmal vielmals
Ich sag mal von 100 auf 130 PS ist schon OK und sollte sich positiv bemerkbar machen.
Zitat:
Original geschrieben von ZwoE
Ich sag mal von 100 auf 130 PS ist schon OK und sollte sich positiv bemerkbar machen.
Das denke ich doch auch mal!
hallo
ich habe einen passat 3b 110 ps tdi und denn habe ich chippen lassen,jetzt hat er 140 ps und der geht besser als der v6 tdi.
101 ps auf 131 ps chippen lassen sage ich mal,da es billiger kommt
mfg patrick autengruber