ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.0L , 116 PS

Passat 3BG 2.0L , 116 PS

Themenstarteram 5. November 2006 um 19:39

Hi, also Morgen Hole ich Meinen Passat 3 BG ab bj 2001 , Silber , 116 PS.

Hätte da eine Frage, momentan ist da Longlife Öl drinne ? habe bisschen rumgeguckt und viele raten von diesem ÖL ab , warum? soll ich auch Lieber Wechseln?

Könnt ihr mir sagen Welches am besten ist für den Motor?

Leider kann ich noch nicht genau sagen Welches Longlife ÖL da drinne ist , aber gucke morgen dann nach.

Hatte Probefahrt damit gemacht, und gefiel mir auf Anhieb , einfach Super Auto, TOP schöne karre .

einziges Manko , der hat keine Climatronic, nur Klimaanlage , aber für mich Persönlich nicht so schlimm, dafür hatter aber Sitzheizung .Ist ein Rentner damit gefahren 70j der Gute Mann, Auto sieht von Innen und außen aus Wie Neu , gerade Drinne Riecht der noch wie neu obwohl schon knappe 60000km drauf sind.

Ich bedanke mich im vorraus für Eure Antworten und Hilfestellungen

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 5. November 2006 um 20:20

Danke dir sniffi38

Also ist für mich bzw. mein Auto das 502 00 Öl am besten.

502 00 = Mehrbereichs-Leichtlauf-Öl mit gesteigerter Leistungsfähigkeit für Benzin-Motoren (übertrifft die Anforderungen nach 501 00 u. 500 00)!

Für Benziner: 501 01, 500 00 u. 502 00! Erste sind ganz einfache, u. letztere die am hochwertigsten Öle.

Sehe ich das richtig? Sprich : wenn der 502 00 drinne ist , kann ich beruhigt weiterfahren und wenn nicht, sollte ich den Wechseln?

Möchte Natürlich nur das beste für den Wagen.

Achja, er stand beim Händler ja auch ne weile, glaube ca. ~ 3-4 Monate, sollte man da ein Ölwechsel vornehmen oder ist es egal?

Verkäufer selber sagte es macht nichts aus.

Aber möchte gerne auf Nummer Sicher gehen.

Gruß

Christian

Da frag lieber nochmal eine Werkstatt.

Wenn Dein Wagen für Longlife Öl vorgesehen ist,dann muß irgendwo auf dem Datenträgeraufkleber der Code QG1 stehen.

Wenn Du dann kein Longlife Öl mehr benutzen willst,muß das Steuergerät auf feste Intervalle umprogrammiert werden.

Themenstarteram 5. November 2006 um 22:30

achso, da muss man also aufpassen welches ÖL man benutzt?

seltsam noch Nie davon gehört , aber werde mich mal informieren ob man bei einem ÖLwechsel auch das Steuergerät umstellen muss etc.

Danke für den hinweis

Gruß

Christian

Kann passieren, dass der Passi mit Longlife Öl das zeug wie Benzin frisst. Und LL-Öl ist nun mal nicht ganz preiswert. Zumal hast Du nur einen kleinen Motor, da reicht 5W40 oder 10W40. Ist wesentlich billiger. Und alle 15.000 km mal nen kurzen Check mit Ölwechsel macht man doch sowieso.

Themenstarteram 5. November 2006 um 23:27

ja das ist ja kein Problem, aber wenn man da noch am Steuergerät was umstellen soll , das hat mich verwundert, kannte sowas nicht, das man das auch machen muss . !?

Also wenn ich beim ÖL umsteigen sollte z.B.

ich frage mal einfach in der Werkstatt nach dann weiß ich 100% bescheid.

und warum ist den das Teure ÖL das schlechtere?

sinn ? Geldmacherei oder wie?

Ich habe nicht gesagt, dass LL-Öl schlecht ist. Zeig mir die Stelle wo das steht ;) Nur das es kann sein, dass Du aller 3000 km einen Liter von dem Zeug nachschütten musst.

Bzgl. Steuergerät: Das stimmt schon. Die hängen ihr Diagnosegerät ran und müssen eine Einstellung ändern !

http://www.longlife.beetle24.de/longlife.htm

Themenstarteram 6. November 2006 um 8:32

Nein, sage ja nicht das du es geschrieben hast, sondern allgemein durch stöbern durchs i-net , das viele davon abraten.

aber alle 3000km ÖL nachkippen, und das bei dem teuren Zeug?

Läuft da wieder was schief? warum bringt man den so ein Öl überhaupt aun Markt! ( geldmacherei!?)

naja , ich gucke und frage mich weiterhin um. und Achte Jetzt Besonders auf den Ölstand und wehe der schluckt wirklich so viel ÖL , dann wechsel ich sofort.

Mein Letzter Passat 3b war mit normalen ÖL gelaufen (glaube 10W40, oder so, kann mich auch irren )und da war nie was, bei der letzten TÜV/AU waren super werte, da sagte mir der TÜV Mann den Wagen könnte ich sogar ins Wohnzimmer stellen . So gut war der Abgaswert.

gut habe jedes Jahr gewechselt, da ich kurzstrecken fahre.

Hoffentlich wir mein neuer passat mir kein Ärger machen, nicht das ich es beräue das ich mein guten alten Passat verkauft habe.

So nun hole ich den ersteinmal gleich ab .

Gruß

Christian

@ rennic

Gratuliere auch zum Geburtstag !

Wir haben ja beide am gleichen Tag.Welch ein Zufall.

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

@ rennic

Gratuliere auch zum Geburtstag !

Wir haben ja beide am gleichen Tag.Welch ein Zufall.

Dankeschön! Dir ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Dann feier mal noch schön! Ich gönne mir jetzt auch mal ein wenig alk :)

Themenstarteram 6. November 2006 um 21:00

Na dann Happy Birthday auch von mir Kollege hat auch heut Geb.

da war ich heut auch schon zum Gratz mit neuem Auto .

Achja gleich mal eine Frage.

hin und wieder, eigentl. selten , wenn ich im ersten gang und im Zweiten gang einlege .

naja im ersten wenn ich anfahre bissel gas gebe , ja wie soll ich das geräusch beschreiben , es ist ein leichtes kaum warnehmendes ansauggeräusch? also ich weiss echt nicht wie ich es beschreiben soll, vill. "wui" ganz kurz und nicht immer.

Habe da einem vom Werk gefragt und natürlich kam dann das geräusch nicht mehr... wie immer.

naja habe ihm das auch versucht zu erklären und der guckte mich nur seltsam an . Das geräusch is aber auch nicht zu erklären ansich.

naja aber sonst is der Wagen Ganz ok, zieht gut von der stelle ab usw.

Evtl. einer ne ahnung mit dem Geräusch , bzw. ob einer es auch schonmal hatte ?

ist zwar nicht weiter störend, aber nicht das es dann später eine größere auswirkung hat.

Und hin und wieder , wenn ich Gang einlege , spürt man es , das gang drinne ist, mal geht es gut sauber durch ohne irgendwas zu merken und mal merkt man es richtig. ?

Ohweh nichtmal 1 Tag alt mein Passat und schon macht er Ärger. Naja Montagsauto halt :D

gruß

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:35

noch ne Frage, wenn die scheinwerfer vorne etwas schwitzen, also unten ist das zwars nur "angeschwitzt"

geht das auf dauer gut oder sollte mand a was machen.

Inner werkstatt sagte man mir es sei normal in dieser Jahrerzeit.. aber mein alter passat 3b hatte es nicht, egal in welcher Jahreszeit.

und die Tür macht sich etwas seltsam zu, da muss man bissel kraft aufwenden damit die zugeht.

Dann die Bremse die quitscht, gut is ja ncht wie Welt , aber hin und wieder wenn man in eine Kurve Fährt quitscht die Bremse auch, auch das soll angeblich normal sein ?!!

Auto stand zwar Länger, aber wenn das Bis samstag nich Weg ist, muss ich den wohl abgeben!

Langsam aber sicher , trauer ich mein alten passat nach.

Habe echt keine freude an diesem "neuem" Fahrzeug im mom !

wenn jetzt noch was kommt, gebe ich das Fahrzeug wieder ab, das nervt ja richtig, da Kauft man das Teil und schon Fährt man am Selben Tag und Nächsten dahin, sowas ist ja nich normal !

Made in Germany is wohl auch vorbei !

naja sehen wa mal, was Ihr mir für ein Rat und Vorschläge geben könnt.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2006 um 12:57

na , eure Autos laufen ja alle bestens :D

bin wohl ein Pechvogel mit dem Wagen :D

naja jut, is ja auch wurscht, muss selber klar kommen.

Ferndiagnosen sind eh schwer zu beurteilen.

gruß

am 8. November 2006 um 11:16

ich hatte am anfang mit mein 2.0 3gb auch viele probs besonders mit esp und abs aber alles weg dank garantie. ich bin nach 4 monaten jetzt recht zufrieden. hab nur noch ein problem, das öl!!!

aber ich steig in nächster zeit auf etwas zäheres öl um und hoffe das es mit den ölverbrauch runter geht bin bei ca 0,6l auf 1000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen