ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.3 V5 Bj.01 170PS Nockenwellenpositionssensor defekt Kettenspanner?

Passat 3BG 2.3 V5 Bj.01 170PS Nockenwellenpositionssensor defekt Kettenspanner?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 13:14

Hallo

ich schreibe für ein Kumpel

er hat ein Passat 2,3 V5 bj. 2001 170PS ,der Motor läuft nicht mehr richtig und in der werkstatt haben sie ein Fehlercode ausgelesen Nockenwellenpositionsensor G40 Kurbelwellenpos G28 falsche Zuordnung

nun seine Frage wie kann man das am günstigsten reparieren die Karre hat schon 230tkm und noch 8 Monate TÜV

muß gleich die Kette gewechselt werden oder langt auch nur der Kettenspanner so billig wie möglich eben

Ich hoffe einer hat ne gute Lösung

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du alles so weit auseinandergefummelt hast, dass du den Kettenspanner wechseln kannst, kannste auch gleich den Gesamten Nockenwellenantrieb neu machen, weil denn der Verschleiß wird sich vermutlich an allen beteiligten Komponenten wiederspiegeln. Billig wird das in keinem Fall, da möglicherweise dazu die ganze Front runter muss. Von daher müsste man wissen, wie der Gesamtzustand des Fahrzeuges ist und dann entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt. Wenn er die Reuse sowieso loswerden will würde ichs nicht machen, bei meinem eigenen, der vor nem halben Jahr Tüv ohne Mängel bekommen hat würde ich das Geld sicher investieren, sofern es verfügbar ist.

Wie gesagt: So billig wie möglich ist bei dieser Diagnose immernoch teurer als gewöhnlich, zumal es nix bringt, da halbe sachen zu machen. Geht der Nockenwellenantrieb den Bach runter, gibts Kopfsalat...

Grüße

Lars

Vergessen: Hier noch ein Thread zum Thema

Die Kette ist auf der Getriebeseite.

Somit muss der Motor raus oder das Getriebe ab wobei , wenn das Getriebe ab ist , ist auch nur fummelei. Also Motor raus !

am 5. Februar 2013 um 19:29

Zu 98% ist der Hallgeber G40 tot.

Tausch ihn (leihweise) gegen den anderen und schau, ob der Fehler mitwandert.

Oder leih Dir von nem anderen VW einen....

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:37

Danke

schon mal so wies aussieht ist es nichts billiges

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Labersocke

Zu 98% ist der Hallgeber G40 tot.

Tausch ihn (leihweise) gegen den anderen und schau, ob der Fehler mitwandert.

Oder leih Dir von nem anderen VW einen....

Dann würde der Fehlerspeicher aber nicht sagen: KW zu NW asyncron !

Dann würde da "unplausibles Signal" oder "Kein Signal" stehen. Aber nicht das die Steuerzeiten aus der Toleranz sind !

am 5. Februar 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Labersocke

Zu 98% ist der Hallgeber G40 tot.

Tausch ihn (leihweise) gegen den anderen und schau, ob der Fehler mitwandert.

Oder leih Dir von nem anderen VW einen....

Dann würde der Fehlerspeicher aber nicht sagen: KW zu NW asyncron !

Dann würde da "unplausibles Signal" oder "Kein Signal" stehen. Aber nicht das die Steuerzeiten aus der Toleranz sind !

Und genau diese Aussage ist FALSCH !! So ein Hallgeber kann auch "angetötet" sein.

Bei meinem eigenen Motor durchexerziert. Hallgeber getauscht, Fehler weg. Seit 35.000 km !

am 5. Februar 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von caddydoka

Danke

schon mal so wies aussieht ist es nichts billiges

Gruß

Hallgeber < 100 EUR und 10 Minuten.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:20

aber der hört sich an wie wenn er eine andere Nockenwelle hätte, und die Steuerketten hört mann rasseln

Zitat:

Original geschrieben von caddydoka

aber der hört sich an wie wenn er eine andere Nockenwelle hätte, und die Steuerketten hört mann rasseln

Oh unruhiger Lauf und Kette schlabber.

Den würd ich so nich mehr laufen lassen !

am 5. Februar 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von caddydoka

aber der hört sich an wie wenn er eine andere Nockenwelle hätte, und die Steuerketten hört mann rasseln

Jip - das haut ganz schön rum. Liegt an der falsch funktionierenden Nockenwellenverstellung.

Vor allem aber daran, dass der Zündzeitpunkt von Topf 1 nimmer passt, weil das OT-Signal vom Hallsensor falsch kommt !!!

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 8:21

Hallo

was soll er jetzt machen Hallgeber oder gleich in ganze (Motor raus Kette...ect.)

was im noch eingefallen ist das der Typ von der Werkstatt eine andere Zündkerze eingebaut hat weil eine defekt war

Gruß

am 6. Februar 2013 um 8:34

...also ICH würd erstmal nen anderen (gebrauchten?) Hallsensor probieren.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:59

Noch was

Die defekte Zündkerze wahr im 1 Zylinder

bis den

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.3 V5 Bj.01 170PS Nockenwellenpositionssensor defekt Kettenspanner?