ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.5 TDI Bj.02 springt nicht mehr an

Passat 3BG 2.5 TDI Bj.02 springt nicht mehr an

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:19

Hallo Leute !

Seit nunmehr 8 tagen oder so springt mein Auto nicht mehr an (Passat 3BG, 2.5 liter TDI, 2002 Erstzulassung).

Vor 5 tagen sprang er ohne zucken an, ich habe ihn aber gleich wieder ausgemacht und seither nix mehr.

Ich habe gestern den Kraftstofffilter gewechselt (und natürlich schön bis oben hin mit Diesel gefüllt), habe 4 Einsprizudüsen gelöst zum entlüften, habe geleiert, aber außer nen paar dezenten Luftbläschen kam da nichts weiter.

Jetzt zu der entscheidenen Preisfrage:

WENN ich am Kraftstofffilter diese kleine 8èr Schraube raus schraube und NUR die Zündung anmache...

Müßte dann nicht dort der Diesel raus sabbern???

Das ist nämlich bei mir nicht der Fall und daher bin ich jetzt am überlegen, ob vielleicht Wasser in der Leitung gefroren ist, ob die Pumpe vielleicht gefroren ist, oder vielleicht die Sicherung der Kraftstoffpumpe lediglich durch ist...

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass wenn ich das mit der Schraube beim Audi gemacht hatte, dass dann dort das Benzin raus kam nach anmachen der Zündung, da ja dann kurz die Spritpumpe fördert... (wenn auch nur nen paar Seunden)...

Müßte das dann also beim Diesel auch so sein?

Oder ist der vielleicht einfach nur abgesoffen?

Ich habe auch blöder weise gar keine Verbindung zu irgend jemanden, wo ich den mal nen paar Stunden in einer Garage oder so auftauen lassen könnte oder ähnliches...

Gruß... Mario...

Beste Antwort im Thema

hol dir schnell im supermarkt eine dose STARTPILOT,schraubst dann mal den luftfilter heraus und sprühst mal klein wenig in den ansaugtrakt,und wärend des sprühens starten,funzt bei unseren lkw"s einwandfrei.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

wohl der Diesel versulzt....

am 11. Februar 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Pumuckl70

Hallo Leute !

Seit nunmehr 8 tagen oder so springt mein Auto nicht mehr an (Passat 3BG, 2.5 liter TDI, 2002 Erstzulassung).

Vor 5 tagen sprang er ohne zucken an, ich habe ihn aber gleich wieder ausgemacht und seither nix mehr.

Ich habe gestern den Kraftstofffilter gewechselt (und natürlich schön bis oben hin mit Diesel gefüllt), habe 4 Einsprizudüsen gelöst zum entlüften, habe geleiert, aber außer nen paar dezenten Luftbläschen kam da nichts weiter.

Jetzt zu der entscheidenen Preisfrage:

WENN ich am Kraftstofffilter diese kleine 8èr Schraube raus schraube und NUR die Zündung anmache...

Müßte dann nicht dort der Diesel raus sabbern???

Das ist nämlich bei mir nicht der Fall und daher bin ich jetzt am überlegen, ob vielleicht Wasser in der Leitung gefroren ist, ob die Pumpe vielleicht gefroren ist, oder vielleicht die Sicherung der Kraftstoffpumpe lediglich durch ist...

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass wenn ich das mit der Schraube beim Audi gemacht hatte, dass dann dort das Benzin raus kam nach anmachen der Zündung, da ja dann kurz die Spritpumpe fördert... (wenn auch nur nen paar Seunden)...

Müßte das dann also beim Diesel auch so sein?

Oder ist der vielleicht einfach nur abgesoffen?

Ich habe auch blöder weise gar keine Verbindung zu irgend jemanden, wo ich den mal nen paar Stunden in einer Garage oder so auftauen lassen könnte oder ähnliches...

Gruß... Mario...

Bei einem 2.5 TDI ist im Kraftstoffbehälter keine Vorförderpumpe verbaut, sondern eine Saugstrahlpumpe.

Die Einspritzpumpe des 2.5 TDI ist selbstansaugend.

Die Saugstrahlpumpe dient lediglich dem Füllvorgang des Staugehäuses im Kraftstoffbehälter, aus dem die Einspritzpumpe ansaugt.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 11:45

@Hurz !!!

Danke für die Info, liegt es denn jetzt irgendwie im Rahmen des möglichen den Diesel anzusaugen oder ähnliches, sodas das starten möglich wäre?

Habe keinen Plan, wie ich das bewerkstelligen könnte...

Meine Batterie ist auch schon völlig runter, daher, kann man da irgendwas machen wie z.B. Manuell pumpen oder so?

Und übrigens... wie erwähnt, nigel nagel neuer Kraftstofffilter !!!

Gruß...

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:14

Mir fällt da grad was ein, was wäre denn, wenn ich den Schlauch vom Kraftstofffilter zum Motor vom Filter abmache, nach oben halte, nen Trichter rein stecke und mit Diesel befülle?

Der Motor müßte das doch dann ansaugen und gegebenenfalls anspringen, oder?

Wenn er dann warm gelaufen ist und ich es schaffe, dann schnell genug ohne viel gekleckere den Schlauch wieder auf den Filter zu setzen, könnte ich doch mit etwas Glück die Karre doch zum laufen bekommen, oder?

Wenigstens ist dann der Motor schonmal warm und springt so oder so besser an, richtig?

am 11. Februar 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Pumuckl70

Mir fällt da grad was ein, was wäre denn, wenn ich den Schlauch vom Kraftstofffilter zum Motor vom Filter abmache, nach oben halte, nen Trichter rein stecke und mit Diesel befülle?

Der Motor müßte das doch dann ansaugen und gegebenenfalls anspringen, oder?

Wenn er dann warm gelaufen ist und ich es schaffe, dann schnell genug ohne viel gekleckere den Schlauch wieder auf den Filter zu setzen, könnte ich doch mit etwas Glück die Karre doch zum laufen bekommen, oder?

Wenigstens ist dann der Motor schonmal warm und springt so oder so besser an, richtig?

Vom Prinzip her richtig.

Nur muss dafür der Kraftstofffilter vollständig mit Diesel gefüllt sein.

Wird Luft angesaugt, harmoniert das nicht.

Drum soll normalerweise auch die Pumpe und der Kraftstofffilter per Unterdruck über die Leckölleitungen entlüftet werden.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:23

Cool, was auch immer Leckölleitungen sein mögen, ich flitze mal grad runter und mache mal das Experiment, da gleich nen Kumpel kommt wegen Starthilfe, ich berichte gleich wieder und danke nochmals...

hallo

kommt ach Diesel an den Einsprizdüsen an??

 

MfG

hol dir schnell im supermarkt eine dose STARTPILOT,schraubst dann mal den luftfilter heraus und sprühst mal klein wenig in den ansaugtrakt,und wärend des sprühens starten,funzt bei unseren lkw"s einwandfrei.

am 11. Februar 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von mariuschek

hol dir schnell im supermarkt eine dose STARTPILOT,schraubst dann mal den luftfilter heraus und sprühst mal klein wenig in den ansaugtrakt,und wärend des sprühens starten,funzt bei unseren lkw"s einwandfrei.

Das gibt dem Kolben schön ein auf den Kopf ;) Sollte man nicht übertreiben!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von alex.matthies

Zitat:

Original geschrieben von mariuschek

hol dir schnell im supermarkt eine dose STARTPILOT,schraubst dann mal den luftfilter heraus und sprühst mal klein wenig in den ansaugtrakt,und wärend des sprühens starten,funzt bei unseren lkw"s einwandfrei.

Das gibt dem Kolben schön ein auf den Kopf ;) Sollte man nicht übertreiben!

MFG

da gebe ich dir recht,einen schuss beim orgeln reicht meistens

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 22:56

Yippie !!!

Bin grad erst wieder nach hause gekommen...

Leute, hättet ihr mir den Tip nicht früher geben können mit dem Startpilot ???

Hehe, wie es nämlich der Zufall so will hab ich FAST das gleich getan am Ende.

Ich hab jedenfalls erstmal den Diesel in den Schlauch laufen lassen durch einen Trichter... dann geleiert und im Trichter wurde es leerer... dann hab ich 4 Einspritzdüsen dezent geöffnet bis keine bläschen mehr raus kamen sondern satter flüssiger Diesel... dann den Schlauch wieder auf den Kraftstofffilter und dann den Luftfilter runter genommen... dann hatte ich nen Kumpel dabei der dann Bremsenreiniger in den Luftfilter einsprühte während ich geleiert habe und siehe da, nach dem dritten mal sprühen kamen die ersten Zuckungen... dann beim vierten oder 5 mal sprang er dann an aus seinem Winterschlaf, hat sich kurz geschüttelt und nun Schnurrt er wieder wie eine Katze...

Die Idee mit dem Bremsenreiniger hatte mein Kumpel, ich hatte auch schon dran gedacht, war mir aber nicht sicher ob das beim Diesel auch funktioniert, oder nur beim Benziner, daher hatte ich den Gedanken nämlich auf Eis gelegt...

Nachdem der dann wieder schnurrte bin ich erstmal ne schöne Strecke gefahren um die Bakterie zu laden und war im Anschluß noch eben bei meinem Senior, denn der hatte als einer der letzten noch von Renault Diesel Fließ erhalten für unsere LKWs und hat mir gleich mal einen satten Schluck überreicht für 2 Tankfüllungen...

Nun sollte also nichts mehr schief gehen denke ich...

Naja, ist halt mein erster Diesel und nun bin ich wieder Stolz auf mein Autili...

Ich danke allen hiermit die mir geholfen haben durch Ihre Tips und wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt...

Gruß... Mario...

Steht ja nicht umsonst "hochentzündlich" auf der Dose ;)

Wobei Bremsenreiniger eher die russische Methode ist. Bei Startpilot haste den Vorteil, dass es als Alkanmischung relativ Rückstandsfrei verbrennt, was beim Bremsenreiniger sicher nicht der Fall sein dürfte.

Bremsenreiniger verbrennt auch "weicher" wie Startpilot.

Im Geschäft nehm ich als auch lieber Bremsenreiniger, am Besten noch mit so einer Pumpsprühflasche mit einer verstellbaren Düse.

An der kann man dann einen ganz feinen Nebel einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Steht ja nicht umsonst "hochentzündlich" auf der Dose ;)

Wobei Bremsenreiniger eher die russische Methode ist. Bei Startpilot haste den Vorteil, dass es als Alkanmischung relativ Rückstandsfrei verbrennt, was beim Bremsenreiniger sicher nicht der Fall sein dürfte.

der tip kam von einem polen,deshalb startpilot!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.5 TDI Bj.02 springt nicht mehr an