ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Airbag Fehler nach Reparatur wieder da

Passat 3BG Airbag Fehler nach Reparatur wieder da

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:57

Guten Morgen,

ich habe schon viele Beiträge über Airbag-Probleme hier im Forum gelesen, ich komme aber allein nicht zu Recht mit meinem Problem.

 

Mein Passat 3BG hat „Airbag Fehler“ gemeldet.

Diagnose in der Werkstatt: Aufprallsensor defekt, muss ausgetauscht werden.

Die Reparatur wurde gemacht, ein paar Wochen später ist der Fehler wieder da.

Neue Aussage in der Werkstatt: Man kann nicht genau identifizieren welches Teil defekt ist, man muss jetzt den Kabelbaum austauschen, und wenn das nicht hilft, das Steuergerät auch noch.

Ich habe wenig Ahnung von Elektronik, das scheint mir aber nicht plausibel. Ist es wirklich keine exakte Diagnose möglich?

Danke im Voraus,

Vlad

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2013 um 11:55

Bei diesem Fahrzeug gibt es mehrere Sensoren (Aufprall- bzw. Crash- / Beschleunigungssensoren).

Bitte vollständigen Steuergerätescan mit allen Einträgen posten.

Bitte keine Selbstreparatur, der Umgang mit solchen Teilen, die das Insassenschutzsystem betreffen, unterliegt gewissen gesetzlichen Regelungen.

Reparatur / fehlersuche an solchen Systemen NUR durch geschultes Fachpersonal !

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Mai 2013 um 11:55

Bei diesem Fahrzeug gibt es mehrere Sensoren (Aufprall- bzw. Crash- / Beschleunigungssensoren).

Bitte vollständigen Steuergerätescan mit allen Einträgen posten.

Bitte keine Selbstreparatur, der Umgang mit solchen Teilen, die das Insassenschutzsystem betreffen, unterliegt gewissen gesetzlichen Regelungen.

Reparatur / fehlersuche an solchen Systemen NUR durch geschultes Fachpersonal !

 

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 16:13

Danke für die Antwort.

Ich habe von der Werkstatt nur eine Rechnung bekommen, mehr nicht. Da steht: Aufprallsensor 6Q0909606K004.

Ich fahre morgen nochmal hin und werde diesen Steuergerätescan anfordern.

Eine Selbstreparatur habe ich auf keinen Fall vor.

am 1. Mai 2013 um 19:54

Puh..da hat er ja noch mal Glück gehabt. Man stelle sich vor, er hätte selbst etwas am Airbag gemacht und der Fehler wäre später noch mal aufgetreten. Das wäre dann sicher furchtbar gefährlich gewesen.

Aber da das ganze ja in der Fachwerkstatt gemacht wurde, ist das nicht weiter schlimm. Die hatten zwar keinen Plan und haben einfach irgendwas gewechselt, was mit dem Fehler nichts zu tun hatte, aber das waren ja Fachleute! Dabei kann ganz sicher nichts passieren!

Würde eher auf einen Wackelkontakt am Kabelbaum bzw. den Steckverbindern tippen, aber laß lieber erst mal von der Fachwerkstatt alles andere (teure) tauschen...

 

am 1. Mai 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Puh..da hat er ja noch mal Glück gehabt. Man stelle sich vor, er hätte selbst etwas am Airbag gemacht und der Fehler wäre später noch mal aufgetreten. Das wäre dann sicher furchtbar gefährlich gewesen.

Aber da das ganze ja in der Fachwerkstatt gemacht wurde, ist das nicht weiter schlimm. Die hatten zwar keinen Plan und haben einfach irgendwas gewechselt, was mit dem Fehler nichts zu tun hatte, aber das waren ja Fachleute! Dabei kann ganz sicher nichts passieren!

Puh, da kann man ja nur froh sein, dass es nicht nochmehr Leute gibt, die keine Ahnung haben und dafür nochmehr Käse und >Blödsinn posten.ö

am 1. Mai 2013 um 20:18

freut mich, der letzte Beitrag konnte somit schon mal einen Wackelkontakt (weil Käse und Blödsinn) zu 100% ausschließen :D

 

am 1. Mai 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von BBB

freut mich, der letzte Beitrag konnte somit schon mal einen Wackelkontakt (weil Käse und Blödsinn) zu 100% ausschließen :D

Na die Sache mit dem Lesen funktioniert also auch nicht.

Traurig, traurig, traurig, was sich so in manchen Beiträgen rumtreibt.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Puh..da hat er ja noch mal Glück gehabt. Man stelle sich vor, er hätte selbst etwas am Airbag gemacht und der Fehler wäre später noch mal aufgetreten. Das wäre dann sicher furchtbar gefährlich gewesen.

Aber da das ganze ja in der Fachwerkstatt gemacht wurde, ist das nicht weiter schlimm. Die hatten zwar keinen Plan und haben einfach irgendwas gewechselt, was mit dem Fehler nichts zu tun hatte, aber das waren ja Fachleute! Dabei kann ganz sicher nichts passieren!

Puh, da kann man ja nur froh sein, dass es nicht nochmehr Leute gibt, die keine Ahnung haben und dafür nochmehr Käse und >Blödsinn posten.ö

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 7:53

Ich komme gerade von der Werkstatt.

Für die alte Reparatur (Aufprallsensor austauschen) gibt es keinen Steuergerätescan, das Protokoll wird anscheinend nur auf Wunsch des Kunden ausgedruckt.

Für einen neuen Scan habe ich erst am Montag, 6.05.2013, einen Termin bekommen können, die Leute waren nicht begeistert davon.

Ich werde mich also am Montag wieder melden, ich hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke im Voraus,

Vlad

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 14:55

Ich habe den Scan als Bild angehängt.

am 6. Mai 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von vladc64

Ich habe den Scan als Bild angehängt.

Schade drum.

Da hat jemand mal wieder ein Diagnosegerät verwendet, was NUR die OBD-Codes ausgibt, und die sind in diesem Fall leider unvollständig gegenüber dem, was ein herstellerbezogenes Diagnosesystem (VAS / Odis -Tester eines VW-Servicepartners oder VCDS eines anderen User`s) ausgeben würde.

Bei dem Steuergerätescan fehlen die Angaben zur erkannten Fehlerart. (Fehlercode und Fehlertext)

Siehe dazu Anhang.

Da der Sensor angeblich schon ersetzt wurde, es eher nicht logisch erscheint, dass zwei Bauteile den selben Fehler aufweisen, könnte hier ein Problem in der Verkabelung, Steckverbindungen etc. oder ein Problem mit dem Steuergerät selbst vorliegen.

Sinnvoll wäre es, hier jemanden aufzusuchen, der die herstellerbezogenen Fehlereinträge auslesen kann und somit die Informationen erhält, die das hier verwendete System nicht bereitstellt.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 6:18

Hallo Hurz,

besten Dank für die Nachverfolgung, die Erklärung hilft mir bestimmt weiter.

Außer eine andere Werkstatt suchen, kann ich noch etwas tun? Ich meine, ist das Geld für die erste – anscheinend sinnlose - Reparatur weg, oder kann ich eine Erstattung verlangen?

Vlad

am 7. Mai 2013 um 6:28

lass dir bitte einen genauen fehlercode ausdrucken mit nem bosch kts tester geben die können dir genau sagen wo der fehler lieg meist ist es so das die spannungsversorung in der steckverbindung unterm sitz mangelhaft wierd durch vor und zurück rücken des sitzes .dadurch wird das komplete srs system fahrer oder beifahrersystem lamm gelegt, kleine sache grosse wirkung.

am 7. Mai 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Faehrmann80

lass dir bitte einen genauen fehlercode ausdrucken mit nem bosch kts tester geben die können dir genau sagen wo der fehler lieg meist ist es so das die spannungsversorung in der steckverbindung unterm sitz mangelhaft wierd durch vor und zurück rücken des sitzes .dadurch wird das komplete srs system fahrer oder beifahrersystem lamm gelegt, kleine sache grosse wirkung.

In Bezug zu diesem Fehlereintrag gewaltiger Unsinn !

Bitte erstmal mit Systemaufbau und Funktion beschäftigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Airbag Fehler nach Reparatur wieder da