1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Automatikgetriebe Notprogramm?

Passat 3BG Automatikgetriebe Notprogramm?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. April 2024 um 15:49

Passat aus 05/2003

155 tkm

2.8 v64 Motion

5 Gang Automatik

 

Hallo Zusammen,

seit 3 Tagen macht das Auto beim fahren Probleme, undzwar hat der Wagen ekine richtige Beschleunigung, es fühlt sich an als würde er im 2 Gang anfahren und keine richtige Beschleunigung aufbauen. auch nicht bei Tempo 40 oder 50 kmh. Im FIS sind die Getriebestufen alle rot hinterlegt. Ich denke es ist das Getriebenotprogramm, im Bedienungshandbuchg kann ich darüber leider nichts finden.

Beim Einlegen der Fahrstufe aus P heruas macht das Getriebe einen deutlichen Ruck.

 

Wisst ihr was es sein kann?

Die letzten Getriebeprobleme haben wir 2021 bei ca. 125tkm mit einem Öl und Filterwechsel beseitigt. Damals hat das Getriebe unsauber geschaltet fahst in jedem Gang.

Im handbuch stand noch was von dem Haldexfilterwechsel alle 90 tkm, hat da jemand Erfahrungen? Wie schauts aus mit einem Differential-Service, muss da nicht auch mal das Öl gewechselt werden?

 

beste Grüße und schönmen Dank im Voraus.

Getriebenotprogramm
Photo-2024-04-15-17-48
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@MPowerHH schrieb am 15. April 2024 um 17:49:49 Uhr:

Ich denke es ist das Getriebenotprogramm

Ja ist es.

 

Zitat:

Wisst ihr was es sein kann?

Du hast vergessen die aus dem Getriebesteuergerät ausgelesenen Fehlercodes mitzuteilen. Daher ich nicht. Vielleicht hat hier noch jemand seine Glaskugel greifbar und kann eher helfen.

 

Zitat:

Im Handbuch stand noch was von dem Haldexfilterwechsel alle 90 tkm, hat da jemand Erfahrungen?

Ja. Die Erfahrung, dass es im 3BG kein Haldex-System gibt. Somit auch keinen Filter.

Zitat:

Wie schauts aus mit einem Differential-Service, muss da nicht auch mal das Öl gewechselt werden?

Klar, so alle 100.000km freuen sich die beiden Differenziale auch mal über frisches Öl.

Das wird aber Dein aktuelles Problem nicht lösen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 22:32

Japp die Glaskugel hätte ich auch gerne.

 

 

Anbei die Fehlercodes im Anhang.

 

 

Fehler Getriebe.jpg

Ich würde mal löschen und schauen was wiederkommt. Der Fahrstufensensor ist ein heißer Kandidat und bekannt für Probleme.

 

Ist es unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz trocken?

Zitat:

@GLI schrieb am 16. April 2024 um 11:27:40 Uhr:

Ich würde mal löschen und schauen was wiederkommt. Der Fahrstufensensor ist ein heißer Kandidat und bekannt für Probleme.

Oh ja. Die Dinger verschleissen oder verschmutzen. Nach mehr als 20 Jahren kein Wunder.

 

Zitat:

Ist es unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz trocken?

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:07

Moin, nein, wir haben da relativ viel Wassereinbruch, quasi nach jeder autowäsche etwas und in der dunklen Jahreszeit etwas mehr. Wir wissen nicht woher es kommt. Sogar die Winschutzscheibe wurde auf verdacht getauscht. Die Abläufe des Schiebedaches sind frei. der Gummistopfen unter der Batterie ist auch komplett aufgeschnitten (sprich größeres Durchflussloch). Die Türverkleidung wurde auch diverse Male untersucht, bleibt eigentlich nur noch die Aussenspiegeldichtung :(

 

Gelöscht haben wir die Fehler kommen immer wieder rein.

 

Das Foto von gestern nach der Autowäsche anbei.

Im Winter haben wir hier unterm Teppich gute 6-7 Liter Wasser rausgesaugt.

 

Wo nur kommt das Wasser her?

 

Zitat:

@GLI schrieb am 16. April 2024 um 11:27:40 Uhr:

Ich würde mal löschen und schauen was wiederkommt. Der Fahrstufensensor ist ein heißer Kandidat und bekannt für Probleme.

Ist es unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz trocken?

Wassereintritt Beifahrerfussraum

Zitat:

@MPowerHH schrieb am 16. April 2024 um 14:07:43 Uhr:

Die Türverkleidung wurde auch diverse Male untersucht

Was wurde denn an der Türverkleidung "untersucht"?

Unter der Türverkleidung sitzt der Türaggregateträger und dessen Dichtung ist garantiert zu 100% bei jedem 3BG undicht (an allen vier Türen), wenn da in der Vergangenheit noch nichts gemacht wurde.

Desweiteren wäre da noch Dichtungen am Rahmen vom Pollenfilter und vom Steuergerätgehäuse, die als Ursachen in Frage kommen.

Dann sollte man wohl auch mal das Getriebesteuergerät hervorholen und schauen ob es noch trocken ist.

Zur Feuchtigkeit: Es ist nicht die Türverkleidung sondern der Aggregateträger in der Tür, dessen Dichtung sich auflöst und für den Wassereinbruch durch das Fenster nach innen sorgt....

Sorry, Vorgängerpost war schneller...

Themenstarteram 16. April 2024 um 12:46

Der Türaggregateträger, ist das diese Aluverkleidung?

Ja das kann sein, die Seite hatte mal nen kleinen Streifschaden. Kann man die Dichtung einzeln kaufen oder muss da der komplette Aggregateträger getauscht werden?

 

Zum Getriebesteuergerät, ist das unterm Teppich vorne auf der Beifahrerseite?

Zitat:

@MPowerHH schrieb am 16. April 2024 um 14:46:23 Uhr:

Der Türaggregateträger, ist das diese Aluverkleidung?

Das ist verzinktes Stahlblech.

Zitat:

Kann man die Dichtung einzeln kaufen oder muss da der komplette Aggregateträger getauscht werden?

Die Dichtung gibt es nicht einzeln. Das ist eine Art Schaum, der in der Produktion vermutlich maschinell aufgebracht wurde.

Die alte Dichtung muss auf den unteren 20cm sorgfältig abgekratzt werden und dann nimmt man Butylschnur oder was vergleichbares.

 

Zitat:

Zum Getriebesteuergerät, ist das unterm Teppich vorne auf der Beifahrerseite?

Ja.

Themenstarteram 16. April 2024 um 14:36

Alles klar gehen da heute noch bei, ich poste mal fotos

Themenstarteram 17. April 2024 um 11:30

So jetzt auf neue hatte eben schon en riesen Text geschrieben aber dann ist mir hier irgendwas abgestürzt, deshalb mal Stichworte

 

gestern Abend bis 23 Uhr

 

- Leckkage an dem Aggregateträger festegestellt und neu abgedichtet.

- Getriebesteuergerät gebogen und komplett von Wasser und teils von Korrosion befreit, Stecker ebenfalls trockengeblasen.

- Teppich hochgeklappt und weitere 2-3 Liter aus dem Boden und den Filz entfernt.

Nach dem Trocknen und wiederanschließen des Steuergerätes sprang das Getriebe immer wieder in den Notlauf, es wurden dann verschiedene Fehler prognostiziert, Magnetspule oder Druckregelventil, das ganze wurde jedoch nicht mit VCDS ausgelesen sondern mit Carly und nem anderen Sytstem, ich denke das man um VCDS bei VAG nicht herumkommt, die Fremdtester kommen nicht tief genug rein in die Steuergeräte, egal, anders Thema.

 

Nun mit ausgebautem Sitz, hochkeklapptem Teppich und trockengelegten Getriebesteuegerät dann im Getriebenotlauf 40 km nach Hause und in die Garage zum weiteren trocknen und lüften über Nacht.

 

heute morgen habe ich dann den Wagen herausfahren wollen, um die Nässe in der Sonne und bei frischem Wind zu trocknen, siehe da, der Getriebenfehler ist verschwunden, keine Notlauf. Ich hoffe das bleiobt so und ich komme mit einem blauen Auge davon.

 

Nungehts weiter ans trocknen des Teppiches und des Filz's. Scheun wir mal.....

Feuchtes Getriebesteuergerät Passat
Getriebesteuergerät Passt Pin
Getriebesteuergerät Passat
+1

War da nur die eine Ecke der Leiterplatte betroffen, die man auf dem Foto sieht?

Themenstarteram 17. April 2024 um 22:17

Ein auf der gegenüberliegenden Seite am Rand war auch etwas Korrosion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen