ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG/B5 1.9TDI 96kW Bj 2004 448Tkm startet auf einmal nicht mehr...

Passat 3BG/B5 1.9TDI 96kW Bj 2004 448Tkm startet auf einmal nicht mehr...

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. September 2017 um 17:05

Hallo B5 community,

bin mittlerweile am Verzweifeln.

Passat startet auf einmal nicht mehr - lief seit nunmehr 9 Jahren in meinen Händen immer ohne Probleme.

Starter orgelt normal / Batterie in Ordnung.

Drehzahlmesser geht auf 200U/min

Nach 3-5 Sekunden folgt rote Kanne "STOP! ÖLDRUCK MOTOR AUS!

Ölstand knapp unter Maximum.

Fahrweise: 500km/Woche (80% Autobahn, 10% Überland, 10% Stadt)

zuletzt gefahren: gestern vormittags / Kurzstrecke / ohne besondere Vorkommnisse

Motor / Kupplung / Getriebe original. Zahnriehmen 3mal getauscht (120t, 240t, 360t)

Vermute bei der Motorlaufleistung (448Tkm) das Schlimmste (Motor, Turbo, Ölpumpe,...) geb aber die Hoffnung noch nicht auf, dass es doch nur eine Kleinigkeit sein könnte (Öldruckschalter?,...)

Vielleicht interessant:

- seit längerer Zeit leuchtet Anzeige "Motorölstand zu niedrig" permanent. Lt. meinem damaligen Mechaniker ist ein kaputter Geber/Sensor in der Ölwanne Auslöser. Nicht reparieren lassen. Seitdem mach ich häufiger manuelle Ölstandskontrolle / ggfs. Nachfüllen.

- war vor einigen Wochen in einer Werkstätte die vorderen Bremsen machen (Klötze) und der Mechaniker dort hat mit die "Service Intervall" Anzeige zurückgesetzt.

Gibt es wem, der ein ähnliches / selbes Problem hatte, und was war die Ursache?

Danke im Voraus für wertvolle Hinweise/Tipps...

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde den Motor nicht mehr laufen lassen und als erstes den Öldruck/Kompression nach korrektem Verfahren prüfen und dann die einzelnen Zylinder auch abdrücken wegen Dichtheitstest/Druckverlust.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Öldruckschalter, verschlissene Zahnräder oder die Pumpe ist hinüber, kann dementsprechend keinen Druck mehr oder nur sporadisch aufbauen, wie Rep bereits erwähnt hat, sollte dein Werkstatt besuch durch einen Abschlepper oder Ähnliches erfolgen, da die Chance groß ist, mit zu geringem Öl Druck / wenig Schmierung deine Zylinder zu schrotten... Wenn es nur wirklich das sein sollte, ist es noch lange kein Total Ausfall.

So lang nur der Anlasser den Motor dreht und dieser nicht anspringt, wird nur sehr wenig Öldruck aufgebaut, dass diese Meldung kommt ist also normal. Den Fehler würde ich woanders suchen - was sagt der Fehlerspeicher?

Hallo @dick289 .

Zitat:

@dick289 schrieb am 17. September 2017 um 21:55:03 Uhr:

...........So lang nur der Anlasser den Motor dreht und dieser nicht anspringt, wird nur sehr wenig Öldruck aufgebaut, dass diese Meldung kommt ist also normal...........

Nach deiner Feststellung und Behauptung würde dann bei jedem fehlgeschlagenem Anlassen des Motor die Warnlampe mit Hinweis "STOP! ÖLDRUCK MOTOR AUS!" aufleuchten !

Das ist ja mal was ganz neues.

Schönen Grüß, Rep-Serv

Musst du mir nicht glauben. Ist aber so...

Natürlich nicht nach 3s, aber wenn der Anlasser länger dreht, kommt diese Meldung.

Da ein Diesel eigentlich nur Kompression und Diesel und die richtigen Steuerzeiten braucht zum laufen würde ich diese 3 Komponenten prüfen. Am einfachsten wären erst mal die Steuerzeiten die du ja anhand der Markierungen prüfen kannst. Wenn der ZR noch sauber sitzt, mal Starterspray kurz in die Ansaugung und schauen ob sich dann was tut. Wenn nicht Glühkerzen raus und Kompression prüfen. Wenn er mit Starterspray aber schon los ruckelt ( läuft dann oft unrund wie auf 3 Zylindern) und kommen will dann schauen warum kein Diesel eingespritzt wird.

Kein / wenig Öldruck ist unabhängig von den Steuerzeiten des Motors , da nur im Ansaugtakt frisches Gemisch oder Luft zugeführt wird...der Motor scheint ja zu laufen, nur verhindert dass Steuergerät die Weiterfahrt, da es keinen Öldruck registriert.

Eine solche Funktion gibt es nicht.

Dein Zitat:

Kein / wenig Öldruck ist unabhängig von den Steuerzeiten des Motors , da nur im Ansaugtakt frisches Gemisch oder Luft zugeführt wird...der Motor scheint ja zu laufen, nur verhindert dass Steuergerät die Weiterfahrt, da es keinen Öldruck registriert.

Meine Meinung:

Das habe ich auch nicht behauptet das der Öldruck von den Steuerzeiten abhängig ist. Die Ölpumpe läuft immer mit solange die Kette von der KW drauf ist. Das Öldruckproblem (sofern es überhaupt eines gibt) würde ich erst mal hinten an stellen.

Wenn der Motor nach Fehlerfindung kurz läuft nimmt der auch keinen Schaden im Standgas. Sollte dann das Öldruckproblem noch bestehen würde ich Ölwanne runter und nach zugesetztem Ölsieb oder verschlissenen Pleuellagern schauen, bei der km Leistung wäre das das nächste.

Und die Funktion das das STG den Motor nicht startet bei zu wenig Öldruck gibt es definitiv nicht.

Richtig lesen!! Verhindert die Weiterfahrt, wenn die rote Kanne leuchtet kannst du ja mal kräftig Gas geben und gucken was passiert... Ist das denn so schwer? Anscheinend ist das hier normal, dass ganze Sätze überflogen werden...

Ja dann vielleicht etwas genauer formulieren da dick289 das genau so aufgefasst hat wie ich. Wir hatten es ja vom starten des Motors, bzw. das er ja nicht mehr startet und das wird durchs MSG bei Vorsicht Öldruck definitiv nicht verhindert.

Econova nimmt im B5 Forum aktiv teil, das ist löblich, leider hat er oft mangelndes Wissen.

Der Motorstart wird durch den fehlerhaften Öldruck nicht unterbunden. Öldruck kann sich rein durch den Anlasser auch nicht aufbauen.

Habe erst letzte Woche bei mir Öldruck gemessen. Bei Anlasserdrehzahl schlägt die Nadel nicht aus, obwohl bei 800RPM dann 4 Bar anliegen (kalt).

Das Öldruckproblem ist keines, sondern resultiert aus der niedrigen Drehzahl die erreicht wird. Ihr könnt ja mal den Stecker vom Öldruckschalter ziehen: Motor geht an, und macht auch Vollgas. Nur das Kombiinstrument piept nervig :)

Aber es gibt weder einen Notlauf, noch geht der Motor aus.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 21. September 2017 um 21:55:18 Uhr:

Da ein Diesel eigentlich nur Kompression und Diesel und die richtigen Steuerzeiten braucht zum laufen

Das klappt bestimmt bei einem 200D /8er, aber sicher nicht bei einen PD- oder CR-Diesel.

Das sind zumindest die 3 wichtigsten Komponenten. Ohne zu wissen was mit denen ist braucht man nicht anfangen nach Funktion NW oder KW-Sensor, MSG, Kabelbaum usw. zu schauen. Erst mal die grundlegenden Sachen und dann geht's in die Feinarbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG/B5 1.9TDI 96kW Bj 2004 448Tkm startet auf einmal nicht mehr...