ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Blinker Geräusche

Passat 3BG Blinker Geräusche

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:27

Hallo erstmal

Ich habe einen passat 3bg bj. 2003

Wenn ich die Zündung anmache kommt von dem warnblicker ein Geräusch als op ein eine Blinker Birne kaputt ist

Es macht ganz schnell klick klick.

Opwohl weder der warnblinker als auch der blinker betätigt ist.

Wenn ich blinke dann macht es normal klick klick und wenn ich warnblincker betätige macht es auch normal klick klick.

Wenn ich warnblinkschalter ausbaue kommt kein klick klick.

Es sind allebirnen in O. Und ich habe auch denn warnblickschalter ausgetauscht.

M.f.G.

Cömert

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juli 2013 um 20:47

Hallo,

bitte nutze die SuFu zu diesem Thema, das Thema ist nix neues und wurde hier schon oft besprochen und geklärt.

bitte vorhandene Threads nutzen und nicht immer gleich ein neues Thread öffnen.

Danke

Gruß

marccash

am 9. Juli 2013 um 11:49

Bei mir war es der blinkerhebel musste ich komplett tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas410

Bei mir war es der blinkerhebel musste ich komplett tauschen.

Hallo,

habe auf eine solche Frage gewartet!

Dies ist die übliche aufwändige Art, den Fehler zu beheben!

Der Blinkerschalter bekommt durch Abrieb eine hochohmige Verbindung zwischen den Kontakten.

Der Blinkgeber reagiert darauf mit dauernden Geräuschen.

Habe nicht eingesehen, dass ich den Blinkerschalter wechseln soll und bin der Sache auf den Grund gegangen.

Die Ursache sind viel zu hochohmige Eingänge des Blinkgebers, die schon auf geringste Änderungen reagieren.

Die Abhilfe ist ganz einfach mit Bauteilen um die 2 Euro zu beheben, die man an den Blingeberstecker anlötet.

Lass es noch ein paar Tage klackern, es schadet nichts, ich schicke dann die Lösung für das Problem, da ich im Moment massive Probleme habe.

Wenn ich es im Stress vergessen sollte, maile mich unter siemed@horbiradio.de an.

Gruß

horbiradio

Hatte dasselbe Problem, besonders dann, wenn die Innenraumtemperatur hoch war, also > 20 Grad.

Habe nun die obere Abdeckung der Lenksäule (3 Schrauben) abgemacht und den Blinkerhebel mit WD40 geflutet, dann mit Pressluft ausgeblasen, wieder geflutet und wieder ausgeblasen. Das Ganze bestimmt 4-5 mal.

Das war vor ca. 3 Wochen. Bisher ist Ruhe:p.

Vorsicht: alten Lappen oder Zeitung in den Fußraum legen. Irgendwo tropft das WD40 wieder raus.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 1:24

Erstmal danke für die Antworten

Ich mache 4 wochen Urlaub da steht das Auto sowieso

nur herum wenn ich bis dahin eine Anweisung bekomme wäre das perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von k.comert

Erstmal danke für die Antworten

Ich mache 4 wochen Urlaub da steht das Auto sowieso

nur herum wenn ich bis dahin eine Anweisung bekomme wäre das perfekt.

Die Anleitung kannst Du sofort haben. Horbiradio hats IMO im Kern richtig getroffen, ich habe grundätzlich dieselbe Diagnose erstellt wenn ich auch die Ursache woanders sehe, nämlich in der Verschmutzung des Lenkstockschalters mit Metallabrieb.

Meine Lösung heisst: Säubern und zwar durch Spülen mit einem allseits beliebten Universalspray.

Ich habe WD40 genommen, Caramba z.B. ginge wohl auch aber Ersteres riecht IMO besser.

Hallo,

hier jetzt die einfache Behebung des Blinkrelais Klackerns.

Es wird der Eingang des Blinkgebers unempfindlich für kleine Schwankungen der Spannung (Abrieb des Schalters) durch einen dicken Kondensator gemacht.

Dafür wird ein Kondensator (Elko) mit 1000 ?F (mindestens 16 V) mit einem Widerstand von 5,6 Ohm in Reihe zwischen dem Kontakt 5 (braun) und den Kontakt 1 (sw/ws/gn) an den Stecker des Blinkerrelais angeschlossen. Der Minuspol des Elkos natürlich an den braunen Massekontakt.

Damit ist das Klackern behoben.

Gruß horbiradio

Bauteile
Vor-einbau

Hi, ich hole das alte Thema mal hoch, da ich das Ganze jetzt mal nachgebastelt habe. Leider klackert es bei mir immer noch.

Ein defektes Blinkerrelais habe ich ausgeschlossen, da mir ein extremst netter ADAC-Mitarbeiter mir privat ein anderes Blinkerrelais geliehen hat, mit dem es auch geklackert hat.

Was könnte es noch sein? Kann beim Löten der Widerstand oder der Kondensator kaputt gegangen sein?

Danke Euch :)

Ein Bild lade ich gleich noch hoch.

Img-20170613-193157
am 16. Juni 2017 um 21:44

Moin,

ganz ehrlich? Tausche den Lenkstockschalter (Blinker) und gut ist es. ;)

LG, Frank

Einfach den Blinkerschalter mal zerlegen, reinigen und neu fetten behebt das Problem auch ohne so ein Gebastel und das Geld für ein Neuteil.

Obere und untere Verkleidung unterhalb des Lenkrad's ab. Dann Stecker vom Blinkerhebel ab und mit WD40 die Kontakte spülen. Dabei einen Lappen drunter halten. Blinkgeräusche ohne zu blinken sind seitdem nicht wieder aufgetreten. Ist ca 2 Jahre her.

Mfg

Ich muss das Ganze jetzt doch relativieren. Im Betrieb ist das Klackern fast ganz verschwunden - es gibt nach dem Blinken nur noch einen Klack und während der Fahrt nur noch ganz selten einen Klack. Dieses endlos nervige Dauerklackern ist aber verschwunden. Es funktioniert also :)

Nach dem Einbau hatte ich keine Probefahrt gemacht, sondern nur kurz mit eingeschalteter Zündung getestet. Da gab es ein Klack nach jedem Blinken und ein Klackern, wenn man den Wagen "aufgeschaukelt" ;) hat.

Auf alle Fälle werde ich den Hebel auch noch reinigen...

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Juni 2017 um 15:22:20 Uhr:

Einfach den Blinkerschalter mal zerlegen, reinigen und neu fetten behebt das Problem auch ohne so ein Gebastel und das Geld für ein Neuteil.

Auf der einen Seite finde ich das gebastel auch nicht gut, aber das reiningen des Hebels hilft da auch nicht mehr groß weiter.

Der ist ja meist stark abgenutzt innen.

Leider kostet aber der neue mittlerweile fast 100euro, vor 2 Jahren kam der mal keine 50euro.

Ich glaube der Passat ist jetzt in einem Alter, wo erhebliche Lagerkosten auch auf den Preis kommen, bei vermutlich wenig Nachfrage für solche alten Modelle.

Ich hab einen neuen Schalter gekauft und nach dem Einbau den alten zerlegt. Dann hab ich mich geärgert das Geld für den neuen ausgegeben zu haben, denn nennenswerten Verschleiß gab es nicht. Der alte Schalter liegt jetzt hier aufbereitet im Regal rum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen