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Passat 3BG Diesel qualmt und stinkt anhaltend

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 14:40

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass mein Passat, BJ 2001 stark qualmt, wenn ich Gas gebe. Die Farbe ist weiß, hell grau. Den Geruch kann ich schwer deuten. Riecht irgendwie verschmort.

Auspuff ist am Endrohr verrußt, aber trocken.

Kühlwasserstand ist ok. Kein Ölfilm zu erkennen. Auch kein Überdruck, wenn ich den Deckel abschraube.

Luftfilter war verdreckt. Habe den erst mal ausgeklopft, gesäubert und wieder eingesetzt (neuer ist bereits bestellt). Trotzdem keine Besserung.

Es fing heute Morgen auf der Autobahn an, nachdem ich schon 1 Std. ohne Probleme gefahren bin. Hab nach einem kurzen Stopp dann riskiert, erst mal nach Hause zu fahren.

Zuhause hab ich dann festgestellt, dass fast kein Öl mehr drin war. Öl nachgefüllt, gestartet. Auspuff-Abgas erst scheinbar normal. Kurz angefahren, qualmt und stinkt er wieder.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen, in die Werkstatt zu fahren (kennt zufällig jemand eine gute und günstige Werkstatt in Dinslaken und Umgebung?), allerdings würde ich vorab gerne wissen, was auf mich zukommen kann.

Kann einer von Euch Experten die Symptome deuten? Nach meiner Recherche könnte folgendes die Ursache sein:

- verschmutzter Luftfilter, dadurch zu wenig Luft im Motor?

- Zylinderkopf bzw. -Dichtung

- festsitzender Injektor?

Die letzten beiden Punkte klingen schon recht teuer, oder?

Gibt es noch andere Ursachen? Sonst fährt er ja ganz normal ohne Ruckler oder Aussetzer und ohne Leistungsverlust. Erhöhten Spritverbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Was vielleicht noch wichtig ist: Ich benutze Synthetik-Öl 5W-30. Das soll ja angeblich auch weiß verbrennen und nicht blau. Kann also doch Öl sein, was da so stinkt und qualmt.

Vielen Dank vorab

-Axel-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von iDiddi

Hab den Motordruck kontrolliert, indem ich den Öldeckel lose auf die Öffnung gelegt und den Wagen gestartet hab. Der sprang richtig auf und ab. Scheint also zu viel Druck drauf zu sein.

Was soll der Test den zeigen? :eek:

Nichts zeigt er.

Iss völliger Unfug !

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 20. Juli 2013 um 18:26

Naja wenn fast kein Öl mehr drinn war,wird es wohl auch das gewesen sein was so gequalmt hat.

Hätte jetzt getippt auf den Turbo...aber da du ja kein Leistungsverlust hast scheidet der ja vermutlich aus.

MfG Benni

Wieso scheidet der Turbo aus ?

Der kann doch Abgasseitig undicht sein und die Turbine kann trotzdem noch voll drehen.

Gut möglich das der Lader gekündigt hat.

Meistens fängt alles mit nem kleinen Leck im Ladeluftsystem an.

Das lässt die Turbine höher drehen als sie darf/soll/muss und irgendwann iss dann mal rum.

am 20. Juli 2013 um 18:51

Gut ok,wenn es schleichend kommt. Dann Nehm ich es zurück und tippe auf turboschaden :)

Luftfilter scheidet meiner Meinung nach aus. Dann zeigt er schwarzen Rauch, wegen Luftmangel.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von BlueCaddy84

Gut ok,wenn es schleichend kommt. Dann Nehm ich es zurück und tippe auf turboschaden :)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Turboschaden! Gibt es eine Möglichkeit für mich, das irgendwie zu testen? Oder weitere Ursachen auszuschließen? Luftfilter wäre auch zu einfach gewesen ;)

Was würde denn eine Reparatur des Turbos ungefähr kosten?

Hallo

Du kannst den Schlauch am Ladeluftkühler abnehmen ,wenn da viel Öl drin ist ,dann ist s schon mal schlecht. Wenn du in den öligen Schlauch rein fasst findet man in der Regel Metallspäne (vom Turbo) Für den Fall wenn der sich auflöst.

Kannst aber auch den Schlauch direkt am Turbo abmachen u. mit nem Spiegel den zustand begutachten kannst dann auch noch mit den Fingern in die Lamellen greifen u durch ziehen u. drücken, das Lagerspiel aus testen.

Neuer Turbo beim Freundlichen hast mindestens 1000 riesen los

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hadda01

Hallo

Du kannst den Schlauch am Ladeluftkühler abnehmen ,wenn da viel Öl drin ist ,dann ist s schon mal schlecht. Wenn du in den öligen Schlauch rein fasst findet man in der Regel Metallspäne (vom Turbo) Für den Fall wenn der sich auflöst.

Kannst aber auch den Schlauch direkt am Turbo abmachen u. mit nem Spiegel den zustand begutachten kannst dann auch noch mit den Fingern in die Lamellen greifen u durch ziehen u. drücken, das Lagerspiel aus testen.

Neuer Turbo beim Freundlichen hast mindestens 1000 riesen los

Gruss

Und wenn er nur auf der Abgasseite undicht ist ?

Dann siehst du Frischluftseitig gar nichts.

Abgasrohr abschrauben und nach Öl suchen ;)

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:51

Nochmals danke für die vielen Tipps. Hab jetzt noch nix abgeschraubt, aber trotzdem neue Erkenntnisse:

Hab den Motordruck kontrolliert, indem ich den Öldeckel lose auf die Öffnung gelegt und den Wagen gestartet hab. Der sprang richtig auf und ab. Scheint also zu viel Druck drauf zu sein.

Außerdem war das frisch aufgefüllte Öl schon wieder weg und nur noch am Anfang vom Stab ein Ölfilm!

Dabei hatte ich den Wagen nur zur Fehlerdiagnose höchstens eine Viertelstunde, max 30 min. an.

Also wird definitiv Öl verbrannt.

Hab jetzt den Rest der Literflasche nachgekippt und lasse die Kiste jetzt aus.

Scheint also wirklich der Turbolader zu sein, zumal ich vor einigen Monaten auch mal einen Leistungsabfall auf der Autobahn hatte, der erst nach erneutem Starten behoben war. Hatte mir nur nix dabei gedacht.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich an eine Werkstatt gerate, die mich nicht über den Leisten zieht. Evtl. bekommt man den Turbolader (falls ers denn wirklich ist) auch gebraucht.

 

am 21. Juli 2013 um 18:59

Schau mal in der bucht..da gibt es generalüberholte. Die würde ich einem günstigen neuen Made in China oder einem gebrauchten vorziehen.

Oder gleich tief in die Tasche greifen und vom freundlichen holen :)

Zitat:

Original geschrieben von iDiddi

Hab den Motordruck kontrolliert, indem ich den Öldeckel lose auf die Öffnung gelegt und den Wagen gestartet hab. Der sprang richtig auf und ab. Scheint also zu viel Druck drauf zu sein.

Was soll der Test den zeigen? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von iDiddi

Hab den Motordruck kontrolliert, indem ich den Öldeckel lose auf die Öffnung gelegt und den Wagen gestartet hab. Der sprang richtig auf und ab. Scheint also zu viel Druck drauf zu sein.

Was soll der Test den zeigen? :eek:

Nichts zeigt er.

Iss völliger Unfug !

Themenstarteram 18. November 2013 um 13:37

Entschuldigt bitte die späte Antwort. Erst mal nochmals schönen Dank für die Hilfe. Es war der Turbo.

Hab jetzt einen gebrauchten gekauft.

Läuft zwar immer noch nicht rund, da er ab ca. 1.800U pfeift, stockt und kurz schwarz qualmt, aber das sieht für mich nach einem undichten bzw. gerissenen Schlauch aus. Ist warscheinlich beim Turboaustausch passiert (im schlimmsten Fall hab ich mir einen defekten Ersatzturbo andrehen lassen).

Ich werde weiter berichten.

am 12. September 2016 um 12:53

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem und hoffe auf Hilfe!

Zum Fahrzeug:

Passat 3BG 1.9 TDI AVF

260tkm gelaufen

Neuteile:

Zylinderkopf komplett

PD Elemente

Alle Filter

Geprüft:

Steuerzeiten , i.o

Kompression , 27,8-28,2bar

Kein Fehlereintrag

Wenn ich den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abbauen, und einige zeit den Motor laufen lasse, hört das qualmen auf.

Wenn ich den Anschluss zu halte entsteht ein Druck und es fängt sehr stark an zu qualmen.

Es qualmt auch aus der Entlüftung.

Nun meine Fragen: Woher kommt dies und wie zu beheben?

Habe wo anderes etwas vom Ölfiltergehäuse gehört, dort soll es Probleme geben. Irgendein Öldunstabscheider oder so etwas?!

Bitte um Hilfe ! DANKE

Eventuell das Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung? Sitzt beim AVF glaube ich mit im ventildeckel. Wenn das defekt ist, entsteht zu hoher Druck im Kurbelgehäuse, Stichwort blow-by Gase. Ein Tausch könnte den Fehler schon beheben.

Mal bei laufendem Motor den öleinfülldeckel aufgeschraubt? Wenn der extrem hüpft -> KGE defekt.

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