- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3BG Linkes Standlicht + Linkes Rücklicht gehen nicht, Hilfe!
Passat 3BG Linkes Standlicht + Linkes Rücklicht gehen nicht, Hilfe!
Moin moin!
Ich hab die Suche schon bemüht nur leider keine passende Antwort gefunden!
Ich habe am Sonntag meine Scheinwerfer gewechselt und es hat auch alles funktioniert, als ich auf dem heimischen Parkplatz geparkt habe, habe ich in der Spiegelung vom Auto vor mir gesehen, wie das linke Standlicht flackerte. Ich habe nun mein KFZ ausgemacht, bin vor gestiefelt, hab das Standlicht rausgefriemelt und hab bisschen rumgewackelt…Fazit: es geht nicht ??. Hatte an dem Tag dann aber auch keine Lust mehr zu schauen, nach wie vor funktioniert es auf der rechten Seite!
Heute hab ich aus Zufall gesehen, dass hinten links mein Licht AUCH nicht mehr funktioniert. Habe es ausgebaut, andere Lämpchen Probe gesteckt und auch die neuen Lämpchen haben nicht funktioniert. Ich habe interessenhalber die Fassung der Rechten Rückleuchte an das Kabel der nicht funktionierenden linken gesteckt und siehe da, auch das funktionierte nicht.
Bremsleuchte und Blinker funktionieren allerdings, nur halt das verdammte Licht nicht.
Nun bräuchte ich da mal Hilfe, ist es Zufall, dass das linke Standlicht und auch links hinten das Rücklicht nicht funktioniert oder gibt es da irgendwie einen Zusammenhang?
Bitte um antworten, bekomme vor Wut langsam einen roten Kopf ????
Habe so eben noch gesehen, dass mein linkes Standlicht funktioniert, sobald ich Bremse??
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sicherung ist bestimmt durch. Bei mir das selbe gewesenn nur Rechte seite. Ich weis ned welche sicherung es is. Aber bestimmt eine von den Kleinen 10A
Zitat:
@Mijastic schrieb am 10. September 2024 um 14:35:54 Uhr:
Sicherung ist bestimmt durch. Bei mir das selbe gewesenn nur Rechte seite. Ich weis ned welche sicherung es is. Aber bestimmt eine von den Kleinen 10A
Okay danke ich schau dann mal! Hab auch schon versucht nen vernünftigen Plan von den Sicherungen zu finden, nur leider hab ich’s das nicht geschafft xD
Gebe mal "Sicherungsplan Passat 3bg" bei Google ein.
Schon der 1. Treffer führt zum Ziel.
Zitat:
@delvos schrieb am 10. September 2024 um 16:04:07 Uhr:
Gebe mal "Sicherungsplan Passat 3bg" bei Google ein.
Schon der 1. Treffer führt zum Ziel.
Hab’s gefunden danke! War irgendwie etwas zu dumm
Also Sicherungen sind alle noch in Takt, dann kann es doch sicherlich nur irgendwie am Kabel liegen oder? :/
Oder vielleicht auch am Schalter.
Das Parklicht lässt sich ja für beide Seiten getrennt schalten.
Das Parklicht hat damit zwar erstmal nichts zu tun, da ja das Standlicht einseitig nicht geht. Aber man könnte mal testen ob das Parklicht auf der betreffenden leuchtet, dann könnte nämlich der Lichtschalter die Ursache sein.
Zitat:
@GLI schrieb am 10. September 2024 um 20:53:40 Uhr:
Das Parklicht hat damit zwar erstmal nichts zu tun, da ja das Standlicht einseitig nicht geht. Aber man könnte mal testen ob das Parklicht auf der betreffenden leuchtet, dann könnte nämlich der Lichtschalter die Ursache sein.
Okay danke für den Tipp, werde es morgen probieren und berichten.
Zitat:
@GLI schrieb am 10. September 2024 um 20:53:40 Uhr:
Also grade mal nachgeschaut, Parklicht funktioniert auf der betreffenden Seite auch nicht!
Und Du bist Dir ganz sicher, dass die betreffende Sicherung intakt ist? Angeschaut oder auch gemessen?
Ich guck mal in den Stromlaufplan, ob mir noch was einfällt...
*edit* Parklicht und Standlicht benutzen zusammen eine Sicherung. Daher unbedingt mal an der Sicherung messen.
Zitat:
@GLI schrieb am 11. September 2024 um 20:56:43 Uhr:
Und Du bist Dir ganz sicher, dass die betreffende Sicherung intakt ist? Angeschaut oder auch gemessen?
Ich guck mal in den Stromlaufplan, ob mir noch was einfällt...
*edit* Parklicht und Standlicht benutzen zusammen eine Sicherung. Daher unbedingt mal an der Sicherung messen.
Habe vorhin gesehen, dass eine 5A Sicherung durch ist, müsste Steckplatz 22 oder 23 sein wenn ich mich nicht irre? Ist schon ein paar Stündchen her.
Dann ersetz die Sicherung doch mal...
Zitat:
@GLI schrieb am 12. September 2024 um 13:46:05 Uhr:
Dann ersetz die Sicherung doch mal...
Konnte mir ja keine Sicherung herzaubern + musste ich ja auch mal arbeiten , hab die Sicherung gewechselt, jetzt geht wieder alles! Danke!
Zitat:
@Dom-a3 schrieb am 10. September 2024 um 18:27:58 Uhr:
Also Sicherungen sind alle noch in Takt
Wie erklärt sich das dann?