ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat 3BG oder Audi A4 B6?

Passat 3BG oder Audi A4 B6?

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:53

Hallo,

ich suche momentan ein neues Auto da mein 35I auf die 300tkm zu geht und zu anfällig wird.

Verliebt hab ich mich ein wenig in den Passat 3BG aber vorallem in den Audi A4 B6, beides jeweils als Kombi!

Nun wollte ich mir endlich mal einen Automatik holen da mich das selbst schalten langsam langweilt. Hier liest man aber leider oft das grade die Multitronic bei Audi starke Probleme macht =( Ich denke mal das bei VW ähnliche Getriebe verbaut sind? Oder sollte ich doch lieber auf Automatik verzichten und weiterhin schalten?

Dann kann ich mich motortechnisch einfach nicht entscheiden, fahr momentan den 35I Facelift als Kombi mit der 2,9l synchro Maschine mit AWR-Getriebe aus dem 1.8T, geile Kombi, Sprit lassen wir mal beiseite, Spass macht das Ding ohne Ende! Aber, spritsparen macht auch Spass, nun kann ich mich nicht entscheiden, wieder was das seine 16l frisst? Oder was das 12l frisst und trotzdem noch sportlich ist??

Habt ihr vielleicht noch Tipps bei den beiden gewünschen Autos, wo ich zB vor dem Kauf drauf achten sollte? Welche Modelle usw ich mir garnicht anschauen brauch? Von welchen Motoren ich die Finger lassen sollte? Was das Fahrzeug auf jedenfall haben sollte?

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lichtscheu

... 

Nun wollte ich mir endlich mal einen Automatik holen da mich das selbst schalten langsam langweilt. Hier liest man aber leider oft das grade die Multitronic bei Audi starke Probleme macht =( Ich denke mal das bei VW ähnliche Getriebe verbaut sind? Oder sollte ich doch lieber auf Automatik verzichten und weiterhin schalten?

 

... 

Habt ihr vielleicht noch Tipps bei den beiden gewünschen Autos, wo ich zB vor dem Kauf drauf achten sollte? Welche Modelle usw ich mir garnicht anschauen brauch? Von welchen Motoren ich die Finger lassen sollte? Was das Fahrzeug auf jedenfall haben sollte?

 

Gruß Marcel

Zur Automatik:

Die Multitronic ist ein stufenloses Automatikgetriebe (= "Gummiband- oder Motorbootfeeling" ) und die gibt es im Audi, aber nicht bei VW.VW hat beim 3BG eine "herkömmliche" Wandlerautomatik verbaut. Da Automatikfahren Geschmackssache (und u. a. von der Drehmomentstärke des angebauten Motors abhängig) ist, kann ich nur dirngend zu einer Probefahrt raten, um festzustellen ob die Automatik (die nicht mit den aktuellen DSGs zu tun hat) für Deine (offenbar gewohnt sportliche) Fahrweise brauchbar ist!

 

Gleiches gilt auch für die zu wählende Motorisierung: Ausprobieren, was Deiner Fahrweise entspricht. M. E. würde ein 1.8 T für beide Fahrzeuge ganz gut hinkommen ...

 

Ganz ehrlich würde den alten weiterfahren so tolles und wahrscheinlich zuverlässiges Fahrzeug wirst du wohl nicht bekommen, allein schon 2,9l Syncro wer möchte den da auf ein 1.8T Automatik mit ggf.frontantrieb wechseln?

am 7. März 2013 um 12:26

Nachdem du ja einen 6-Ender kennst und wohl auch schätzt, ist es bestimmt nicht verkehrt bei dieser Zylinderzahl zu bleiben - hier stehen dir der 2,4 und der 3,0 zur Verfügung - beides gute Motoren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst am besten ein Schaltgetriebe.

Themenstarteram 7. März 2013 um 13:05

Ich würde meinen gerne behalten, aber er wird nun 18, hat 300tkm runter, es wurde schon so viel gemacht aber es hört nicht auf, dauernd geht was kaputt, er verliert öl aus allen ecken, er frisst nicht wenig wasser, tüv ist abgelaufen, schweller 2 rostlöcher usw, wenn ich die zeit hätte würd ich ihn wieder herrichten, ist echt das beste und schönste auto das ich je gefahren bin und ich bin sehr viele gefahren =( Aber es muss was her wo ich erstmal meine Ruhe habe, hoffentlich!

Also wäre es wenn ich mich für Automatik entscheide, besser auf VW zurück zu greifen? Mir gehts dabei eher um die anfälligkeit! Wie sieht es eigentlich aus mit Wartung, hab öfters gelesen das bei Automatikgetrieben oft öl nachgekippt werden muss, teilweise nach 1tkm, stimmt das so? kann mich doch net einmal im monat unters auto legen und getriebeöl nachkippen?? Weil sowas wie werkstätten und inspektion gibts bei mir net, ich mach alles selber =)

und ich möchte einfach ne kleinere maschine wegen dem spritverbrauch, mich nervt es einfach für ne kleine urlaubstour mehr für sprit als für hotel zahlen zu müssen, ich hau mittlerweile meine 75l auf 400km weg =) und mittlerweile fahr ich halt leider viel stadt bzw kurze landstraße usw, da ist so viel hubraum einfach unnötig =(

Aber ich schau auch gern mal was an 2,8l v6 4motion aufm Markt ist ^^

gruß Marcel

ich kenn die multitronic in verbindung mit dem 2.5 TDI mit um die 180ps & muss sagen,prinzipiell finde ich die motor-/getriebekombination einfach nur genial :cool:

wenn de es wissen willst,bollerst den karren auf 4.000U/min & dann wird er nur noch schneller,nen kumpel fährt so einen,ich nenn es immer liebevoll aufziehauto :D

aber auch da machts bei knapp 170.000km wohl schon probleme

nen arbeitskollege fährt besagten B6 1.8T mit multitronic & hat sich deswegen schlau gemacht,da gibts wohl einiges von irgendwelchen verschiedenen lamellenkupplungen,die wohl gern bei den gross motorisierten autos probleme machen,wie auch elektrikprobleme mit denen sich dann alle rum schlagen

zudem soll es wohl verschiedene betriebe geben,die sich auf wartung & reparaturen von solchen autos spezialisieren,da wird z.b. wohl statt ATF wechsel das ganze getriebe gespült & so fürze

der hat sich den A4 aber trotzdem gekauft & fährt recht gut damit,der kumpel mit dem TDI A6 hat dagegen schon eher zweifel & das,obwohl er weiss,dass der vorbesitzer schon reichlich an der baustelle hat bluten dürfen

man kann wohl halt pech haben oder nicht,wobei der ruf dieser getriebe schon arg verrufen is ?!

kurzum,wenn du mit beiden autos zufrieden wärst,würde ich eher den passi wählen,der is auch schön & bietet zudem mehr platz

 

ps.: dein derzeitiger wagen klingt aber auch nach nenm echt interessanten fahrzeug :cool:

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:07

Mein jetztiger ist Spass pur, du kannst von 25-240kmh im 5ten fahren, mit dem AWR-Getriebe lässt du an der Ampel alles stehen, wichtig ist nur beim kupplung schnaltzen lassen das du drauf achtest das sobald der Wagen sich losbewegt du in den zweiten musst weil er die Drehzahl so brachial hoch zieht, ich hab damit echt irre viel spass =) Auf der Autobahn kannst mim tempomat 200 fahren, wenn dich jemand ärgert und du gehst aufs gas merkst du bis ca 235 noch wie der wagen beschleunigt!

Platztechnisch halt ein riese, ich hab hinten so viel platz wie vorne, ich mit meinem 1.89 kann den sitz net ganz nach hinten machen weil ich sonst nicht mehr an die pedale komme. das 300tkm alte leder sieht aus wie neu, das cockpit allgemein hat nen super zustand bis auf lenkrad und türgriffe halt.

Ich bin vom 35I Vollends überzeugt, aber hab einfach nicht die zeit die ganzen kleinigkeiten zu machen und leider auch zu viel angst das die kette bald kommt. Hätte ich Zeit, würd ich mir den wagen beiseite stellen, komplett herrichten und meinen Fahrspass damit haben, ich werd ihn so sehr vermissen =(

Aber man muss sagen, grade bei mir ist das so, der Wagen verleitet dich zu rasen! Eben noch gedacht du sparst mal Sprit aufm Weg zu mutti, hängst mit 90 im Tempomat auf der A3, dann siehst da kommt was im Rückspiegel und naja, denkst dir komm dem zeigste mal wasn son unauffälliger alter Pampersbomber so kann und zack, du bleibst in der mitte und er schaffts links net vorbei zu kommen weil du zu schnell für ihn bist =)

Wie oft hab ich an der Ampel gelacht, letzt n 330 neben mir, das typische gehabe, lala er zählte an, ich ersten Gang rein, kupplung ganz leicht schleifen lassen das ich merk da kommt er, ampel ging auf orange, und es macht brumm klack klack und ich war bei 120 in der 50er und hab grad in den dritten geschaltet =)

Aber der ganze Spass lohnt sich halt net bei den wenigen Kilometer die ich fahre und mittlerweile halt nur kurzstrecke. Als ich das Auto gekauft hab, bin ich jeden morgen direkt auf die autobahn und erstmal 30km grade aus =) Nun fahr ich ausm dorf ins nächste und bin auf arbeit =(

Gruß Marcel

Zitat:

Aber der ganze Spass lohnt sich halt net bei den wenigen Kilometer die ich fahre und mittlerweile halt nur kurzstrecke.

so kostet der spass aber längst net sooo viel,als wenn de damit richtige wege erledigen musst

Zitat:

Nun fahr ich ausm dorf ins nächste und bin auf arbeit

is für so katzensprünge nen radl oder motorroller keine option ?

 

Zitat:

...ich werd ihn so sehr vermissen...

kenn ich,mein 23 jahre alter audi 90 dreht jetzt wohl das zweite jahr am stück ehrenrunden in der garage,aber hergeben will ich ihn auch nicht :)

 

gruss thomas

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:36

Naja, wenn ich aber sehe was ich an l/100km zum alten arbeitsplatz hab und was nun, vorher bin ich das baby ca 20tkm im jahr gefahren, ca 9l/100km, und das war schon recht sportliches fahren, aber halt sehr viel autobahn, nun fahr ich ca 9tkm und komm selten unter 13l =) Aber wie gesagt schau ich beim Passat momentan eher auf meine Wünsche an die Ausstattung und Zustand als auf den Motor, sollte es zum Schluss nen 2,8l 4motion werden, dann ist dem eben so =)

Aber um was neues werde ich nicht rum kommen!

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat 3BG oder Audi A4 B6?