ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Rial Sion 19 Zoll 225 35 R19 88W nicht eingetragen

Passat 3BG Rial Sion 19 Zoll 225 35 R19 88W nicht eingetragen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:20

Hey Leute, habe einen 3bg 2.8 v6 mit Rial Sion 19 Zoll Felgen. Alsooo, wollte heute meine Felgen eintragen lassen. Habe vorher angerufen und gefragt ob jemand da wäere, da ich ca 30 min fahren muss bis zur Dekra. Die Frau versicherte mir es ist jmd bis 18 Uhr da.

Als ich dann dort war, sagte sie mir, das er gerade weg sei. Es könnte eine Stunde dauern....

...2 std später kam er dann endlich. Sehr unfreundlich begrüßte er mich und prüfte alles durch.

Dann im Büro sagte er mir das die Reifen falsch wären. Ich hatte mich extra vorher in einer Werkstatt informiert ob die passen, sagte ich ihm. Darauf er "hätten Sie mal hier gefragt" ( Und ich hatte in mehreren Werkstätten angerufen und gefragt)

Die Reifen 225 /35 r19 88 W sind aber laut Felgengutachten dafür ausgelegt. Im Fahrzeugschein vom Auto steht Endgeschwindigkeit 238 kmH. Und Traglast 1080 und 1090.

Die Reifen halten aber eine Traglast von 1120 und eine Geschwindigkeit von 270 aus.

Er sagte, das ist zu wenig.

Zum Schluß, sagte er noch das macht dann 49,90 € Ich kann das nicht glauben, das ich für nix 50 € bezahlen muss. Was meinte ihr dazu ? Im Gutachten von dem Felgen haut alles.

Vorallem das er trotzdem die 49,90 abzockt.

Falls ihr braucht, suche ich noch das Gutachten.

lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zum Thema bezahlen ohne Eintragung kannst hier mal lesen.;)

Lass mich raten,Dekra?

Geld hätte der von mir keines gesehen,keine Arbeit,kein Geld.

@blue: Er hat aber gearbeitet. Nur weil dir das Ergebnis nicht zusagt, hat du kein Recht auf Nichtzahlung.;)

@TE: Nach diesem Gutachten sind für den Passat 225-er Reifen vorgesehen.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:48

Hm, was sollte ich machen ? Ich musste das ja zahlen. Mir geht´s eher darum, das ich mich in 2 Werstätten informiert habe und die mir die Reifen zugesichert haben!

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

Hm, was sollte ich machen ? Ich musste das ja zahlen. Mir geht´s eher darum, das ich mich in 2 Werstätten informiert habe und die mir die Reifen zugesichert haben! Dazu kommt das ich 50 € ein bisschen viel finde, wo mir doch jeder gesagt hat das es eigentlich nur 35 € kostet-

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

@TE: Nach diesem Gutachten sind für den Passat 225-er Reifen vorgesehen.

also wenn ich das richtig verstanden hab hat er die drauf...

am 6. Juni 2012 um 22:34

das Problem ist der traglastindex...denke ich zumindest

schau mal im schein was genau Serie eingetragen ist.

ich wüsste nicht das 88 beim Passat reicht.

lasse mich gerne eines besseren belehren.

mein Bock ist ja schon mit 91 eingetragen bei 195/65/15 91V

und ich glaube das ist auch absolutes Min was dann bei den neuen Reifen sein muss, so sagt mir mein Reifen händler das, es völlig egal wie breit der reifen ist, Traglast muss bei mir dann immer min 91 sein.

höher kein Problem, niedriger no-way

habe auch noch kein Gutachten gesehen wo Tragindex und Geschwindigkeitindex mit angegeben ist.

in deinem fall steht bestimmt auch nur 225/35 R19 oder?

edit hab gerade gesehen es steht so drin wich ich sagte

also schau in deinem Schein und dort steht zb. 91V muss es auch mindestens 91V sein, sonst keine eintragung.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 2:35

Hi, ja da hast du Recht allerdings gibt es bei 19 Zoll keiner 91 Traglast. Sondern geht es nur bis 88 ! Das problem ist das...

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.

 

... und da reicht die übrige Traglast nicht aus. Allerdings habe ich da nur eine mögliche Reifenart die ich mir holen kann und zwar sind das die 88Y höher geht nicht.

Bin trotzdem der meinung das man sowas eintragen lassen kann, weil die Abweichung nicht so groß ist.

 

Ps. in meinem Fzs steht auf 91V

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

@blue: Er hat aber gearbeitet. Nur weil dir das Ergebnis nicht zusagt, hat du kein Recht auf Nichtzahlung.;)

Ich weiß,mal abgesehen davon,war ich ebenfalls schonmal in einer ähnlichen Zwickmühle,da wollten sie mir die org. Sportfelgen von Opel nicht an meinen Vectra B eintragen,weil ich kein Traglastgutachten hatte und meine Maschine bei den Dieseln nicht drin stand:rolleyes::rolleyes:

Kollege hatte die aber vom Werk aus mit gleicher Maschine drauf,beim ersten mal habe ich nichts gezahlt,beim 2. mal hat er sie nur per Einzelabnahme eingetragen,obwohl ne normale Eintragung gereicht hätte,bei uns haben die sich übelst pissig.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von marccash

das Problem ist der traglastindex...denke ich zumindest

schau mal im schein was genau Serie eingetragen ist.

ich wüsste nicht das 88 beim Passat reicht.

lasse mich gerne eines besseren belehren.

mein Bock ist ja schon mit 91 eingetragen bei 195/65/15 91V

und ich glaube das ist auch absolutes Min was dann bei den neuen Reifen sein muss, so sagt mir mein Reifen händler das, es völlig egal wie breit der reifen ist, Traglast muss bei mir dann immer min 91 sein.

höher kein Problem, niedriger no-way

habe auch noch kein Gutachten gesehen wo Tragindex und Geschwindigkeitindex mit angegeben ist.

in deinem fall steht bestimmt auch nur 225/35 R19 oder?

edit hab gerade gesehen es steht so drin wich ich sagte

also schau in deinem Schein und dort steht zb. 91V muss es auch mindestens 91V sein, sonst keine eintragung.

Blödsinn, ich habe an meinem Passat V6 2,8L regelmäßig Jahre hinweg nur nen 88er Index gefahren, reicht locker aus, leider muss der TE halt das ganze via Einzelabnahme eintragen lassen!!!

Der 88er Index hat eine Traglast von 560 KG das ganze x2 sind 1120 KG, der V6 2,8L hat maximal 1080 VA und 1090 HA Last, also mehr als ausreichend, nur der V6 TDI ist schwerer ( und der W8 ) da müssen es 235-35-19 sein !!

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 10:06

Hey, denke mal es kommt auf die Leute drauf an. Fahre nachher zum Tüv und versuche mein Glück da. Ich weiß halt leider, das ab 210 kmH sich die Traglast verringert und da der 2.8 v6 238 KMH fahren kann, muss halt die Traglast höher sein.

So blöd wie das klingt, denke mal das es andere Prüfer übersehen werden mit der Traglastveränderung ab 210 kmH

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 15:28

Hallo, felgen wurden heut beim TÜV eingetragen, lief alles ziemlich cool ab und alles In Ordnung. Würdet ihr jetzt an meiner Stelle zur Dekra und das Geld wieder verlangen ?

am 8. Juni 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Tk19881

Hallo, felgen wurden heut beim TÜV eingetragen, lief alles ziemlich cool ab und alles In Ordnung. Würdet ihr jetzt an meiner Stelle zur Dekra und das Geld wieder verlangen ?

willkommen im club,habe 8 1/2 j 19 zoll mit 235er reifen drauf,war auch bei dekra.keine chance!bin dann zu KÜS gefahren,null Problemo,vorne links und hinten rechts aufgebockt auf der bühne,und er hat nur geschaut ob nichts schleift,habe noch gewindefahrwerk drinn.habe nur das gutachten vom fahrwerk und denn felgen vorgelegt und das wars.alles hat ca 20 minuten gedauert.es ist immer im angesichts des prüfers.am besten morgens,dann haben die gute laune.gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Rial Sion 19 Zoll 225 35 R19 88W nicht eingetragen