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Passat 3BG TDI geht beim warmlaufen aus

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. November 2012 um 16:55

Hallo, hab ein Problem mit einem Passat 3BG 1.9l TDI.

Seit dem es draußen kälter geworden ist hat er start probleme bzw. wenn er anspringt fängt er nach ca. 2 minuten an zu ruckeln und wenn man dann kein gas gibt geht er aus und dann ist schicht im schacht.

Ich hab heute die Glühkerzen erneuert da die noch nie getauscht wurden und das Fzg. mittlerweile

355199 km drauf hat. Vorher hab ich die Stromaufnahme mit meiner Strommesszange geprüft.

Kerze Zyl.1: 60 mA

Kerze Zyl. 2: 10 mA

Kerze Zyl.3: Nichts

Kerze Zyl.4: Nichts

Das hat meine Diagnose bestätigt und habe sie erneuert. Danach das böse erwachen:

Kerze Zyl.1: 5A aber nur über einen Zeitraum von ca. 1 - 2 sek.

die restlichen hab ich erst garnicht geprüft. Hab meinen Booster angeschlossen um die Batterie zu schonen und nach einem längeren Startversuch ist er dann angesprungen, 2 Minuten gelaufen und hat dann angefangen zu ruckeln wie oben berschrieben. Jetzt steh ich ein bisschen auf dem Schlauch.

Was könnte der mögliche Fehler sein??? Pumpendüsenelemente? Luftmassenmesser?

Für antworten danke ich im vorraus

LG AJ

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10 Antworten
Themenstarteram 27. November 2012 um 10:52

Habe mittlerweile das Abgasrückführventil und dieZuleitungen wie den Ansaugkrümmer gereinigt. Hang ganz schön Ölkohle drin. Leider hat das nichts gebracht gleiche Phänomene wie zuvor. die MIL ist jetzt auch angesprungen, denke wegen Verbrennungsaussetzern bei den etlichen Startversuchen. Lasse heute den Fehlerspeicher auslesen und sehn was ich dann mache.

Entweder ignoriert ihr mich oder ihr seit alle genau so ratlos wie ich hahaha :D...

Themenstarteram 27. November 2012 um 14:19

So... war jetzt beim freundlichen meines vertrauens und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dabei sind einige ganz interessante Fehler aufgetaucht:

Zum einen gibt der Luftmassenmesser einen IST-Wert der stark vom SOLL-Wert abweicht:

SOLL = 260.0 mg/H

IST = 431.0 mg/H

Zum anderen habe ich 2 Sensoren in der Liste:

1. Saugrohr-Drucksensor Unterbrechung/Masseschluss Fehlercode 449C

2. Temperaturfühler Saugrohr Unterbrechung/Plusschluss Fehlercode 44A1

Werde jetzt warten bis der Motor wieder kalt ist, da er im warmen Zustand super läuft, (was man beim Diesel halt super nennt :D) und dann den LMM vom Stecker trennen. Er müsste dann einen Mittelwert fürs Notlaufprogramm nehmen und dementsprechend direkt anspringen oder täusche ich mich?

Weil dann gehe ich davon aus, wenn er trotzdem nicht anspringt, das es einer der beiden Sensoren im Saugrohr sein muss und würde dann wohl beide erneuern um auf der sicheren Seite zu sein.

würde mich über evtl. Anregungen echt freuen.

LG AJ

Themenstarteram 30. November 2012 um 11:34

So, neue Infos: Habe Saugrohrdruck/Temperatur-sensor erneuert und trotz gelöschtem Fehlerspeicher springt er immernoch schlecht bzw. garnicht an. Habe noch weitere IST-Werte auslesen lassen z.B.:

Motortemperatursensor IST-Wert= 77 Grad Celsius

Ansauglufttemperatur IST-Wert= 39-44 Grad Celsius (Im Stand)

Kraftstofftemperatur IST-Wert= 60 Grad Celsius

Die gemessene Luftmasse ist immernoch fast doppelt so hoch wie der SOLL-Wert (siehe oben).

Jetzt wäre interessant zu wissen woher die Glühkerzen das Signal zum Vorglühen bekommen, sprich welcher Sensor sagt dem Motorsteuergerät " Ich bin kalt, wärm vor!" Das größte Problem ist dass ich die Sensoren nicht im kalten Zustand prüfen kann. Möglicherweiße könnte ja der Temperaturfühler Motor auf 77 Grad Celsius hängen und macht dem Steuergerät weis das der Motor betriebswarm ist und daher nicht oder wenig vorglühen muss. Dabei sind es draußen fast 0 Grad Celsius. Ist klar dass er dann nicht anspringt, sind jedoch alles nur Vermutungen. Werde Heute einen weiteren Sensor erneuern. Der sitzt Zwischen Motor und Spritzwand unter der Tandempumpe in Fahrtrichtung rechts (Grüner Steckerkopf).

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 10:47

Habe den im letzten Beitrag besagten Sensor erneuert. Ist im Kaltstart ( 0 Grad Celsius Außentemperatur) direkt angesprungen. Vermute das die Glühkerzen einfach zu gut isoliert sind und ich deshalb keine Stromaufnahme prüfen kann. Wieder das gleiche wie die ganze Zeit. Im kalten Zustand wie im warmen läuft er gut auf allen 4 Zylindern. Im Temperaturbereich zwischen 30-40 Grad Celsius fängt er an zu ruckeln, wird schlechter und geht dann irgendwann aus und springt danach GARNICHT mehr an.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 16:37

Habe ein anderes Forum durchstöbert und bin dort auf jemanden gestoßen der haargenau die gleichen Probleme hat wie ich. Er hatte einen Kabelbruch am Kraftstoff-Temperatursensor (Kabel zu kurz bemessen, dadurch straff und irgendwann brüchig). Dementsprechend habe ich mir das Teil genauer betrachtet und siehe da: Gleiche Stelle, gleicher Sensor, gleicher Kabelbruch an beiden Pins. Da hab ich mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig, habe die Kabel verlängert gelötet und mit Schrumpfschlächen isoliert. Durchgang gemessen: PASST!

Zu guter letzt den Fehlerspeicher gelöscht da ja wieder die MIL wegen den verkorksten Startversuchen brannte. Gewartet bis er abgekühlt war, laufen lassen und als hätte ich nichts gemacht fängt die verfluchte Kiste ab ~30/40 Grad Celsius an zu ruckeln und geht bei exakt 54 Grad aus und danach nicht mehr an...

jetzt bin ich langsam am Ende und in ne VW-Werkstatt bring ich den bestimmt nich die bauen mir alles ein und finden den Fehler trotzdem nicht...

BITTE BITTE BITTE ! GEBT MIR ANREGUNGEN !!!

am 12. Januar 2017 um 11:00

Zitat:

@AJ-1991 schrieb am 4. Dezember 2012 um 17:37:22 Uhr:

Habe ein anderes Forum durchstöbert und bin dort auf jemanden gestoßen der haargenau die gleichen Probleme hat wie ich. Er hatte einen Kabelbruch am Kraftstoff-Temperatursensor (Kabel zu kurz bemessen, dadurch straff und irgendwann brüchig). Dementsprechend habe ich mir das Teil genauer betrachtet und siehe da: Gleiche Stelle, gleicher Sensor, gleicher Kabelbruch an beiden Pins. Da hab ich mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig, habe die Kabel verlängert gelötet und mit Schrumpfschlächen isoliert. Durchgang gemessen: PASST!

Zu guter letzt den Fehlerspeicher gelöscht da ja wieder die MIL wegen den verkorksten Startversuchen brannte. Gewartet bis er abgekühlt war, laufen lassen und als hätte ich nichts gemacht fängt die verfluchte Kiste ab ~30/40 Grad Celsius an zu ruckeln und geht bei exakt 54 Grad aus und danach nicht mehr an...

jetzt bin ich langsam am Ende und in ne VW-Werkstatt bring ich den bestimmt nich die bauen mir alles ein und finden den Fehler trotzdem nicht...

BITTE BITTE BITTE ! GEBT MIR ANREGUNGEN !!!

[

am 12. Januar 2017 um 11:03

Moinmoin,habe genau das gleich Problem.Hast du etwas rausfinden können?Ich bin echt am verzweifeln und die Werkstadt hat auch keinen Rat.

Pumpedüseelemente ausbauen und neu abdichten. Durch die Undichtigkeit kommen Luftblasen ins System und dann ist der Kraftstoffdruck zu gering. Folge - Motor geht aus.

am 19. Januar 2017 um 18:21

super,danke karre läuft wieder

am 20. Januar 2017 um 18:44

Moin,

trotzdem gehört der LMM gewechselt! Weil wenn der schon solch massiv falschen Werte wirft, erübrigt sich für mich jegliche Diskussion. ;)

Ach, wo lag denn das Problem nun genau?

LG, Frank

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