ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Tempomat ohne Funktion

Passat 3BG Tempomat ohne Funktion

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:06

Hallo zusammen,

 

kurz vorab: Ich habe ein paar Foren bereits gelesen, trotzdem bin ich auf keine passenden Antworten gestoßen.

 

Also, mein Auto (ein Passat B5/3BG aus dem letzten Jahr sprich 2005) hält trotz aktiver GRA die Geschwindigkeit nicht. Keine nachgerüstete sondern ab Werk. Die grüne Leuchte leuchtet, aber bei Betätigung der „Set“ oder „Res“ Taste passiert nichts.

Ich habe mit einem VCDS-Tester bereits nachgeschaut, der Schalter des Kupplungspedals funktioniert, Bremslichtschalter funktioniert optisch auch.

Wenn man die Tasten „Set“ und „Res“ drückt, werden sie laut Diagnosegerät nicht betätigt (Dauerhaft „0“). Da es der 3BG ist, hat er soweit ich weiß E-Gas. Also fällt das Unterdrucksystem und das GRA-Steuergerät weg oder?

 

Welche Komponenten außer dem Lenkstockschalter könnten denn noch einen Defekt haben? Sicherungen habe ich bereits gecheckt, auch alles in bester Ordnung.

 

Vielen Dank im Voraus

Mfg

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast Du die Klimatronik? Lies da mal Fehler aus, ob da vielleicht das Geschwindigkeitssignal fehlt. Da gibts einen Sensor am Getriebe, der wohl gerne mal ausfällt und der scheint auch für den Tempomat zuständig zu sein.

Zitat:

@SchraubenDreher3000 schrieb am 25. Januar 2024 um 18:06:36 Uhr:

Da es der 3BG ist, hat er soweit ich weiß E-Gas. Also fällt das Unterdrucksystem und das GRA-Steuergerät weg oder?

Ich weiß nicht, ob das am 3BG hängt, aber TDI haben E-Gas und Autos mit ESP haben E-Gas. Wäre also beim 3B auch schon großteils gegeben.

Zitat:

Welche Komponenten außer dem Lenkstockschalter könnten denn noch einen Defekt haben?

Die Kabel zum Schalter. Den Schalter selbst bzw. das Kabel im Schalter würde ich aber für wahrscheinlicher halten. Ich gehe davon aus, dass keine Mufu-Lenkrad verbaut ist?!?

Wenn das Schalter des Schalters nicht in der Diagnose zu sehen ist, würde ich da ansetzen. Die grüne Lampe kann ja leuchten, aber so lange die Set-Taste nicht geht, kann der Tempomat nicht gehen.

Zitat:

@nitram70 schrieb am 25. Januar 2024 um 18:08:17 Uhr:

Da gibts einen Sensor am Getriebe, der wohl gerne mal ausfällt und der scheint auch für den Tempomat zuständig zu sein.

Dann würde doch der Tacho nicht gehen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:18

@nitram70 Ja, ich habe die Klimatronic.. Werde ich morgen mal auslesen.

Vielen Dank

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:25

@GLI Mufu-Lenkrad hat er nicht..

 

Das ist klar, wenn nur die Lampe leuchtet ist er in Bereitschaft.

Ich werde morgen einmal den Fehlerspeicher auslesen und anschließend die Verkabelung überprüfen..

Danke erstmal :-)

Blinkerhebel tauschen,da ist das Flachbandkabel von der GRA defekt.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 22:05

Im Fehlerspeicher war nichts vorzufinden..

Zur Überprüfung der Kabel bin ich heute nicht gekommen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 22:13

@blue vectra th

Außer der Verkabelung oder dem Lenkstockschalter an sich kommt ja nicht mehr viel in Frage…

Ich schaue mal nach einem neuen Schalter.

Dankeschön

Zitat:

@SchraubenDreher3000 schrieb am 26. Januar 2024 um 23:13:02 Uhr:

@blue vectra th

Außer der Verkabelung oder dem Lenkstockschalter an sich kommt ja nicht mehr viel in Frage…

Ich schaue mal nach einem neuen Schalter.

Dankeschön

Son neuer schalter kostet keine 20€. Ich habe einen von era genutzt. Musst aber aufpassen, die pins drücken sichh wieder raus wenn du den stecker reinstecken willst. Musst hinten gegenhalten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen