- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3bg Variant 2,0Tdi BGW Kupplungs Geräusche
Passat 3bg Variant 2,0Tdi BGW Kupplungs Geräusche
Hallo habe mir einen Passat 3bg BJ 2004 mit dem 2,0Tdi BGW Motor gekauft , 220000km hat der gute drum bei der Besichtigung selbst bei der nach Hause fährt war alles ruhig nun seit Tagen wenn ich ihn Morgens Starte höre ich ein Klapper Geräusch vorne aus dem Motor wenn ich die Kupplung drücke ist es weg das Geräusch ist eher mittel leise und nur wenig zuhören aber es kommt unregelmäßig wenn der Motor war ist , ist das geräusch weg . Anfahren und schalten klappt problemlos .. muss man sich Sorgen machen wegen dem Zweimassenschwungrad wie ist eure Erfahrungen?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Erfahrung bringt es hier auch ned weiter. Hol.dir nen 2ten mann und dann hör wo das geräusch her kommt.
Wir wissen leider auch nicht mehr.
Das Geräusch verschwindet bei Kupplungsbetätigung Motor läuft ist wie ein Uhrwerk ich kann es nicht erahnen wo es herkommt
Zitat:
@Mijastic schrieb am 23. September 2024 um 18:12:48 Uhr:
Erfahrung bringt es hier auch ned weiter. Hol.dir nen 2ten mann und dann hör wo das geräusch her kommt.
Wir wissen leider auch nicht mehr.
Da wird man ggf. mal auf der Bühne von unten horchen müssen. Ferndiagnose über das Netz ist bei Geräuschen immer schwierig.
Auch wenn der Passat mit 220.000km grade mal eingefahren ist, könnte die für 20 Jahre sehr geringe Laufleistung für Kurzstrecke sprechen. Und da kann evtl. das Ausrücklager oder das ZMS mal hin sein. Wenn die Karosse noch gut ist, würde sich die Reparatur ja in jedem Fall lohnen.
Aber erstmal nicht den Teufel an die Wand malen...
Lässt sich unter der Haube keine Richtung des Geräuschs orten?
[ Leider nicht da er im Motorlauf sehr laut ist man hört ein Geräusch wie ein poltern aber immer nur kurz und sehr unsporadisch es kommt und geht aber die Kupplung funktioniert einman frei auch es anfahren oder Vibrationen usw... Welche Kupplung wird da verbaut normal oder SAC
quote]
@GLI schrieb am 23. September 2024 um 23:10:42 Uhr:
Da wird man ggf. mal auf der Bühne von unten horchen müssen. Ferndiagnose über das Netz ist bei Geräuschen immer schwierig.
Auch wenn der Passat mit 220.000km grade mal eingefahren ist, könnte die für 20 Jahre sehr geringe Laufleistung für Kurzstrecke sprechen. Und da kann evtl. das Ausrücklager oder das ZMS mal hin sein. Wenn die Karosse noch gut ist, würde sich die Reparatur ja in jedem Fall lohnen.
Aber erstmal nicht den Teufel an die Wand malen...
Lässt sich unter der Haube keine Richtung des Geräuschs orten?