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Passat 3BG Variant - Leistung
Hallo Gemeinde,
Seit kurzem erst bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3bg Variant aus 2002.
Ausgestattet ist er mit dem 2.0l 85kw Motor.
Meine Frage:
Es gibt den gleichen Wagen mit 96kw. Kann man durch kleine Änderungen aus dem 85er einen 96er machen? (Motorsteuerung etc.)
Ich entschuldige mich schon mal im voraus, sollte dieses Thema schonmal aufgekommen sein, dann verlinkt es einfach.
Viele Dank
Oli
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10 Antworten
Erstmal Glückwunsch zu deinem Passat zu deiner Frage. Nicht wirklich, da der große 2.0l Motor allein 5 Ventile pro Zylinder hat, also 20V. Dementsprechend hat er auch das passende Steuergerät. Ich habe ebenfalls die 115ps Maschine als Limousine und bin mit der Leistung ansich zu Frieden, reicht für meine Bedürfnisse. Wenn du eine Leistungssteigerung haben möchtest, hättest du zum 1.8t greifen sollen. Aber gute gepflegte mit wenig Laufleistung sind sehr rar geworden. Wenn du aus dem 115ps mehr Leistung holen willst, hilft nur ein aufwendiger Umbau, neuer Krümmer, neue Abgasanlage für +/- 5 PS mehr.
Hallo ECONova,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hab ich mir fast gedacht. Dann bleibt es bei den 115ps, auch wenn das für den Variant doch ein bisschen mager ist.
Was verbraucht die Limousine auf 100? Ich liege bei im schnitt 11l, das erscheint mir etwas viel.
Grüße Oli
Ich fahre ihn zwischen 10-8l kommt auf den Verkehr an. Kurzstrecke mag der nicht so, da säuft er ganz gerne mal.
Passt der Kopf vom 2.0 16V auf den 8V?
Bewege meinen regelmäßig zwischen 6 und 7L, Kombi, sogar relativ zügig. Aber auch ausschließlich Langstrecke und vorausschauend.
Der Motor ist echt keine Rakete, aber man lernt ihn zu schätzen. Ist einfach zu reparieren und sehr zuverlässig. Dazu gut Drehmoment untenrum, wird schnell warm. Auf Stadt/Überland kann man eigentlich dauernd den 5. drinlassen, reicht locker zum mitschwimmen.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 5. September 2017 um 16:20:31 Uhr:
Passt der Kopf vom 2.0 16V auf den 8V?
Bewege meinen regelmäßig zwischen 6 und 7L, Kombi, sogar relativ zügig. Aber auch ausschließlich Langstrecke und vorausschauend.
Der Motor ist echt keine Rakete, aber man lernt ihn zu schätzen. Ist einfach zu reparieren und sehr zuverlässig. Dazu gut Drehmoment untenrum, wird schnell warm. Auf Stadt/Überland kann man eigentlich dauernd den 5. drinlassen, reicht locker zum mitschwimmen.
Bei 6-7L redest du aber vom Diesel oder?
Zitat:
@IncOtto schrieb am 5. September 2017 um 16:20:31 Uhr:
Passt der Kopf vom 2.0 16V auf den 8V?
Bewege meinen regelmäßig zwischen 6 und 7L, Kombi, sogar relativ zügig. Aber auch ausschließlich Langstrecke und vorausschauend.
Der Motor ist echt keine Rakete, aber man lernt ihn zu schätzen. Ist einfach zu reparieren und sehr zuverlässig. Dazu gut Drehmoment untenrum, wird schnell warm. Auf Stadt/Überland kann man eigentlich dauernd den 5. drinlassen, reicht locker zum mitschwimmen.
20V nicht 16 und ich denke nicht das der kopf passt. Dazu muss auch ein neues Steuergerät her, neue Kabel und Sensoren. Und 6l halte ich für unrealistisch. Ich komme aller aller höchsten auf 7,8l, aber bei Tempo 55 mit Tempomat auf Landstraße.
Stimmt, hab bei 16V irgendwie an den Golf 3 gedacht. Der Kopf passt grundsätzlich schon, nur sind glaube ich die Kolben beim 20V anders, mit Ventiltaschen. Steuergerät ist kein Problem, muss halt angelernt werden, Sensorik müsste weitestgehend gleich sein.
Soll wohl auch Leute geben, die den 1.8T Kopf auf den 2.0 gekloppt haben, inkl. Turbo.
Bei Tempomat 60 kommt sowas raus:
https://abload.de/thumb/img_20170906_101839galyi.jpg
Das war zum Beispiel heute, 20km hin und zurück, zügige Fahrt, 4 LKWs und 6-7 Autos überholt. Landstraße und Stadt abwechselnd.
https://abload.de/thumb/img_20170906_102141x6xyx.jpg
Und über 10 komm ich nur so:
https://abload.de/thumb/img_20160716_204545wjsu2.jpg
Abweichung des BCs wurde durch nachtanken auch ermittelt, und liegt im Schnitt deutlich unter 5%.
220kmh mit dem Variant 2l? Maschine? Das schafft gerade mal der 1,8t. Und 4l innerorts halte ich für extrem falsch, dass schafft auch gerade mal der 1,9tdi. Du hast doch den Benziner oder nicht?
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das, dass Werte des Benziners sind. Mit einem Diesel kommt das schon eher hin. Welches Modell/Bj. fährst du IncOtto? Und Topspeed schaff ich im Höchstfall 200, bergab mit Rückenwind ?? und das mit 2.0l mit 116PS.
Das Foto war Bergab, in der Ebene rennt der laut GPS ziemlich genau das, was im Schein steht. Also Tacho 205 ohne Wind und Berg. 2.0L AZM, 116PS. BJ2001, MKB AZM, etwa 235000KM.
Und doch, das geht. Auf den Fotos sieht man ja, dass es ein Benziner ist. Bin gestern danach nochmal Überland gefahren, mit 6,2L. Und auch hier hab ich wieder überholt
Hätte ich mich auf der Landstraße mit 75 hinter den LKW gesetzt, wären auch 5.x drin gewesen.