ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c 1,9 Tdi 2007 Motorprobleme ?!

Passat 3c 1,9 Tdi 2007 Motorprobleme ?!

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:47

Hallo zusammen, brauche dringend eure hilfe.

Mein Motor(105 PS) macht komische Geräusche wenn ich z.B. Gas im Stand gebe und wieder los lasse, dann sieht es so aus als ob er sich verschlucken würde. Dabei macht es so komische Geräusche die aus der Richtung Luftfilter kommen. So als ob er Luftmangel in diesem Moment hätte. Außerdem höre ich da irgendwo so leichtes zischen(Luft???) Ich war damit bei dem Freundlichen, aber wie man es kennt war dieses Geräusch und alles andere wieder normal und der Mann konnte nichts feststellen. will den Wagen da nicht unbedingt lange lassen(Kosten...), weil ich den vor paar Tagen gekauft habe von Privat und ich könnte den noch eventuell zurück geben, was ich aber nicht wirklich will. Der Wagen hat 190.000 km gelaufen.

Ich dachte vielleicht das es der Turbo ist, weil er immer bei 2000 Umdrehungen 1 sekunde Gedenkpause braucht bis er den Turbo einschaltet, aber dann hat er auch Power... Es kommt hinten auch kein Qualm raus...Ölstand ist ok.

Kennt jemand diese Symptome? Wäre für eine schnelle Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Abgasturbolader werden nicht "eingeschaltet".

am 6. Mai 2009 um 17:21

Und ich wollte mir auch so einen kaufen. Schade das die solche Probleme haben...

am 6. Mai 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von A6dbilik

Hallo zusammen, brauche dringend eure hilfe.

Mein Motor(105 PS) macht komische Geräusche wenn ich z.B. Gas im Stand gebe und wieder los lasse, dann sieht es so aus als ob er sich verschlucken würde. Dabei macht es so komische Geräusche die aus der Richtung Luftfilter kommen. So als ob er Luftmangel in diesem Moment hätte. Außerdem höre ich da irgendwo so leichtes zischen(Luft???) Ich war damit bei dem Freundlichen, aber wie man es kennt war dieses Geräusch und alles andere wieder normal und der Mann konnte nichts feststellen. will den Wagen da nicht unbedingt lange lassen(Kosten...), weil ich den vor paar Tagen gekauft habe von Privat und ich könnte den noch eventuell zurück geben, was ich aber nicht wirklich will. Der Wagen hat 190.000 km gelaufen.

Ich dachte vielleicht das es der Turbo ist, weil er immer bei 2000 Umdrehungen 1 sekunde Gedenkpause braucht bis er den Turbo einschaltet, aber dann hat er auch Power... Es kommt hinten auch kein Qualm raus...Ölstand ist ok.

Kennt jemand diese Symptome? Wäre für eine schnelle Hilfe dankbar.

Also das zischen kommt bestimmt vom turbo... das sich der Motor verschluckt, ist nichts neues.... haben viele das Problem!

Hast du dieses Problem auch im Standgas? dann könnte es der LMM sein!

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:09

Danke schonmal für die Antworten!

Also im Standgas habe ich die Probleme nicht. Also wenn das auto steht im Leerlauf und ich gas durchtrette und loslasse, dann hört man es.

Turbo hat aber seine durchzugskraft nach dem es sich einschaltet...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von A6dbilik

Danke schonmal für die Antworten!

Also im Standgas habe ich die Probleme nicht. Also wenn das auto steht im Leerlauf und ich gas durchtrette und loslasse, dann hört man es.

Turbo hat aber seine durchzugskraft nach dem es sich einschaltet...

gruß

Wieso denk ich gerade: "Die Leute lesen meine Postings nicht."?

Zitat:

Original geschrieben von Kingnrw

Und ich wollte mir auch so einen kaufen. Schade das die solche Probleme haben...

Also ich habe keine Probleme.

Meiner läuft und läuft :)

Von daher...

Zitat:

Original geschrieben von Kingnrw

Und ich wollte mir auch so einen kaufen. Schade das die solche Probleme haben...

Was für Probleme? Angeblich komische Geräusche aber sonst keine Symptome?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Abgasturbolader werden nicht "eingeschaltet".

Ich habe es schon gelesen, aber was bedeutet dies genau??Kann man es reparieren??

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kingnrw

Und ich wollte mir auch so einen kaufen. Schade das die solche Probleme haben...

So ein Schmarrn.....

nur weil es ein paar Leute gibt die ein vermutliches Problem mit dem 1.9 TDI haben

wieviele Tausende haben diesen Motor und keinerlei Probleme damit, mich eingeschlossen

da es KEIN Automodell gibt, das nicht irgendwann mal ein Problem hat würde ich Dir raten ein Pferd zu kaufen.....

Gruss Wiz

am 7. Mai 2009 um 6:32

Wenn der Wagen Baujahr 2007 ist und heute, also 2 bis 2,5 Jahre später fast 200.000 km auf der Uhr hat, dann möchte ich nicht wissen, wie der Wagen gefahren wurde. Die Gedenkpause könnte auch von undicht werdenden Schläuchen und Verbindungen rühren, die je nach Temperatur dicht bzw. undicht werden.

Aber Hand auf's Herz: wenn der Wagen 2007 ist und 200.000 km runter hat, dann mache den Kauf nach Möglichkeit rückgängig und schaue dich um. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise in Deutschland faktisch kollabiert.

am 7. Mai 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

Wenn der Wagen Baujahr 2007 ist und heute, also 2 bis 2,5 Jahre später fast 200.000 km auf der Uhr hat, dann möchte ich nicht wissen, wie der Wagen gefahren wurde. Die Gedenkpause könnte auch von undicht werdenden Schläuchen und Verbindungen rühren, die je nach Temperatur dicht bzw. undicht werden.

Aber Hand auf's Herz: wenn der Wagen 2007 ist und 200.000 km runter hat, dann mache den Kauf nach Möglichkeit rückgängig und schaue dich um. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise in Deutschland faktisch kollabiert.

da schließe ich mich echt nu an die laufleistung ins 2 jahre is ne stange..man man da kommt sicher bald alles hoch..

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 9:20

Da habt ihr recht, aber der Wagen wurde jedes halbe Jahr bei VW gewartet und alle Inspektionen wie Ölwechsel und Zahnriemen wurden vorgenommen. Aber zu meiner eigentlichen Frage, was kann es den sein?? Das Problem ist sehr oft aber auch nicht immer vorhanden.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:08

So kleines Update zu meinem Fall! Da VW mir gleich den Turbo tauschen wollte, bin ich zu einem Mechaniker gefahren, dem das Problem bekannt war.

Er hat den Turbo ausgebaut(viel arbeit bei den 1,9 tdi..)

Er hat drinnen alles sauber gemacht(vom Russ), angeblich wie ein Kollege hier schon erwähnte haben sich diese Abgasturboladerplatten öfters wegen dem Dreck verklemmt.

NAch dem Einbau lief der Wagen wie geschmiert(Aja es musste noch der Druck am Turbo angepasst werden. Der Wagen ging dann ab wie ein Zöpfchen.

Also es muss nicht immer der Turbo getascht werden(mich hat der spaß ca 300 Euro gekostet und nicht 2000- 3000 Euro beim Freundlichen..

P.S. Die Gedenkpause ist auch weg!

Turbos werden nicht eingeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c 1,9 Tdi 2007 Motorprobleme ?!