1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C 2.0 TDI 140 + 170 PS Motorschäden

Passat 3C 2.0 TDI 140 + 170 PS Motorschäden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. August 2007 um 14:11

Hallo,

wollte meinen Mondeo verkaufen und einen jungen gebrauchten Passat Variant TDI mit dem 103 KW-Motor kaufen.

Nun habe ich heute von zwei unabhängigen Quellen erfahren, daß es massive Probleme mit diesen Motoren gibt: Ölpumpe "abgerissen", Einspritzdüsen im Sitz undicht.

Habt ihr etwas hierzu gehört.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Massiv hergenommen? Mein Onkel geht in Richtung 50 zu und behandelt pfleglich seine Autos. Aber evtl. der Vorbesitzer? Er hat das Auto von Hahn&Maier VW-Vertragshändler und die waren auch erste Hand. Aber wie kommt es dass das Auto einfach abwürgt und nix mehr geht?? Da müssen mehr PD Elemente im Eimer sein oder??

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andreas1768

Hallo,

wollte meinen Mondeo verkaufen und einen jungen gebrauchten Passat Variant TDI mit dem 103 KW-Motor kaufen.

Nun habe ich heute von zwei unabhängigen Quellen erfahren, daß es massive Probleme mit diesen Motoren gibt: Ölpumpe "abgerissen", Einspritzdüsen im Sitz undicht.

Gruß

Andreas

Unabhängige und Insider Quellen sind immer so ne Sache. Sicherlich gab und gibt es mit dem 170PS Diesel wohl ein Paar Probleme. Ob es mehr wie bei anderen Konzernen sind mag ich nicht beurteilen. Wenn es einen selbst betrifft ist es immer blöd. Dennoch gibt es auch sehr sehr viele zufriedene Golf,Jetta und Passat Fahrer, die mit den Motoren absolut zufrieden sind.

Zitat:

Original geschrieben von andreas1768

(....) Ölpumpe "abgerissen", (...)

Gruß

Andreas

Moin,

ja und zwar bei knapp 30TKM ein sehr merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum und die Warnung dass ich soeben ein rapiden Öldruckabfall hätte und doch bitte sofort den Motor ausschalten sollte (damit dieser bis zum Austausch schonmal abgekühlt ist ;) ). Lustigerweise hat es an dem Tag geregnet und ich bin mit gemütlichen 120-130km/h vor mich hingetuckert...

Code:
Einspritzdüsen im Sitz undicht.

Einspritzdüsen habe ich in den Sportsitzen noch keine festgestellt :D. Ansonsten haben beide Motoren (der 1. wie auch der Austauschmotor) nach einigen x-tausend Kilometern ein Leistungsabfall durchgemacht, aber dazu findest du hier im Forum, sowohl in den Audi A4 und A3 Foren genug Beiträge..

Auf alle Fälle viell Glück und eine knitterfreie Fahrt,

Tom

wir haben den 1.9TDI im Golf, mit 50.000km keinerlei Probleme, den 2.0TDI gechipt mit über 93.000km keine Probleme und seit ende Oktober 2006 einen Passat 2.0TDI 125kw jetzt mit 32.000km und ohne jede Probleme.

Mein Passat (03/07, 125 kW Diesel) erscheint mir als das - bei bester Ausstattung - ausgereifteste Fahrzeug, das ich je hatte.

Bis jetzt 14.000 völlig beanstandungsfreie km, habe den Händler noch kein einziges Mal wiedergesehen. So muß es sein!

Mein 13. Neuwagen, und davon immerhin 5 Wandlungen/Rückabwicklungen (VW, Volvo, Peugeot).

am 29. August 2007 um 15:17

Hatte einen Zylinderkopfschaden bei 80 tkm. Geht wohl mittlerweile mehreren so. 

Jo,

vorgestern ist einem Kollegen sein 170er, MJ2007, hochgegangen.

Auf der Landstrasse bei ca. 90km/h, ein Knall, ein Gerassel und fertig aus.

Der Wagen ist gerade einmal 12tkm gelaufen und es gab keinerlei Anzeichen im Vorfeld, die auf einen Schaden an der Maschine hingewiesen haetten.

Diagnose, kapitaler Motorschaden mit der finalen Diagnose .... neuer Motor.

Mann bin ich froh, davon verschont geblieben zu sein.

Ist schon echt mies, auf dem Weg nach Hause eine Zwangspause von ca. 1 Stunde plus dem ganzen Werkstattaerger einlegen zu muessen.

Er bekommt seinen Wagen wohl Anfang naechster Woche wieder mit neuen Motor.

Naja, gut das es noch in der Garantiephase passiert ist.

Euer SunShine

am 30. August 2007 um 8:37

Hallo SunShine,

hat man eine Aussage getroffen, auf welchen Umstand

der Motorschaden des Kollegen zurück zu führen ist.

Mich würde interessieren ob vielleicht eine defekte

Tandempumpe primär zum Motorschaden geführt hat.

Gruß

Lipsy

Zitat:

Original geschrieben von Axfoot

...Bis jetzt 14.000 völlig beanstandungsfreie km, habe den Händler noch kein einziges Mal wiedergesehen. So muß es sein!...

Hi, ich freue mich natürlich wenn ih mit euren Motoren keine Probleme habt, aber manchmal muss ich schon ein wenig schmunzeln, gerade wenn es um die 140/170PS Motoren und die bisher erreichten Laufleistungen geht. Da ich demnächst auch einen Neuen suche, lese ich hier ab und zu ein bisschen mit.

Nur würde ich auch nicht gleich sagen bei 14.000km ist bis jetzt alles super gelaufen (ich bin schon so weit ohne Probleme gekommen...), das setze ich bei einem neuen Wagen in dieser Preisklasse voraus, dass dieser nicht bei 14.000km kaputt geht. Ich denke sowas klingt besser wenn man mehr als 100.000km weg hat, aber selbst das ist doch heutzutage keine Laufleistung mehr....

@Axfoot, du dienst mir jetzt gerade mal als Bsp. stellvertretend auch für andere Beiträge, ich will dich jetzt nicht angreifen oder so:-)

Beim AJM speziell (meinem Motörchen) hieß es auch immer der sei Schrott, weil es die ersten PD-Motoren waren und reihenweiße hoch gingen und was soll ich sagen, der läuft heute noch wie ne eins und das bei fast 200000km ohne Motorstörungen; 0 Ölverbauch, keine Leistungseinbußen usw. usw.

Ich finde so muß es sein.

Grüße Bluepassi

Hallo,

ich fahre noch einen 35i aber lese interessiert hier mit.

Bei den heutigen Neuwagenpreisen für einen Passat,

bin ich aber dennoch schockiert über die neuen Motoren,

und die daraus resultierenden Probleme und Defekte.

Wird der VW Kunde zum Betatester ähnlich wie

bei Computer - Betriebssystemen der Fall ???

Sicherlich mag es auch welche geben, die keine Probleme

mit Ihren Motoren haben.

Ich denke, das Materialmängel oder falsche Werkstoffe die

Ursache für die hier erwähnten Probleme sind.

Vorbei die Zeit der Langläufer bei VW ???

Oder möchte man, das ein Neuwagen nur noch 7 Jahre hält ???

Gruß Maik

Hi asphaltcowboy,

sooooo lange? Nein, ich glaube das nicht. Wenn ich bedenke, dass mein LandCruiser nur 5 Jahre gehalten hat (Lenkung/Spurstangen defekt, OHNE Gelaendeeinsatz!) dann kann das einfach nicht mehr sein.

Ja, das Durchschnittsalter der Fahrzeuge steigt an - aber warum denn? Ganz einfach: weil unser Einkommen kein Auskommen fuer neue Fahrzeuge hergibt.

Und der steigende Unterhalt es einfach unmoeglich macht, noch etwas fuer ein neues Auto zurueck zu legen. Also fahren wir unsere (bezahlten) Autos so lange bis das der (nicht gnaedige) Tuev-Pruefer uns scheidet.

Die Leasing- und Finanzierungsfahrzeuge werden immer mehr - aber auch das hat irgendwann bei dieser Entwicklung ein Ende.

gruss

19FC

Hallo, 19FC !

Wenn ich das hier so lese, dann kann bald niemand mehr

der einen kleinen Geldbeutel hat,

- und das werden in Zukunft immer mehr -

die Reperaturkosten der neuen Automobil - Modelle,

wenn sie in die Jahre gekommen, und für den

durchschnittlichen Familienvater preislich interessant

sind, bezahlen.

Der Grund :

Allgemein wird in den heutigen Automodellen immer mehr

( teils unnötiger ) Schnickschnack eingebaut, um

die Umweltauflagen oder auch den Komfort zu erhöhen.

Die nach einiger Zeit fälligen Reparatur und

Wartungsarbeiten sind dann zeitlich so umfangreich und teuer,

( Motor ausbauen um Zündkerzen zu wechseln - übertreibe mal ein bisschen )

- ganz abgesehen von den ganzen Elektronikproblemen -

dann kannste Dir gleich nen neuen kaufen oder Leasen.

Generation " Wegwerfauto " - Dacia macht´s vor.

Wie schön waren doch noch die ersten VW´s, an denen man alles selbst

reparieren konnte ... vorbei die Zeit ...

Gruß Maik

@Asphaltcowboy,

voellig richtig.

Bei meinem muss der Fensterheber Beifahrer links gewechselt werden. Gleichzeitig kann, da alles an der Tuer ausgebaut werden muss, das Schloss (knackt/knarzt) ueberprueft werden.

Na ja, noch Garantie ...aber spaeter?

Nachtschicht zu Ende.

gruss

19FC

am 31. August 2007 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von gr-mc-22

Hatte einen Zylinderkopfschaden bei 80 tkm. Geht wohl mittlerweile mehreren so.

Interessehalber: Welchen Motor hast Du denn?

Gruß

Matze

2.0 tdi mit DPF und 140 PS im aktuellen Passat 

Deine Antwort