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Passat 3C - 2.0TDI 170PS Diesel PD und CR Haltbarkeitsfrage

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 13:53

Hallo zusammen,

fahre momentan zwar (noch) 3BG aber schaue mich so langsam mal in Richtung 3C um und dabei habe ich öfters schon von den 170PS PD Diesel gelesen, die sollen Probleme machen?

In der Familie haben wir einen 170PS TDI EZ 01/2009 (weiße Tachobeleuchtung), ich nehme an der hat dann bereits CR Einspritzung?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ab 04/2008 auf CR umgestellt wurde?

Bin damit auch schon gefahren, finde die 170PS galoppieren nicht schlecht ;) Schon merkbarer Unterschied zu meinem 96kW Diesel^^

Wie sind die Erfahrungen bezüglich den 170PS PD und CR Motoren?

CR langlebiger?

Verbrauchsunterschiede?

 

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe seit 1 Jahr den 3C (EZ 05/06, Highline, Schalter) und nur Probleme. Gekauft habe ich den Wagen mit 126Tkm. Bei 130Tkm wurde der Turbo gewechselt. Danach wurden diverse Leitungen vom Motor gespült. Bei 140Tkm hat ein PDE seine Arbeit eingestellt. Bei 144Tkm wurde die Tandem- und Kraftstoffpumpe gewechselt. Bei 145Tkm eine Membrane im Ansaugrohr. In diesem einen Jahr war ich 9-mal in der Werkstatt. Gesamtkosten ca. 6000 €. Zwar ging alles über die Gebrauchtwagengarantie, aber die SB mußte ich trotzdem abdrücken (ca. 1000€).

Von VW bin ich absolut enttäuscht. Das war mein Traumwagen. Aber mit den ganzen Defekten macht der keinen Spaß. Ich werde mirin den nächsten Tagen einen Signum zulegen.

Gruß Robert

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

... ab 04/2008 auf CR umgestellt wurde?

aber nur der 140PS, der 170PS wurde erst ab KW22/2008 (Modelljahr 2009) verbaut. MJ09 erkennt man sehr gut an der Position des Schalters der Parkhilfe beim Schalthebel, jetzt links hinten statt wie zuvor rechts in der Mitte.

CR- leiser sparsamer zuverlässiger (kein PDE-Problem) harmonischere Leistungsentfaltung EURO5 (ab KW45/2009 ab dort auch weisse Tachobeleuchtung)

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:18

Danke für die schnelle Antwort ;)

Okay das ist schonmal eine interessante Info.

Gab es mit der ersten Serie der CRs auch Probleme oder kann man mit gutem Gewissen einen 3C mit CR ab Mitte 2008 kaufen?

 

Gruß

die CR's werden bei der ersten Inspektion von VW irgendwie softwaremäßig gedrosselt, weil es da sonst irgendwelche Probleme geben kann. Dazu gibts hier aber auch einen thread

am 15. Mai 2011 um 15:55

mMn wenn überhaupt nur in verbindung mit dsg

am 16. Mai 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

die CR's werden bei der ersten Inspektion von VW irgendwie softwaremäßig gedrosselt, weil es da sonst irgendwelche Probleme geben kann. Dazu gibts hier aber auch einen thread

Generell scheint das eher nicht der Fall zu sein. Zumindest hat meiner nach der 1. Insp. keinerlei Lust verloren.

fahre einen 170 CR, MKB:CBBB, Schalter, gebaut 04.11.08, eine Woche vor Umstellung auf weiße Instrumente.

Also einer der ersten. Lief bis vor 2 Monaten fast nur BAB, täglich 130km, Verbrauch 6,3 Ltr/100 Km, Motor keine

Probleme. Hab auch nach keiner Inspektion Leistungsverlust bemerkt. Vmax laut Navi 217 km/h. Nach Umzug fast

nur noch Stadtverkehr. Verbrauch 7,4 Ltr/100 km. Ist kein Motor für kurzstrecken.

Gruß Achim

Hallo,

ich habe seit 1 Jahr den 3C (EZ 05/06, Highline, Schalter) und nur Probleme. Gekauft habe ich den Wagen mit 126Tkm. Bei 130Tkm wurde der Turbo gewechselt. Danach wurden diverse Leitungen vom Motor gespült. Bei 140Tkm hat ein PDE seine Arbeit eingestellt. Bei 144Tkm wurde die Tandem- und Kraftstoffpumpe gewechselt. Bei 145Tkm eine Membrane im Ansaugrohr. In diesem einen Jahr war ich 9-mal in der Werkstatt. Gesamtkosten ca. 6000 €. Zwar ging alles über die Gebrauchtwagengarantie, aber die SB mußte ich trotzdem abdrücken (ca. 1000€).

Von VW bin ich absolut enttäuscht. Das war mein Traumwagen. Aber mit den ganzen Defekten macht der keinen Spaß. Ich werde mirin den nächsten Tagen einen Signum zulegen.

Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von robertglaser

Hallo,

ich habe seit 1 Jahr den 3C (EZ 05/06, Highline, Schalter) und nur Probleme. Gekauft habe ich den Wagen mit 126Tkm. Bei 130Tkm wurde der Turbo gewechselt. Danach wurden diverse Leitungen vom Motor gespült. Bei 140Tkm hat ein PDE seine Arbeit eingestellt. Bei 144Tkm wurde die Tandem- und Kraftstoffpumpe gewechselt. Bei 145Tkm eine Membrane im Ansaugrohr. In diesem einen Jahr war ich 9-mal in der Werkstatt. Gesamtkosten ca. 6000 €. Zwar ging alles über die Gebrauchtwagengarantie, aber die SB mußte ich trotzdem abdrücken (ca. 1000€).

Von VW bin ich absolut enttäuscht. Das war mein Traumwagen. Aber mit den ganzen Defekten macht der keinen Spaß. Ich werde mirin den nächsten Tagen einen Signum zulegen.

Gruß Robert

Und ist der Signum (OPel) besser ???

Gruss

"Letzter Besuch: 7. Oktober 2011 um 00:03 Uhr dieses Nutzers"

Da wirst du wohl keine Antwort erhalten.....

Zitat:

Original geschrieben von redzebra68

"Letzter Besuch: 7. Oktober 2011 um 00:03 Uhr dieses Nutzers"

Da wirst du wohl keine Antwort erhalten.....

Man könnte ihm aber eine Persönliche Nachricht schicken und dann bekommt er eine Email ;) Und antwortet vielleicht.

Mein 170 PS läuft und läuft und läuft. Keinerlei Probleme bis auf die Injektoren. Die sind zum Glück direkt nach dem Losfahren vor der Haustür ausgefallen und wurden alle 4 kostenlos ersetzt. Seit dem läuft und läuft und läuft er wieder... Verbrauch zwischen 6,4 und 6,9 Liter, bei viel Stadt auch mal 7,2 Liter :)

Ich habe den Wagen gebraucht bei VW gekauft und ich glaube, dass man direkt bei VW den besseren Gebrauchten bekommt. Alle Markenautohäuser werfen einen Großteil der Leasingrückläufer und Inzahlungnahmen in die Gebrauchtwagenbörse und behalten selbst nur einen Teil der Fahrzeuge für die eigene Gebrauchtwagenabteilung. In der Gebrauchtwagenbörse beschaffen sich freie Händler ihre Autos zum Verkauf.

Als Geschäftsmann kann man sich nun selber überlegen, welche Wagen die Markenautohäuser in die Gebrauchtwagenbörse schicken und welche sie sich selbst in die Schauräume stellen. Problemkinder behalten die sicherlich nicht ^^

Natürlich können auch unauffällige Wagen zu Problemkindern werden und Problemkinder können auch mal durchrepariert sein. Aber einmal Schrauberkarre, immer Schrauberkarre, so die Erfahrungen aus von Bekannten und aus den Fuhrparks. Egal welche Marke

Man sollte immer vorsichtig sein, mit der Aussage das der PD schlechter ist als der CR, man bedenke, hier sammeln sich meist nur die Einträge wo es Probleme gibt. Von den zig anderen 1000enden, die auch den PD haben und keine Probleme hatten schreibt meist keiner was. Wenn man sich genauer durchliest, wer die Ausfälle hat, wundert es mich auch nicht. Ich habe mir vor 3 Wochen gerade einen 2008er 170PS mit PD gekauft und kann mich bisher nicht beschweren (hab schon 2500km seit her runtergerissen).

Fakt ist, meiner hat auch erst 46000km runter, aber generell würde ich es heute eh nicht mehr empfehlen ein Fahrzeug zu nehmen, was mehr als 50k runter hat.

Die heutigen CR Motoren werden nicht mehr so alt werden wie Motoren, die vor 10 Jahren gebaut werden. Das hat einfach konstruktiv bedingt.

Letzten Endes must du wissen, was du mit dem Wagen anstellen willst, suchst du einen zum "heizen" (Dauergast auf der linken Spur), dann sind beide Wagen definitiv falsch. Die 170PS sind sowohl beim PD als auch beim CR nicht für Dauervolllast ausgelegt. Für so was gibt es BMW! Brauchst du aber ein Auto, dass auf Abruf zum Überholen oder für gelegentliche Bergfahrten ein paar Reserven hat, dann bist du sowohl mit dem PD als auch mit dem CR gut bedient. Es liegt letzten Endes an deinem Geldbeutel. Für mich hat sich der PD gelohnt, da ich ihn mit Vollausstattung (Highline) und geringer Laufleistung für unter 18000€ bekommen habe.

Haltbar sind beide Motoren wenn sie nicht zu sehr getreten werden und ab und zu gepflegt werden.

Naja ich hatte erst den 140PS CR 200tkm Vollgas wo es ging , teilweise bis zu 15min Vollgas . Null Probleme Auto hat heute 300Tkm imemr noch mit allen Orginal Antriebsteilen.

Inzwischen den 170PS CR bisher 65t km auch so viel Vollgas wie es geht auch da bisher null Probleme.

Gruss

Das kann ich bestätigen. Mein CR 170 PS im B7 bekommt auf der AB auch sehr viel Vollgas, keinerlei Probleme nach knapp 26.000 KM.

Und mein Golf 4 1,9 TDI mit 101 PS hatte seeehr viel AB mit Vollgas. Das war ein 5-Gang und der war bei Tacho 205 (GPS 192) bei 4200 UPM. teilweise 20 Minuten am Stück. Hat ihn nicht gejuckt. Den habe ich von 118.000 bis 154.000 KM so gefahren und mein Kollege fährt ihn gerade ohne Probleme weiter. Er rußt nicht sonderlich, 250ml Ölverbrauch auf 10.000 KM.

Also von wegen, dass nur BMW standfeste Motoren baut. Das kann VW auch - zumindest belegt die Aussage meine Diesel-Erfahrung. Benziner hatte ich nie - und mein Vater zuletzt Mitte der 90er^^

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