ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C 2.0TDI erfahrungen (Krankheiten)

Passat 3C 2.0TDI erfahrungen (Krankheiten)

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 15:23

Hallo leute.

ich helfe meinen jüngeren bruder einen Passat 3C zu finden. leider ist es bei VW immer das selbe mit den Krankheiten wie LMM, schwungscheibe und co.

er will am besten den 2.0 mit 140PS DPF ob mit DSG oder nicht weiß er leider noch nicht weil wir bei VW automatik getrieben nur schlechte erfahrungen hatten mit tiptronic und ...

Wie ist der motor so, gefahren sind wir ihn schon aber was für mängel hat er bzw. was geht bei dem motor öfters kaputt??

Sind die schwungscheiben vom Passat besser als im Golf 4 technik weil ich selbst schon eine tauschen musste samt kupplung, ist aber halt bei den dieseln öfters vorgekommen.

 

wäre nett wenn jemand paar sachen auflisten kann und was hat es mit der ölpumpe in aufsicht

 

grüße und danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

--> Es gibt beim Passat nicht mehr DEN TDI.

Im Jahr 2008 fand beim Passat ein Wechsel von Pumpe-Düse auf CommonRail statt. Es fahren also derzeit Gebrauchte mit beiden Motoren herum.

Aus diesem Grund wäre es interessant zu wissen, wie jung der Gebrauchte werden soll?

....und es ist immer wieder einfach nur besser, so zu schreiben, daß man das nicht nur lesen sondern auch verstehen kann...

 

gruss:rolleyes:

19FC

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

Hallo leute.

ich helfe meinen jüngeren bruder einen Passat 3C zu finden. leider ist es bei VW immer das selbe mit den Krankheiten wie LMM, schwungscheibe und co.

er will am besten den 2.0 mit 140PS DPF ob mit DSG oder nicht weiß er leider noch nicht weil wir bei VW automatik getrieben nur schlechte erfahrungen hatten mit tiptronic und ...

Wie ist der motor so, gefahren sind wir ihn schon aber was für mängel hat er bzw. was geht bei dem motor öfters kaputt??

Sind die schwungscheiben vom Passat besser als im Golf 4 technik weil ich selbst schon eine tauschen musste samt kupplung, ist aber halt bei den dieseln öfters vorgekommen.

 

wäre nett wenn jemand paar sachen auflisten kann und was hat es mit der ölpumpe in aufsicht

 

grüße und danke

Möchte er sich einen neuen (ref. Common Rail TDI , ab Mitte 2008 )oder einen Gebrauchten (ref. Pumpe Düse TDI bis mitte 2008)

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 10:12

nein es soll kein neuer werden sondern ein gebrauchter. also ist es dann ein PD motor??? wäre aber kein problem weil ich selber hab nur gute erfahrungen habe mit den PD's weil bei den commonrail kennt man ja gut als sie bei BMW verbaut wurden, nur düsen probleme durch die magnetventile.

Und mehr gibt es nicht z????

 

grüße und danke

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

nein es soll kein neuer werden sondern ein gebrauchter. also ist es dann ein PD motor??? wäre aber kein problem weil ich selber hab nur gute erfahrungen habe mit den PD's weil bei den commonrail kennt man ja gut als sie bei BMW verbaut wurden, nur düsen probleme durch die magnetventile.

Und mehr gibt es nicht z????

 

grüße und danke

Also wenn es ein PD sein soll, dann würde ich dir zu einem 140er Raten , da wie du hier bestimmt gelesen hast , viele 170er Probleme mit den Pumpedüsen haben. :) Das DSG ist eigentlich eine schöne Sache, nur habe ich einen 16V ohne DPF und die 2005'er mit 6Gang und DPF sind die neueren 8V. Meiner Verbraucht im Drittelmix 6,5 - 7,2 l /100 , ist wie oben Genannt ein 140PS DSG ohne DPF.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:49

der 140PS PD reicht auch. mehr wollte er auch nicht.

das heißt die neuen motoren ab 2005 haben 8 ventile??? meinst du nicht anders rum weil dasd wäre ja wieder ein rückschritt

sonst haben die keine mängel die motoren oder kupplungsprobleme???

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

der 140PS PD reicht auch. mehr wollte er auch nicht.

das heißt die neuen motoren ab 2005 haben 8 ventile??? meinst du nicht anders rum weil dasd wäre ja wieder ein rückschritt

sonst haben die keine mängel die motoren oder kupplungsprobleme???

 

grüße

2005-2007

140 PS ohne DPF: neuen motoren 16v

140 PS mit DPF : "alte"motoren 8v

Grüssen aus Holland!

 

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

nein es soll kein neuer werden sondern ein gebrauchter. also ist es dann ein PD motor??? wäre aber kein problem weil ich selber hab nur gute erfahrungen habe mit den PD's weil bei den commonrail kennt man ja gut als sie bei BMW verbaut wurden, nur düsen probleme durch die magnetventile.

Und mehr gibt es nicht z????

 

grüße und danke

Also wenn es ein PD sein soll, dann würde ich dir zu einem 140er Raten , da wie du hier bestimmt gelesen hast , viele 170er Probleme mit den Pumpedüsen haben. :) Das DSG ist eigentlich eine schöne Sache, nur habe ich einen 16V ohne DPF und die 2005'er mit 6Gang und DPF sind die neueren 8V. Meiner Verbraucht im Drittelmix 6,5 - 7,2 l /100 , ist wie oben Genannt ein 140PS DSG ohne DPF.

Gruß

Entschuldigung, waren nicht die 2.0TDI 8V die Motoren die nur durch den DPF die Euro4 geschafft haben? Und die 2.0TDI 16V haben Euro4 auch ohne DPF geschafft. Dann war doch das Thema DPF so groß das auch VW DPF anbieten mußte und hat unter eben diesem "Deckmäntelchen DPF" noch weiter die älteren, mit weniger Aufwand herzustellenden 2.0TDI 8V teurer verkauft. Wenn ich falsch liege bitte ich um Berichtigung.

Norbert

So einen furchtbaren PumpeDüse willst du dir antun? Ich fahre derzeit noch einen "alten" TDI, in der Familie ist aber auch ein Passa mit PumpeDüse und der ist einfach nur furchtbar laut und knapp nutzbarer Drehzahlbereich.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:13

ich fahre selber einen VEP Diesel motor und die haben überhaupt keine vorteile zu einem PD. laut ist ja nicht so schlimm aber die PD motor sind bischen spritziger als die alten mit der pumpe.

egal, ich brauche paar infos

am 1. Januar 2009 um 17:27

Hallo,

kann ich nur bestätigen, 2,0 TDI DPF als 8V ist nicht gerade Stand der Technik, mein 2005er mit DSG

war laut, lahm und durstig, hat im Mittel immer zwischen 9 und 10 Liter verbraucht (fast nur BAB),

da er so wenig Leistung hatte, musste man immer voll auf dem Gas stehen, lt. VW war aber immer alles

mit dem Motor i.O. obwohl mir häufig der DPF zuging und dann Heimfahrt im Notprogramm anstand.

Problem wurde nie gelöst, trotz Untersuchungen durch das Werk und zahllosen Softwareupdates, die aber häufig ein Problem gelöst,

dafür aber drei neue geschaffen haben. Zum Teil lief die Karre nur 160, mit Glück mal an die 200.

Habe das Auto nach Ende der Leasingzeit so zurückgegeben, wehe dem, der die Karre jetzt fährt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rohoelzuender

 

mit dem Motor i.O. obwohl mir häufig der DPF zuging und dann Heimfahrt im Notprogramm anstand.

Problem wurde nie gelöst, trotz Untersuchungen durch das Werk und zahllosen Softwareupdates, die aber häufig ein Problem gelöst,

dafür aber drei neue geschaffen haben. Zum Teil lief die Karre nur 160, mit Glück mal an die 200.

Warum hast Du den Wagen nicht vorher gewandelt?!?!?!?!?!?!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C 2.0TDI erfahrungen (Krankheiten)