- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat 3C 2009 Holzlenkrad nach/umrüsten
Passat 3C 2009 Holzlenkrad nach/umrüsten
Hallo...
bekomme demnächst meinen neuen Passat Variant Highline TDI 170PS DSG ausgeliefert.
Leider gibt es ja das Multifunktionslenkrad mit Holzkranz nicht mehr zu bestellen.
Ich habe dieses Lenkrad in meinem derzeitigen Passat (gleiches Modell) und möchte es im neuen Auto gerne wieder haben.
Meine simple Idee war nun, der Händler sollte einfach die Lenkräder vom alten und neuen Fahrzeug austauschen. Dann hätte ich mein Holzlenkrad im neuen und der alte bekommt das "normale" Multifunktionslenkrad.
Leider meint mein Händler, das geht auf keinen Fall wegen inkompatiblem Airbag und weil VW überhaupt ständig was ändert.
Das Holzlenkrad hatte die Bestellbezeichnung PM5 "Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Holzkranz".
Im Bord-Diagnosesystem finden sich dazu folgende Angaben:
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ6E195559
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: AIB\3C0-909-605.lbl
Teilenummer SW: 3C0 909 605 J HW: 3C0 909 605 J
Bauteil: 04 AIRBAG VW8 029 2521
Revision: 09029000 Seriennummer: 003A2P2TPMZO
Codierung: 0012340
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: AIB\3C0-953-549-SW20.lbl
Teilenummer SW: 3C0 953 549 E HW: 3C0 953 549 E
Bauteil: J0527 0015
Revision: 00005000 Seriennummer: 3C9953507P
Codierung: 0001112
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 002 0010
Das neue Lederlenkrad (ohne Holz) hat die Bestellbezeichnung PM1 "Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)".
Weiß hier jemand Bescheid bzw. hat Erfahrungen im "Lenkradtausch"?
Grüße Tom
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo hier nochmal Tom,
keine Experten online?
Vielleicht war meine Frage zu umständlich formuliert....
Ich hätte gerne Rat, ob ein Tausch neues Multifunktionslenkrad aus neuem Passi gegen altes Multifunktionslenkrad aus dem 2006er Passi klappt?
Grüße Tom
hallo,
ich weiss nicht, ob mein kommentar hier zielführend ist, aber ich habe aus meinem 1999er passat 3B mein mf-holzlenkrad in den aktuellen 3C (11/07) umbauen lassen. war kein großer akt, hat mir mein versichert...
Hallo,
dein Händler hat zumindest soweit recht, dass sich der Airbag geändert hat.
Dein Fahrzeug hat einen Airbag mit 2 Zündern, der Neue nur einen. Ließe sich durch den Kauf eines 1Zünder Airbags für dein MFL umgehen.
Allerdings könnte es sein, dass mit deinem alten Lenkrad die MF Tasten im neuen Auton nicht funktionieren.
Alex
Hallo catweazle, Alex,
vielen Dank - der Tip mit den unterschiedlichen Airbags ist schon mal super!
(Ev. blöde) Frage - die beiden Airbags einfach vertauschen geht nicht?
LG Tom
Zitat:
Original geschrieben von smarttom
Hallo catweazle, Alex,
vielen Dank - der Tip mit den unterschiedlichen Airbags ist schon mal super!
(Ev. blöde) Frage - die beiden Airbags einfach vertauschen geht nicht?
LG Tom
vom prinzip her schon, die frage ist nur ob das kabel vom zünder a) am airbag steuergerät angeschlossen werden kann und wenn ja b) das steuergerät damit dann umgehen kann.
Wenn da noch kein Facelift Lenkrad drin ist im neuen ist das Airbagtauschen kein Problem, dann kann nur noch das Lenksäulenstgr rumzicken. Im besten Fall gehts problemlos, im schlimmsten braucht man ein altes Lenksäulenstgr.
Moin,
also ich fasse noch mal zusammen.
Der TE hat: ein 3 Speichen Holz-Leder MFL (alte Bauform mit 8 Tasten) mit 2 Zünder Airbag (alte Bauform)
Der TE bekommt: ein 3 Speichen Leder MFL (neue Bauform mit 12 Tasten) mit 1 Zünder Airbag (neue Bauform)
Er kann also wenn, nur das 3 Speichen Holz-Leder MFL in seinem neuen Wagen mit einem 1 Zünder Airbag alte Bauform verwenden.
Ob dann allerdings die Bedienung mit dem alten MFL "korrekt will" >keine Ahnung.
Ob Ihm das überhaupt ein Freundlicher einbaut > wage ich zu bezweifeln.
Also wenn braucht der TE:
Sein Holzlenkrad (oder ein neues), einen neuen Airbag und den passenden Kabelsatz.
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Hallo,
dein Händler hat zumindest soweit recht, dass sich der Airbag geändert hat.
Dein Fahrzeug hat einen Airbag mit 2 Zündern, der Neue nur einen. Ließe sich durch den Kauf eines 1Zünder Airbags für dein MFL umgehen.
Allerdings könnte es sein, dass mit deinem alten Lenkrad die MF Tasten im neuen Auton nicht funktionieren.
Alex
Da muss ich widersprechen, sowohl der alte als auch der neue Airbag haben nur einen Zünder.
Zwei Zünder Systeme werden nicht in Deutschland verbaut!
Das Problem beim downgraden ist der Lin-Bus. Altes MUFU Lin 1.3 oder 1.6, das neue MUFU Lin 2.0!
Da hilft dann nur der tausch des Lensäulen SG. Mit viel Glück hast du aber ein LSG was auf Lin 1.6 codiert werden kann. Das wären die SG 3C0.953.549.AJ und 3C0.953.549.AK
Gruß
Chris
Komisch dass mein Passat einen 2-Zünder hat. Dann wurde der wohl nicht in Deutschland gebaut.
Also ich würde mich freiwillig zur Verfügung stellen und mein SG gegen sein tauschen. wenn ich denn auch sein LEnkrad bekomme ;-)
Das möchte ich sehen das an deinem Airbaig 2 Zünder sind! Ich habe täglich mit den Dingern zu tun und in Deutschland werden keine 2 Zünder Airgabgs verbaut, das ist nun mal Fakt.
http://img14.imageshack.us/img14/2585/img3075r.jpg
Komisch wenn ich einen der beiden Stecker ziehe sagt mir mein Auto Fehler in Zünder 1 bzw Fehler in Zünder 2
Okay das ist in der Tat ein 2 stufen Airbag, dann frage ich mich nur warum meiner nur einen Zünder hat.
Ist dein Fahrzeug ein US Re Import?
So sieht mein Anschlusskabel aus...
2005 bis Oktober 06 waren die beim 3C 2-Zünder. Nix Reimport, sondern ab Werk.
Beim Touran glaub ich auch.