1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C B6 - CD Wechsler Komponenternschutz

Passat 3C B6 - CD Wechsler Komponenternschutz

VW Passat B6/3C

Hallo,

kurze Frage. Um das Mediapaket endlich zu vervollständigen und den losen Stecker im Handschuhfach endlich mit einer sinnvollen Arbeit zu vertrauen, habe ich mir ein entsprechenden OEM CD Wechsler bei einem Teilehändler meines Vertrauens geholt.

So nun die Frage.

Das Gerät wird angeschlossen, aber im RCD 310 erscheint bei "CD EXT" immer "NO CDC" und der CD Wechsler gibt auch kein Mucks von sich. Weder eine LED noch ein Geräusch ist zu hören. Gibt es dort etwas, worauf ich achten muss? bspw. Kodierungen, ausser dem Radio zu sagen er soll das überprüfen weil er das hat?

Es kann gut möglich sein, dass der Kabelstrang nicht ganz sauber ist, das wird morgen geprüft. Denn dieser Teil ist ein Teil eines großen Kabelbaums, welcher parallel gelegt wurde (EFH, DSP, AUX, CD Wechsler, und mehr). Ursprung war eine Trendline ohne irgend etwas, ausser Business Paket.

Die nächste Frage: Besitzt der CD Wechsler (in diesem Fall ein Sony Gerät) ein Komponentenschutz? Und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor, bzw. macht mein Händler das überhaupt mit? Rechnung zu dem Gerät habe ich, allerdings ist die Seriennummer bzw. Fahrgestellnummer oder sonst der gleichen, nicht vermerkt. Lediglich die Teilenummer :(

Und die dritte und letzte Frage. Momenten habe ich das Bordbuch da, wo der CD-WEchsler standardmäßig ab Werk seinen Platz findet.

Wo wird bei Fahrzeugen, die ab Werk ein CD Wechsler besitzen, das Bordbuch / Handbuch, platziert?

Vielen Dank schonmal

LG

Andy

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Hallo,

kurze Frage. Um das Mediapaket endlich zu vervollständigen und den losen Stecker im Handschuhfach endlich mit einer sinnvollen Arbeit zu vertrauen, habe ich mir ein entsprechenden OEM CD Wechsler bei einem Teilehändler meines Vertrauens geholt.

So nun die Frage.

Das Gerät wird angeschlossen, aber im RCD 310 erscheint bei "CD EXT" immer "NO CDC" und der CD Wechsler gibt auch kein Mucks von sich. Weder eine LED noch ein Geräusch ist zu hören. Gibt es dort etwas, worauf ich achten muss? bspw. Kodierungen, ausser dem Radio zu sagen er soll das überprüfen weil er das hat?

Es kann gut möglich sein, dass der Kabelstrang nicht ganz sauber ist, das wird morgen geprüft. Denn dieser Teil ist ein Teil eines großen Kabelbaums, welcher parallel gelegt wurde (EFH, DSP, AUX, CD Wechsler, und mehr). Ursprung war eine Trendline ohne irgend etwas, ausser Business Paket.

Die nächste Frage: Besitzt der CD Wechsler (in diesem Fall ein Sony Gerät) ein Komponentenschutz? Und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor, bzw. macht mein Händler das überhaupt mit? Rechnung zu dem Gerät habe ich, allerdings ist die Seriennummer bzw. Fahrgestellnummer oder sonst der gleichen, nicht vermerkt. Lediglich die Teilenummer :(

Und die dritte und letzte Frage. Momenten habe ich das Bordbuch da, wo der CD-WEchsler standardmäßig ab Werk seinen Platz findet.

Wo wird bei Fahrzeugen, die ab Werk ein CD Wechsler besitzen, das Bordbuch / Handbuch, platziert?

Vielen Dank schonmal

LG

Andy

Radio muss codiert werden auf CD-Wechsler (so zumindest das RNS300)

Tja... wo das Bordbuch hinkommt frage ich mich auch schon seit ich meinen Passat (micht wechsler) habe. Mal im Kofferraum in der Seitentasche, mal in der Türablage, mal im Handschuhfach. Eigentlich immer im Weg das Ding. Das ging im Golf II schon mal besser...

Hi Andy,

einen Komposchutz gabs beim B6 nicht,generell war VW bisher noch davor verschont ausser die neueren Touaregs und andere VWs kommen nach und nach in den "Genuss".Bei Audi ist das hingegen schon länger der Fall.

Aber hier solltest Du nochmal Deine Verkabelung durchgehen.

am 16. November 2011 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Hallo,

Vielen Dank schonmal

LG

Andy

Radio muss codiert werden auf CD-Wechsler (so zumindest das RNS300)

Tja... wo das Bordbuch hinkommt frage ich mich auch schon seit ich meinen Passat (micht wechsler) habe. Mal im Kofferraum in der Seitentasche, mal in der Türablage, mal im Handschuhfach. Eigentlich immer im Weg das Ding. Das ging im Golf II schon mal besser...

bei mir ist das Buch ganz normal im Handschuhfach weil wenn ich das HSF auf mache sieht man den Wechsler doch eh nicht, ist so ne schlaufe oder Band dran da ziehe ich an und schon klappt der Wechsler runter? Hab ihn überhaupt nicht gefunden und in der Autoausschreibung stand CD-Wechsler, na toll denk ich mir was is denn das schon wieder weder im Kofferraum noch unter Sitz oder sonst wo, also wieder hin zum Händler wo den der Wechsel sein soll? Er ganz locker zur Beifahrerseite HSF auf und zieht da dran plup da war der Wechsler.

Bloss ist dann das HSF voll und für nix anderes mehr zu gebrauchen :(

Wechsler ist bei mir rausgeflogen. Da ist jetzt eine VW USB-Schnittstelle :D

am 17. November 2011 um 10:36

Bei meinem GTI habe ich unter den vorderen Sitzen eine Schublade wo doch so einiges rein passt, gibts das beim Passat nicht oder hat das nur meiner nicht wegen der Lederaussattung?

Die gabs beim Passat ab Werk so nicht, kann aber nachgewrüstet werden, mit den Golf Teilen.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Die gabs beim Passat ab Werk so nicht, kann aber nachgewrüstet werden, mit den Golf Teilen.

na das wäre ja mal interessant zu wissen, wie das geht :D die könnte ich nämlich auch gut gebrauchen :)

Zunächst Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Also ein Komponentenschutz hat das Teil nicht. Habe auch gleich prüfen lassen ob es Heiße Ware ist, was zum Glück nicht der Fall gewesen ist.

Das Problem warum das Teil nicht an ging war ein loses Massekabel hinter dem Radio. Kodiert war es schon vorher "CD EXT" Weswegen auch NO CDC (zu Deutsch "NO CD Changer") erschien.

MP3 Fähig ist das Teil auch nicht. Und was ich mit dem Bordbuch mache, da habe ich keine Ahnung.

Ich habe mir zwar so ein Ablagefach für das Handschuhfach bestellt, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich schon ziemlich gerne das Bordbuch an exakt dieser Stelle behalten wollen. Soll heißen, dass ich ernsthaft überlege den CD Wechsler anderswo zu platzieren. Momentan lieg er im Handschuhfach, was gerade so geht, wenn es leer ist.

Meine Überlegung ist diese, CD Wechsler und Media-In parallel zu legen. Man bräuchte nur eine Weiche, vergleichbar mit einem VGA-Switch, den es früher für Monitore gab, um bspw. an einem Monitor 2 oder mehr Rechner betreiben zu können. Das lief zwar nicht parallel, aber man konnte umschalten von Rechner A auf Rechner B usw.

Ist die Frage, wo platziert man den CD Wechsler, dass man an diesen auch problemlos ran kommt. Lust auszusteigen und zum Kofferraum zu rennen habe ich auch nicht. MAL, auch nicht, benötige den Platz für meinen Mist wenn ich Autobahnstrecken fahre, was oft der Fall ist.

Vlt. hat ja jemand eine brillante Idee :)

LG

Andy

Zitat:

MP3 Fähig ist das Teil auch nicht.

Deshalb nimmt man ja auch einen Audiolink o.ä. (ja, ich weiß, der Hinweis kommt jetzt etwas zu spät :().

Zitat:

Und was ich mit dem Bordbuch mache, da habe ich keine Ahnung.

Da ich auch den Wechsler habe, aber u.a. wegen dem Serviceplan das Ding immer im Wagen haben will:

Fahrerseitige Türablage und gegen Wackeln mit einer Warnweste (die man hoffentlich nie braucht) gesichert. Im Zweifel ist halt die Weste dann wenigstens immer griffbereit (da im Kofferraum m.E. sinnlos). Vielleicht teste ich irgendwann mal eine der Kofferraumablagen (für das Bordbuch), aber dann muß ich den ganzen Krams dort rauswühlen...

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

MP3 Fähig ist das Teil auch nicht.

Deshalb nimmt man ja auch einen Audiolink o.ä. (ja, ich weiß, der Hinweis kommt jetzt etwas zu spät :().

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Und was ich mit dem Bordbuch mache, da habe ich keine Ahnung.

Da ich auch den Wechsler habe, aber u.a. wegen dem Serviceplan das Ding immer im Wagen haben will:

Fahrerseitige Türablage und gegen Wackeln mit einer Warnweste (die man hoffentlich nie braucht) gesichert. Im Zweifel ist halt die Weste dann wenigstens immer griffbereit (da im Kofferraum m.E. sinnlos). Vielleicht teste ich irgendwann mal eine der Kofferraumablagen (für das Bordbuch), aber dann muß ich den ganzen Krams dort rauswühlen...

Die Kombination Bordbuch+Warnweste nutze ich aktuell auch :D

Und in der BF-Türe hindert die 2. Warnweste das 3D-Maglite am Klappern :D

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

na das wäre ja mal interessant zu wissen, wie das geht :D die könnte ich nämlich auch gut gebrauchen :)

http://www.need4street.de/.../...ublade-zum-Einbau-unter-dem-Sitz.html

Beim Passat muss aber die seitliche Blende des Sitzes etwas nachbearbeitet werden...

Deine Antwort