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Passat 3c BJ 08/2009 2.0 TDI 170 PS DSG kaufen?
Hallo,
ich habe mir heute einen gebrauchten Passat BJ 08/2009 2.0 TDI 170 PS DSG DPF angeschaut. Der Wagen macht trotz seiner 230.000 km einen guten Eindruck.
Nun hat er ja diesen EA189 Motor und ist von der so genannten "Schummelsoftware" betroffen.
Nachgerüstet oder behoben wurde da noch nichts. Das ist natürlich ein gewisser Grad an Ungewissheit.
Zudem konnte ich bei der Probefahrt ein geräusch feststellen, schon als er aus der Garage gefahren wurde hat es sich so angehört wie man es öffters im Winter hört wenn der Keilriemen quitscht, nur eben nicht all zu laut. Bei der fahrt dann tritt das geräusch sowie bei kalten als auch bei warmen Motor auf und zwaz im unteren Drehzahlbereich wenn man beschleunigt.
Der Verköufer hat mir gesagt das dieses Geräusch schon vom ersten Tag an da ist und es der Turbo sei, und dies auch völlig normal wäre. So oberhalb von 2000 Umdrehungen ist das geräusch weg.
Ansonsten presentiert sich der Wagen sehr gut ausgestattet und in einem guten gepflegen Zustand. Der Verkäufer macht auch einen seriösen Eindruck.
Aber bevor ich mich entscheide möchte ich gerne eure Meinung zu den oben genannten Punkten hören.
Der Wagen soll 7,5 K kosten ist wie gesagt BJ 08/2009, 2.0 TDI 170 PS Highline, DSG, rund 230.000 km und recht gut ausgestattet. Fahren tut er sich auch gut.
Danke euch.
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14 Antworten
Privatverkauf wenn ich richtig verstehe?
Was genau bedeutet 'recht gut ausgestattet'?
Was weißt du über die Servicehistorie des Autos? DSG Ölwechsel beispielsweise ist wichtig! Kannst evtl. auch bei VW in die Historie des Fzg einsehen wenn du die FIN hast...
Ja genau Privatverkauf. Alle Service bei VW und die letzten beim Bosch Service gemacht. Der Vorbesitzer ist was das angeht wohl sehr hinterher gewesen. Wie gesagt es gibt keinerlei Kritik an dem Auto bis auf das Geräusch und das es eben so ein "Schummelsoftware" Auto ist.
Was mich wundert ist, dass das Geräusch auch wärend des Ausparkens aus der garage zu hören war, zwar nicht so laut wie bei der Fahrt während der Beschleunigung, wie kann das dann vom Turbo sein, der läuft doch nicht bei Schrittempe beim Ausparken.....
Ein Geräusch kann alles sein. Evtl. Wasserpumpe, spannrollen, ventiltrieb usw. Würde das vorher abklären. 7500 halte ich für zu viel bei 230tkm.
Kann auch sterbender Turbo sein! Wenn dem so ist, wird das nicht günstig. Und null Gewährleistung! Wäre mir für ein PKW was ich viel nutzen möchte und eventuell auch brauche(wegen Beruf oder Arbeit) zu heikel!
Ja was mich halt so wundert ist, dass laut Verkäufer dieses Geräusch schon immer da sein soll... also auch nach dem Neukauf. Der Verkäufer ist der erste Besitzer. Er meinte auch das das typisch für den Motor wäre, auch bei Audi... ich konnte aber nichts finden das dies so der Fall ist.
Kauf nicht! Partikelfilter 1000 + Turbo 1000 = 9500 für eine alte Kiste die auch bald anfängt zu rosten, wenn nicht bereits angefangen. Muss es ein VW sein? Warum nicht andere Marke. Für den Preis kriegst du viel jüngere mit viel weniger KM Ford Mondeo, oder Peugeuot 508 oder oder ....
ja das mit dem Partikelfilter kommt ja auch noch, ist noch der erste drin....
hatte mir letzte woche einen BMW gekauft, Probefahrt alles super, dann abgeholt und am 1. Tag fings an... hab ihn dann zurück zum Händler gebracht... der eine Tag hat mich ca. 800 Euro gekostet, 3 Urlaubstage sind drauf genagen und viel innerlicher Ärger... da ging dann auf einmal das Panoramadach nicht mehr zu und 10 Minuten später war das dynamic drive defekt.... unglaublich
und jetzt bin ich in zugzwang, brauch das Auto am Dienstag....
Bring ihn in eine Werkstatt und lass ihn einmal komplett checken...
Inkl Beladung des DPF
Sofern der Verkäufer das mitmacht
Druck ist kein guter Begleiter beim Gebrauchtwagenkauf
wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird er dem Check zustimmen (kostet 15 Euro bei VW). Dann weißt du mehr. Erstmal klingt das gut und 230.000 KM sind für so einen TDI und dem DSG DQ250 (sofern alles pfleglich behandelt) keine Welt.
Da gibts andere Laufleistungen. Da war mal ein B7 mit DSG und dem TDI mit 616.000 KM inseriert und ein anderer mit 450.000. Aktuell stehen auch wieder einige drin mit weit mehr als 300.000 KM, teils 400.000 KM.
Auch wegen der Abgasgeschichte würde ich mir keinen Kopf machen...das wäre für mich der lezzte Grund, auf den Wagen zu verzichten.
Wenn das Auto nicht kaputtgefahren wurde und Steinschläge etc. behandelt wurden, hat der Passat auch nicht unbedingt Probleme mit Rost.
Alle gepflegten Exemplare die ich in meinem Umfeld kenne haben damit keine Probleme.
Wenn das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist und nur vom Regen gewaschen wird und auch sonst kaum Beachtung bekommt, dann rostet jede Marke irgendwann mal..
Wenn du unbedingt ein auto benötigst dann hol dir erstmal eine alte karre für 2-300€, kommt im endefekt günstiger.
ich würde keinen CR TDI mit dem km-Stand ohne Garantie für das Geld kaufen. Das es ein Motor mit Schummelsoftware ist macht nicht das geringste aus, außer das die Autos mittlerweile im Gebrauchtwagenmarkt an Wert sinken wengen der ganzen Geschichte. im Hinblick auf die vielen Hochdruckpumpenausfälle und dem dann folgenden 5500€-Schaden sollte man sich sogar überlegen ob man nicht zuallererst die HD-Pumpe tauscht um diesen Fehler auszuschließen. Partikelfilter gibts mittlerweile für knappe 400€ neu bei Ebay auch wenn ich die Qualität da nicht einschätzen kann, die Preise sind mittlerweile heiß. Ich würde für das Geld die Finger davon lassen, schonmal wegen dem DSG!
ich bedanke mich recht herzlich für eure meinungen und einschätzungen
Wie hast du dich entschieden?
Schließe mich den anderen Meinungen an. Füge aber hinzu: Bei Privatverkauf würde ich niemals kaufen ohne einen Check durch TÜV oder die Werkstatt. Man hat keinerlei Gewährleistung durch einen privaten Verkäufer, also kann es sein dass die Kiste eine Woche nach Kauf auseinander fällt und du kannst so gut wie nichts machen.