ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C mit Mängeln... verkaufen oder halten ?

Passat 3C mit Mängeln... verkaufen oder halten ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:13

Moin Forum,

ich brauch mal ne "zweite" Meinung zu folgendem Sachverhalt.

Passat 3C BJ 2009, 110 PS BlueMotion 2.0 TDI, CR, Laufleistung 174.000 km

Muss derzeit noch 3000 € auf den abzahlen (privat) und es stehen Reparaturen/Wartung an.

1. ELV Fehler im Speicher (lt. Forum irgendwas um die 360 - 400 €) - Auto springt oft nicht an

2. Zahnriemenwechsel steht an (ab 180.000km zwar erst, aber älter als 6 Jahre) (lt. Werkstatt 500 €)

3. TÜV muss jetzt neu (ca. 105 €)

4. Ab und an Ladedruck zu niedrig, Auto im Notlauf (Fehlerspeicher löschen, geht wieder... )

Laut Recherche evtl. nur das N75 Ventil (40€) oder Unterdruckdose (ca. 140€)

VW Update wurde noch nicht eingespielt !

Habe ein Angebot für den Wagen auf 4000 € von einem KFZ Ankauf (nein, nicht die wirkaufendeinauto!)

Mein Dilemma... ich mag den Wagen eigentlich sehr.. geräumig, tolle Ausstattung (Highline, Leder etc..).

Sparsam und der günstigere Dieselpreis. Habe nicht viel Geld um mir anschließend wieder so ein Auto kaufen zu können, also wäre die Alternative eine Finanzierung/Leasing (ja ich kenne die Fallstricke,.. )

Die Reparaturen da oben tun mir schon weh, aber meine Befürchtung ist eher dass der Wagen in den nächsten 2-3 Jahren noch zum Geldgrab wird.

Angesichts der Situation da oben, was wäre eure Empfehlung ? Behalten, in den sauren Apfel beißen und erstmal flott machen und weiterfahren oder so wie er ist verkaufen und siehe oben.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal ganz ehrlich. Wenn Du ihn für 4000 vertickst und dann 3000 an die Bank zurück zahlst, dann hast Du 1000.

Was kaufst Du dann davon?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:37

Korrekt, deswegen hab ich als Alternative ja nur Leasing oder Finanzierung. Die 1000 € könnte man als Anzahlung nehmen oder sich für die festgeschriebenen Wartungen aufheben.

Mach ihn fit. ELV geht auch billiger. TÜV kommt bei jedem Wagen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:43

Das mit dem ELV hab ich noch nicht ganz verstanden.. Hat VW dafür "Einheitspreise" ? Der Stundensatz wäre doch eigentlich vorgeschrieben oder was heißt "billiger" ?

Selbst machen

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:48

Nun ich bin kein Mechaniker und man wird sicherlich das neue Teil irgendwie anlernen müssen oder ? VCDS hab ich leider nicht.

am 20. Februar 2018 um 5:30

Ganz klar behalten!

Hol dir verschiedene Angebote von freien Werkstätten ein. Die sind mittlerweile auch in Sachen Codierungen etc. recht fit. Denke auch, dass investieren in den Wagen die bessere Wahl wäre. Wartungskosten fallen bei jedem Auto an. Und andersrum; mit behobenen Mängeln würdest du wohl weit mehr für den Wagen bekommen.

Ganz klar behalten , ein Werkstattmeister sagte mal , bis 1600€ lohnt es sich einen Pkw wieder Tüv fertig zu machen ! Du darfst auch nicht vergessen , deinen neuen Pkw willst du auch abzahlen und was ist wenn da was kaputt geht !!!

So wie du deine finanziellen Verhältnisse darstellst, entscheidest du dich zwischen Pest oder Cholera. Geld kostet sowohl die Mängelbehebung als auch ein anderes Fahrzeug. Ich würde meinen Vorrednern zustimmen und auch auf "behalten und reparieren" setzen.

Ich habe genau den gleichen Wagen also Motor,

Bin derzeit bei 245.000 und der läuft immer noch super. Klar musste auch was reinstecken aber Verschleißteile hast du bei jedem Auto.

 

Ich würde den Wagen behalten und nach und nach die Probleme abarbeiten. Schaue doch mal, Vlt kannst du das ein oder andere selber machen oder mit Hilfe von anderen Usern aus dem Forum zb.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 9:15

Zitat:

@Collossus schrieb am 20. Februar 2018 um 09:25:06 Uhr:

So wie du deine finanziellen Verhältnisse darstellst, entscheidest du dich zwischen Pest oder Cholera...

Ja genau das Problem seh ich auch.. Wenn ich Geld in den Passat stecke hab ich am Ende wenigstens noch einen Passat :)

Danke für eure Einschätzungen !

Zitat:

@xell83 schrieb am 20. Februar 2018 um 10:15:18 Uhr:

 

Ja genau das Problem seh ich auch.. Wenn ich Geld in den Passat stecke hab ich am Ende wenigstens noch einen Passat :)

Genau! Und für 1000€ bekommst du keinen neuen Passat. Also doch in den sauren Apfel beißen.

Mach nen Bogen um VW-Werkstätten und such dir ne gute & günstige freie Werkstatt. Dann wird das schon.

Da ich auch den gleichen wagen/motor habe und in hinsicht auf deine finanzen eindeutig auto behalten.

Selbst wenn du einen neuen wagen kaufen könntest auch da kann es sein das der nach kurzer zeit reparaturen hat und geld braucht was du nicht hast.Bei deinen wagen weißt du was du hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C mit Mängeln... verkaufen oder halten ?