ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c mit Scirocce Felgen?! ---irgendwie unklar...

Passat 3c mit Scirocce Felgen?! ---irgendwie unklar...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. September 2012 um 6:20

Moin moin,

habe mir schicke Scirocco-Felgen gekauft. Absoluter Schnapper.

Die sind nur von der Autostadt bis zur heimischen Garage gefahren und dann anderen gewichen... ergo... meine.

Hier mal die Dimensionen: 8J x 18 et 41

Bereifung: 235/45R17

Jetzt meine Frage, ist das technisch überhaupt machbar, ohne dass ich etwas an der Karosserie/Fahrwerk ändern muss?

Das Gutachten wird mir von VW direkt nach Hause geschickt, ich weiß aber nicht, ob der Passarati da drin steht...

Danke vorab und einen lieben Wochenendgruß :)

pessi

Beste Antwort im Thema

Da stimmt was nicht ;) ... Wie willst du 235/45/17-Reifen auf einer 18"-Felge haben???

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da stimmt was nicht ;) ... Wie willst du 235/45/17-Reifen auf einer 18"-Felge haben???

Themenstarteram 1. September 2012 um 11:03

Shit, mein Fehler...

8jx17 ET 41... son mist... also Felge ist drauf und passt wunderbar... Auch bei Kurvenfahrten sämtlicher Art. Das ist kein Problem.

Aber was der TÜV dazu sagt? ^^bilder Folgen

normalerweisse gibt es keine Freigabe für den Passat mit ET 41. Die sind vorbehaltlich nur für den Scirocco und CC bestimmt. Der Passat hat bei Werksfelgen in 18" ET44. Mit einer Traglastbescheinigung über diese Felge sollten die unter Berücksichtigung der Freigängigkeit und Radabdeckung per Einzelabnahme (§21) eintragbar sein, sofern der Prüfer dazu gewillt ist. Hier entscheidet sein Ermessensspielraum bei einer Einzelabnahme. Es ist leider alles nicht mehr so einfach wie noch vor wenigen Jahren. Aus dem Grund würde ich vorab erst einmal anfragen.

Er hat aber ET 41 bei 17" ... ich weiß da gerade nicht ob das geht ... Einzelabnahme vermutlich ;) ...

Themenstarteram 1. September 2012 um 16:37

hier nun die bilder...

felgen und die reifen haben definitiv die richtige traglast, sollte also kein problem werden..

stehen die felgen vorne zu weit heraus? das war erst meine befürchtung. nö, gar nicht...

was meint ihr?

Sieht gut aus was die Position angeht. Überhaupt stehen die Felgen dem Passat ausnehmend gut! Optimale Größe die 17"-er, Komfort bleibt damit noch erhalten :)

Grüße

Leon

P.S.: Sieht fast aus wie meiner, dein Passi :) ...

Das sind doch die Felgen vom Match Sondermodell?

am 2. September 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Sieht gut aus was die Position angeht. Überhaupt stehen die Felgen dem Passat ausnehmend gut! Optimale Größe die 17"-er, Komfort bleibt damit noch erhalten :)

Grüße

Leon

P.S.: Sieht fast aus wie meiner, dein Passi :) ...

Sehe ich genau so. Top Felgen. Wieviel hast du dafür gezahlt wenn man fragen darf?

Themenstarteram 2. September 2012 um 8:09

danke, finde ich auch. gefällt mir optisch ausgesprochen gut...

ihr werdet es nicht glauben. 750€ :D :D

die räder sind gerade mal 150 km gelaufen, von der Autostadt bis nach Hannover, dann sind sie anderen gewichen.

Also WERKSNEU!!

Die Reifen sind Pirelli P7 Cinturato Ecoimpact Seal Inside.... So neu, dass die ganzen Markierungen auf der Lauffläche noch drauf sind.

also ein unschlagbares angebot :D

was kostet so eine Einzelabnahme im schlimmsten fall?

Themenstarteram 2. September 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Das sind doch die Felgen vom Match Sondermodell?

jap, genau

Guter Preis :) Ich hatte mal Pirelli Pzero, waren gute Reifen in der Größe!

Die Einzelabnahme wird wohl nicht so teuer werden, ich habe nichts genaues im Kopf, aber soviel, dass die Felgen kein Schnäppchen mehr waren nicht :D ...

Themenstarteram 2. September 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Die Einzelabnahme wird wohl nicht so teuer werden, ich habe nichts genaues im Kopf, aber soviel, dass die Felgen kein Schnäppchen mehr waren nicht :D ...

Ich denke auch nicht.

Ich warte jetzt noch auf das Gutachten von VW. Die schicken mir das mit der Post direkt nach Hause.

Mal sehen was da drin steht...

nochmal, es gibt keine Gutachten seitens der Autohersteller, das sind lediglich Traglastbescheinigungen

über die entspr. Felge, diese enthält rein nur die Daten der Felge ohne Anwendungsliste und andere notwendige Daten für die passenden Autos wie bei einem echten Teilegutachten/ABE welche größtenteils alle Nachrüstfelgen auf dem Zubehörmarkt besitzen für eine problemlose Eintragung nach §19.3 Jetzt steht immernoch im Raum welche Breite/ET letztendlich die Felge hat. Die Reifengröße 235/45/17 gibt es für den Passat ab Werk auch, aber nur in Verbindung mit einer 7,5" breiten Felge und ET 47 Hat die Felge jetzt die Maße 8x17 ? Eine Einzelabnahme wird in aller Regel nach Aufwand und natürlich nach dem Ermessen des Prüfers eingetragen oder auch nicht. Die Einzelabnahme wird auch in aller Regel direkt in den Brief/Zulassungsbesch. Teil 2 eingetragen und zieht ein direkter Besuch bei der Zulassungsst. nach sich um auch den Schein/Zulassungsbesch. Teil 1 korrigieren zu lassen. Die Kosten bewegen sich im günstigsten Fall und einem offenen Prüfer auf Niveau einer normalen Eintragung nach §19, kann aber wenn es dumm läuft auch um ein vielfaches höher sein. Berechtigt zu Einzelabnahmen sind im Westen der Republik nur der TÜV und im Osten die DEKRA. Aus diesen Gründen würde ich vorher auch immer erst einmal bei den Organisationen nachfragen, da es leider nicht mehr ganz so einfach ist solche Dinge ohne echtes Teilegutachten eintragen zu lassen, seit nur noch nach geltenden EU und nicht mehr nach Landesrecht geprüft wird. Strengenommen dürften sie es nicht mal mehr annehmen und sofort ablehnen.

Themenstarteram 2. September 2012 um 11:20

OK, nochmal die genaue größe der Felge:

8x17 ET41...

Ich werde einfach mal beim TÜV anfragen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c mit Scirocce Felgen?! ---irgendwie unklar...