1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c mit Xenonlicht ohne Scheinwerferreinigungsanlage????

Passat 3c mit Xenonlicht ohne Scheinwerferreinigungsanlage????

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:28

Hallo,

ich hab da mal ne Frage, ich haben mir ein Passat 3c gekauft mit Xenonlicht (Abblendlicht) und ein Bekannter hat mich gefragt wo sich die Scheinwerferreinigungsanlage befindet. Nach kurzer Suche war uns klar, es gibt kein. Also gehe ich davon aus das diese Scheinwerfer nachträglich eingebaut wurden. Nun zu meiner Frage ist das überhaupt erlaubt???? Gibt es da Probleme ????

Ich bin auch mit der Leutleistung diese Scheinwerfer nicht so zufrieden, aber es kann auch sein das ich mich da täusche da ich bis jetzt nur im Regen gefahren bin und ich bei schlechten Wetter keine Wunder erwarten kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

VW liefert Xenon nur mit der gesetzlich geforderten Scheinwerfer-Reinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung aus. Beides ist für den Betrieb von Xenonlicht seit 04/2001 Pflicht.

Ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage handelt es sich bei Deinem Xenonlicht (sofern dies tatsächlich vorhanden ist) um ein nachträglich eingebautes, das ohne die o.g. Bedingungen nicht der StVO entspricht.

Mach doch mal ein Foto eines Scheinwerfers im ausgeschalteten Zustand.

Gruß,

Prao

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Hallo.

VW liefert Xenon nur mit der gesetzlich geforderten Scheinwerfer-Reinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung aus. Beides ist für den Betrieb von Xenonlicht seit 04/2001 Pflicht.

Ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage handelt es sich bei Deinem Xenonlicht (sofern dies tatsächlich vorhanden ist) um ein nachträglich eingebautes, das ohne die o.g. Bedingungen nicht der StVO entspricht.

Mach doch mal ein Foto eines Scheinwerfers im ausgeschalteten Zustand.

Gruß,

Prao

Oder genau Andersrum , das Auto hatte nen Frontschaden , wurde nicht mit Neuteilen repariert, wo halt mal eben eine Stoßstange ohne Öffnungen kam , wurde eingebaut , und die Scheinwerfer wie sie waren : Xenon.

Gruß

ohne swra ist das xenon in deinem wagen nicht zulässig. gekauft privat oder beim händler?

kann es vielleicht sein, daß das xenon look scheinwerfer mit dementsprechenden birnen sind?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:10

Bilder kann ich erst morgen machen, habe aber ein paar Nummer auf den Scheinwerfern lesen können, vielleicht bringen die ja schon was:

8931270

3c0941006m

W5W

H7

H7

vielleicht ist es ja wircklich nur Xenon look das würde die schlecht Lichtleistung erklären. Die Leuchtweite ist ja voll ok aber Lichtstärke halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von cafe-ersatz

Bilder kann ich erst morgen machen, habe aber ein paar Nummer auf den Scheinwerfern lesen können, vielleicht bringen die ja schon was:

8931270

3c0941006m

W5W

H7

H7

vielleicht ist es ja wircklich nur Xenon look das würde die schlecht Lichtleistung erklären. Die Leuchtweite ist ja voll ok aber Lichtstärke halt nicht.

ich vermute einfach mal, daß das h7 die fassung kennzeichnet und das heißt dann ganz normale birnen und kein echtes xenon.

na wenn da H7 draufsteht dann werden das keine Xenonscheinwerfer sein....sondern nur Halogenbirnen mit einer anderen Gasfüllung, die einen bläulichen Eindruck hinterlassen.

Xenon im 3C ohne automatische Leuchtweitenregulierung und ohne Scheinwerferreinigungsanlage gibts nicht.

Gruss aus FFB

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:22

Ja ich glaube auch das ist nur Xenon look hab mir mal bei ebay bilder von Xenonsheinwerfern angesehen. Diese haben am Ende einen ganz anderen Aufbau als meine. Darf ich denn mit diesen Birnen fahren????

Hi,

der 3C hat immer BiXenon (also nicht nur Abblendlicht sondern auch Fernlicht in Xenon, vgl. das Eingangsposting).

Wenn die Möglichkeit der manuellen Scheinwerferhöhenverstellung besteht (also ein zweites "Rädchen" neben der Dimmung der Instrumentenbeleuchtung ist), wurde das Fahrzeug mit normalen Halogenscheinwerfern ausgeliefert...

Zitat:

Ja ich glaube auch das ist nur Xenon look hab mir mal bei ebay bilder von Xenonsheinwerfern angesehen. Diese haben am Ende einen ganz anderen Aufbau als meine. Darf ich denn mit diesen Birnen fahren????

guck mal ob sie ein e-prüfzeichen haben, wenn ja ist es ok

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:28

ja E9 und ich habe neben den Dimmer ein rädchen zur Höhenregulierung.

Zitat:

Hallo,

ich hab da mal ne Frage, ich haben mir ein Passat 3c gekauft mit Xenonlicht (Abblendlicht) und ein Bekannter hat mich gefragt wo sich die Scheinwerferreinigungsanlage befindet. Nach kurzer Suche war uns klar, es gibt kein. Also gehe ich davon aus das diese Scheinwerfer nachträglich eingebaut wurden. Nun zu meiner Frage ist das überhaupt erlaubt???? Gibt es da Probleme ????

Ich bin auch mit der Leutleistung diese Scheinwerfer nicht so zufrieden, aber es kann auch sein das ich mich da täusche da ich bis jetzt nur im Regen gefahren bin und ich bei schlechten Wetter keine Wunder erwarten kann.

Jetzt mal eine Frage zum Thema: Wie kommst Du überhaupt darauf, einen Wagen mit Xenonlicht gekauft zu haben? Steht sowas im Kaufvertrag oder hat das der Verkäufer (unter Zeugen) gesagt?

Oder sind evtl. sogar Xenon-Leuchtmittel in die Serienscheinwerfer eingepflanzt worden? (Wäre auch nicht legal und somit ein gravierender Mangel).

Und noch ne Frage: Hast du das Standlicht in der runden Fassung zum Grill hin oder Seitlich zum Kotflügel?

Zitat:

Original geschrieben von ESX

Und noch ne Frage: Hast du das Standlicht in der runden Fassung zum Grill hin oder Seitlich zum Kotflügel?

Natürlich zum Kotflügel hin, da er ja offenbar H7 / H7 / W5W Scheinwerfer und damit Stino-Halogenscheinwerfer spazierenfährt. (Ohne SWR und mit manueller LWR, wie bereits geschrieben)

Mir bleibt die Frage wie er darauf kommt Xenon-Scheinwerfer zu haben :confused:

Hallo,

Also ich dachte auch beim kauf meines Passats das ich Xenon habe, habe skeptisch geguckt wo ist die scheinwerferreinigungsanlage und das mauele rädchen zum drehen war auch da, also habe ich mir gedacht das es doch kein Xenon ist sondern nur eine Xenon Optik mit H7 Lampen.

Deine Antwort