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Passat 3C Pumpe-Düse?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:00

Hallo liebe Leute.

Und zwar geht es um den Wagen meins Stiefvaters. Erfährt einen Passat 3C Diesel von Ende 2005.

Es handelt sich um ein Dieselfahrzeug mit Automatikgetriebe. Der MKB lautet: BKP. Der Wagen hat ca 240000 KM gelaufen.

Der Wagen läuft seit einiger Zeit im Leerlauf öfters mal sehr unruhig. Das Fahrzeug ist auch öfters im kalten Zustand an der Ampel ausgegangen.

Ich habe das Fahrzeug nun auslesen lassen.

Fehler: Pumpe-Düse Zylinder 4.

Soo nun gibt es meiner Meinung nach 2 Optionen entweder ist das Kabel defekt das unter der Ventildeckeldichtung liegt oder die Einheit selbst. Das Kabel kostet in etwa 130 Euro und die Einheit über 400 Euro.

 

Gibt es ne Möglichkeit die Pumpe-Düse Einheit auf Fehler zu prüfen?

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das es das Kabel oder die Einheit ist?.

Lohnt sich ggf. der Wechsel der Einheit überhaupt noch in Anbetracht des Alters und der Laufleistung des Fahrzeuges?

Danke schonmal für die Antworten liebe Leutchen :)

Liebe Grüße

Rene´

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14 Antworten

Der Kabelbaum darf auf keinen Fall mehr als 100 EUR kosten (VW-Autohaus-Preis) (Bucht: 74 EUR ORIGINAL & NEU) - Und gehört bei so einer "Gelegenheit" unbedingt mit gewechselt (da er gerne "ab gewisser Zeit Mätzchen macht") Danach wirst du noch die sog. "Ventildeckeldichtung" (Zylinderkopfhaubendichtung) benötigen.. Zuberhörhandel, max 40 EUR, oder Internet, ca. 20 - 25 EUR.

Glück im Unglück..: Du hast ansonsten eine eindeutige Diagnose (!).. Das hat fast "Seltenheitswert".., Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen dass die Pumpe-Düse Einheit an dem betroffenen Zylinder auszutauschen ist.

Allerdings würde ich eine generalüberholte nehmen (Bucht - und zuverlässigen Verkäufer suchen!!)

UND natürlich den "Jemand" suchen der es KANN..!!!.. Es ist nicht "besonders schwierig" aber eine gewisse Erfahrung sollte vorhanden sein (geht los beim "lösen" des vorhanden PD-Elements und dann Drehmomentneachtung beim verschrauben des neuen Elements; dazu muss es EINGESTELLT werden..

Der BKP-Motor ist ansonsten Sehr dankbar, da kein DPF vorhanden ist und damit eine häufige Fehlerursache entfällt. TOP-Motor ! Wenn natürlich auch die "Periphärie" stimmt.. (Turbolader, Düsengeschichte, AGR, (sonst. Luft- und Spritversorgung) und die Dinge eben..

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:03

Meine Bedenken sind halt , wenn ich die Arbeit jetzt mache/machen lasse und dann nach ein paar Wochen vielleicht die nächste Einheit kaputt geht sinds wieder über 400 Euro. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das passiert?

Sonst sollte eigentlich alles okay sein an dem Fahrzeug. Ausgelesen keine weiteren Fehler vorhanden gewesen. Und auch ansonsten ist nichts da was jetzt ins Auge springt.

Ich denke das mit der Pumpe-Düse werde ich selber machen , studiere ja auch grade Mechatronik .

Wie gesagt in erster Linie stelle ich mir halt nur die Frage was ist wenn die anderen jetzt auch den Geist aufgeben nach der Reperatur

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:05

Achja. Kennst du eventuell vertrauenswürdige Händler für gerneralüberholte Einheiten? Online eventuell?

am 26. Januar 2016 um 16:38

was ist eine Pumpe-Duese Einheit?

meinst Du Gluehkerze ? Diese bekommst Du bei MISTER auto ab 11 Euro von Bosch das Stueck!

Ich habe schon etliche Teile bei denen bestellt und war sehr zufrieden. Wenn Du einen guten Schrauber findest, kommst Du guenstig weg.

am 26. Januar 2016 um 16:57

da bin ich ja voll daneben gelegen mit der Gluehkerze. Habe auch bei Mister auto Pumpe duese Einheit gefunden, sind ja sehr teuer, haette ich nicht gedacht. Wuerde Dir gerne weiterhelfen, aber ich weiss nicht wie. Viel Glueck

Zitat:

@prinos schrieb am 26. Januar 2016 um 17:38:44 Uhr:

was ist eine Pumpe-Duese Einheit?

meinst Du Gluehkerze ? Diese bekommst Du bei MISTER auto ab 11 Euro von Bosch das Stueck!

Ich habe schon etliche Teile bei denen bestellt und war sehr zufrieden. Wenn Du einen guten Schrauber findest, kommst Du guenstig weg.

die PumpeDüse Einheit ist das Einspritzelement analag zum Injektor im CommonRail System

Glühkerze = Glühstift, dient dem Startvorgang und zur Laufberuhigung, in dem es den Brennraum heizt!

 

Für den Wechsel einer PumpeDüse Einheit brauchst aber dringend eine Einbauanleitung, für die richtigen Drehmomente ( Anlege/Füge ) und die finale Einstellung.

Dichtungskram wurde schon genannt.

Bei den Einzelkosten, würde ich nur die defekte Einheit + den Kabelsatz erneuern.

VG

Als 1. sollte Dir "der, der es ausgelesen hat", die GENAUE (ja GENAUE!!) Teilenummer auslesen.., erst mit dieser kannst Du 100 % das richtige Teil kaufen / bestellen (Ich nannte es bereits "Bucht".., nachdem Du das nicht zu versehen scheinst..: EBAY)

Dass Du Mechatronik studierst, "KANN" hilfreich sein (muss aber nicht) denn es sollte Wirklich GENAU RICHTIG vorgegangen werden !!

Mit "ich probier's mal" hast grosse Chance zu scheitern.. bzw. den Reparatureffekt "zu verkurzen", oder noch mehr Schaden anzurichten..

Also BITTE NICHT unterschatzen..

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 9:58

Teilenummer hab ich mir bei VW besorgt direkt aus dem Teilekatalog. Ich schaue mal was sich bei Ebay finden lässt. Ich lass später von mir hören.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:42

Drehmomente und alles habe ich. Gibts ne Alternative zur Messuhr für die Einstellung?

Hi, hatte das selbe Problem glaube 2014 oder so.

Ich würde mal bei VW nachfragen ob die Feldaktion 23H9 gemacht wurde. Wenn nicht evtl. doch nen Sonderkulanzantrag stellen da der BKP eine Rückrufaktion wegen defekten PDE hatte. Mir ging eins kaputt und es wurden bei VW alle 4 Seitens VW getauscht. Leider habe ich erst 1 Jahr später von dieser Feldaktion erfahren konnte aber dank Kulanz (Fahrzeug nicht VW-Service gepflegt) die ganzen 2000€ wieder bekommen. :-)

Achja mein Passat hatte auch so um die 200-250tkm auf der Uhr.

Grüße

am 4. April 2016 um 19:18

hallo,

ich fahre Passat Bj.06 BMR-Motor 170PS. Mir ist das Auto plötzlich auf der Autobahn ausgegangen und nach dem ablesen war fest, PDE defekt. Ich bin zur VW Werkstatt gegangen und habe gesagt dass die PDE defekt sind und VW es heimlich austauscht. Die Servicemitarbeiter hat nach kuezrer Überprüfung mir gesagt, ich soll das Farzeug zur Werkstatt bringen. Sie werden alle defekten PDE Einheit ersetzen. Nach 3 Tage später habe ich mein Fahrzeug wieder bekommen. Das alles hat mir 0 Euro gekostet. Man kriegt auch kein Beleg das etwas gewechselt wurde. Wie gesagt die machen es Himlich!! Einfach hingehen und machen lassen...

Heimlich? Das ist eine seit Jahren bekannte Serviceaktion. Und die wird nur einmal durchgeführt, wenn noch die ursprünglichen PDE verbaut sind.

am 4. April 2016 um 19:30

Eine bekannte Serviceaktion heisst für mich, wenn der Fahrzeughalter Brief bekommt über solche Probleme. Da ich kein Brief von Hersteller bekommen habe, gilt das für mich eine Heimliche Aktion von VW. Oder hast du etwas von VW bekommen über PDE Austausch?

Serviceaktion, kein Rückruf!

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