1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c springt schlecht an und stottert im kalten Zustand

Passat 3c springt schlecht an und stottert im kalten Zustand

VW
Themenstarteram 8. September 2014 um 7:44

Hallo Jungs,

ich nutze dieses Forum schon sehr lange und bin bisher immer fündig geworden. Jedoch konnte ich für mein aktuelles Problem noch nix passendes finden :/

Ich fahre einen Passat 3c, Baujahr 2007, 170 Ps und das Auto springt relativ schlecht an und stottert beim langsamen beschleunigen c.a zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen. Es fühlt sich dann so an als ob man kurz das Gas komplett wegnehmen würde und dann wieder drauftritt. Das stottern ist mal schlimmer und mal weniger schlimm und sobald das Auto auf Betriebstemperatur ist, so ist das stottern weg. Die PD Elemente sowie die AGR Kühler sind bereits ausgetauscht worden.

Vielen Dank für eure Umstände

Beste Antwort im Thema

Habe ich das nun übersehen, oder hast du noch keinen Fehlerspeicher?

Falls nicht, unbedingt auslesen und her damit bitte :)

Und so, das ist schwierig.

Entweder beim freundlichen, oder bei jemandem der VCDS hat während der Fahrt die Messwerte auslesen.

Nur weil du innen 90% angezeigt bekommst, bedeutet dies nicht das dein Motorsteuergerät das gleiche bekommt. Und die Anzeige drinnen ist sehr ungenau.

Weil PD Elemente "neu" sind, hat dies nicht zur Bedeutung das diese komplett ausgeschlossen werden können.

Wurde nach Updates geschaut? Updates können Wunder bewirken.

Ansonsten, würde ich aus Spaß mal wirklich den Temp. Sensor ersetzen. Kostet nicht viel, ist nicht viel Arbeit, und könnte dein Problem lösen.

Aber bitte, Ereignis Speicher.

PS:

"Was könnte das sein"

Naja, gebrochene Kolben, Ventile, eingeschliffeneNockenwellen (Würde ich mal schauen), Eingeschliffene Hydros, Spähne im Kraftstoffsystem (Im Filter ersichtlich), Turbolader- Verstellung hakt, DPF defekt, Lambdasonde defekt, abgastemp.sensor defekt, Motorsteuergerät Aufhänger- oder defekt (Sehr sehr selten), Zyl Kopf verzogen, Haarriss im Block (Hatte ich schon), Haarriss im Kopf (Hatte ich schon, beides sehr sehr selten), PD defekt- obwohl neu, Masse Problem- Irgendwo im Motorraum (Würde das schlechte anspringen zumindest klären), Korrodierte Pins (Welche ab einer gewissen Temp. wieder mehr Kontakt bekommen), zu wenig Kompression (Welche bei Hitze sich etwas bessert)

Und im Grunde vieles mehr :(

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, in diesen fall würde ich immer mit dem günstigsten bauteil beginnen.

Mein Tipp:

- Kühlmittel Temp. Sensor

Gruss

Themenstarteram 8. September 2014 um 8:22

Danke erstmal :)

aber warum sollte ich den Kühlmittel Tempsensor tauschen? Der funktioniert soweit einwandfrei.

Nur weil im KI 90'C steht heisst das nicht das er die richtigen werte ans Stg. Sendet.

Kannst ihn auch zuerst durchmessen lassen.

Hi

das Problem haben wir auch BJ 10/2006 140PS TDI DSG Highline.

Wenn du weißt was es ist bitte melden. Wir waren schon 4x zum Auslesen in der VW-Werkstatt, leider ohne Ergebnis. Jetzt wurden die PPD Elemente gereinigt und die Dichtungen erneuert. Leider ohne Erfolg. Der Wagen startet nicht.

Wenn jemand hier weiß was es sein könnte bitte, bitte melden.

Danke!

Tanja

Habe ich das nun übersehen, oder hast du noch keinen Fehlerspeicher?

Falls nicht, unbedingt auslesen und her damit bitte :)

Und so, das ist schwierig.

Entweder beim freundlichen, oder bei jemandem der VCDS hat während der Fahrt die Messwerte auslesen.

Nur weil du innen 90% angezeigt bekommst, bedeutet dies nicht das dein Motorsteuergerät das gleiche bekommt. Und die Anzeige drinnen ist sehr ungenau.

Weil PD Elemente "neu" sind, hat dies nicht zur Bedeutung das diese komplett ausgeschlossen werden können.

Wurde nach Updates geschaut? Updates können Wunder bewirken.

Ansonsten, würde ich aus Spaß mal wirklich den Temp. Sensor ersetzen. Kostet nicht viel, ist nicht viel Arbeit, und könnte dein Problem lösen.

Aber bitte, Ereignis Speicher.

PS:

"Was könnte das sein"

Naja, gebrochene Kolben, Ventile, eingeschliffeneNockenwellen (Würde ich mal schauen), Eingeschliffene Hydros, Spähne im Kraftstoffsystem (Im Filter ersichtlich), Turbolader- Verstellung hakt, DPF defekt, Lambdasonde defekt, abgastemp.sensor defekt, Motorsteuergerät Aufhänger- oder defekt (Sehr sehr selten), Zyl Kopf verzogen, Haarriss im Block (Hatte ich schon), Haarriss im Kopf (Hatte ich schon, beides sehr sehr selten), PD defekt- obwohl neu, Masse Problem- Irgendwo im Motorraum (Würde das schlechte anspringen zumindest klären), Korrodierte Pins (Welche ab einer gewissen Temp. wieder mehr Kontakt bekommen), zu wenig Kompression (Welche bei Hitze sich etwas bessert)

Und im Grunde vieles mehr :(

Hi Musax,

vielen Dank, aber ich muss dich enttäuschen. Im Speicher ist nichts. Es gibt keinen Fehler und der zeigt auch nichts an. Deshalb hat unsere befreundete "Wald und Wiesen" Werkstatt mit der wir aber seeehr zufrieden sind uns nochmals zur VW Werkstatt geschickt, aber auch nichts. Dann auch Verdacht die PPD ausgebaut gereinigt, Zylinderköpfe sind alle einwandfrei und alles top lt. Werkstatt.

Was wir jetzt nach langem hin und her raus haben ist folgendes:

1. mit Schnauze nach unten parken

2. Lenkrad komplett gerade stellen

3. Die 3 Stufen bei den Schlüsselpositionen (beim Startvorgang) penibel einhalten, (b

also Stufe 1 Schlüssel steckt und Licht von Lenkradschloss brennt, wenn aus, dann Stufe 2 Schlüssel reindrücken bis Diesel vorglüht, dann Stufe 3 starten. Jetzt geht es besser, aber ich kann doch nicht jeden Tag immer so konzentriert parken dass a) das Lenkrad gerade ist und b) einen Berg suchen mit Schnauze nach unten, etc....

Jetzt geht er morgen früh zum Bosch Kundendienst, die sollen nochmal PPD und ELV und alle E-Ströme messen. Leitungen gucken und wenn das alles nichts bringt werden wir den T3 Sensor noch tauschen, danach ist Schluss und hier vorab. VW war frech, Werkstatt war frech, obwohl das der 3 Neuwagen von uns in 11 Jahren war. Niemehr wieder VW!!!

Vielen Dank ich halte Euch auf dem laufenden....

Zitat:

Original geschrieben von TanjaSchmitt

Hi Musax,

vielen Dank, aber ich muss dich enttäuschen. Im Speicher ist nichts. Es gibt keinen Fehler und der zeigt auch nichts an. Deshalb hat unsere befreundete "Wald und Wiesen" Werkstatt mit der wir aber seeehr zufrieden sind uns nochmals zur VW Werkstatt geschickt, aber auch nichts. Dann auch Verdacht die PPD ausgebaut gereinigt, Zylinderköpfe sind alle einwandfrei und alles top lt. Werkstatt.

3. Die 3 Stufen bei den Schlüsselpositionen (beim Startvorgang) penibel einhalten, (b

also Stufe 1 Schlüssel steckt und Licht von Lenkradschloss brennt, wenn aus, dann Stufe 2 Schlüssel reindrücken bis Diesel vorglüht, dann Stufe 3 starten. Jetzt geht es besser, aber ich kann doch nicht jeden Tag immer so konzentriert parken dass a) das Lenkrad gerade ist und b) einen Berg suchen mit Schnauze nach unten, etc....

Jetzt geht er morgen früh zum Bosch Kundendienst, die sollen nochmal PPD und ELV und alle E-Ströme messen. Leitungen gucken und wenn das alles nichts bringt werden wir den T3 Sensor noch tauschen, danach ist Schluss und hier vorab. VW war frech, Werkstatt war frech, obwohl das der 3 Neuwagen von uns in 11 Jahren war. Niemehr wieder VW!!!

Hallo, schreibe doch einfach mal den vox autodoktoren!

Die sind einfach die besten, und kriegen alles wieder flott.

Gerade gestern wollte ein bmw nicht mehr, und da wars auch der kühlmittel temp. Sensor und der OT geber.

Schau mal auf vox now.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von reto1980

Zitat:

Original geschrieben von TanjaSchmitt

Hi Musax,

Hallo, schreibe doch einfach mal den vox autodoktoren!

Die sind einfach die besten, und kriegen alles wieder flott.

Gerade gestern wollte ein bmw nicht mehr, und da wars auch der kühlmittel temp. Sensor und der OT geber.

Schau mal auf vox now.

Gruss

Die VOX Autodoktoren haben auch soviel Zeit wie sie möchten.

Schon einmal darauf geachtet wie oft Tag Nacht bei denen wird? :)

Themenstarteram 8. September 2014 um 20:32

Viele vielen Dank schon mal für die ganzen antworten. Also ich habe auch selber vcdd zuhause und der fehlerspeicher ist leer. PD Elemente und DPF wurden bereits überprüft. Dann werde ich den Kühlmittel Temperatur Sensor einfach mal tauschen. Vielleicht habe ich ja glück und das Problem ist behoben. Weil wie gesagt nur im kalten Zustand habe ich dieses stottern und das schlechte anspringen

Themenstarteram 13. September 2014 um 16:54

Also nochmal zum Phänomen:

Ich starte morgens das Auto. Fahre zwei drei Straßen entlang und dann fängt er erst an zu stottern. dies macht der dann so lange bist das auto auf betriebetemperatur ist. aber auch nur zwischen 1400 und 1900 Umdrehungen

Themenstarteram 18. September 2014 um 15:39

Weiß niemand einen rat? :(

Doch ich, und ich habe dir die Möglichkeiten schon aufgezählt weiter oben.

Es ist leider genau das Problem mit der neuen Technik. Es gibt viel zu viele Anlaufstellen zwecks "was könnte es sein"

Am Fahrzeug muss ein KFZler einen Tester anschließen, werte prüfen, TPIs durchgehen und eins nachm andern prüfen.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:41

Also um das Problem etwas genauer zu schildern. Das Auto springt nach längerer standzeit also zum Beispiel über nacht, sehr schlecht an und es stottert mal mehr und mal weniger bis das auto auf betriebstemperatur ist. Stelle ich das auto aber nur für 4 oder 5 stunden aus und das auto kühlt dann ab, so springt dieser komischerweise relativ gut an und er stottert kein bisschen

@n0cke mein lieber.

Kann dir niemand beantworten.

Wir haben die alles aufgezählt was wohl am wahrscheinlichsten sein könnte.

Sind eeeecht vieeeeeele Sachen die genau dein Problem verursachen können :((

Entweder du arbeitest eines nachm andern ab.

Oder eben du müsstest zu einer Werkstatt.. und hoffst das die was finden.

Es ist was ganz anderes wenn jemand fragt warum sein Blinker nicht funktioniert.

Oder weshalb sein auto sporadisch stottert.

Das Stottern in der WERKSTATT aufzuspüren kann manchmal frustrierend und Nerven aufreibend sein.Als Mechaniker erst Recht..

Deine Antwort