- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat 3C TDI CR 140 PS Ruckelt heftig im kaltbetrieb
Passat 3C TDI CR 140 PS Ruckelt heftig im kaltbetrieb
Hallo liebe Passeratifahrer, ich habe seit fast ein Halbesjahr das Problem mit meinem Fahrzeug (Passat Kombi TDI CR 140 PS) daß er heftig ruckelt bzw. zuckt wenn ich zum Feierabend nach Hause losfahre, und zwar ist es nur wenn das Auto Kalt ist und beim fahren mit ca eine Geschwindigkeit von etwa 30-40 Km/H im 4. Gang (30 er Zone), dann fängt er an zu zucken so heftig daß ich gezwungen bin runterzuschalten bzw. den Motor Hochzudrehen damit es wieder normal rollt, nach ein paar Kilometer ist dann alles wieder normal... Ich hatte immer gehofft daß der Fehler irgendwann verschwindet, leider erfolglos, eher schlimmer :-). Ich möchte nur dazufügen daß es keine Rolle spielt ob der Tank voll und fast leer ist, Dianosegerät zeigt keinerlei Fehler, ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe oder Hinweis.
Einen schönen Feiertag aus der Haupstadt :-)
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hmm, du bist also bei 30 im 4. ergo bei ca 1000-1100 u/min.
Hier war auch jemand, der das gleiche Problem hatte.
Hier tippe ich auf AGR oder Reglerklappe.
Hallo Shanny, vielen Dank für deine Antwort, ich weiß daß du schon mal sowas selber gewechselt hast (AGR), hast du ein paar Tips für mich wie ich das prüfen kann ggf. eine Anleitung zum wechseln..
Grüße Christoph.
Das ist bei dir ganz einfach, da dein AGR direkt vorne am Motor ist =) Sind nur ein Stecker und ich glaube 6 Vielzahnschrauben und schon hast du es in der Hand. Gleichzeigtig ist da auch die Reglerklappe und die kannst du gleich mitreinigen.
Zitat:
Original geschrieben von simedchristoph
etwa 30-40 Km/H im 4. Gang (30 er Zone), dann fängt er an...
IMHO es ist eine Motorquälerei,besonders wenn der kalt ist.
Ich habe den gleichen Motor,und auch die 30 er Zone,da tut es sich manchmal mit der 3 Gang nicht so gut,aber 4te
na ja, ich hab vermutlich etwas übertrieben, ich vermute war knapp unter 50 Km/H ;-)
G.C.
Zitat:
Original geschrieben von simedchristoph
na ja, ich hab vermutlich etwas übertrieben, ich vermute war knapp unter 50 Km/H ;-)
G.C.
wenn es "knapp unter 50 Km/H" laut Tacho ist,dann ist es in der Wirklichkeit ca.40-44 km/h -> und es ist trotzdem 3- Gang- Bereich ,für den kalten Motor so wie so nicht gut...IMHO
Habe heute geprüft,wie es aussieht wenn man mit 4Gang ca 40-45 km/h fährt - Motor(war bei Betriebstemp.) läuft mit ca.1000-1100 U/min(Shanny du hattest Recht!!).
Es ist praktisch so,dass der Motor noch "ohne" Turbo läuft,also für die 4 Gang keine passende konstellation IMHO.
@simedchristoph
Hast du das Problem noch?
Ja leider ist das Problem immer noch, wie gesagt nur im kaltbetrieb, ist manchmal so heftig daß man denkt, daß das Auto bekommt kein Sprit mehr, noch ärgerlicher ist es daß das Dianosegerät kein Fehler anzeigt.. Habe schon mal gelesen daß es an die Kraftstoffpumpe hinten unterm sitz liegen könnte...
G.C.
Die Idee ist richtig.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Die Idee ist richtig.
Finde ich auch.
Bei meinem Passi,bevor die obenerwähnte Pumpe sich verabschiedet hat,gab's auch paar gewaltige Rückler...Und das war auch in 30er Zone beim kalten Motor,aber in 3er Gang...
Hatte das gleiche Problem mit meinem CBBB. Genauso bei Warmlaufphase und Konstantfahrt (so heißt es beim Freundlichen) ein Ruckelt, erhöht man die Drehzahl, dann geht es weg und kommt erstmal auch nicht gleich wieder. Bin dann mal zum Bekannten zu VW gerollt und siehe da, es gibt eine TPI dazu und mit dieser TPI ein passendes Update und siehe da, bis jetzt kein ruckeln mehr. Ich hoffe das bleibt so.
Zitat:
Original geschrieben von dermatze28
Hatte das gleiche Problem mit meinem CBBB. Genauso bei Warmlaufphase und Konstantfahrt (so heißt es beim Freundlichen) ein Ruckelt, erhöht man die Drehzahl, dann geht es weg und kommt erstmal auch nicht gleich wieder. Bin dann mal zum Bekannten zu VW gerollt und siehe da, es gibt eine TPI dazu und mit dieser TPI ein passendes Update und siehe da, bis jetzt kein ruckeln mehr. Ich hoffe das bleibt so.
Shanny, das mit dem "Ruckelproblem" war ich. TPI? also ein Update ?
TPI hat mein Bekannter benutzt, keine Ahnung was das heißt, aber irgendwie sowas wie ein Schadensschlüssel, oder so. Ne Nummer mit der ein Problem benannt wird. Die muss man dann beim Update eingeben und dann gibts ein spezielles Update.
Weiß einer was ist das für ein Update, eine Nummer oder so, daß man es selber beim freundlichen vorschlagen kann, bevor sie anfangen im anderen bereiche zu suchen und mir alles stundenweise zu berechnen..
Grüße Christoph