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Passat 3C Variant BJ 2005 1.6 FSI Automat - Erfahrungen gesucht

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:56

Hallo Gemeinde,

ich suche Erfahrungsberichte zum 3C 1.6 FSI 115 PS mit aut. Getriebe. Habe einen gefunden BJ 2005, 34000 gefahren, Trendline. 14.500 EUR - ist der Preis i. O.?

Meine Frage: kann man mit dieser Version auf der Landstraße einen LKW möglichst schnell und sicher überholen?

Kommt man mit 10 L/100 km aus?

Zu meiner Person: bin ein Familienvater und die Zeiten der Raserei sind bei mir schon lange vorbei.

AB-Fahrten mit ca. 150 km/h wie laut ist der dabei?

Kann man auch super tanken?

Danke im Voraus

Robert

 

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9 Antworten

Die Kombination 1.6FSI mit Automat bin ich zwar nicht gefahren, aber ich fand damals bei meiner Kaufentscheidung den 1.6FSI nicht besonders gut. IMHO bietet er zum 1.6 kaum Vorteile, die +13PS spürt man nur bei hohen Drehzahlen, und dann wird er auch deutlich "brummiger" als der 1.6 ohne FSI mit 102PS.

Die Wandlerautomatik nimmt natürlich noch mal Leistung weg.

Den Preis finde ich wegen des Baujahres eher zu hoch, auch mit wenig km.

Wenn Du auf Automatik angewiesen bist und einen Benziner willst, dann würde ich entweder den alten 2.0FSI vorziehen, oder ein wenig mehr ausgeben und einen 1.4 TSI DSG erwägen.

Wenn Du nicht auf Automatik angewiesen bist, fährst Du mit einem 1.6 102 PS Handschalter flotter als mit dem 1.6FSI Automatik.

Habe gerade noch mal ein Datenblatt (Passat Variant, Stand Mai 2007) rausgesucht, in dem der 1.6FSI Automatik noch drin ist.

Laut Angaben darin kann der 1.6FSI mit Super 95ROZ fahren!

Nur beim 2.0 FSI sthet:

"Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Super-

Kraftstoff 95 ROZ. Zur Erreichung maximaler

Fahrleistungen ist die Verwendung von Super-Plus-

Kraftstoff 98 ROZ erforderlich."

techn. Daten:

Modell; Vmax; 0-80 km/h; 0-100 km/h; Verbrauch kombiniert; CO2 g/km

1.6 102 PS 5-Gang manuell; 187; 8.6; 12.8 ; 7.8; 186

1.6FSI 115 PS 6-Gang manuell; 197; 7.9; 11.7; 7.6; 181

1.6FSI 115 PS 6-Gang Automatik; 192; 9.0; 13.1; 7.9; 189

2.0FSI 150 PS 6-Gang Automatik; 205; 7.3; 10.5; 9.0; 213

Themenstarteram 29. April 2009 um 13:31

Danke für die schnelle Antwort, zum Preis :

der Verkäufer ist bereit 2.000 EUR nach unten zu gehen und ich denke bei vernünftiger Fahrweise bleibt man bei dem Wagen unter 10 L/100 km und das ist bei ca. 6000 km /Jahr nicht viel. Ich finde nur Schade dass der keine Mittelarmlehne hat. :-(

Danke und Gruß

Robert noch ein Opel-Fahrer

am 29. April 2009 um 18:20

Hallo !

Also ich würde den FSI mit DSG nicht empfehlen, da mein Vater diese Variante im Touran hat, und sehr enttäuscht ist wegen des schwachen Drehmoments und dem doch recht hohen Verbrauch trotz moderater "Rentner-Fahrweise" . (10-11 Ltr.)

Da der Touran in etwa gleich viel wiegt wie der Passat wirds wohl auch bei 10 Ltr bleiben weil die Automatik bei leichten Steigungen sehr früh runterschaltet und recht hoch ausdreht....was sehr nervig ist.

Ich würde selbst bei nur 6000 km im Jahr trotzdem wenigstens den 1,9 TDI mit 105 PS und DSG nehmen....aber besser nat. gleich den 2,0 mit 140 PS , den fahr ich seit 4 Wochen selbst und bin total happy !

 

Zitat:

Original geschrieben von Impala59

Ich würde selbst bei nur 6000 km im Jahr trotzdem wenigstens den 1,9 TDI mit 105 PS und DSG nehmen....aber besser nat. gleich den 2,0 mit 140 PS , den fahr ich seit 4 Wochen selbst und bin total happy !

Bei 6000km im Jahr lohnt kein Diesel!

Schwacke sagt:

Schwacke Fahrzeugbewertung

 

Wertermittlungsdatum: 30.04.2009

Schwacke-Code: 10522735

Hersteller: VW

Typ: Passat Variant 1.6 FSI Automatik Trendline

Erstzulassung: 06/2005

Gesamtlaufleistung: 34000 km

KBA-Code: 0 / 0

Aufbauart / Türen: KOMBI / 5

Hubraum / kW / PS: 1598 / 85 / 115

Zylinder Anzahl / Art: 4 / Reihe

 

 

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 12.450,-

Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 14.700,-

 

Serienmäßige Ausstattung:

 

 

 

 

Airbag Fahrer- und Bei.seite"Full-Size"

Airbag, Kopfairbagsystem inkl. Seitenai.

Anti-Blockier-System (ABS)

Auto-Hold-Funktion über elek. Parkbremse

Außenspiegel verstellb. u. beh.(2)

Außentemperaturanzeige

Bremsleuchte, dritte

Colorglas, grün

Dachreling schwarz

Dekoreinlage: Black Point

Drehzahlmesser

Elektronisches-Stabilitäts-Programm ESP

Fensterheber elektrisch vorne

Fernentrieg. el. für Gepäckraum u. Tank.

Gepäckraumabdeckung, auszie- u.herausne.

Getriebe: 6-Stufen- Automatik Tiptronic

Grundausstattung Passat Variant:

Heckscheibe heizbar

Heckscheiben-Wasch-Wisch-Anlage

Klimaanlage "Climatic"

Komfortstartfunktion "Press & Drive"

Kopfstützen (5)vorn und hinten

Lackierung: Uni

Lenksäule mit Höhen- u. Längseinstellung

Nichtraucherausführung

Parkbremse elektronisch

Räder: Tire Mobility Set mit Kompressor

Räder:Stahl (4) 6,5J x 16 mit 205/55 R16

Rücksitzbank und -lehne asy. get. umkla.

Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig

Sicherheitsgurte: 3 Dreipun. auto. hint.

Sicherheitsgurte: Vorne mit Gurtstraffer

Sitz: Fahrer höhenverstellbar

Sitzbezüge: Flachgewebe

Stoßfänger in Wagenfarbe

Wegfahrsperre elektronisch

Zentralverriegelung mit Funkfernbedien.

 

 

Sonderausstattung:

- Lackierung: Metallic

- Paket: Business (Alarm/Sitzh./Tempomat)

- Radio "RCD 300", 2x20 Watt, 4 Lautspre.

 

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Impala59

Ich würde selbst bei nur 6000 km im Jahr trotzdem wenigstens den 1,9 TDI mit 105 PS und DSG nehmen....aber besser nat. gleich den 2,0 mit 140 PS , den fahr ich seit 4 Wochen selbst und bin total happy !

Bei 6000km im Jahr lohnt kein Diesel!

Schwacke sagt:

Schwacke .....

Mit spitzem Stift gerechnet wahrscheinlich nicht ganz.

Das Plus durch angenehmeres und entspannters Fahren (auch wenn man kein "Raser"ist) gegenüber dem asthmatischen 1.6er macht den kleinen Mehrpreis mehr als wett.

 

Gruss

RD

Themenstarteram 30. April 2009 um 10:52

Das mit der Schätzung ist super. Vielen Dank.

Echt super.

Heute noch werde den Wagen probefahren.

Dabei ist mir klar, dass man nicht viel an Leistung erwarten kann bei dieser Masse und beim Verbrauch ist er nicht gerade ein Weltmeister aber ich und vor allem meine Frau fahren echt nicht viel und ein Diesel würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Danke an alle.

Robert

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI forever

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Bei 6000km im Jahr lohnt kein Diesel!

Mit spitzem Stift gerechnet wahrscheinlich nicht ganz.

Das Plus durch angenehmeres und entspannters Fahren (auch wenn man kein "Raser"ist) gegenüber dem asthmatischen 1.6er macht den kleinen Mehrpreis mehr als wett.

Okay RD, das ist Deine Meinung. Die Entscheidung Diesel versus Benzin wird aber bei leistungsgleichen Motoren (also hier 1.6 non-FSI 102 PS vs. 1.9 TDI 105PS) immer subjektiv sein, dem einen ist "empfundenes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen" wichtiger, dem anderen ein leiser Motor und eine gleichmäßige Kraftentfaltung bei prinzipbedingter Rußarmut.

Objektiv hingegen sind die Fahrleistungen kaum unterschiedlich, der Kaufpreis des Diesels besonders bei VW immer deutlich höher, die Versicherung und die Steuer immer höher. Das Argument der niedrigen Krakftstoffkosten kehrt sich bei Autogas-Umbau auch zugunsten des Benziners um. Und der 1.6 hat die wartungsärmere Technik (kein Turbo, keine PD-Elemente, deutlich längeres Zahnriemenwechselintervall).

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von TDI forever

 

Mit spitzem Stift gerechnet wahrscheinlich nicht ganz.

Das Plus durch angenehmeres und entspannters Fahren (auch wenn man kein "Raser"ist) gegenüber dem asthmatischen 1.6er macht den kleinen Mehrpreis mehr als wett.

Okay RD, das ist Deine Meinung. Die Entscheidung Diesel versus Benzin wird aber bei leistungsgleichen Motoren (also hier 1.6 non-FSI 102 PS vs. 1.9 TDI 105PS) immer subjektiv sein, dem einen ist "empfundenes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen" wichtiger, dem anderen ein leiser Motor und eine gleichmäßige Kraftentfaltung bei prinzipbedingter Rußarmut.

Objektiv hingegen sind die Fahrleistungen kaum unterschiedlich, der Kaufpreis des Diesels besonders bei VW immer deutlich höher, die Versicherung und die Steuer immer höher. Das Argument der niedrigen Krakftstoffkosten kehrt sich bei Autogas-Umbau auch zugunsten des Benziners um. Und der 1.6 hat die wartungsärmere Technik (kein Turbo, keine PD-Elemente, deutlich längeres Zahnriemenwechselintervall).

=> So etwas wie "Kraftentfaltung" konnte ich beim 1.6 (im Golf Plus) nicht gerade feststellen. Das Motto war eher "viel Drehzahl um nichts" und das bei einem "sensationell" niedrigen Verbauch von mehr als 8 l/100km bei normaler Fahrweise. Im direkten Vergleich zu einem 1.9 TDI (Golf Variant) ein echter Jammer! Der Diesel hatte in jeder "Lebenslage" entscheidend mehr Durchzug und das bei einem Verbrauch von knapp 6l/100km bei vergleichbarer Fahrweise.

Mit Einbau der Autogasanlage kommt man fast wieder auf den Dieselanschaffungspreis und hat zusätzlich noch den Vorteil "siffiges" Autogas tanken zu dürfen (siehe Bericht ZDF Frontal vom 14.April 2009) um sich anschließend den Motor zu ruinieren. Das kommt wirklich gut.

Was braucht der Turbo mehr an Wartung, ist der Zahnriemenwechselintervall bei 6000km/Jahr überhaupt relevant? Der 1.9 TDI ist ziemlich haltbar (wenn er nicht gerade als klassisches Aussendienstlerfahrzeug zu Tode gequält wurde) und bei normaler Behandlung ein anspruchsloses Triebwerk, das sparsam ist und auch ein wenig Fahrfreude bietet.

 

Gruss

RD

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