1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 4x4 zum Boot trailern

Passat 4x4 zum Boot trailern

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. April 2007 um 14:22

Hallo

hat jemand erfahrungen mit dem Passat TDI 4x4 zum trailern eines Bootes(1,9t mit Trailer)?

ist es möglich die Anhängelast aufzulasten? Wenn ja um wieviel?

MfG

Kamy

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. April 2007 um 4:48

hola,

Ich hab kein 4x4 aber meiner wiegt Leer 1730 Kg. Ich ziehe einen 2 to Koffer mit 100 Km/h Zulassung.

Der Faktor 1,2 X Eigengewicht ergibt bei mir etwas über 2 to.

1,2 wegen Niveaurerulierung und Anhänger ESP.

Wenn bei dir auch einen Eigengewicht von *** bis*** in den Papieren steht gehst du besser auch wiegen.

Mein Händler meint zwar das der höchste Wert zählt, aber der Tüv hier meinte ich solle wiegen!?!

Nebenbei: die Niveauregulierung ist echt Klasse, bin auch mal den selben Hänger mit einen Passat ohne gefahren.

Grüße

S.oop

@s.hopp,

Vorsicht!

Die Regelung ist 1:1 und nicht 1,2:1.

Im Klartext: mit 1730 kg Leergewicht (ohne Fahrer!!!) kannst du auch nur 1730kg mit max 100km/h (mit den anderen Voraussetzungen wie ASK, ESP etc.) ziehen.

Alles andere nur bis 80km/h.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

@s.hopp,

Vorsicht!

Die Regelung ist 1:1 und nicht 1,2:1.

Im Klartext: mit 1730 kg Leergewicht (ohne Fahrer!!!) kannst du auch nur 1730kg mit max 100km/h (mit den anderen Voraussetzungen wie ASK, ESP etc.) ziehen.

Alles andere nur bis 80km/h.

gruss

19FC

Hi,

schau mal hier (unter 1.d): http://www.fahrtipps.de/.../stvo_ausnahmeverordnung.php?ausnvo=9

Zitat:

"Im Falle des Satzes 1 Nr. 1 Buchstabe d ist die Erhöhung der Faktoren auch zulässig, wenn das Zugfahrzeug mit einem speziellen fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb ausgestattet ist und eine Bestätigung des Herstellers für die in Satz 1 Nr. 1 Buchstabe d Doppelbuchstabe bb genannten Bedingungen vorliegt und dies in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist."

Dies bedeutet zumindest, dass es eine 1,2:1-Regelung gibt....

Die 1:1 Reglung ist doch nur für Wohnwagen. Alle anderen werden nach 1,2:1 berechnet?! Oder ist diese Reglung auch wieder geändert worden?

cu

Ole

@OleFSI,

die Regelung gibt es. Ein Koffer ist kein Wohnwagen, mein Denkfehler. Obwohl mir persönlich die Ausnutzung der Anhängelast bis zum letzten Gramm nicht in den Sinn kommen würde.

Mit den Niveau_Stoßdämpfern läuft auch ein Wohnwagen mit 1,7to stabil hinterher. Konnte es gerade auf 800km ausprobieren. Allerdings fehlt meinem Passat trotz genügend Nm einfach der Hubraum, um ohne dauernd herunter zu schalten auch mal kleine Steigungen oder Gegenwind zu überwinden. Leider ist der Passat zu häufig im 5. Gang unterwegs und an den (entschärften) Kasseler 'Bergen' kommt ohne Schwung zu nehmen auch nicht viel heraus (war mit 40km/h zwischen LKW's eingeklemmt).

Trotz etwa 800kg weniger Gesamt-Gewicht ist der Spritverbrauch mit meinem verflossenen LandCruiser identisch (LandCruiser+alter Wohnwagen ca. 4.2to Passat+neuer Wohnwagen ca. 3,6to) und liegt bei 11L/100km. Für mich enttäuschend, da die Reichweite damit erheblich schrumpft und auf langen Urlaubsstrecken die Pausen zum Tanken benutzt werden müssen.

ggruss

19FC

@19FC: Hmm, mein Passat hatte auch mal 2,5t hinten dran, ok is nen bischen viel aber nasses Holz ist halt schwer einzuschätzen... Ging aber erstaunlich gut :-)

Dein Drehmoment ist doch noch höher als meins und das ist eigentlich entscheidend wie locker ein Koffer gezogen wird. Dass der Passi so nen Brocken deutlich spürt ist logisch, das Gespanngewicht ist immerhin doppelt so hoch wie ohne Koffer. Dein LC war doch schon ohne Koffer steinschwer ;-)

Bei einer Vergleichsfahrt über 1300km letztes Jahr hatte ich noch nen A6 2,5 TDI und mein Kumpel nen A4 2,0 TDI. Der A4 brauchte sonst immer 2l weniger... aber mit Wohnkoffer bei gleicher Strecke gleicher Geschwindigkeit war auch der Verbrauch gleich! Ca. 12l Diesel!

Da ist wohl der cw Wert des Gespanns entscheidend.

cu

Ole

Re: Passat 4x4 zum Boot trailern

Zitat:

Original geschrieben von hakazuschi

Hallo

hat jemand erfahrungen mit dem Passat TDI 4x4 zum trailern eines Bootes(1,9t mit Trailer)?

ist es möglich die Anhängelast aufzulasten? Wenn ja um wieviel?

MfG

Kamy

Das Trailern sollte eigentlich möglich sein, Du wirst eben hinterher einwenig die Kupplung riechen, was aber nicht schlim ist.

Zur Anhängelast: Warum auflasten? Der 4M hat 2000kg bis 12% und 2200kg bis 8%, das reicht doch ewig, wenn Du hinten ein 1,9t-Boot dran hast.

Eine Auflastung ist aber auch nicht möglich, habe da schon bei VW angefragt, denn mein alter Passat ohne 4M hatte nur 1800/2000kg.

Gruß

Axel

@OleFSI,

der LC hatte 1961kg leer. Nicht die Welt, mein alter Saharan VR6 hatte 30kg mehr.

Entscheidend ist aber der Hubraum und nur indirekt das Drehmoment, um im hoechsten Gang spritsparend auch bei leichten Steigungen oder Gegenwind zu fahren.

Fazit: der Naechste wird einer mit 3.0 Motor (falls wir mit Wohnwagen unterwegs sein werden), also wird der Passat dann wohl gegen den Q5 (2009) eingetauscht , auch weil wir dann nur noch zu dritt unterwegs sind.

gruss

19FC

Themenstarteram 25. April 2007 um 11:27

@ trikeflieger: Es wird bei einer Urlaubsfahrt locker ein paar Kilo mehr werden als die 1,9t wenn noch Gepäck und Proviant dazukommen. Dafür wäre mir ein wenig mehr Spielraum schon recht. Aber in puncto Anhängelast 2,0/2,2t kann es einfach kein anderer Kombi im ähnlichem Preisegment mit dem 3c aufnehmen.

MfG

Kamy

Hallo Kamy,

genau aus diesem Grund ist es bei mir auch wieder ein Passat geworden, es hat sich kein anderes Auto (kein SUV oder Geländewagen) gefunden, wo ich soviel Kilogramms hinten hinhängen darf. Das Problem ist aber das Gesamtzuggewicht, welches beim 4M aber 200kg über dem des normalen 140er mit DSG liegt. Diese Reserve habe ich mir jetzt mit dem 4M noch zugelegt. Wobei bei mir aufgrund 500kg möglicher Zuladung im Wohnwagen nicht mehr viel ins Auto muss, mir reichen also noch die möglichen 200kg.

Bei Dir wird es mit dem Boot aber etwas anders aussehen, wenn Du ins Auto das Gepäck laden musst. Aber wie oben schon gesagt, eine Auflastung (zumindest beim 140er mit DSG) ist seitens VW nicht möglich. Wird beim 4M aber nicht anders sein.

Hier die Antwort von VW auf die Frage zwecks Erhöhung Anhängelast bzw. Gesamtzugewicht:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Frey,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage zu den Anhaengelasten Ihres Passat

beantworten wir gerne.

Das zulaessige Gespanngewicht fuer Ihren Passat liegt bei 3970 Kilogramm und

ist unabhaengig von einer Steigung. Ein hoeheres zulaessiges Gespanngewicht

ist fuer Ihr Fahrzeug nicht realisierbar.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen rund um den Passat stehen wir

Ihnen gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800-VOLKSWAGEN (0800-

8655792436) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Gruß

Axel

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:22

@ trikeflieger: Zur Zeit fahre ich noch einen Terracan der darf 2,8t ziehen! Da stellte sich die Frage überhaupt nicht! Aber ich fahre ca. 50tkm/jahr und nur 10-12 Mal mit Boot im Schlepp! Deshalb sehe ich mich nach Alternativen um! Je nach dem wie gut sich mein Dicker verkaufen lässt, kommt ein 3c früher oder später ins Haus.

MfG

Kamy

P.S.: Danke für die Antworten!!

Hallo Kamy,

genau das war bei mir auch der Grund: 20000km im Jahr , davon 1x 1300km mit dem Wohnwagen. Desswegen jeden Tag mit einem "Fast-LKW" durch die Gegend zu fahren, kam nicht in Frage. Alternativ wäre ein neuer Alhambra gewesen. Den muss man dann aber auflasten auf 2,5t Anhängelast und 4,8t Gesamtzuggewicht Er hat zwar ab Werk schon 2 t Anhängelast, aber bei einem Leergewicht von 1800kg und einem Gesamtzuggewicht von 4t ist bei max. Anhänger keine Zuladung mehr möglich. Nach 6 Jahren Alhambra musste aber mal wieder was sportlicheres her, daher die Entscheidung gegen den Alhambra und für den Passat.

Gruß Axel

Deine Antwort