- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat 81KW AFN-Motor zeitweise Leistungsverlust
Passat 81KW AFN-Motor zeitweise Leistungsverlust
Hallo,
habe mir einen Passat 1.9TDi mit 81KW gekauft, dorch irgendwie kommt es mir vor als hätte ich zwischen 2000 & 3000 Umdrehungen ztw. einen Leistungsverlust. Mir kommt es so vor, als würde immer einer leicht auf die Bremse tretten. Da ich zugriff auf ein VAG 1551 habe, hab ich natürlich gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, es wurde aber kein Fehler erkannt.
Ich habe auch sonst keine Fehler erkannt ausser eine unklarheit (Fehler?).
Wenn ich den Messwertblock 010 auslese sollte ich bei einer Drehzahl von 3000 U/min eine angesaugte Luftmasse zwischen 850 & 1050 mg/H haben, ich komme aber lediglich auf 650 mg/H, laut Reparaturleitfaden schliesst das auf den Luftmassenmesser oder auf den Turbolader selber. Gibt es eine möglichkeit den LMM bzw den Turbolader noch irgendwie zu messen ?
Bei normaler Fahrweise und angeschlossenem VAG 1551 steigt der Saugrohdruck (Ladedruck) kurzzeitig (weniger als eine halbe Sek.) auf ca. 2400 mbar an. ist das normal oder ist der Ladedruch zu hoch ?
Wer eine Info oder einen Messtip hat (wie gesagt VAG 1551 ist vorhanden) möge sich bitte melden...
Danke...
PS: Achja bevor ich das Auto kaufte wurde die Einspritzanlage und der Zahriemen gewechslt, könnte es da an was liegen ?
PSS: mir ist jetzt noch etwas aufgefallen, ich fahre im 5.Gang 140 km/h (Vollgas) Leistung ist mies, gehe ich nun kurz vom Gas und gebe gleich wieder Vollgas, zieht er im ersten augenblick gut (ca. 1sek.) dann "Bremst" wieder einer mit. Der Ladedruck steigt in dieser sekunde zeitweise auf ca 2400-2500 mbar und fällt gleich wieder ab zwischen 1700-2000mbar (immer Vollgas) das gleiche ist bei der angesaugten Luftmasse nachzuvollziehen, steigt kurz auf 800 mg/h und fällt gleich wieder ab auf ca 600-650 mg/H.
MfG
Markus
P.S: Sorry wegen doppelposting, kann diese hier nicht löschen....
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi!
Hört sich nach dem elktropneumatischen Ventil für die Ladedruckregelung an.
Dass zu tauschen dauert keine 10 Minuten, kostet etwa 30 EUR.
HTH, Markus.
Hallo Hulper,
danke für Deine schnelle Antwort, ich habe gehört, das dieses Ventil auch leicht verschmutzt, werde es morgen mal versuchen mit Bremsenreiniger etwas zu säubern.
Bei der Stellglieddiagnose funktioniert das Ventil, aber ich denke das diese Methode (mit VAG 1551) auch keine 100% sicherheit darüber geben kann, ob das Vebtil auch richtig funktioniert oder ?
Hallo Markus
Prüfe mal deine Unterdruckschläuche nach da ist einer
mit fast 100% Sicherheit vertauscht
du hast leistung bei jeden neustart und dan fällt er ab und nichts geht mehr
darum schlauch
mfg sorri6
Hi!
@Marcus: Bei mir war das Problem, dass das Ventil an sich noch funktionierte, aber es wohl schwergängig war und deshalb um den Sollwert "geschwungen" ist. Konnte man gut sehen, in dem man den Messwerteblock (mit dem VAG 1551) gelesen hat (während der Fahrt), der Soll-Ladedruck, Ist-Ladedruck und Tastverhältnis zeigt (ich blaube das Messwerteblock 008 oder 011). So ab etwa 3000 1/min ging das Tastverhältnis fast auf 1, das bedeutet Dauerregeln und der Ist-Ladedruck fing an, um den Soll-Ladedruck zu "schwingen" - demzufolge ein vergleichbares Symptom zu Dir, die Leistung kam "schwallweise".
HTH, Markus.
Hallo,
@sorri6
Die Schläuche habe ich schon kontrolliert, stecken alle richtig.
Auf dichtigkeit habe ich sie auch geprüft (gehör). Ich hab mich wohl auch falsch ausgedrückt, da ich diese "Leistungsaussetzer" in jedem Gang und auch bei jedem Start habe. Um So höher der Gang desto stärker merkt man eben das Leistungsloch.
@Hulper.
Du meinst wohl Anzeigegruppe 011 (Ladedruckregelung)
ist bei mir alles im grünen bereich, Tastverhältniss ist 65 (Sollwert zwischen 40...80%) der Ladedruck ist auch OK 1948 mbar (Solwert zwischen 1800....2000 mbar).
das einzige was mir Sorgen macht ist eben bei Anzeigegeuppe 010 die angesaugte Luftmasse, Ist: 650 Soll 850....1050 mg/H.
Hallo,
gibts eigentlich einen Grund, warum ihr zB. den Luftmassenmesser ausschliesst ???
Hi!
@Marcus: Nein, den schliesse ich nicht unbedingt aus. Nur würde mich das Fehlerbild wundern, dass die Leistung "schwallweise" kommt.
Zur Überprüfung deines LMM kannste den ja mal abziehen und dann fahren, ist der Effekt ähnlich oder ausgeprägter, würde ich (wenn möglich) den LMM mal leihweise tauschen (mein Dealer lässt sich auf sowas ein).
Viel Erfolg, Markus.
Hallo,
ich bin gestern abend mal testweise mit abgezogenen LMM gefahren, die Leistung war über das kpl. Drehzahlband mies, aber ein Leistungsunterschiede wie mit LMM waren nicht vorhanden.
Hab jetzt mal bei einem Kollegen den LMM Ohmisch durchgemessen. (er wollte ihn leider nicht ausbauen lassen)
es gibt leichte unterschiede:
Pin
2->3 2,8MOhm 3,25MOhm
2->4 2,8MOhm 3,26MOhm
2->5 3,2MOhm 3,70MOhm
Allso gemessen von Pin 2 zu Pin 3,4,5. (Pin 1=N/A)
Der Ohmische Wert liegt bei mir bei diesen Pins 500KOhm höher als bei seinem, weis jetzt nicht ob das was ausmachen kann.Werde mir aber einmal testweise einen besorgen....
Hast Du schonmal an die Abgasrückführung gedacht? Diese Ventile sind ja auch oft undicht, dass heisst elektrisch ist alles i.O. nur mechanisch halt nicht. Dann wird nämlich deine fehlende Luftmasse (die Differenz) durch Abgase ersetzt.
Grüsse Patrick
Hallo,
@PatrickC43AMG
Nein an diese Ventile habe ich noch nicht gedacht.
Wo stecken diese Ventile ?
@Markus
die LMM soll und ist Werte kann man doch während bei einer Meßfahrt abchecken. Ein verschmutzter LMM liefert geringere Werte als ein neuer/sauberer. Aber ich glaube nicht das es daran liegt.
Es könnte der el/pneu Wandler sein (wie schon erwähnt) oder aber deine VTG die schwergängig ist (schon probiert ?)
Die würde ich mal testen, auch wenn das Fehlerbild nicht 100%ig passt. Die AGR könntest du ausschließen indem du die einfach mal abklemmst und beobachtest ob sich was bessert.
Gruß
Hallo, ich habe heute mal den el. /pneu Wandler ausgebaut und gereinigt. ist mir jetzt fast peinlich. ich bin mir jetzt mit den Schläuchen nicht 100 % sicher.
Der Regeler hat 3 Anschlüsse, einen schwarzen oben und 2 weisse unten, jetzt bin ich mir nicht mehr 100% Sicher, aber der Schlauch von der Unterdruckdose am Turbo geht doch an den unteren dickeren (rechten) weissen Stopfen am Wandler oder ?
Also der obere schwarze Anschluss geht an das Modulierventil für die Abgasrückführung, der SChlauch am unteren kleinen weissen Anschluss geht in so eine schwarze Kugel (was ist das eigentlich ?) und der SChlauch vom dicken weissen Stopfen geht an die Unterdruckdose am Turbo. Ist das so Richtig ? ist das so OK ?
Fakt ist, das nach Reinigen des Wandlers der Leistungsverlust noch deutlicher bemerkbar ist, werde ihn am Dienstag jedenfalls einmal durch einen neunen ersetzen, da hier jeder auf den Regler tippt.
Das VTG habe ich mit Hilfe der Stellglieddiagnose getestet, das Gestänge hat sich wunderpaar bewegt.
Zwecks AGR, reicht es wenn ich am Modulierventil (am Ansaugrohr vom Ladeluftkühler) den Stecker ab mache ?
hmmm Stellgleiddiagnosse VTG mag funktionieren... aber beweg sie doch mal testweise mit der Hand... die darf nicht ruckeln und muss sich leicht bewegen lassen.
Zur AGR Abklemmung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Stecker ab (Fehlereintrag)
2. Abklemmen vom (richtigen) Unterdruckschlauch zwischen den Ventilen
Frag mich jetzt aber nicht genau welchen... hab den Aufbau der AFN nicht mehr ganz im Kopf
Hi,
werde heute mal die Steckerziehmethode Versuchen.... War heute Morgen bei´VW unbd hab mir ein "Ladedruckverntil" besorgt, der Preis lag leicht neben den 30 Euro. Preis inkl. Mitarbeiterrabat war 88 Euro..... Werde den Regler heute abend einbauen. Morgen beomme ich einen LMM. Werde mich wieder melden.