1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat als ehem. Mietwagen kaufen?

Passat als ehem. Mietwagen kaufen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 7:02

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche ein wenig Hilfe und bin recht neu auf dem Gebiet Mietwagenkauf.

Ich suche den neuen Passat Varriant. Nun habe ich einen gefunden, der mir eigentlich soweit zusagt.

Hier mal die Daten.

VW Passat 1.4 TSI BMT DSG Comfortline

KM.:26000

EZ 5/11

Preis 22.000

Ehem Mieter

Habe gestern eine Probefahrt gemacht. Optisch sieht er Markelos aus. Da es aber ein ehem. Mietwagen ist, wollte ich mal hier im Forum nachfragen, ob man soetwas kaufen kann.

Würde mich über Antworten freuen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann man,vor allem der hat kaum was runter!Sonst noch mal Probe fahrt und zur z.b. DEKRA und einen Check machen lassen;) Sonst spricht eigentlich wenig da gegen ;)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:09

Was kostet so ein check?

der hat ja auch noch 1Jahr Werksgarantie und 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie

Zitat:

VW Passat 1.4 TSI BMT DSG Comfortline

KM.:26000

EZ 5/11

Preis 22.000

Ehem Mieter

Habe gestern eine Probefahrt gemacht. Optisch sieht er Markelos aus.

Hi,

klar, dass die immer optisch OK sind. Als ich vor vielen Jahren zur Überbrückung einmal 3 Monate bei einer Vermietung gearbeitet habe sind die Fahrzeuge immer mit max. 1 Jahr oder 20000km verkauft worden. Je nach dem was zuerst erreicht war. Aber Du weißt sicherlich selbst wie manche Zeitgenossen mit Mietfahrzeugen umgehen. "Ist ja nichts meins!" ist die Devise und so wird getreten. Kalter Motor bis zum Anschlag ausdrehen - kein Problem. Auch das Fahrpersonal der Vermietungen geht nicht immer pfleglich damit um. Das waren zumindest meine Erfahrungen.

Was ich sagen will, der Wagen kann völlig in Ordnung sein, kann aber auch auf Grund der Behandlung vorzeitig Motorschaden etc. haben. Und das kann Dir keine Dekra- Prüfung sagen. Völlig logisch, dass die nur den Ist-Zustand beschreiben können, aber keine Vorschädigungen riechen können. Das kann niemand.

Das wird man nie bei einem Gebrauchten bekommen!

Das ist klar, doch die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelner Privatbesitzer seinen Wagen pfleglicher behandelt ist doch sehr viel höher, als wenn dauernd jemand anderes damit fährt in dem Wissen, dass er das Auto nie wieder sieht. Das sieht man schon alleine daran, wie die Mieter versuchen der Rückgabebatankung versuch zu bescheißen, dass sich die Balken biegen. Nicht umsonst gehen Vermieter dazu über, das Fahrzeug unbetankt zu vermieten. Das ist zwar Unfug, aber die unehrlichen Mieter haben das verursacht. Und solchen Mietern trauen ich keinesfalls zu, dass sie ein Fahrzeug normal pfleglich behandeln. Leider sind es zu viele, die so denken.

Stimme ich zu! Drum soll man bei so einem Fahrzeug was ein Mietwagen war,gründlicher hin sehen,und sogar zwei mal ;) Aber im Grunde spricht ja sonst an sich nichts gegen den Wagen!

Ich kann nicht sagen, was für oder gegen den Wagen spricht, da ich außer einer kurzen Beschreibung und ein paar Zahlen nichts davon gesehen habe. Laso kann ich auch nicht zweimal hinschauen. Aber, wie wir schon festgestellt haben, nützt auch das dritte Hinsehen per Dekra nur bedingt etwas. Ein Mietwagen bleibt einfach ein unkalkulierbares Risiko. Unkalkulierbar in jeder Richtung; natürlich auch im Sinne, dass der Wagen völlig einwandfrei sein kann. Aber eben auch nicht mehr. Und meine Erfahrungen mit Mietfahrzeugen sagen mir, dass mir persönlich dieses Risiko zu hoch ist. Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden und ich gönne es jedem, der so ein Fahrzeug in tatsächlich gutem Zustand kauft.

Hinzu kommt noch, das die Mietwagen meist eine magere Ausstattung haben und dafür ist der Preis dann noch sooo besonders günstig.

Gruß

StevieC

am 12. Februar 2012 um 9:44

Zu Mietwagen sag ich nur eins:

Don't be gentle, it's a rental.

Von daher würde ich mir nie einen ehemaligen Mietwagen kaufen.

tja - was soll ich sagen. Ich habe schon 2 ehemalige Mietwagen gekauft ... mit Automatik ... immer problemlos. Klar kann der Mieter die über Maß getrieben haben ... aber das mache ich hinterher auch ;) ... und bei Automatik hält es sich eh in Grenzen (die schalten ja rechtszeitig hoch ...).

Ich kann darüber nichts schlechtes sagen ... nur, dass das Fahrzeug dann zuerst keine 3 Jahre TÜV hat (wenn ich mich nicht irre - schon länger her), weil Mietwagen immer nur 1 Jahr kriegen.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:53

Also Tüv würde ich z.b. neu bekommen..

Und ich denke auch nicht, das die Ausstattung schlecht ist. Ist ja die Comfortline plus kleine Extras.

Und irgendwie finde ich diese Passats nur als ehem mietfahrzeuge. Denn ich denke nicht, das sich Privatpersonen einen Passat für 32000 kaufen, und dann nach 10 Monaten wieder verkaufen.

Und da ich nen Auto will was noch jung ist, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben...

Ich persönlich würde immer mit nem Mietwagen so umgehen, als wenn es meiner wäre.

Man das ist echt schwer...

am 12. Februar 2012 um 11:21

1.4 TSI und 7-Gang DSG sind bekannte Problemfelder bei VW.

Derzeit wird z.B. der Skoda Fabia RS (1.4 TSI + DSG) nur verzögert ausgeliefert, da es zu viele Probleme mit dem Getriebe gibt...

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:49

hast du ne Quelle?

am 12. Februar 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von therealbadboy

hast du ne Quelle?

TSI Motorschäden z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-hier-rein-t1619047.html?...

7-Gang-DSG Getriebeschäden z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...iebeschaden-bei-16000-km-t3065834.html

Ein guter Bekannter hat sich einen Fabia RS bestellt. Daher die Information bezüglich Lieferverzögerung

Deine Antwort