ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat als Jahres- vorher Mietwagen. Kaufen? oder doch nicht..

Passat als Jahres- vorher Mietwagen. Kaufen? oder doch nicht..

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:09

Zur zeit stehen bei vielen Händelrn gebruchte Jhreswagen-Passat Comf. Business die vorher als Mietwagen gelaufen sind. Die Preise sind moderat. Was meint Ihr?

Kaufen oder Hände weg?

Probe gefahren mit 1,9 TDi 105 PS- alles super. Km 30 000, geplegt usw.

Hat vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

habe vor vier wochen so einen 77kw mit 8tkm (Trendline) gekauft.

bisher völlig zufrieden.

schaltung etwas hackelig...

hi, habe nen 1,6L auch trendline gekauft, der ist auch ein ex-mietwagen. fehler die auf die mietwagenlaufzeit zurückzuführen sind, haben sich noch nicht gemeldet. hab den wagen mit 29.000km gekauft und mittlerweile hat er 34.000. baujahr ist 2006.

am 29. Mai 2008 um 20:03

Bis auf den Waschanlagen-Lack sind die eigentlich alle ok! Hab auch einen und habs noch nicht bereut ihn gekauft zu haben.

Meiner war auch ein junger Gebrauchter - zwar ein Werksdienstwagen, aber preislich liegen die ähnlich wie die Mietwagen. Ich habe für ein 5-Monats-Fzg. mit 13 tkm ca. 35% unter UVP bezahlt. Wichtig ist jedoch dabei, auf eine ausgewogene und nicht überfrachtete Ausstattung und nicht nur auf den Preis bzw. Nachlass zu schauen, damit man später nicht allzu viel beilegt.

Abholung war in der Autostadt und der Zustand ist für meine Ansprüche top (Pedanten würden aber immer was finden!)!

Mein letzter BMW 320d war ein ex- Mieter.

Gekauft mit 24000 KM, 9 Monate alt und habe ihn gerade

im März mit 105 TKM verkauft.

Der Wagen war gut gepflegt und ich hatte keine Probleme,

die auf einen Ex-Mieter zurückzuführen waren.

Neupreis des Autos 42 000, gekauft habe ich ihn für 23500 Euro.

Werksgarantie plus ein Jahr Zusatzgarantie.

Ich würde wieder so ein Auto kaufen.

Du kannst ihn probefahren und genau anschauen.

Gruss

Frank

am 30. Mai 2008 um 11:02

Mein Variant 103kW TDI (TL, Business) ist ebenfalls ein EX-(Dauer)Mietwagen.

Gekauft mit 19500 km 10 Monate alt, Preis war im Vergleich zu den sonstigen JW - Angeboten konkurrenzlos.

Probleme bisher:

- B-Säulenknacken (seit der Einölaktion 11/2007 OK)

- Ölspuren im Kühlwasser (Aktion seitens VW. Neuer Ölkühler 2/2007, seitdem OK)

- Rupfende Kupplung (nach Tausch 4/2008 OK, Fehler ist bei VW bekannt)

- Lautsprecher defekt (Garantie)

- Schalter der Parkbremse defekt (Garantie)

Eigentlich eine Menge für ein 2 jähriges Auto aber nichts, was ein nicht Mietwagen nicht auch hätte, nachdem was man hier so liest.

Neuwagenkäufer haben scheinbar genau die gleichen Probleme.

Bislang waren alles Garantiereparaturen.

Ich würde es in Bezug auf einen Mietwagen jederzeit wieder tun (wenn vielleicht auch keinen Passat mehr). Das Problem ist nicht der Mietwagen, das Problem ist die Qualität des Passat. Ist eben kein Daimler.;)

Mein aktueller ist/war ein Neuwagen.

Davor habe ich einen Golf IV Pacific 1.4 l, 75 PS gehabt, der vorher als Mietwagen bei Europcar genutzt wurde.

Hatte keinerlei Probleme, die mit dem Mietwagendasein in Verbindung zu bringen waren. Schnurrte wie'n Kätzchen, Getriebe & Kupplung waren einwandfrei, und er lief lt. Tacho 185 (ca. 178 effektiv, Werksangabe 171).

Ich kann also nicht gegen Mietwagen sprechen.

Gruß

hauptstädter

am 30. Mai 2008 um 18:55

Meiner ist ebenfalls Ex-Europcar. Habe für nen 1/2 Jahreswagen knapp 40% unter Listge bezahlt, dafür muss man aber auch ein paar optische Beeinträchtigungen in Kauf nehmen, bzw. entfernen (lassen).

 

Bei mir war das ein Brandloch im Himmel, angekratztes Lederlenkrad, Parkschaden hinten (Lack O.K., aber Unterteil zerkratzt), Motorhaube lackiert. Technisch gesehen ist nix kaputt, was auf die Nutzung als Mietwagen schließen lässt.

ich hätte irgendwie bedenken bei einem fahrzeug, das von so vielen leuten gefahren wurde. ist aber eher so ein gefühlsding.

Hallo,

 

habe zur Zeit einen Leihwagen (A3 Sport, 2,0L Diesel), ca. 11.000km:

 

Fahrzeug insgesamt verschrammt, 2 Felgen beschädigt, ein Reifen verliert Luft, leichte Geräusche aus dem Getriebe, Lack (schwarz) an den Kanten durch Waschanlage merklich abgeschruppt, Vorderreifen werden nicht mehr lange halten. Hinterreifen noch neuwertig.

 

Innenbereich: Top

 

Das Fahrzeug wird nach Ausmusterung bei der Leihwagenfirma mit Sicherheit eine umfangreiche Aufbereitung benötigen, da der Lack durch viele Kratzer (Stoßfänger am Kofferraum muss neu lackiert werden) stark gelitten hat. Die Kiste wurde mit Sicherheit stark getreten (Vorderreifen bald fertig), was dem Motor bei Langstreckenfahrten nichts anhaben wird. Über den Rest (Fahrverhalten bei kalter Maschine, Kurzstrecken etc.) kann man grübeln.

 

Beim Wiederverkauf ist jeder Besitzer verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass es sich um einen ehemaligen Mietwagen handelt. Somit sind Preis-Abschläge programmiert.

 

Frühe hatte ich fast wöchentlich für 1-2 Tage einen Mietwagen über meinen Arbeitgeber bekommen. Da waren teils gut gepflegte und auch echt geschundene Fahrzeuge darunter. Auch Fahrzeuge, bei denen der fällige Kundendienst nicht gemacht wurde. Fahrzeuge mit kleineren Unfallschäden waren auch dabei.

 

Ich tendiere mehr zu einem Wagen von einem Werksangehörigen, sofern der ehemalige Leihwagen nicht ein extremes Schnäppchen ist.

 

Da ich meinen Wagen lange behalten möchte, war mir es die 5-10% Ersparnis eines ex-Mietwagens gegenüber einem WA-Jahreswagen oder einem privaten Gebrauchten nicht wert. Wer den Wagen aber eh nur bis zum Ende der Garantiezeit halten will, kann es mit einem ex-Mietwagen probieren.

Letztlich habe ich ein so gutes Neuwagen-Angebot gehabt, daß ich dann doch einen Neuwagen in Wunschausstattung bestellt habe.

am 2. Juni 2008 um 10:19

Ich würde zu einem Neuwagen tendieren!

1. Kann man sich die Ausstattung aussuchen

2. Man hat 2 Jahre Werksgarantie

3. Ist man sicher dass das Auto vorher nicht "misshandelt" wurde was bei Vorführer oder Mieter der Fall sein kann

4. Z.B.: im Zusammenhang mit dem technologiepaket bekommt man auch sehr günstige Zinsen für eine eventuelle Finanzierung. Und auch man spart viel mit diesem Paket

Auf jeden Fall sich ein Angebot für einen Neuen (bis zu -12% vom Listenpreis) vom Händler geben lassen und dann nochmal darüber in Ruhe nachdenken!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:47

Ich bedanke mich sehr für Eure Antworten und für mein Deutsch muss ich mich hier entschuldigen- ist nicht meine Muttersprache! Das war sehr hilfreich!

Da ich in Deutschland arbeite und nach Polen am Wochenende fahre- das macht 50 Tsd.Km jährlich brauche Ich einen neuen Passat- als gebraucht es ist günstig-30% unter Neupreis. Innen geplegt, d. Lack-hmmm Waschanlage aber mit Carnauba lässt sich was machen. D. Motor läuft sauber usw. Schade nur dass der DPF drinne ist.

Nach 170Tsd 3BG 105 PS TDi ohne Panne, wörtlich nichts, absolut nichts ist kaputt gegangen ( als Neuwagen gekauft und schonend eingefahren) bleibe beim VW .

Öl Verbrauch 0,5 L / 15 Tsd Km- Castrol EDGE 0W-40-ja ja richtig gelesen! 0W-30 bei Autobahnfahrten läuft einfach durch wie Suppe. Longlife und 170 Kmh über 300 Km Autobahn passt nicht zusammen.

Gruß.

Ich kaufe den ehemaligen Mietwagen.

Ich hoffe nur dass" Mißhandlung" durch den Mieter hat wenig Spuren hinterlassen- schlieslich ein Passat ist ziemlich schwierig tot zu kriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat als Jahres- vorher Mietwagen. Kaufen? oder doch nicht..