- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat Anlasser funktioniert -aber Motor startet nicht.
Passat Anlasser funktioniert -aber Motor startet nicht.
Hallo liebe Community, heute auf dem Weg zur Arbeit bin ich mit meinem Passat im ACC Modus mit 50km/h gefahren. Plötzlich verlor er an Geschwindigkeit bis 30km/h runter. Gas hat er keins mehr angenommen. Irgendwann ging dann auch der Motor aus. Wann genau weiß ich nicht, aber nicht länger als 10 Sekunden hats gedauert und er war aus. Lässt sich auch nicht mehr starten.
Hatte jemand ein selbes Problem oder hat so etwas mal behandelt?
Würde anbei noch ein Video anfügen.
Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Vielleicht mal eine Tankstelle besuchen? Auch wenn die Preise im Moment sehr hoch sind.
Zitat:
@Passat-GTE schrieb am 11. Oktober 2021 um 19:30:50 Uhr:
Vielleicht mal eine Tankstelle besuchen? Auch wenn die Preise im Moment sehr hoch sind.
Sehr witzig....
Das kann vieles sein. Kannst du eventuell den Fehlerspeicher auslesen?
und woher weißt du, dass der Anlasser funktioniert.
Klackt er und dreht ?
oder hast du einen GTE ?
Arbeitet die Treibstoffpumpe im Tank ?
Fehlbetankung ?
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 11. Oktober 2021 um 19:52:15 Uhr:
Das kann vieles sein. Kannst du eventuell den Fehlerspeicher auslesen?
Naja.... "3mal angelassen", mit VCDS nachgeschaut, aber es war einfach keiner da....
Zitat:
@takaratak schrieb am 11. Oktober 2021 um 19:58:12 Uhr:
Klackt er und dreht ?
oder hast du einen GTE ?
Fehlbetankung ?
Ist ein 150PS Diesel, ohne Hybridfunktion. Wurde auch mit Diesel betankt. Bin damit 30km mindestens gefahren, bevor das passiert ist.
Woran erkenne ich ob die Pumpe arbeitet? Ist das dieses "helle" bzw. hohe Surren sobald man den Start Knopf drückt welches eine Sekunde kurz vorm "Zünden" ertönt?
Zitat:
@takaratak schrieb am 11. Oktober 2021 um 19:58:12 Uhr:
Klackt er und dreht ?
oder hast du einen GTE ?
Fehlbetankung ?
Tut mir zwar weh wie er da scheppert, aber hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=B1Q_JSeo8VU
Qualität sollte dann hoffentlich besser sein, da es frisch hochgeladen wurde.
ich würde es ehr als leises "schschschsch" beschreiben, sofern man ein Geräsch beschreiben kann. Und es kommt, logischer weise von hinten.
Ich höhre sie, wenn es total still ist und ich nur die Zündung einschalte. Ich stelle mir gerade die Frage, ob man sie von außen evtl sogar besser hören kann.
Zitat:
@Der_Nici schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:18:00 Uhr:
Tut mir zwar weh wie er da scheppert, aber hier das Video:
Kann auch der Nockenwellensensor sein, die Hochdruckpumpe usw.
Mal mit Starthilfespray versucht ?
Wenn er mit zündet, dann deutet es ehr auf Krafstoffmangel hin.
Zitat:
@takaratak schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:21:18 Uhr:
ich würde es ehr als leises "schschschsch" beschreiben, sofern man ein Geräsch beschreiben kann. Und es kommt, logischer weise von hinten.
Ich höhre sie, wenn es total still ist und ich nur die Zündung einschalte. Ich stelle mir gerade die Frage, ob man sie von außen evtl sogar besser hören kann.
Danke für den Tipp. Ich höre maximal was ganz leises, kann aber nicht sagen ob es die Pumpe ist. Hab mich im Vergleich in den A4 8W gesetzt und der läuft hoffentlich auch noch solange ich ihn habe, aber da höre ich genauso wenig.
Hat der Adblue und das ist vielleicht alle? Obwohl da eine Meldung kommen sollte.
Ist nur so ein Gedanke.
Zitat:
@Schnubbi1702 schrieb am 12. Oktober 2021 um 09:48:38 Uhr:
Hat der Adblue und das ist vielleicht alle? Obwohl da eine Meldung kommen sollte.
Ist nur so ein Gedanke.
Nein verfügt über kein AdBlue.
Zitat:
@takaratak schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:21:18 Uhr:
Wo wir beim Thema Sprit sind. Hab ja paar Startversuche unternommen, kann sich der Treibstoff eh nicht im Brennraum sammeln?
So wie sich das anhört, könnte es der LMM sein, der plötzlich dem Geist aufgegeben hat. Stecker abziehen müsste zumindest dafür sorgen das er erkennt, er fehlt und somit im notlauf starten sollte.