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Passat auf und im Schnee
Also heute der erste Einsatz im und auf Schnee mit schön schmalen Goodyear Ultragrip: geht gut! Ok die Front Assis fallen nunmal aus. Ist halt kein BMW oder Audi…
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12 Antworten
Zitat:
@Proms schrieb am 20. November 2024 um 16:14:28 Uhr:
Also heute der erste Einsatz im und auf Schnee mit schön schmalen Goodyear Ultragrip: geht gut! Ok die Front Assis fallen nunmal aus. Ist halt kein BMW oder Audi…
Zu Audi kann ich nichts sagen, aber bei BMW fallen die Sensoren auch gerne aus, wenn mal Schnee drauf liegt. Ich verstehe auch nicht, wie man bei einem 70k Auto nicht zumindest mal die Sensoren und Scheinwerfer heizen kann, so dass die schneefrei bleiben.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 20. November 2024 um 17:24:59 Uhr:
Zu Audi kann ich nichts sagen, aber bei BMW fallen die Sensoren auch gerne aus, wenn mal Schnee drauf liegt. Ich verstehe auch nicht, wie man bei einem 70k Auto nicht zumindest mal die Sensoren und Scheinwerfer heizen kann, so dass die schneefrei bleiben.
Weil der Radarsensor hinter einer Kunststoffabdeckung sitzt. Man müsste also die Abdeckung beheizen, aber klassisch mit Heizdraht würde nicht funktionieren, da dann der Sensor gestört würde. in der S-Klasse gab es wohl mal einen beheizten Stern im Kühlergrill, hat so semi gut funktioniert.
Bei 100 kmh und -10° Außentemperatur würdest du auch eine irre Heizleistung benötigen, so trivial wie sich das erst mal anhört ist es leider nicht.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 20. November 2024 um 17:24:59 Uhr:
Zitat:
@Proms schrieb am 20. November 2024 um 16:14:28 Uhr:
Also heute der erste Einsatz im und auf Schnee mit schön schmalen Goodyear Ultragrip: geht gut! Ok die Front Assis fallen nunmal aus. Ist halt kein BMW oder Audi…
Zu Audi kann ich nichts sagen, aber bei BMW fallen die Sensoren auch gerne aus, wenn mal Schnee drauf liegt. Ich verstehe auch nicht, wie man bei einem 70k Auto nicht zumindest mal die Sensoren und Scheinwerfer heizen kann, so dass die schneefrei bleiben.
Beim Audi auch, kann ich bestätigen. Auch mal bei starkem Regen oder Blättern oder....
Im Vergleich zum B8 finde ich die Ausfallrate leider ausgesprochen hoch. So oft wie mir in der letzten Woche die Sensoren bei Herbstwetter ausgefallen sind kannte ich es mit dem Vorgänger nicht.
Beim aktuellen A6 C8 fallen bei stärkerem Schneefall auch die Sensoren aus, da macht der Schnee keinen Unterschied zwischen VW und Audi ;-)
Bei stärkerem Schneefall ist das ja klar, wie soll es auch gehen. Wenn ich nichts mehr sehe dann ist mein System auch gestört. ;-)
Leider war in meiner Region noch KEIN Schnee zu sehen.
Hier im Süden war gestern extrem viel Schnee und nach 5km ist alles ausgefallen. Ich dachte mir super, dass ging ja schnell. Aber als ich dann beim Zwischenstopp 5km weiter war, sah ich das die komplette Front bedeckt war. VW Logo, Kennzeichen, Sensoren, einfach alles zu. Dann war es kein Wunder, dass nichts mehr ging.
scheint Konzern-Schnee zu sein, ist bei meinem A6 auch
Zitat:
@ZweihunderD schrieb am 20. Nov. 2024 um 17:43:01 Uhr:
so trivial wie sich das erst mal anhört ist es leider nicht.
Oh doch, eigentlich ist es sehr trivial... Sensor nicht hinter einer blöden Blende, sondern offen in den unteren Grill wie bei Octavia 3, Seat Leon 3 und 4, usw. Und den dort verbauten Sensor dann mit Sensorheizung, so wie das im MQB auch noch war. Damit hatte man nie Probleme mit zugefrorenen Sensoren. Im Octavia 3 hatte ich sogar mal einen dicken Batzen Schnee auf dem Sensor, nachdem ich auf einem kurzen Parkplatz mit der Front bis in den Schneehaufen fahren musste. Da gabs ein paar Minuten "keine Sensorsicht", und dann hat die Heizung den Sensor von dem Schnee befreit.
Aber "Form follows function" gilt halt leider nicht mehr. Und nachdem die meisten MQBevos den Sensor versteckt haben, hat man die Sensorheizung anscheinend direkt weggelassen. Zumindest haben die Seat Leon 4 Fahrer den gleichen Ärger, obwohl der Sensor unten offen sitzt...
Zitat:
@Runkel schrieb am 21. Nov. 2024 um 23:22:12 Uhr:
Bei stärkerem Schneefall ist das ja klar, wie soll es auch gehen.
Wenn sich der Sensor von Schnee befreien kann (s.o.), dann sieht der bei starkem Schneefall noch einiges....
Das Problem hab ich beim B8 auch. Chic verpackt hinterm Emblem. Mag ich optisch lieber als das Teil unten im Steinschlagbereich.
Hat aber den bekannten Nachteil…
Technisch kann ich nach 4 Jahren Leon 3 (60.000 km) und 3,5 Jahren Leon 4 (110.000 km) entwarnen bzw Angst nehmen. Ich habe nicht ein einziges mal Probleme wegen Steinschlag gehabt.
Der Sensor hat an dieser Stelle, wo er jetzt auch beim B9 sitzt, tadellos funktioniert.
Auch mit Schnee hatte ich in der gesamten Zeit an beiden Autos in Summe vllt 10 bis 15 Ausfälle. Aber das kommt sicher darauf an, wo man unterwegs ist. Wenn man viel im Gebirge unterwegs ist, hat man da u.U. mehr Probleme, als ich es hatte.
Beim b8 kannte ich den Ausfall nur zu gut, der Nachfolger BMW g21 in 2,5 Jahren in Süddeutschland kein einziges Mal. Dafür aber auch weniger Platz im Auto.
Finde den B9 ansonsten echt nicht schlecht wenn das Auto nicht über 4,9m wäre...