ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat B3 richtiges Auto für einen Roadtrip?

Passat B3 richtiges Auto für einen Roadtrip?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 18:56

Heyho.

Fürs nächste Jahr im Sommer planen eine Freundin und ich eventuell einen roadtrip, Ziel soll Rom werden.

Jetzt sind wir in dem alter, wo man solche Aktionen noch machen kann ;)

Natürlich sind wir als Schüler und Studentin im Budget beschränkt, daher sollte das Auto nur so um die 1000€ kosten, denn nur mit dem Auto ist es ja nicht getan.

Wir dachten und dann natürlich, das es für insgesamt 3000Km ein zuverlässiges Auto braucht, und da kam mir direkt der Passat in den Sinn.

Ich habe bei mobile.de mal ein paar Angebote durchgeschaut, und bin dabei auf dieses Inserat gestoßen: http://mobile.de/217174

Angenehm ist, das der ne Klimaanlage hat, im Sommer in Italien bestimmt nicht verkehrt :D

Eine befreundete Familie fährt den mit 290.000Km, ohne große Probleme.

Der hat, wenn es stimmt, 190.000Km runter, ist ja noch nicht so viel. Wollten jetzt nicht unbedingt einen mit 300.000 und mehr auf der Uhr.

Gibt es Dinge auf die man beim Kauf eines Passats besonders achten muss? Er sollte ja schon möglichst 3000Km ohne große Pannen zurücklegen. Natürlich kann man nicht alle eventualitäten vorrausplanen, aber offensichtliche Dinge kann man ja absichern.

Freue mich auf weitere Anregungen, danke :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe bereits einige solcher Touren hinter mir, zwar im Golf 3, aber die Technik ist ja ähnlich wie im Passat, von ein paar Einzelheiten mal abgesehen.

Trip 2011 (Umzug) von Finnland nach England (etwas über 1200km), mit einem 94er Golf 3 mit 2.0 2E Motor, kein Problem, nichts, der Wagen hatte da schon } 300tkm drauf.

Trip I 2013 (März, Urlaub) von England nach Österreich (1600km) mit meinem 96 Golf 3 1.8 AAM, dort Stossdämpfer getauscht (war aber mehr Zeitvertreib als Notwendigkeit weil mein Bruder auch Spass am Schrauben findet) und wieder retour (weitere 1600km). Auf der Retourfahrt ist der Auspuff (ESD) durchgerostet an der Schweissstelle (Merke: BOSAL ist Sch**** und nach 2 Jahren durchgerostet!). Das wars aber und auch kein showstopper :)

Trip II 2013 (Weihnachten): wiederum nach Österreich, also weitere 3200km. Wird wohl die letzte lange Fahrt für mich mit dem Wagen da ich jetzt ja auch einen Golf VII habe und ich den Golf 3 wohl Anfang nächsten Jahres verkaufen werde (steht leider fast nur rum). Da ich für den Golf VII keine WR bekommen kann (Engländer sind in der Hinsicht sehr seltsam) fahre ich mit dem alten Variant, freue mich dennoch darauf.

Habe mir aber alle Fahrzeuge immer vorher genau angesehen und sichergestellt das der Motor gut läuft, Kühlsystem dicht ist, sowie dasFahrwerk und Bremsen in Ordnung sind. Der Golf hat für den Trip noch einen neuen HBZ bekommen (Bremsen musste man schon etwas härter treten, Dichtung im HBZ war etwas verletzt nehme ich an) und vorletztes Wochenende noch einen Ölwechsel weil der letzte schon 15 Monate und 16tkm zuück lag...

1 Liter Öl, 1 Liter Kühlerfrostschutz in richtiger Mischung, 1 Kanister Wischerwasser reicht an Verbrauchsstoffen.

Mit diesen Vorbereitungen muss ich dann auch kein mulmiges Gefühl haben das die Bude unterwegs stehen bleibt, zudem ich meinen Werkzeugkoffer mit Grundausstattung (Ring/Gabelschlüssel, Satz Nüsse und Ratsche, Hammer, Schraubenzieher und Kombizange) mitnehme ;)

Also Wagen einfach mal ansehen, vielleicht einen Kumpel mitnehmen der von Autos mehr versteht. 1 Woche vor Abfahrt mal mit einem Selbsthilfebuch eine Inspektion machen (wenn man den Wagen noch nicht lange hat), Minimalbestand Werkzeug und etwas Material in den Kofferraum und froh losfahren :)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Frage ist doch, soll er nur diesem Ausflug dienen oder

darüber hinaus noch als Alltagsauto?

Prinzipiell wäre das mit dem aus Deinem Angebot sicher kein

Problem, nur kann man das aus der Beschreibung und ein paar

Fotos heraus schwer beurteilen. Wenn der technische Zustand

der TÜV-Plakette entspricht, kannst Du bei dem Preis nicht viel

falsch machen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:04

Der soll danach wieder weg, auch wenn es nach erfolgreicher Fahrt warscheinlich schwer wird, denn auf Dauer kann ich mir den Unterhalt noch nicht leisten, und brauche auch noch kein eigenes Auto da ich die beiden meiner Eltern nutzen darf :)

am 7. Dezember 2013 um 19:08

kauft euch einen 90 ps 

 

am besten ADZ oder ABS motor... sind robust und denen ist eig. alles egal

 

das einzige was sein kann ist die zündspule ... aber ganz ehrlich macht euch damit keine gedanken... wir fahren unseren ADZ schon seit 420 000 km und er wird nicht besonders gepflegt

 

 

 

 

schaut euch beim kauf den motorraum an ... ist er schön verstaubt und dreckig, sehr gut dann sieht man ob er ölt... sollte er mit 190000 nicht, 

 

schaut halt nach rost (heckklappe), gehen alle elk. fensterheber? fahrt eine länger fahrt (min 20 km )lasst ihn schön warm werden und dreht in mal hoch und runter, hält er das standgas? verschluckt er sich? ... 90ps sind eine fahrende wanderdüne aber er kann trozdem von 1000 U/min ohne zu ruckeln im 5 gang beschleuinigen, das sollte er auch... genüg öl wasser? reifen ok? bremsen noch genug material da? der 35i passat sollte eig. nach 1-3 km 90°C wassertemp anzeigen und egal bei was halten, kühlt die klima? 

 

standart dinge halt... eig. sind 3000 km für den passat gar nichts! ich würde jeden 1.8 liter passat der auf anhieb angeht zutrauen 3000 km zu fahren... sind ja ca 3 tankfüllungen... also pff... macht euch keine gefanken :D, wenn du dir noch einen mit klima kaufst hat er vom werk aus den größten radiator und wird 1000000% nicht überhitzen ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:16

Danke für eure Antworten :)

Also wenn die Fensterheber nicht überall laufen sollten, wäre das ja nicht so tragisch.

Klimacheck ist logisch :D :D

Ausgiebige Probefahrt ist auch ziemlich selbstverständlich, würde auch noch nen bekannten Kfz'i mitnehmen der alles checken kann. Eventuell ist ja auch ne Bühne in der Nähe.

90Ps hat der aus dem Angebot ja.

Wenn wir uns nen Wagen holen, würde ich den denke ich 2-3 Wochen vorher anmelden um den einfach im Alltag zu testen.

Gibt es Ersatzteile die man "provisorisch" mitnehmen sollte?

am 7. Dezember 2013 um 19:17

für 3000 km... spart noch ein wenig geld ... warum nicht sowas 

 

http://suchen.mobile.de/.../187071245.html?...

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:19

TÜV steht an, Bremsen und batterie.

Klingt nicht so toll, würde lieber einen kaufen an dem Bremsen und batterie 3000km halten und einen mit TÜV ;)

Ersatzbatterie könnte man ja provisorisch mitnehmen, hab noch ne neue hier stehen ;)

am 7. Dezember 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Alteshaus21

Danke für eure Antworten :)

Also wenn die Fensterheber nicht überall laufen sollten, wäre das ja nicht so tragisch.

Klimacheck ist logisch :D :D

Ausgiebige Probefahrt ist auch ziemlich selbstverständlich, würde auch noch nen bekannten Kfz'i mitnehmen der alles checken kann. Eventuell ist ja auch ne Bühne in der Nähe.

90Ps hat der aus dem Angebot ja.

 

Wenn wir uns nen Wagen holen, würde ich den denke ich 2-3 Wochen vorher anmelden um den einfach im Alltag zu testen.

 

Gibt es Ersatzteile die man "provisorisch" mitnehmen sollte?

ganz ehrlich eig. würde ich nichts mitnehmen :D verischere dich adac plus ;) das ist das wichtigste 

 

wenn du 100% auf sicher gehehn willst:

 

1 kanister öl 

1 rohzange 

ratschekasten

90 Grad Winkelrohr-Stückchen aus Kupfer (wärmetauscher brücken) meiner ist bei 420 000 km nicht kaputt gegangen

hammer fürn anlasser :D 

viel spaß und freude

 

:) schau nach ob der keilriemen und der zahnriemen getauscht wurde und wann es gemacht werden muss... aber ehrlich 3000 km sind nichts... wir sind mit dem passat noch NIE liegengeblieben ... wenn der motor mal an ist ... bleibt der an ^^:D

am 7. Dezember 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Alteshaus21

TÜV steht an, Bremsen und batterie.

Klingt nicht so toll, würde lieber einen kaufen an dem Bremsen und batterie 3000km halten und einen mit TÜV ;)

Ersatzbatterie könnte man ja provisorisch mitnehmen, hab noch ne neue hier stehen ;)

ups hast recht ;) ja das wäre doof ;), ach lass die batterie zuhause :D ihr braucht den stauraum ;) 

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:27

Ja ich gehe gerne auf Nummer sicher.

Mein Vater meinte erst mal, wir würden "mit ansage" liegenbleiben.

Ich nur so - bitte?? Passat mit 190.000Km kann eigentlich gar nicht sein ;)

Unser A6 hat jetzt auch schon 170.000 drauf, und damit fahren wir auch überall hin ohne das er sich sorgen machen :D

Bei 350.000km oder mehr könnte ich seine Bedenken ja verstehen ;)

Wie läuft das eigentlich mit dem anmelden und versichern? Kann man so kurze versicherungszeiträume relativ günstig versichern und wie macht man das am besten mit dem anmelden?

 

Ich habe auch gerade noch so ein paar roadtrips der tv Show top gear im Kopf.

Daher weiß ich was ich testen muss - Scheibenwischer und Beleuchtung, sind bei deren karren irgendwie immer mies :D :D

am 7. Dezember 2013 um 19:31

uhhh was mir noch einfällt ... beim kombi brechen gerne hinten die federn, gammeln gerne zu ... also hinten ganz oben FÜHLEN das sieht man meist nicht dann sind die gebrochen... 

 

1. unsicher

2. kann man nicht viel reinladen

 

der wechsel wäre einfach und ein super argument den preis ziemlich nach unten zu drücken :) 

 

190 000 sind nichts ! glaub es mir :D wir sind regelmäßig mit unserem passerati in die bretagne oder sonst wo hin gegurkt 

 

frisches öl wenn du ihm was gutes tun willst ;) 

 

zum zulassen, das macht alles die zulassungsstelle und als versicherer z.b. der adac, der gibt dir auch guten rat auf den du dich verlassen kannst 

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:36

Ja klar macht das die Zulassungsstelle, aber da gibt es ja mehrere Varianten :D einfach normal anmelden und dann wieder abmelden? Oder nur so saisonmäßig?

Versichert sind unsere Autos alle bei der Basler Versicherung, mein Onkel hat nen versicherungsbüro ;)

Ich will ja auch kein ganzen Jahr versichern, sondern nur ein bis zwei Monate.

Eventuell sehe ich mir den Passat aus dem Link auch einfach mal an, ist nicht viel Fahrzeit bis dahin.

Danke für den Tipp mit den Federn!!

Wenn ihr das Auto nur für euren Trip braucht, dann kannst mit dem Passat eigentlich nicht viel falsch machen.

Wichtig ist, dass du alle elektrischen Sachen durchprobierst, die Klima auf Funktion testest, wie schon bemerkt die hinteren Federn kontrollierst, der Motor sollte zur Probefahrt kalt sein, die Reifen kontrollieren (Winterreifen???), gucken ob der Motor gereinigt wurde oder dreckig und staubig ist... dann sieht man auch Öl und Wasserverlust besser, denn gereingte Motoren haben oft was zu verbergen... er sollte im Leerlauf ruhig laufen und ohne Ruckeln beschleunigen... und auch wichtig ist der Zahnriemen, gucken wann er das letzte mal gewechselt wurde. Ansonsten die Abdeckung abnehmen und selber den Riemen kontrollieren.

Mit nehmen solltest du Boardwerkzeug, damit du eventuell auch was selber machen kannst. Der Tip mit den Rohr ist nicht verkehrt, den die Wärmetauscher gehen gerne mal kaputt, dann kann man den einfach aus dem System nehmen. Ansonsten sollte du dir ein paar Sicherungen, ne Lampenbox (H4) und vom Schrottplatz vielleicht ein Relais 67 oder 167 für die Spritpumpe... ein langes Zündkabel... und eine gebrauchte Zündspule... mitnehmen. Ansonsten bekommst du Ersatzteile bestimmt auch in den einzelnen Ländern beim Ersatzteilverkäufer, da der Passat ja auch dort noch fährt. Ein Liter Öl zum Nachkippen, anständiges Klebeband, ne Flasche Wasser für Kühlkreislauf oder Scheibenreinigung würde ich auch einpacken.

Roststellen sollten euch ja egal sein, wenn es nicht gerade der Unterboden an den Fußräumen vorne ist... ;)... aber wo ihr genau hinsehen solltet sind die beiden DOMe im Motorraum. Wenn da richtig Gammel dran ist, dann kann es euch passieren, dass die DOMe nach oben wegkippen, dann ist eigentlich Schluß mit Fahren.

Je nach finanzieller Lage lohnt sich ein kleiner Service vor der Fahrt... Ölwechsel, Zündkerzen, Verteilerfinger und vielleicht auch die Verteilekappe... Bremsen prüfen und eventuell die Beläge tauschen.

 

Positiv denken und losfahren um Spaß zu haben.

 

Gruß

Matze

 

also ich kann aus erfahrung sagen   da der passat  inbesondere der 90 pser  die geignete Wahl ist

 

ich bin selbst  sogar mit angeschlagenen VR6 der ja bekannt für allemöglichen Zicken ist  knappe 6000 km  nach norwegen rauf  davon 2500 KM bis auf die Fähre nonstop  und da mit leicht ingenden radlager und leicten waerverlust . solc ein risiko solltest du nicht eingehen  und muss mann auch nicht

 

wurde von Matze scon fast alles gesagt

 

wichtigster Punkt  sind meines erachtens  die Bremen und das Fahrwerk und Lenkung  sein  das muss 100 prozentig  intakt sein

 

Reifen sollten nicht gerade auf dem Letzten loch pfeifen

 

ob der motor ein bisel öl schwitzt  it im endeffekt nicht so tragisch  sollte natürlich nicht zu viel sein

 

 

kühlwaser verlust geht nicht ebeno sollte der kühlkreislauf funktionieren und pumpe was taugen

 

 

 

also ich würde den 90 pser nehmen da bekommt mann selbst in östereich ind italien noch auf den scrottplatz  notor und fahrwerksteile  auch aus dem dort häufigen GOlf 3 oder 2  dann wäre ein ABS die beste wahl

 

diesel ist zwar auch ein langläufer  aber die alten dinger zicken auch gerne rum und dann must du wissen wa du tust

 

der 90 pser  RP  abs  etc  Benziner ist ziemlich das zäheste Viech ewas VW je gebaut hat

 

sozusagen unkaputtbar

 

 

da auto sollte mann auch nicht blind  jurz vor der kurzen Fahrt  nach bella italia kaufen sondern schon ein paar hundert kilometer  runterspulen um alle macken kennenzulernen

das mann im fall der fälle   bestens aufgehoben ist und entspannt rückreisen kann

 

alle eratzteile kann mann nicht mitnehmen   aber sicherungen  pumpenrelais und andere relais  vom schrott   und Zündanlassschalter  macht sinn ebenso  ein bypasrohr und schlauchschellen  um den wärmetauscher zu brücken und wenn er eh wegsoll ne pulle  und  auspuffdicht  wenn danach der  kühlkreilauf  zugeschmoddert ist  aber zumindest hast du dann einen Kühlkreislauf

 

wenn er danach eh in die presse wandert was solls

 

schmeiß das notrad raus und nimm ein normales Rad mit das macht sinn    dann kannst du normal one hoe kosten und aufenthalt bei einem Trivialen Platten

 

In dem Inserat hat der B3 doch einen Facelift-Tacho?!

 

Gabs das mal oder wurde evtl. umgebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat B3 richtiges Auto für einen Roadtrip?